Verstopftes Nasenloch bei Ara- Was tun?

  • Hallo an alle!!


    Ich hab mal eine total doofe Frage. Hatte einer von euren Aras oder Papageien schon mal etwas in der Nase? Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich GLAUBE das Leo's linkes Nasenloch dicht ist und das könnte ja z.B. Kopfschütteln usw erklären. Allerdings hatte der TA bei der Untersuchung vor 2 Wochen erst noch Wasser in beide Nasenlöcher getröpfelt um zu gucken ob beide frei sind. Also er hat keine Nasenausfluss oder so aber ich bin der Meinung wenn man in sein linkes Nasenloch guckt sieht es aus als wäre es zu bzw würde Dreck oder so es zu kleben aber ich bin mir wie gesagt auch nicht 100% sicher. Wenn jemand schon mal eine ähnliche Situation hatte, hättet ihr eine Idee was ich da machen könnte? (also um es frei zu kriegen, aber was ihm auch nicht schadet falls das Nasenloch doch frei ist.)


    LG

  • Einfach ordentlich duschen - auch gezielt auf die Nasenlöcher.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Unsere haben das auch ab und an. Entweder putzen sie es selbst mit der Kralle heraus oder es löst sich durchs Duschen. Ein nasses Wattestäbchen könnte man auch vorsichtig verwenden, aber das hat er vermutlich nicht so gern, wenn du damit ankommst ;)

  • hehe ne ich glaube mit nem nassen wattestäbchen komm ich nicht weit ;) vor allem würde leo glaub ich auch nicht still genug halten aber ich werde es morgen mit dem Duschen probieren.

  • Wie sieht das verstopfte Nasenloch aus ?
    Schwarz ? oder einfach nur " dicht " ----oder wird der Nasenschleim durch Kopfschütteln versucht rauszuschleudern .


    MFG Jens

  • Moin,


    ich würde mal zu einem Abstrich raten, gerade dieses Jahr scheint es mit Nasenkeimen recht schlimm zu sein. Überall wo ich in der letzten Zeit hinhöre... ?( .

  • Hallo Memory!


    Bin selbst betroffen (Geier ;) ). Ich würde auch zum Abstrich raten, besser noch einen Rachenabstrich dazu machen. Oft sind die Keime auch weiter unten im Vogel.


    LG Frieda

  • Huhu,


    also ich habe ihn direkt heute morgen geduscht und auch besonders mal Richtung Nasenlöchern gesprüht:



    Also heute morgen habe ich dann nochmal in die Nasenlöcher geguckt und das sieht so braun aus und vor allem trocken. In dem linken Nasenloch sieht es aus als wäre es dicht und in dem rechten sitzt der gleiche "Dreck" weiter vorne in der Nase. Also da ist kein Schleim oder so. Ich guck nachher nochmal ob das Duschen was geholfen hat :)


    Danke für die hilfreichen Tipps!

  • Hallo Memory!


    Er ist ja in tä Behandlung. Ein Rachenabstrich wäre auch wieder Stress. Kann sein, dass durch die Medikamente schon geholfen wird, dann kannst Du ihn später immer noch kontrollieren lassen. Aber ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten.


    LG Frieda

  • Hallo Frieda,


    ja genau das werde ich auch tun :). Ich habe echt Respekt davor ihm nochmal den Stress auszusetzen und von daher werde ich nur hin fahren wenn der TA sagt wir sollen kommen. Ansonsten lassen wir ihn jetzt nur jährlich einmal checken. Ich hoffe das die Medikamente bald alle anschlagen...er hat immer noch Momente in denen es so aussieht als hätte er ganz starken Juckreiz usw und ich hoffe dass die bald verschwinden damit sein Putzverhalten auch wieder normal wird. Der TA meinte ja dass der Juckreiz sehr wahrscheinlich von der Organproblemen verursacht wird.


    LG

  • Kann aber auch eine allergische Reaktion sein, hatte ich vor nicht allzulanger Zeit mit meinem Ara durch :wacko:...


    Er meinte, über Nacht sich alle Daunenfedern ausreißen zu müssen, auf Immunstimmulanzien reagiert er sehr heftig :( .

  • Leo hatte das vorher ja auch schon, dass war ja der eigentliche Grund warum wir vor 2,5 Wochen zum TA gefahren sind. Wir wollten ja abklären ob das Rupfen psychisch bedingt ist oder doch ein Parasit oder sowas, weil er ja auch draussen ist. Es hatte alles an den Innenseiten der Beine angefangen, ist dann ein bisschen auf die Schulter gegangen (also oben auf den Flügeln die klitzekleinen Federn) und jetzt vor 3 Wochen dann ganz plötzlich auf dem Rücken. Auf dem Rücken ist jetzt alles voll mit Federkielen aber ich hab das Gefühl er zieht die nur net weil die noch n Stück in der Haut sind. Wir hoffen dass die Medikamente rechtzeitig wirken, sodass er die Federn dann auch schon wieder behält. Er putzt sich den ganzen Tag viel aber immer wieder sind Momente da wirkt er wie in einem Wahn und weiss gar net wo er zuerst kratzen soll. An eine Allergie oder so hatte ich noch gar nicht gedacht... muss ich nochmal genauer beobachten. Aber er war beispielsweise direkt heute morgen einmal in dem Wahn wo er noch nichts gefressen usw hatte und auch noch keine Medikamente bekommen hatte.

  • Man sollte auch evtl. an Chlamydien denken.
    Ich erinnere mich an die Geschichte vom blinden Graupapagei Kiri im VF.
    Der hatte auch verstopfte Nasenlöcher und kratzte sich viel. Die Diagnose ergab neben Aspergillose auch Chlamydien.
    Chlamydien scheinen diesen Juckreiz hervorrufen zu können und sie verstopfen die Nasenlöcher.
    Ich will Dir keine Angst machen, Memory. Aber lieber zuviel testen als zuwenig.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~