• ^^ ^^ ^^ Heute eine Geschichte mit sehr glücklichem Ausgang!


    Jakobine kam vor ca. 1 Jahr zu mir und hat sich zeitlebens (19 Jahre) die Schwungfedern auf der linken Seite abgebissen. Seit letztem Herbst lebt nun auch Onkel Felix hier, der so seine Anfangsschwierigkeiten hatte. Lange war nicht klar, ob die beiden sich verstehen. Es ist nicht so, dass er sich wirklich um sie bemüht. Er klaut ihr Futter und gegenseitige Gefiederpflege gibt es auch nicht. Im November hat sich Jakob im Flur vor dem VZ ein Nest gemacht und seit Dezember brütet sie mit kurzer Unterbrechung auf z.Zt. 4 Kunsteiern. Sie wechseln sich ab und er bewacht das Nest. Es geht ihr offenbar so gut, dass die Federn nachwachsen. Anfangs sah alles recht verkrüppelt aus, aber mittlerweile kommen jede Menge schöne neue Federn. Hier noch die Fotos dazu:

  • das ist ja mal ne schöne Geschichte, die Federn sehen doch wirklich richig gut aus.
    Und wenn er auch noch das Nest bewacht, ist es um so besser.


    Ich freue mich sehr für Dich......


    LG Claudia

  • Hallo Verena,


    ich kann sehr gut nachempfinden, wie man sich über jede nachgewachsene Feder freuen kann. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Paar!


    LG
    Christa

  • Hallo Frieda,


    es ist ermutigend zu lesen, daß zwei Deiner Grauen zusammengefunden haben und ich wünsche Dir und vor allen Dingen Jakobine, daß sie ihre Federn weiter wachsen läßt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • es ist super das sich da ein paar gefunden hat....aaaber ein wehrmutstropfen ist dabei...die federn so schön sie für euch aussehen..die kiele sind einfach zu lang, die federn bleiben wahrscheinlich darin stecken und jakobine wird diese federn abknibsen, beim versuch die kiele zu öffnen dürfte blut fliessen..gilt nur abwarten was wird..ich drücke die daumen , das es nicht so ist, wie ich schreibe..kenne diese art von federwachstum von kleiner-kongo.. es hat sich nach jahren von alleine gegeben...


    lg. Irmgard

  • Danke Euch allen für die guten Wünsche. Ich bin auch total froh, dass sich wenigstens 2 gefunden haben.



    @ Liebe Irmgard: Wie lange lässt Du sie brüten? Eigentlich müsste Jakobs Nest schon längst wieder weg, aber ich freue mich so, dass sie stabil ist. Was die Federn angeht, das mit dem Blut hatten wir früher schon, bisher waren wir schon 2x deshalb beim TA. Aber jetzt lässt sie sie stehen. Gegen damals ist das schon ein enormer Fortschritt. Aktuell sehen die Kiele auch etwas besser aus, habe aber kein Foto. Die Bilder sind vom 31.01.12.



    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Es wird Zeit, dass die Grauen an die frische Luft kommen, im VZ ist es definitiv zu eng für alle.



    Liebe Grüße



    Frieda

  • liebe frieda,,


    dann wünsche ich viel erfolg mit den federn..ich lasse die schöne solange auf ihren eiern sitzen wie sie will..bis jetzt hat sie immer von selber aufgehört zu brüten...aber 28 tage wird sie wohl aushalten
    lg. Irmgard

