Jonny der Gelbbrustara ist da

  • Ich finde es klasse das dieser "große" Racker ein schönes Heim bei dir gefunden hat und ich hoffe sehr, das beim TA alles gut geht und er "nur" Rupfer ist und ansonsten Gesund. :thumbsup:


    Tja nun bist du eben das Suppenhuhn :D Ich hoffe aber sehr, das du über und mit ihm mehr lachen kannst als das du genervt über ihn bist. Wir haben zwar nur Graue aber dennoch, ich fühle mich seit dem die beiden hier Leben, nicht mehr allein :D Ich werde immer nur Quatschkopp genannt :D


    Alles erdenklich Gute für den Racker und dich weiterhin :thumbsup:
    Lieben Gruß
    Nina

    Tierschutz geht alle etwas an !!!!!!!!


    Lieben Gruß
    Nina

  • ...und auch ich möchte Dir sagen, dass ich es klasse finde, dass Du diesen armen Kerl aufgenommen hast.
    Immer wieder freue ich mich, wenn ich lese oder erfahre, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die diesen geschundenen Kreaturen ein neues und schönes Zuhause geben. :love:


    Bei uns leben Graupapageien.


    Des Öfteren gab es Gelegenheiten, da wäre ich fast schwach geworden!
    Ich denke da z.B. an einen Ara, der jahrelang in einem Einkaufswagen leben musste und dringend einen guten Platz suchte.


    Da mir bewußt ist, dass ich - trotz eigenem Haus und einigermaßen Platz (die Grauen haben ne 9-Meter-AV, die ich eigentlich noch mal auf 12 Meter vergrößern möchte, wenn die entsprechenden "Mäuse irgend wann angeflogen kommen") diesen wunderschönen Tieren niemals gerecht werden könnte, lasse ich lieber die Finger davon......auch wenn es mir manchmal schrecklich leid tat.......


    Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit deinem neuen Freund und es ist doch toll, dass er Dich so zutextet! Er wird sich sehr wohl bei Dir fühlen, das denke ich schon. :rolleyes:


    Vielleicht bekommt er irgend wann mit ganz viel Glück noch eine Partnerin an die Seite.


    Meine Hochachtung hast Du jedenfalls :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüße von
    Claudia

  • Wie die zeit vergeht...in der ersten Woche war ich noch kurz vorm Wahnsinn...jetzt aber :love: Es hat sich bisher auch kein Nachbar beschwert und es sieht so aus, als wenn ich ihn behalten werde.
    Im Moment komme ich mir vor, als wenn ich ein Kleinkind zu Hause habe. Aber es macht wirklich viel Freude und Jonny hat sich schon sehr in mein Herz geschlichen.
    Wir haben mit Clickertraining begonnen und er ist echt clever.
    Leider habe ich die ersten Tage einen blöden Fehler begann...Die ehemalige Besitzerin sagte mir, er kommt sofort auf den Arm wenn er die Wasserflasche gezeigt bekommt und stimmt, so ist es auch. Sie sagte mir er soll mehrmals täglich besprüht werden und er findet das auch schön...
    Nach ein paar Tagen hatte ich schon ein ungutes Gefühl und bin mir jetzt sehr sicher das er Angst vor der Flasche hat. Das bestätigte sich in sofern, das mir eine ander Bekannte im Vertrauen erzählt hat, das der Jonny immer ab geschossen wurde wenn er irgendwas gemacht hat.
    Ich spürte irgendwie das ich keine Vertrauensbasis schaffen kann und jetzt weiß ich ja warum, ich hab ihn immer besprüht.
    Hab überlegt wie ich das jetzt anstellen kann, da er ja nass gemacht werden soll.
    Habe mich jetzt entschlossen mit ihm zusammen unter die Dusche zu gehn. Das sieht so aus. Wie haben etwas dekatent :rolleyes: zwei duschen nebeneinander wie im Schwimmbad. Eine stelle ich immer nur auf ganz warmen Nebel ein und schieb ihn mit einem kleinen Extra Ständer drunter. Er will dann immer sofort auf mein Arm- ich soll ihn retten. Dann geh ich immer unter die andere Dusch und er schaut sehr entsetzt zu das ich auch nass werde.
    Ich kraule ihn dabei und lobe ihn, das kraulen läßt er sich nur unter der Dusche gefallen. ich glaube da könnte ich alles mit ihm machen er ist dann so ruhig. Hoffe er wird irgendwann das duschen gut finden.
    Wäre dankbar wenn ihr noch andere Ideen hättet.

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Hi!


