aggressive Amazone

  • Hallo Nico,


    so wie es scheint habe ich für Maxi eine Henne gefunden, nächste Woche zieht er um. Muß ich noch etwas beachten bei der Vergesellschaftung? (...)


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann zieht Maxi zu seiner Partnerin? Eine männliche Blaustirn zu einer weiblichen Blaustirn zu geben ist stets etwas einfacher als umgekehrt - weibliche Blaustirns neigen nicht so intensiv zu einer Revierverteidigung wie eine männliche Amazone. Trotzdem würde ich beide Vögel erst mal nebeneinander stellen - also ausschließlich mit Sicht- und Akustikkontakt. Wenn kein aggressives Verhalten registriert werden kann, dann sollten BEIDE Vögel zusammen aus den Käfigen/Volieren gelassen werden. Bei der Zusammenführung sollte der Mensch sich zurückhalten.


    Wie lange ist die weibliche Blaustirn ohne Artgenossen - ist sie menschenbezogen - lebt sie im direkten Wohnumfeld (Wohnzimmer)? Hat der aufnehmende Halter schon mal Blaustirns vergesellschaftet?


    Zitat

    Zitat von Nico
    ich hoffe wirklich inständig, das die beiden sich verstehen (...)


    Ich hoffe mit Dir - mehr können wir leider nicht tun. Und gebt den Grünen Zeit - das ist sehr wichtig!


    Zitat

    Zitat von Nico
    (...) und vor allem das Maxi die neuen Leute nicht so angeht wie mich.


    Gerade zu bestimmten Zeiten (Balz- und Brutzeit) muß man mit Angriffen rechnen. Hier geht es auch wieder so allmählich los. Bei einem Pärchen kann ich auch zu dieser Zeit die Voliere ohne weiteres betreten. Bei dem zweiten Pärchen sieht es schon etwas anders aus :evil: und ich bin drauf und dran, mir dieses Outfit zuzulegen :thumbsup: (das war jetzt ein Scherz).


    Zitat

    Zitat von Nico
    Jetzt suche ich noch die passende Herzdame für meinen Nico und dann wird hoffentlich alles wieder gut :rolleyes:


    Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.


    Viel Erfolg in jeglicher Hinsicht wünscht
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun, ja prima das Kostüm da werden die Grünen aber Augen machen ?( Die besitzer haben die Amazone noch nicht lange und sie kommt aus einer beschlagnahmung. Sie wurde in einem Gartenhaus gehalten, also sooo viel weiß man wohl nicht von ihr.


    Ich fürchte das Kapitel ist noch lange nicht als gelöst betrachtet. Aber schon mal gut, das es einfacher ist einen Hahn zur Henne zu geben.


    Ich hätte auch gern schon eine Herzdame für den Nico, wenn ich ihn wiede heim hole. Aber ich bin schon fleißig am suchen, vielleicht klappt es ja noch.

  • Hallo Nico,


    Die besitzer haben die Amazone noch nicht lange und sie kommt aus einer beschlagnahmung. Sie wurde in einem Gartenhaus gehalten, also sooo viel weiß man wohl nicht von ihr.


    sollte die Amazone menschenbezogen sein, dann solltest Du die jetzigen Halter darüber informieren, sich zurückzuhalten, sobald Maxi dort Einzug gehalten hat. Die Grünen sollen sich auf sich selbst und ihren Artgenossen konzentrieren - der Mensch stellt in diesen Situationen nur einen Störfaktor dar. Am besten wäre auch eine Vergesellschaftung in einem Raum, der beiden Vögeln unbekannt ist.


    Wenn es soweit ist, kannst Du ja gezielte Fragen stellen.


    Was Deine Suche nach einer weiblichen Blaustirn betrifft: Ich hatte Dir ja Links zu dem Kleintiermarkt im Vogelforum gelegt. Dort kannst Du auch eine Suchanzeige schalten. Im Januar diesen Jahres hatte ich dort relativ schnell Erfolg.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    ich habe die ganze Aktion wieder gestoppt,Maxi in die Familie zu geben da ich es mit meinemGewissen nicht vereinbaren konnte, das die Kinder vielleicht angegriffen werden.


    Maxi ist jetzt bei einem Bekannten der in Kürze eine Henne bekommt. Es ist auch nicht weit von mir so das ich regelmäßig hinfahren werde. Nico ist wieder bei mir, immoment freue ich mich darüber er hat immoment Familienanschluß mit sehr großem Käfig und viel Freiflug. 24 Std. geht leider nicht wg den Hunden, ist mir zu riskant. Ich weiß das ist keine Lösung für immer, soll es auch nicht.


