• Hallo!


    Das, was wir vermutet haben ist nun mit voller Macht eingetreten. Meine Graugeier sind in der Balz. Alle sind extrem aggressiv, gegenüber mir und auch untereinander. Die kleine Jakob versucht seit einigen Tagen das Eierlegen, kann sich aber nicht wirklich für einen Partnervogel entscheiden. Sie droht und beißt um sich und hat sich im Flur vor dem VZ im Regal eingenistet. Mal schäkert sie mit dem einen, mal mit dem anderen Kerl. Dann wieder wird gejagt und gehackt. Das „Nest“ im Flur habe ich entfernt.



    Hier mal ein paar Fragen zur Balz.


    Wie sieht es bei Euch aus? Wie verhalten sich die Geier untereinander? Wieviel soll ich bei Jakob zulassen? Wenn ich sie lasse, bleibt sie stundenlang in ihrem Nest/Höhle, sie sammelt Material und rupft sich Federn zum polstern aus. Außerhalb des VZ möchte ich das eigentlich nicht. Im VZ bekommt sie keine Ruhe, weil immer einer hinter ihr her ist. Führt das zu Legenot oder legt sie einfach irgendwohin? Ich habe schon einen zusätzlichen „Nistbaum“ bestellt, der wird aber erst Ende der Woche geliefert. Ich hoffe auf viele Antworten und Tips.



    Schöne Sonntagsgrüße


    Frieda

  • hi frieda
    erklären kann ich nicht viel ..hatte es aber mal mit der kamera festgehalten und hier eingestellt..allerdings geht es hierbei um ein festes paar..
    aggressionen kenne ich hierbei auch nicht..du hast aber doch volieren, wo du im notfall trennen kannst..denn wenn das richtig zur sache geht ist das bestimmt eine krasse angelegenheit..



    http://www.papageienhilfe-deut…ad&threadID=1698&pageNo=1


    lg. Irmgard

  • Hallo Frieda,


    Wie sieht es bei Euch aus? Wie verhalten sich die Geier untereinander?


    ich kann ja nur die ruppigen Blaustirns beschreiben. Also - zu Beginn der Balzzeit bleibt jedes Pärchen ausschließlich im eigenen Revier. Das kann dazu führen, daß sich die zwei Pärchen in einem Abstand von höchstens 50 cm gegenüber sitzen/stehen (jeder in seinem Revier), sich dabei anbölken/anblitzen und die Aggressionen an irgendwelchen Gegenständen (z. B. Korkröhre, Naturast etc.) ausgelassen werden. Das Nichtbeachten der von ihnen selbst festgelegten Reviergrenze würde zu Kämpfen führen. Während der Hoch-Balzzeit lasse ich die beiden Pärchen nicht mehr zusammen.


    Zitat

    von Frieda
    Wieviel
    soll ich bei Jakob zulassen? Wenn ich sie lasse, bleibt sie stundenlang in ihrem Nest/Höhle,
    (...)


    In der Balzzeit finde ich dieses Verhalten nicht tragisch sondern eher normal.


    Zitat

    von Frieda
    (...) sie sammelt Material und rupft sich Federn zum polstern aus.


    Das ist natürlich weniger schön - hört man aber sehr oft. Ich selbst habe das bei meinen Grünen noch nicht erlebt.



    Zitat

    von Frieda
    Im VZ bekommt sie keine Ruhe, weil immer einer hinter ihr her ist. Führt das zu Legenot oder legt sie einfach irgendwohin?


    Also hier wäre ich äußerst vorsichtig, Frieda, denn auch Streß kann zu Legenot führen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Frieda,


    unser Grauenpaar ist so wie immer. Keine Agressionen untereinander.
    Sie haben das ganze Jahr über einen Nistkasten zur Verfügung. Der auch ganzjährig gegen uns verteidigt wird.
    Sie nutzen ihn tagsüber als Rückzugsgebiet und Schlafplatz. Die Zeit, die sie darin verbringen ist unterschiedlich. Reicht von 1 Minute bis zu 2 Stunden. Wir lassen sie einfach in Ruhe und selber entscheiden.
    Mal sind sie wechselweise darin und dann wieder beide.
    Nachts schläft unser männliches Tier immer in dem Nistkasten.
    Als Polstermaterial haben wir Buchengranulat reingetan.
    Anfangs auch Papier, das haben sie dann geschreddert. Ich meine aber, das Papier viel Staub entwickelt. Deswegen kommt es nicht mehr rein.
    Nistmaterial sammeln sie nicht und Federn rupfen sie sich auch nicht aus.
    Bisher hat Siera aber noch kein Ei gelegt. Zum Glück...


    Lieben Gruß


    Sandra

  • Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!


    @Heidrun: Das Nest bleibt wohl im Flur :S , irgendwann ist es wieder vorbei. So ist es im VZ viel entspannter, die kleine Jakob sitzt stundenlang im Nest und bekommt abwechselnd Besuch von den zwei Graukerlen. Wenn sie fressen geht kontrolliere ich schnell das Nest, aber bisher hat sich noch nichts getan. Komischerweise greifen sich Onkel Felix und Zoppo nicht mehr direkt an, wenn sie sich begegnen. Aber beide buhlen um das Hühnchen, Jakob kann sich nicht entscheiden. Was doch so 2 qm mehr vor dem VZ so ausmachen.


    LG Frieda

  • Liebe Leute!


    Hier das Neueste!


    Nachdem Jakobine in einer Woche fast 100g zugenommen hatte und ich regelmäßig im Nest nach Eiern getastet habe wurde ich nun fündig. Am Freitag Ei abgekocht und wieder untergejubelt, sie schien nichts gemerkt zu haben. Danach saß sie noch 2 Tage drauf und die letzte Nacht hat sie im VZ verbracht. Heute morgen wurde das Ei von ihr aus dem Nest geworfen und angeknabbert. Sie bleibt wieder im Nest und wird von Onkel Felix bewacht. Nun noch dazu ein paar Fotos:




    Liebe Grüße




    Frieda

  • oh, wie toll ist das denn!! Die Beiden sehen wirklich ganz zufrieden aus und das kannst Du auch sein. Ein Paar hat sich gefunden, wie schön.


    LG Claudia

  • Liebe Claudia!


    Leider nicht nur schön, gerade habe ich mir heftige Bisse eingehandelt, weil ich ans Ei ran musste, der Hahn lässt mich nicht in die Nähe, habe ihn jetzt ins VZ gesperrt. Aber auch Jakob merkt, dass ich sie nicht nur füttern will. Konnte das Ei zwar austauschen, aber nicht wieder abgekocht zurücklegen. Ich hoffe sehr, dass sie das Kunstei akzeptiert. Irgendwie schon sehr traurig, mein "Muttergefühl" würde sie schon brüten lassen, mein Kopf sagt natürlich ganz klar NEIN! Die Vögel merken meinen Betrug und nehmen mir das übel. Auch diese Situation spricht ganz klar gegen die Papageienhaltung. Um weiteres Elend zu vermeiden, indem ich sie sich vermehren lasse muss ich das hier hinnehmen. Und von natürlicher Brutpflege kann dann keine Rede mehr sein. ;( ;( ;(



    Liebe Grüße



    Frieda

  • Hallo Frieda,


    jetzt sieh das alles nicht so eng! Was meinst Du wohl, wie viele Prädatoren in der freien Natur aktiv sind! Das ist mein Ernst!


    Nun ja - und vonwegen der heftigen Bisse: Sieh das auch nicht so eng ;) (ich weiß ja, wovon ich rede ^^ ).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)