    Mit der Sprühflasche nach oben über ihn sprühen und ihn nicht direkt anzielen könnte evtl. klappen. Dann fällt der Nebel auf ihn heran und er wird nicht direkt getroffen. Kann aber auch schon zu spät sein :wacko: , bei einigen Geiern konnte ich mit viel Geduld eine Änderung herbeiführen.


    LG Frieda

  • Noch ein Nachtrag zu Deiner Frage, ob man Papageien Hibiskus geben kann : JA, völlig ungefährlich !


    Nach ein paar Tagen hatte ich schon ein ungutes Gefühl und bin mir jetzt sehr sicher das er Angst vor der Flasche hat.
    Ich spürte irgendwie das ich keine Vertrauensbasis schaffen kann und jetzt weiß ich ja warum, ich hab ihn immer besprüht.


    Habe mich jetzt entschlossen mit ihm zusammen unter die Dusche zu gehn. ...und schieb ihn mit einem kleinen Extra Ständer drunter. Er will dann immer sofort auf mein Arm- ich soll ihn retten. Dann geh ich immer unter die andere Dusch und er schaut sehr entsetzt zu das ich auch nass werde.

    Es könnte sein, daß Du mit diesem "Zwangsduschen" ebenfalls sein Vertrauen verspielst. Ich würde Dir davon abraten.
    Der Tip von Jens mit den nassen Blättern soll ja bei Aras sehr erfolgreich sein.
    Ich kenne auch Graupapageien, die sich im nassen Salat mit Wonne suhlen.


    Hast Du es schon mal mit einer Badeschale versucht ?


    Ist der Ara flugfähig ? Wenn nicht, dann könntest Du mit ihm doch mal bei Regen in den Garten gehen. Ihn eventuell auf die nasse Wiese setzen.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ja danke für eure Tipps....
    Es ist wirklich so schlimm mit der angst vor Wasser. Wenn jemand am Tisch nur ne Flasche in die Hand nimmt um sich ein Glas voll zugiesen, versteckt er sich schon.
    Mit in den Regen gehen habe ich auch schon dran gedacht...
    Er lebt ja quasi im Wohnzimmer, auf der Terassse und drausen. Wir haben ihm so 10 m "Wanderweg" aus Ästen gebaut und er kann rein und raus wie er will. Bei Regen krabbelt er sogar ganz in sein Käfig.
    Er fliegt nicht und ich habe schon einige male Versucht mit ihn in den Garten zu gehen, er ist dabei auch noch ängstlich. Das ganze bei Regen ist mir noch nicht geheuer...vielleicht trauen wir es uns bald.
    Das mit den nassen Blättern ist ne gute Idee....obwohl ich damit vielleicht auch noch ein paar Tage warte. Er hat jetzt vor 3 Tagen erst angefangen Blätter und Äste zu knabbern. Kannte er ja alles nicht.
    Habe mir überlegt, das ich ihn mal eine leere Badewanne hinstelle und mit clicker das reingehen übe. Wenn das gut klappt etwas Wasser dazu u.s.w
    Wir brauchen Zeit...ich merke aber schon deutlich einen Unterschied zur ersten Woche.
    Er hat seit 3 Tagen jetzt keinen Ausraster mehr gehabt- er schlug sich gegen den Kopf- schrie kurz- biss sich in den Schwanz und ins Bein.
    Alles viel besser, wenn ich merke das er hochfährt und unruhig wird...machen wir das clickertraining und er ist voll bei der Sache. Er kann schon bei Ja nicken, kommt wenn ich ihn rufe, und läßt sich mit Kopf noch unten Hängen. Das klappt so gut wie immer. Auf den Arm, nur bedingt- wenn er es für nötig hält...wir arbeiten dran.
    Ich hab ihn noch nicht auf den Boden gesetzt, zum laufen. Wie schnell können Papageien rennen ?
    Er ist jetzt seit 5 Jahren nicht geflogen, muß ich mir sorgen machen, das er es plötzlich Tut? Er hüpft auch nicht sondern hangelt sich mit dem Schnabel rum

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Hi Arapostel ;


    Zitat

    Wie schnell können Papageien rennen ?


    230 Km/h :D


    Fliegen so um die 60-70 Km/h .


    Letztere Angabe war richtig , die erste totaler Blödsinn .


    MFG Jens

  • Zu Fuß sind sie aber deutlich langsamer ! :D So langsam, daß sie Dir nicht wegrennen können.


    Ob der Ara theorethisch flugfähig ist, würde ich vom Tierarzt checken lassen. Sonst gehst Du unnötige Risiken ein.


    "Er hat seit 3 Tagen jetzt keinen Ausraster mehr gehabt- er schlug sich
    gegen den Kopf- schrie kurz- biss sich in den Schwanz und ins Bein."