    Ich suche weiter und vielleicht bleibt es ja harmonisch :huh: wie sieht es bei Dir aus? Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du 4 Amazonen. Kannst du dich mit denen beschäftigen oder sind die "nur" zum angucken?

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du 4 Amazonen. Kannst du dich mit denen beschäftigen oder sind die "nur" zum angucken?

    Hallo Nico,


    zwar bin ich nicht "Heidrun" ;) , aber mich freut`s, dass Du "nur" in Anführungsstriche gesetzt hast.
    Denn ich finde es gerade besonders schön und unheimlich spannend, die Vögel "nur" zu beobachten, wie sie miteinander umgehen, insbesondere, wenn sie glücklich verpaart sind. :party:
    Wenn dann noch eine Beschäftigung mit ihnen dazu kommt, mal mehr, mal weniger..., why not?
    Bloß sollten die Vögel nicht auf diese menschliche Zuwendung angewiesen sein, weil sie keine "artgenössische" Alternative haben, sondern notgedrungen mit dem Menschen als "Ersatz-Partner" vorlieb nehmen müssen.


    Ich wünsche den Beiden, Maxi und Nico, bald eine glückliche Partnerschaft und Dir und Deinem Bekannten ein gutes Händchen dafür! :thumbup:


    Und ich hoffe, dass sie nun nicht mehr "wandern" müssen.
    Dieses dauernde Hin und Her ist nicht grade förderlich... :|

  • Hallo Nico,


    Ich suche weiter und vielleicht bleibt es ja harmonisch :huh: wie sieht es bei Dir aus? Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du 4 Amazonen. Kannst du dich mit denen beschäftigen oder sind die "nur" zum angucken?


    ja, bei mir leben vier Blaustirnamazonen - zwei harmonierende Pärchen. Sie sehen mich (ich verwende jetzt mal die Worte von Jens) als Tagesbereicherung. Mit Leckereien in der Hand bin ich immer ein gern gesehener "Gast" doch anschließend sehen sie mich am liebsten wieder von hinten ^^ .


    Zitat

    von Papageien-Gnadenhof
    Ich wünsche den Beiden, Maxi und Nico, bald eine glückliche
    Partnerschaft und Dir und Deinem Bekannten ein gutes Händchen dafür! :thumbup:


    Und ich hoffe, dass sie nun nicht mehr "wandern" müssen. (...)


    Diesen Wünschen schließe ich mich an.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Nico,


    bist Du schon fündig geworden? Wenn nicht, dann schau mal hier. Es steht dort zwar geschrieben, daß es sich vermutlich um eine männliche Blaustirn handeln würde - ich glaube das aber nicht. Vielleicht lassen die Halter sich ja doch noch zu einer DNA überreden.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nun hat es doch sehr lange gedauert durch unseren Umzug und die lange Suche nach dem passendem Mädel. Maxi ist sehr glücklich mit seiner neuen Herzdame.


    Für Nico habe ich vor 2 Tagen eine hoffentlich Herzdame aus schlechter Haltung bekommen. Einzelheiten möchte ich Euch ersparen. Ich warte noch ein wenig mit der Zusammenführung, da sie sich erst noch ein wenig erholen muß.


    In der Zeit kann schon mal das Vogelzimmer eingerichtet werden und dann hoffe ich das alles gut wird.

  • Für Nico habe ich vor 2 Tagen eine hoffentlich Herzdame aus schlechter Haltung bekommen. Einzelheiten möchte ich Euch ersparen. Ich warte noch ein wenig mit der Zusammenführung, da sie sich erst noch ein wenig erholen muß.



    Ich hoffe doch nicht, dass du das wahr machst!!! (Einzelheiten ersparen). Ich fände es sehr interessant, wenn du uns mehr über die Herzdame und die Zusammenführung erzählen würdest.
    Letzten Endes lernt man doch nur durch die eigenen oder durch Anderer Leut Erfahrung.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Nico,