  • Irmgard, ich kann nur hoffen, dass Du nicht Recht hast mit den Federn ;( , manchmal passieren auch Wunder!? Wie lange wurde denn bei Dir maximal gebrütet? Jakob sitzt nun seit Anfang Dezember drauf, wobei die erste Brut (auch durch mein Eingreifen) nicht so gklappt hat: Kaputte Eier nach Abkochen, 2 Eier wurden rausgeworfen und eins habe ich geklaut, was wohl nicht so gut war. Nach einer wöchentlichen Pause hat sie wieder 3 nachgelegt, mehr als 4 Eier hatte sie aber bisher nicht. Sie wiegt immer noch 500g, also 80g mehr als sonst. Ob da noch was kommt? Vom Gefühl her möchte ich sie auch sitzenlassen.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • liebe frieda
    jetzt muss ich aber doch schmunzeln..seit anfang dezember sitzt die auf den eiern, mensch die muss doch schon druckstellen am bauch haben,,kann ich mir vorstellen das die mehr wiegt als sonst..hat sie doch keine bewegung..gesund für die kann das nicht sein..vielleicht solltest du die eier weg nehmen..vielleicht sagt dir hierzu jens mal was ..ich habe mit so einer langen liegezeit keine erfahrung, auch nicht damit, wenn die geier immer wieder nachlegen, wenn man denen die eier weg nimmt..allerdings könnte ich mir vorstellen das diese eier dann auch nicht befruchtet sind..
    wie lange die schöne wirklich brütet, weiss ich garnicht so genau..aber keinesfalls länger als 30 tage..werde aber dieses mal genauer drauf achten..


    lg. Irmgard

  • Liebe Irmgard,


    kannst du ein wenig mehr zu den langen Kielen erklären? Meine Greta hatte zwar noch nicht so lange Kiele, aber sie knabbert sie sich sehr schnell auf und es blutet dann auch manchmal. Auch habe ich das Gefühl, dass sie die Kiele zu früh öffnet, die Federn die dann da hervor kommen sehen irgendwie verklebt und "unfertig" aus.


    Viele Grüße
    Christa

  • hallo christa,


    vor ein paar jahren wurde diese art von federwuchs mal im kp. diskutiert oder auch gefachsimpelt, es gab viel mehr betroffene papageien als heute gezeigt werden..aber es waren immer die grauen..die meisten wie auch klein-kongo wurden verschiedenen tests unterzogen, welche negativ ausfielen..dann wurden vom tierarzt, meistens dr.pieper die verschiedensten mittelchen angeordnet. die aber ergebnislos blieben..viele liessen dann die abgebissenen federn ziehen, natürlich unter narkose..gebracht hat das aber auch nichts, ausser man ging immer wieder zum ziehen..dieses habe ich nicht gemacht. ich habe einfach gedacht, das das zuviel für klein-kongo ist, wenn alle langen abgebissenen federn gezogen werden müssen..irgendwann hat sich die sache von alleine erledigt..


    normalerweise bekommt man den normalen federwuchs garnicht mit, wenn du meinst , deine greta öffnet die kiele zu früh, oder wie jetzt bei frieda die kiele zulang sind..dann stimmt was nicht..es mag ein mangel sein, aber welchen , ich weiss es nicht..


    lg. Irmgard

  • Kann nicht der Mangel einfach schon dadurch entstanden sein, dass sie die Federn über 19 Jahre permanent blutig abgebissen hat? Ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht so schnell was Gesundes nachwächst. Bei Fritz gibt es das von Irmgard beschriebene Phänomen auch, aber diese Federn sehen noch anders aus. Ich habe auch mal Fotos davon eingestellt, Fritz´Federn wirken insgesamt viel "gestörter, unreifer".


    Gruß Frieda

  • ja frieda
    wir hatte das thema ..deformierte federn vor einiger zeit hier auch behandelt..aber zum wirklichen ergebnis sind wir dabei auch nicht gekommen...was immer der mangel sein mag, es ist unangenehm und bedeutet für die tiere auch gleichzeitig stress..