    Das hat man auf dem einen Foto gut gesehen. Sieht aus wie eine Übersprungshandlung.
    D.h. : Der Ara möchte sich aus Angst wehren, traut sich aber nicht, den Menschen zu beißen.
    Als Ersatzhandlung beißt er sich selbst um sich abzureagieren.
    Wenn er sich durch Clickern beruhigt, ist das gut. Eine andere Möglichkeit wäre, ihn erstmal durch Entfernen zur Ruhe kommen zu lassen.
    Du kannst ja testen, wie er am besten wieder "runterfährt". Sei Dir aber im Klaren, daß Angst dahintersteht.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ja als Übersprungshandlung seh ich die Ausraster auch an. Die richtig schlimmen bekommt er aber , wenn er eigendlich Ruhe hat. Ich geh z.B in die Küche und er sieht mich nicht. ich singe jetzt immer beim kochen 8| und das hilft meist. Wenn er nicht mehr die volle Aufmerksamkeit hat, zb. hatten wir heute Besuch, alles ist gut. Ich geh mit meinen Gästen durch den Garten, er kann uns sehen aber nicht mit. Er fängt wieder an die Luft zu hacken und dann auch zu schreien. Zuerst hab ich es ignoriert, es wurde dann aber immer heftiger, also bin ich hin und hab ihn beruhigt. Ich hab ihn dann mitgenommen und alles war gut.
    Ganz ehrlich bin ich mir sehr sicher, das er einen Partner vermisst...


    Ich hab ihn heute auch im Gras laufen lassen...und ihr habt recht- er ist langsamer als ne Riesenschildkröte :thumbsup:

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Hi ;


    Zitat

    Er hat seit 3 Tagen jetzt keinen Ausraster mehr gehabt- er schlug sich
    gegen den Kopf- schrie kurz- biss sich in den Schwanz und ins Bein."



    Zitat

    Das hat man auf dem einen Foto gut gesehen.


    Welches Foto ?(


    Zitat

    Sieht aus wie eine Übersprungshandlung.
    D.h. : Der Ara möchte sich aus Angst wehren, traut sich aber nicht, den Menschen zu beißen.
    Als Ersatzhandlung beißt er sich selbst um sich abzureagieren.


    So wie Liane es beschrieben hat , würde ich ich es auch so sehen .


    Zitat

    Sei Dir aber im Klaren, daß Angst dahintersteht.


    Siehe oben .
    Dem Tier zu helfen ist relativ einfach :)


    MFG Jens

  • Zitat

    ich geh mit meinen Gästen durch den Garten, er kann uns sehen aber nicht mit. Er fängt wieder an die Luft zu hacken und dann auch zu schreien. Zuerst hab ich es ignoriert, es wurde dann aber immer heftiger, also bin ich hin und hab ihn beruhigt. Ich hab ihn dann mitgenommen und alles war gut.


    Ein großer Fehler . Du machst was Vogel will .
    Warum ? Weil du keine andere Wahl hast . Du willst / mußt Ersatzpartner sein .


    Bedenke : ein Ara ist kein Ara .
    Mach nicht die Fehler deiner Vorgänger . Lass dich nicht vom Vogel kassieren .
    Aras sind sehr leicht vergesellschafftungsfähig .


    MFG Jens

  • Ich geh mit meinen Gästen durch den Garten, er kann uns sehen aber nicht mit. Er fängt wieder an die Luft zu hacken und dann auch zu schreien. Zuerst hab ich es ignoriert, es wurde dann aber immer heftiger, also bin ich hin und hab ihn beruhigt. Ich hab ihn dann mitgenommen und alles war gut.


    Hallo,
    der Vogel hat gewonnen, er wäre blöd, wenn er diese Verhaltensweisen ablegen würde :P .


    Arapostel, ich habe das Ganze schon durch, ich mußte meinen Vogel krankheitsbedingt ein Jahr (und dazu noch das 1. Jahr) alleine halten. Ich war der Verzeiflung nah, das kannst du glauben. Das hält man nicht lange durch, auch wenn man ein Tier noch so sehr liebt.


    Als ich grünes Licht für eine Verpartnerung bekam, hab ich sofort reagiert und eine Henne dazu gesellt. Es half nur, mich komplett von dem Vogel zurück zu ziehen und ich sage dir, es war eine schwere Zeit, mehr noch für den Vogel, als für mich. Er mußte seine ganzen Verhaltensweisen ändern, er schrie auch mal stundenlang nach mir, wollte seinen Dickkopf durchsetzen. Es dauerte ein paar Monate bis er merkte, daß es absolut zwecklos ist.
    Es kommt noch eine Menge Arbeit auf dich zu, aber es ist zu schaffen (wie du siehst :) ). Heute sind wir alle glücklich und nur so macht Arahaltung dauerhaft richtig Spaß :thumbsup: .