    ich schließe mich Christa`s Worten an. Ich hoffe doch sehr, daß Du uns auf dem Laufenden hältst.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Na gut, ihr habt es so gewollt! Ich habe den Kontakt von Frau Ohnhäuser! Sie hat mir die Telefonnummer gegeben und ich habe dann erfahren, das der Hahn angeblich vor einem Jahr gestorben ist, nach mehrmaligen Nachfragen hat sich dann raus gestellt das sie seitdem NICHT mehr draussen war. ( Wollte wissen wie zutraulich sie ist) Als wir sie abholten und ich sie dah, war ich total entsetzt, weil der Schnabel einmal rum bis zum Hals gewachsen war. Sie war dadurch sehr mager, was der Tierarzt wo ich am nächsten Tag gleich hinfuhr auch bestätigte das sie unter ernährt und ohne Muskulatur ist. Der ganze Käfig war voll gehängt mit Spielzeug was dich mit Staub bedeckt war, sicher wurde sie auch nie geduscht. Weiterhin kannte sie auch keine Naturzweige, sonst wäre der Schnabel wohl nie so heftig gewachsen. Das der halbe Unterschnabel fehlte wußte ich, aber das konnte ich nicht mit ansehen wenn sie versuchte etwas zu fressen. Eigentlich hätte sie nach dem Umzug erst einmal Ruhe haben müssen, aber ich bin gleich zum Tierarzt. Da sie nicht recht fressen wollte habe ich gefragt welches Obst sie gerne mag. Die Antwort war keins nur Salzstangen, Käse und Körner :cursing: Ich weiß jetzt das sie Weintrauben am liebsten mag. Ich hab die beiden gestern zusammen gelassen. Alles lief ruhig und harmonisch. Die beiden gingen auf Erkundungstour und sie findet es alles aufregend.


    Ich bin super glücklich den Vogel da raus geholt zu haben :) jetzt kann ich das Zimmer einrichten und dann gab es doch ein HAPPY END

  • davon hättest du mal ein foto machen sollen..


    bei dem schnabelwuchs würde ich schon mal auf eine krankheit schliessen und die beiden vögel nicht zusammen setzen, sondern einen riesencheck beim tierarzt machen lassen..


    ansonsten , schön das du dich um den oder die kleine kümmmern willst..


    lg. Irmgard

  • beim Tierarzt war ich, es kommt daher das sie nur einen halben Unterschnabel hat, dadurch fehlt der Abrieb. Dazu kommt das sie noch nie natürliche Äste zum knabbern hatte Nur Kunststoffspielzeug.

  • hallo nico,


    das du beim tierarzt warst, habe ich ja gelesen..hätte ja sein können, das du nur den schnabel behandeln lassen hast..der vorhandene papagei wird geschützt, wenn der neuankömmling auf die gängigsten viren getestet wird..


    lg. Irmgard

  • Hallo Nico,


    Deine Schilderung gleicht einem Horrorroman. Aber soll ich Dir etwas sagen? Solch ein Papageiendasein ist bei weitem kein Einzelfall 8o ! Beruhigend ist es aber zu lesen, daß die "Dame" nun ein besseres Leben erwartet und daß die beiden grünen "Kandidaten" sich so gut verstehen. Ich wünsche mir, daß Du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,



    ja ich weiß das es kein Einzelfall ist, die Dunkelziffer ist wohl leider sehr hoch .Deshalb wollte ich auch keine Amazone vom Züchter. Ich freue mich immer riesig wenn sie wieder ein neue Sorte Obst geniesst. Heute hat sie auch das duschen voll genossen, anfangs kannte sie es ja garnicht. Die beiden gehen zusammen auf Entdeckungstour. Sie macht zarte Annäherungsversuche bei Nico und knabbert vergnügt an den Zweigen. Zum schlafen geht noch jeder in seinen Käfig, aber wir wollen jetzt schnell das Zimmer fertig machen. Da hat dann auch jeder sein Rückzugsgebiet. Hab mir noch viele Anregungen im Papageienschutzcentrum in Bremen geholt.

  • (...) Hab mir noch viele Anregungen im Papageienschutzcentrum in Bremen geholt.


    Das ist eine sehr gute Adresse, Nico!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • wir haben die beiden nun erst einmal mit Käfig in das Vogelzimmer gestellt, die Käfige stellen noch eine Rückzugsmöglichkeit dar. Dann habe ich ganze Bäume :thumbsup: reingeschleppt und die beiden sind jetzt den ganzen Tag beschäftigt, keiner muß mehr hinter Gittern sitzen. Pepsi hat großen Nachholbedarf, sie knabbert den ganzen Tag an frischen Zweigen, so langsam kenne ich auch ihre Obst Lieblingssorten( wußte sie ja vorher selber nicht) :evil: die beiden akzeptieren sich soweit, sie sucht seine Nähe, bekam bis vor kurzem aber noch eine Kopfnuss. Mittlerweile schläft sie schon ganz dicht bei Nico. Vielleicht ganz gut für mich, das die beiden sich noch nicht heiß und innig lieben ;( ich hoffe man kann schon sagen, das die beiden sich vertragen würde mich sehr glücklich machen, denn so ist es toll :thumbsup:

  • Hallo Nico,


    Deinen kurzen Bericht habe ich mit einem freudigen Lächeln gelesen und ich hoffe, daß Du uns weiterhin mit positiven Nachrichten erfreuen kannst.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)