    lg. Irmgard

  • vor ein paar jahren wurde diese art von federwuchs mal im kp. diskutiert


    Liebe Irmgard,


    was ist kp.? Ich habe Greta auch einmal die Kiele ziehen lassen, aber es war auch ein einmaliger Versuch, da zum einen die Narkose und der Stress des Tierarztbesuches nicht ohne sind und zum anderen habe ich mittlerweile viel darüber gelesen, dass beim Kiele ziehen, auch die Follikel in Mitleidenschaft gezogen werden können, bzw. bleibende Schäden entstehen können. Hast du darüber auch schon etwas gehört? Ich kann nachvollziehen und glaube es auch, dass oftmals der Vogel frisst Federn, weil ihm ein Partner fehlt, die Haltung nicht optimal ist, etc. Es mag in den meisten Fällen der Fall sein, aber ich glaube nicht (wenn ich meine Greta beobachte), dass es unbedingt immer der Fall der Federfresserei/-rupferei ist. Ich habe bei ihr wie schon öfter das Gefühl, dass sie einfach permanent was zu schaffen haben muss. Wenn sie etwas zu schreddern hat, lässt sie sich auch nicht ablenken. Sie schafft die 25cm Dachlatte in einem Tag. Kartons, Tüten, Baumwollstoffe....sie ist permanent zu Gange. Auch habe ich festgestellt, dass sie nachts oft zuppelt. Verena entschuldige, dass ist dein Thread und ich möchte ihn nicht zerreden. Es gibt nur so wenige Halter, die über ihre zuppelnden Papageien sprechen, so dass ich froh bin, wenn man sich mal ein wenig darüber austauschen kann.


    Viele Grüße
    Christa

  • hallo christa


    kp ist ein forum kakadu-planet..war für mich das erste papageienforum..


    wenn du dir die federn mal genau anschaust wie dick ist der anfang, dann könnte ich mir durchaus vorstellen das da beim öffteren ziehen etwas ,dauerhaft geschädigt wird..
    wir haben doch haltungsbedingungen , die eigentlich die schlüsse nicht zulassen , die du benennst.(.einzelhaltung) langeweile..
    du schreibst , deine greta ist hippelig vereinfacht ausgedrückt..immer in action..
    christa.. soweit ich weiss, fütterst du dr.harrison.. was und wieviel noch dazu ? es gibt auch unter den geiern futter unverträglichkeiten, die solches verhalten durchaus fördern..dr. harrison , obst und gemüse sollte reichen.. manchmal ist weniger ..mehr.


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    ja sie hat einen Partner und ich versuche immer so viel wie möglich Beschäftigung zu bieten. Dennoch habe ich bei ihr ständig das Gefühl, es ist nicht genug. Sie ist nur wirklich sehr kippelig und nur in Action. Wenn sie nicht schreddert, klettert sie rum. Ich erlebe sie kaum mal sitzend und ein Füßchen hochgezogen. Ja, ich füttere Harrisons und aber auch normales Körnerfutter (Graupapageien Spezial II von Ricos). Dann noch 1x pro Woche Kochfutter, verschiedene Direktsäfte (Möhrensaft mögen sie auch sehr gerne) jeden Tag Obst und Gemüse (jeweils zwei verschiedene Sorten) und dann halt noch zwischendurch, wenn sie reingehen oder so eine Nuss. Da habe ich hauptsächlich geschälte Zedernnüsse und Pistazien in Schale. Vielleicht ist es wirklich zu viel und ich sollte mal ein wenig runterschrauben? Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert. Danke für den Tipp!


    LG
    Christa

  • Moin allerseits :) ;


    Ihr habt hier oft die Federn angesprochen , die nicht " aufgehen " bzw. nicht richtig nachwachsen .
    Dafür giebts ne ganz einfache Erklärung .
    Schreib ich hoide Nachmittag mal , momentan kackt meine Verbindung hier ab ( bin am Bilder hochladen ) .........deswegen auch nur sons kurzer Text .
    Frieda ; schön für deine Geier mit der Paarbindung .