  • Hallo

    Er ist jetzt seit 5 Jahren nicht geflogen, muß ich mir sorgen machen, das er es plötzlich Tut?

    ich denke, du solltest dir da schon Sorgen machen. Ich spreche da aus Erfahrung. Wir haben zwar keine Ara`s, aber ich hatte da ein unangenehmes Erlebnis mit einer unserer Graupihennen.Dieser Vogel ist nie geflogen. Und wenn überhaupt mal zwei, drei Meter mit Landung immer auf dem Boden. Als nocht nicht alle vier Vögel zusammen in SH u AV lebten, hatten die Henne und ein Hahn (Rupfer u demzufolge auch Nichtflieger) eine provisorische AV. Dort habe ich die beiden Vögel monatelang einzeln mit einem Transportkäfig hingetragen.Wenn es hiess, wieder in den Transportkäfig zu steigen, war das nie ein Problem. Die Graupidame ist auf meine Hand gestiegen und ich habe sie in den Transportkäfig gesetzt. Eines Abends, als ich den Vogel wieder in das Nachtquartier bringen wollte, passierte es. Entgegen der üblichen Gewohnheiten kletterte der Vogel ganz fix am Arm hoch auf die Schulter und hob ab. Ich war völlig per plex, als ich sah, wie gut der Vogel auf einmal fliegen konnte.
    Sie drehte eine Runde über unserem Grundstück und weg war sie dann.Möglicherweise war der Vogel beim Umsetzen in den Transportkäfig über irgendetwas erschrocken, dass ihn zu dieser Glanzleistung veranlasste.
    Zum Glück hatte unser Nachbar gesehen, dass die Dame zwei Grundstücke weiter gelandet ist. Ich dort hin und fand sie in einem Kischbaum sitzend. Ganz veränstigt stieg der Vogel wieder auf meine Hand und ich konnte ihn in sein Quartier bringen.
    Also, man sollte niemals nie sagen. Vögel sind geboren, um zu fliegen.
    LG Otto

  • Huch , an das Bild habe ich gar nicht mehr gedacht :huh: .


    Ja , bei Erregung bekommen die GB eine rötliche Wachshaut .


    MFG Jens

  • Wir werden auf jeden Fall versuchen ihn zu Vergesellschaften wenn die Voliere fertig ist.


    Ihr habt recht er hat mich schon einkassiert :love:


    Heute war wieder ein winziger Anfall ...ganz merkwürdig...Er kletterte die ganze Zeit rum. Plötzlich mitten in der Kletteraktion- er hängt nur mit dem Schnabel an einem Ast- schlägt er ein Bein vor dem Kopf, das ganze 3-4 mal dann klettert er weiter rum. Er ist schon öfter an der Stelle so gekletter, es war also nicht neu.
    Es ist schon merkwürdig.
    Für mich sieht es immer mehr aus wie Wutanfälle aber nicht nach Angst. Gibt es sowas ?

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Also mein Gelbbrustara hat auch starke Stimmungsschwankungen. Von jetzt auf gleich will er beissen und wird richtig wütend! Beispielsweise wenn meine Mutter ins Zimmer kommt, dann kriegt der sich kaum wieder ein. Oder wenn ihm irgend etwas anderes gerade mal nicht passt. Also der kann total kuschelig sein und von jetzt auf gleich, obwohl sich aus meiner Sicht zumindest absolut nichts verändert hat, greift er an. Ich habe in verschiedenen Parks wo auf Flugshows gezeigt werden mal nachgefragt, weil die Aras immer so friedlich aussehen, und die Trainer meinten alle, dass Aras halt sehr stimmungsschwankend sind.


    Da er ja seit diesem Jahr angefangen hat zu rupfen, da er starke Probleme mit Niere und Leber und ein paar anderen Sachen hat, ist dies auch davon noch beeinflusst. D.h. wenn er beleidigt ist weil eine seiner Bezugspersonen den Raum verlässt, kann es auch sein dass er aus Protest anfängt zu rupfen.


    Hier ein Foto von meinem freundlichen Stinketier hehe:

  • Ich habe in verschiedenen Parks wo auf Flugshows gezeigt werden mal nachgefragt, weil die Aras immer so friedlich aussehen, und die Trainer meinten alle, dass Aras halt sehr stimmungsschwankend sind.


    Das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht bestätigen.