Ein selbstgemachtes Problem , Ratten an der Voliere

  • Tja , die Überschrift läßt es erahnen . Ich hab dieses Viehzeug mir an die Volieren angezogen .
    Löcher sind im Boden rundum um die Volieren zu finden , wo man einen Schaufelstiel reinstecken kann ( ingesammt sind es 4 Löcher ) .
    Eigentlich wollte ich mir die Wildvögel wieder langsam anfüttern , da ich eh nur noch 5 Wochen zu arbeiten habe -------------------und dann sollte die Knipserei wieder losgehen .


    DSC_1409.jpg


    DSC_1813.jpg



    Die Futterreste habe ich 10 meter von der Voli weit weg auf den Rasen geworfen . Das ist für die Wildvögel gut einsehbar , bzw, können diese sich dann an extra eingerichtete Ansitzäste setzen .
    Das hab ich so die ganzen Jahre gemacht , nie war etwas von diesen Nagern zu sehen --------------und nu sind sie da .
    Ich gehe einfach mal davon aus , wenn sie kein Futter mehr finden ----------------das sich dann der Spuck mit denen erledigt hat .


    Hat jemand Erfahrungen damit , wie lange sich diese Nager trotzdem noch in der Nähe der Voli aufhalten ?


    MFG Jens

  • Hallo Jens!
    Wie Du weist haben wir unsere AV erst seit April. Am Ende des Grundstücks hatten wir einen Komposthaufen, der wurde im Frühjahr entfernt (wegen der Nager). Wir dachten, so, kein Rattenproblem. Ich habe auch hin und wieder Futterreste gestreut. Besser nicht!!! Die Ratten kommen sogar vom Nachbargrundstück. Bisher trauen sie sich vom Zaun aus (unter Beobachtung) ca. 1-2 Meter heran. Da unsere immerhungrigen Hunde manchmal auch ans Körnerfutter gehen bleiben auch deren Überreste nicht lange auf der Wiese liegen. Zuerst kommen die Spatzen, dann die Krähen und Elstern und zuletzt die Ratte. Die holt noch die letzten Reste vom Hundehaufen weg. Igittigitt. Bis zur Voli war noch keine, aber sobald dort was liegenbleibt bin ich mir sicher, ist sie da. Näher am Haus habe ich noch keine gesehen, aber so wie die Hunde manchmal rauslaufen kann ich mir vorstellen, dass sich da was tut.
    Schöne Grüße
    Frieda

  • Hey jens, ich kenn das problem nur zu gut.
    Im Herbst / Winter kommen die jungen Ratten und suchen nach Nahrung in und um die Voliere...... Barney und ich sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team was die Jagd auf die mistviecher betrifft....... Das Problem ist das wir keine Köder auslegen können, da ich unsere Katzen mag und auch die Katzen der Nachbarn an den vergifteten Ratten eingehen sollen. Wir wohnen hier direkt am Kanal, von daher haben wir immer irgendeinen Rattenähnlichen Besuch. Wir hatten hier letzten Sommer sogar einen Steinmarder in den Gärten laufen....
    Um die Viecher efiizient los zu werden kenn ich leider nur die Variante mit Gift oder die die früher auf den Höfen betrieben wurde....... quiiiitsch....... hilft aber.
    Die Jagd gestaltet sich auch als relativ simples unterfangen....... alle Löcher suchen, verstopfen bis auf zwei ( eines in der Voliere und eines draußen wo mein Jack Russel vor sitzt) Gießkanne mit viel Wasser füllen und in den Schacht laufen lassen, Ratte kommt entweder zu mir ( Karnickelfangschlag) oder zu Barney ....Hundische art.......


    Ansonsten halten sie sich so lange in der nähe auf wie sie irgendwie was zu fressen finden.......und sobald du weiter fütterst.....kommen se wieder...... die schauen immer mal vorbei ob die alten Quellen wieder bestückt sind.....



    lg

  • Hi Schnegg ;
    Futterreste habe ich soweit es ging, alles weggeräumt . Makugn ob und wielange die Nager immer noch kommen .


