Gewitter


  • Hallo Leute!


    Wie schätzt Ihr die Gefahr durch Gewitter ein? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich habe kein Schutzhaus an der AV, und diese steht unter einem Baum. Die Geier sind bisher immer ganz cool geblieben. Aber nachdem letzte Woche 4 Frauen durch einen Blitz umgekommen sind mache ich mir doch ein wenig Sorgen. Wieviele heftige Gewitter habt Ihr schon mit Euren Geiern erlebt? Und ist schonmal etwas passiert?


    LG Frieda

  • Huhu Frieda,


    was soll man dazu schreiben....bei mir war damals der Blitz 2 Meter neben mir in der Küche eingeschlagen. Zur falschen Zeit am falschen Ort ist man schnell - dagegen kannst du dich aber nicht durchweg schützen.


    Ich habe seit diesem Vorfall einen wahnsinns Respekt vor Blitze und Gewitter, vielleicht sogar Angst. Diese hat sich auf die Vögel schon übertragen, das war scheinbar nicht zu vermeiden. Sie wollen nur noch rein und halten sich ruhig. Ich denke, im Grunde würde es ihnen nichts ausmachen, sie sind da unbeschwerter wie wir :-).

  • Hi ;
    starke Gewitter gehören nun mal zur Natur . Egal ob hier oder in Afrika oder Südamerika oder sonst irgendwo auf der Welt .


    Das ein Blitz einen Geier mal getroffen hat , ist wohl kaum vorstellbar / bzw. belegbar .


    Wir hatten hier Freitagabend ein starkes Gewitter mit viel Regen .


    Meine Graupapageien sasen einfach nur in der Voliere und liesen sich Naßplattern . Einfach so , ohne die Federn abzustellen oder sonst irgendwelche verrenkungen -------------einfach nur so nassregnen lassen :) .
    Ich saß in der Firma und schaute mir dieses Kino an , einfach herlich --------------eine willkommene Abwechslung für mich ---------und mit sicherheit auch für die Pieper .


    MFG Jens

  • Hallo Olli!
    Auch dann, wenn die Eckpfosten und Rahmen aus Holz sind, ist dann die Leitung nicht unterbrochen?



    Hallo Jens!

    Zitat

    starke Gewitter gehören nun mal zur Natur


    Ich habe selbst eigentlich keine Angst vor Gewitter, aber Natur hin Natur her, wenn die Geierlein plötzlich alle natürlich umgekommen sind, guck ich einfach nur blöd ;( . Das möchte ich möglichst bis auf ein Minimalrisiko vermeiden. Aber wenn Du schon seit ewigen Zeiten keinen Zwischenfall hattest beruhigt mich das auch schon.


    LG Frieda

  • Hallo Olli!
    [font='Segoe Print']Auch dann, wenn die Eckpfosten und Rahmen aus Holz sind, ist dann die Leitung nicht unterbrochen?


    Da sieht es sicherlich etwas anders aus. Bin jetzt von einer Rundum-Drahtverbindung ausgegangen.
    Wenn die Voliere allerdings recht nahe am Wohnhaus steht, sollte der Blitz eher ins Haus einschlagen...höchster Punkt eben. Soweit die Statistik...
    Wer auf Nummer sicher gehen will, holt die Vögel ins Haus oder Schutzhaus.

  • ...bin auch wieder im Lande, der "Schlager-Move" war wirklich schön. Wir haben gestern dort alle im strömenden Regen getanzt :thumbsup:


    Nun zu den Gewittern:
    Wenn es bei uns gewittert, gehen alle, bis auf Rudi, rein. Der sitzt immer gerne draußen und läßt sich richtig nass regnen. Manchmal klettert er auch an die Voliendecke, lässt sich kopfüber runter hängen, dann macht er sich zum Federball, spreitzt die Flügel ganz weit ab und läßt sich den Bauch nass regnen. Im ist das Wetter völlig egal.


    So lange Du bei Deinen nicht bemerkst, dass sie Angst haben, lass sie doch ruhig draußen sitzen, fürs Gefieder: besser geht es gar nicht....
    wenn Du allerdings merkst, dass sie Angst vor dem Donner/Blitz haben sollten, hole sie lieber rein.
    Mein Hund beispielsweise hat unheimliche Angst vor Gewitter, Blitz und Donner, warum sollte ich ihn dann draußen sitzen lassen?