    MFG Jens

  • @ Christa: Du machst das Thema nicht kaputt, es sollte doch alles angesprochen werden, dafür ist das Forum da! Mir ist das Thema auch wichtig. :)



    @ Jens: Würdest Du mal was zur Brut schreiben, wie lange lasse ich den Beiden das Nest?



    Ich bin schon hin und her gerissen, weil Jakob durch die Brüterei abgelenkt ist und eben nicht mehr an den Federn zuppelt. Sie sitzt auch nicht permanent im Nest sondern geht zur Nahrungsaufnahme ins VZ, zwischendurch hatte sie auch unterbrochen und zeitweise auch dann die Nacht im VZ verbracht. Seit 1 knappen Woche brütet sie wieder intensiver, seitdem die neuen Eier gelegt sind.



    LG an alle



    Frieda

  • Noch mal was zu den Federn die nicht so richtig " aufgehen " bzw. wo irgentwas zu lang ist ( ich nehme mal an ihr meint die Federhülle ).


    Wenn die LF nicht ausreicht , trocknet das Blut darin ein ( in der Federhülle ) . Diese Federhülle ist aber atmungsaktiv , das heißt : LF zu wenig <---> Blut trocknet ein . Dadurch ist das Wachstum zwar nicht gehemmt , aber die Feder kommt " verkrischelt " raus ( also unordentlich ) . Das juckt den Vogel . Logisch ; Ast , Hackenstrahl , Bogenstrahl zeigen in alle Himmelsrichtungen , nur nicht dahin wo sie eigentlich liegen sollten . Das der Vogel jetzt ständig am " nesteln im Gefieder ist " , ist nachvollziehbar .


    Bei Großaras erkennt man es erst wenns zu spät ist ( davon hab ich auch noch irgentwo n Bild ).


    Wenns gesund nachwächst sollte es eigentlich so aussehen . Auf dem Bild kann man sehr gut erkennen , bis wohin das frische Blut geht -----------und bis wohin der Partner die Federhülle aufgeknabbert hat .


    CSC_0008-(2).jpg




    Bei Graupapageien ist dies hingegen viel leichter zu erkennen . Augenscheinlich sieht man diesem Vogel nix an . Das täuscht aber .


    DSC_2940-als-Smart-Objekt-1.jpg



    Wenn da die LF nicht ausreicht , machen sich vorher weiße Flecken ( Gefiederstaub ) auf den Federn sichtbar .
    Im nachstehendem Bild sieht man recht gut diese weißen Flecken , bitte nicht verwechseln mit den kleinen Regentropfen .


    Crop.jpg


    Das Bild ist nach einer etwas längeren heißen Periode enstanden , daher genos es der Vogel sich vom Nieselregen ein bischen befeuchten zu lassen .


    Warum jetzt bei meinen Tieren solche Federn ( solche die so krischelig sind ) nicht wachsen ( trotz Trockenheit im Sommer ) ist leicht erklärbar . Mausern tun sie hier alle im Herbst ----------------also alles andere als trocken , und somit sehen die nachwachsenden Federn immer gut aus .


    Bei WZ-haltern , wo der Vogel sich möglicherweise noch rupft , wächst die Feder jedesmal erneut nach . Stimmt jetzt die LF nicht ------------sieht die Feder immer so eingetrocknet ( krischelig ) aus .


    MFG Jens

  • Zur Brut ;


    ich würde den Vogel erst ma sitzen lassen . Wenn ihn dies erst mal von der Federfresserei abhält ist dies gut . Permanent eine Höhe deswegen anzubieten wäre aber abträglich. Versuch andere Sinnesreize zu schaffen , das die Vögel nicht nur im ausleben des Bruttriebes ihr dasein sehen .


    Was ich jetzt nicht verstanden habe 8| : steht die Höhle im VZ ? oder woanders . Verlassen die das Gelege einfach so ( ich mein jetzt nicht zum fressen oder Kot absetzen ) und trallern da irgentwo in der Gegend rum ? Ich konnts nicht rauslesen :huh:


    MFG Jens