    MFG Jens

  • ...Und wenn man die Ratten schin IN der Voliere hat, hat man definitiv was bei der Planung übersehen, sorry.

    Hi Olli,


    bist Du Dir da sicher? ?(


    Allgemein wird ja -sofern man nicht betonieren (o.ä.) will- empfohlen, am/unter dem Boden der Voli sog. "Hasendraht" anzubringen...
    Allerdings hab ich mich schon immer gefragt, ob das gegen Ratten tatsächlich ausreichend ist oder ob die den nicht einfach durchbeißen. :wacko:


    Wir hatten hier hinterm Haus auch schonmal Rattenverdacht -war aber zum Glück Fehlalarm und das Viech stellte sich als Siebenschläfer heraus; is `n echt putziges Tierchen und steht unter Naturschutz.
    Ratten möcht ich jedenfalls echt ned in meiner Nähe haben und vor allem auch nicht in der meiner Vögel, aber diese überaus intelligenten Nager umzubringen -was wohl die einzig wirksame Art der Bekämpfung ist-, wär für mich schwierig und würde mich wirklich große Überwindung kosten.

  • Moin Olli ;


    nein , in der Voliere hab ich sie nicht ---das geht nicht , da kommt keine rein .
    Unangenhm ist es trotzdem diese Nager auf dem Grundstück zu haben .


    MFG Jens

  • Hallo Jens


    am besten setzt du dich mit einem profezionellen schädlingsbekämpfer in verbindung und fragst den nach der besten lösung.es gibt ködrfallen für mäuse und auch ratten, die in einem kasten versteckt so das kein pieper rankommt, dürfte da abhilfe schaffen.
    auf jeden fall darfst du dich nicht mit dem luftgewehr auf lauer legen und losballern, da bekommst du ärger mit dem ordnungsamt ( auch wenn es auch deinem grundstück ist ). dies wird dir dann als wilderei ausgelegt in handelsüblichen fallen kannst du diese ohne bedenken fangen und entsorgen.
    ich könnte dir methoden verraten die sehr wirkungsvoll ist, die ist aber verboten und auch sehr gefährlich und steht deshalb nicht zur debatte.

  • wir haben 1km kein nachbar und hatten eine population von 300 - 500 ratten,
    ich habe bei den stadtwerken angerufen,
    da kam hilfe !


    aber achtung die gifköder nur in den dafür geeigneten behältnissen auslegen,,,,,,,,wegen hund und katze,,,,,,,,


    hat auch was positives,,,,,,,,,,wo ratten sind keine mäuse...........

  • Mit Gift will ich nicht hantieren . Bei uns im Schloßpark hatten die mal ne richtige " Säuberungsacktion " gestartet . Es lagen die Mäuse gut sichtbar auf Wegen , im Gras, usw.
    Da hier noch der Kauz wohnt , wäre es sicher denkbar , das der solch ein Tier welches kurz vorm verenden ist , fressen würde .


    Makugn , die kanmen von alleine ----------------------gehen tun sie bestimmt auch wieder .


    MFG Jens

  • Mit Gift will ich nicht hantieren . Bei uns im Schloßpark hatten die mal ne richtige " Säuberungsacktion " gestartet . Es lagen die Mäuse gut sichtbar auf Wegen , im Gras, usw.
    Da hier noch der Kauz wohnt , wäre es sicher denkbar , das der solch ein Tier welches kurz vorm verenden ist , fressen würde .

    ich hatte auch angst, da wir freilebende katzen und zwei hunde hatten,
    ich hatte für alle fälle VITAMIN K zum spritzen zu hause,


    allerdings war in dieser größenordnung nix mehr mit,....die gehen von alleine,
    ratten sind sehr schlau und wenn sie bei dir gut fütten können wirst du sie nicht los,,,,,,,

  • Hallo Jens


    ich persönlich meinte keine giftköder, sondern fallen die schnell und schmerzfrei töten. bei den heutigen giftködern brauchst du eigendlich auch keine angst haben, die wirken nur bei nagern. wenn ein anderes tier diese dann verspeist passiert nicht, mit dem umgang ist trotzdem vorsicht geboten !!!