    Liebe Grüße :) :) und noch einen schönen Sonntag wünscht Dir


    Claudia

  • Ich könnte nun auch nicht sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es bei dir in der Voliere einschlägt. Wahrscheinlicher könnte aber wohl ein Einschlag in einen hohen Baum sein, der dann umstürzt, aber durch den Blitz selber werden die Vögel sicherlich nicht getroffen.


    Und was die Ängstlichkeit und Panik angeht, so muss man sie wohl beobachten und lieber reinholen, wenn es nicht anders geht.

  • Hallo Helmine!



    Die Grauen haben garkeine Angst und bleiben bei Gewitter ganz ruhig. Es war direkt über uns und ICH hatte Angst! Und reinholen geht dann garnicht, weil sie dann durch den Regen getragen werden müssen, das finden alle total abartig. Tja, meine Geier mögen so keinen Regen :wacko: .



    LG Frieda

  • Ich denke dann musst du dich nicht um sie sorgen. Sorgen machen würde ich mir wie gesagt, wenn sie sehr panisch sind und umherflattern, aber wenn sie die Blitze und das Gewitter gar nicht stören, dann ist doch alles gut :)

  • Hallo
    Hier ein paar Bilder von meinen Geiern bei Regen und Gewitter die sind einfach total glücklich und zufrieden dabei .
    Es ist einfach schön sie dabei zu beobachten

  • Hallo,


    ich habe zwar keine großen Papageien und auch keine Aussenvoliere, aber ich habe dein Foto meinem mann gezeigt.
    Er meinte ein Blitzableiter wäre gut. Dies kann dir ein Profi aufstellen oder dran machen.


    Liebe Grüße Mary

    Mary mit ihren
    glorreichen 7
    Küki, Jacob, Hannah,
    Lena, Clara, Tiffy
    und Opi-Bubi
    :love:

  • Hi Liane,
    da kann ich dir voll und ganz Recht geben!Denn das erste Video von den Grauen waren meine. Die hatten immer Spaß im Regen!

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Wir hatten in der letzten Woche bestimmt 5 Gewitter und starke Regenfälle sowie Hagelschauer (Kirschkerngroß) und unsere Geier haben es ebenfalls ohne Schutzhaus überlebt und waren total gelassen.


    Mit einem Blitzableiter ist ja leider nicht alles getan dann müßte schon eine richtige Blitzschutzanlage montiert erden dazu bräuchte eine Voliere dann ein Fundament. Das werden vermutlich die Wenigsten haben.
    Weiterhin verhindert eine Blitzschutzanlage nicht möglich Schäden sondern reduziert höchstens das Ausmaß der Schäden.


    Ein Großteil der Schäden passiert nicht durch einen direkten Blitzeinschlag, sondern durch hervorgerufene Überspannungen. Diese Überspannungen resultieren aus Blitzeinschlägen in der Nähe, Nachbarschaft,
    Gelände etc. und weniger aus Einschlägen in Gebäuden.


    Für den Hausgebrauch ist der Nutzen eines Überspannungsschutzes bestimmt sinnvoller als eine Blitzschutzanlage die regemäßig gewartet werden muß.

  • Hi Clarissa!



    Jetzt bin ich aber total überfordert :S , werde unseren Hauselektriker fragen!


    Wir leben ja nun schon seit 18 Jahren hier im Haus, Überspannungsschäden kenne ich auch. Blitzeinschlag hatten wir noch nicht, aber ich meine, die Gewitter würden heftiger und mehr??? Erstmal danke für die Info.



    LG Frieda

  • Clarissa hat Recht, die meisten Schäden entstehen durch Einschlag ins Netz. Hier hilft die Blitzschutzanlage nicht, sondern nur der Überspannungsschutz, bestehend aus Grob, Mittel und Feinschutz. Nur einen Teil davon zu installieren, macht aber auch keinen Sinn. Der Überspannungsschutz hilft aber, wie schon gesagt, nicht gegen direkten Einschlag. Bei freistehenden Gebäuden ist eine Kombination aus beidem ratsam für einen optimalen Schutz.