aggressive Amazone

  • Hallo, ich benötige dringend Hilfe! ich habe 2 Blaustirnamazonen Alter 19 u. 16 J. leider weiß ich das Geschlecht nicht! Ich habe die beiden jahrelang in einer Voliere gehabt 12qm ung.Leider ging mich der eine nach kurzer Zeit an, vorher waren die beiden in jeweils einen Käfig, da war alles gut. Nun, ich dachte, Haupfsache die beiden haben sich und akzeptierte das so. Nun ist es so das die beiden sich jagen und die schon beide keine Schwanzfedern mehr haben. Ich konnte das nicht mehr mit ansehen u. habe die beiden in eine größere Voliere gegeben, wo Graupapageien dabei sind. Ich dachte mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen und andere " Artgenossen". Die ersten Wochen ging alles gut, Nico wurde nicht mehr so viel gejagt und der Besitzer wurde nicht angefallen. Gestern allerdings bekam er eine heftige Attacke mit Fleischwunde am Auge. Jetzt hat Maxi Einzelhaft, weil der Besitzer regelmäßig in die Voliere muß. Wir wissen nicht was wir nun tun sollen. Bitte dringend um Rat!!

  • Hallo Nico ;


    herzlich willkommen hier in der Papageienhilfe-Deutschland .


    Zu deinen Amazonen ;


    Es wäre sehr von Vorteil wenn du die Geschlechter bestimmen läßt , das einer den anderen " Späne " macht hört sich für mich nach 2 Kerlen an . Aber das können dir die Amazonenhalter besser erklären wie ich ( warum und wieso sich deine Tiere so verhalten ).


    Ein paar Sachen verstehe ich aber nicht ;
    du schreibst das sie vorher in einer 12 qm Voli waren , und auf der anderen Seite schreibst du von Käfigen ?(
    Hast du sie in die Käfige gesteckt nachdem die Atacken losgingen ?


    MFG Jens

  • Hallo Nico,


    wie papageienerfahren ist denn dieser neue Besitzer?
    Denn, sorry, aber da krieg ich Zustände, wenn ich "Einzelhaft wegen Attacke gegen den Besitzer" höre. X(
    Handelt es sich dabei wenigstens ebenfalls um eine g`scheite Voli oder gar auch noch um einen Käfig?


    Eine Trennung halte ich nur dann für eine Option, wenn die Vögel sich gegenseitig attackieren.
    Aber das war ja wohl hier nicht (mehr) der Fall...
    Und der Biss war zudem eine einmalige Angelegenheit -so geht das zumindest aus Deiner Schilderung hervor.
    Sollte man da nicht zunächst darüber nachdenken, was die Ursache dafür gewesen sein und wie man dies zukünftig verhindern könnte, anstatt gleich so radikal zu reagieren?
    Womöglich wurde einfach nur die individuelle Distanz der Ama verletzt.

  • Hallo Nico,


    erst einmal begrüße ich Dich herzlich in der Papageienhilfe Deutschland :) .


    (...) Ich habe die beiden jahrelang in einer Voliere gehabt 12qm ung.Leider ging mich der eine nach kurzer Zeit an, vorher waren die beiden in jeweils einen Käfig, da war alles gut.


    Wie lange kennen sich die beiden Amazonen? Wie lange wurden sie von Dir in separaten Käfigen gehalten? Bekamen sie zu dieser Zeit gemeinsamen Freiflug und wenn ja, wie gingen die beiden Grünen zu dieser Zeit miteinander um?


    Zitat

    Zitat von Nico
    (...) Ich habe die beiden jahrelang in einer Voliere gehabt 12qm ung.Leider ging mich der eine nach kurzer Zeit an, vorher waren die beiden in jeweils einen Käfig, da war alles gut. Nun, ich dachte, Haupfsache die beiden haben sich und akzeptierte das so. (...)


    Wurdest Du zu jeder Jahreszeit angegriffen oder nur zu bestimmten Zeiten? Hast Du Dich evtl. dem "Nichtangreifer" mehr zugewandt und darunter verstehe ich auch mehr Blick- und Redekontakt?


    Zitat

    Zitat von Nico
    (...) Ich habe die beiden jahrelang in einer Voliere gehabt 12qm ung. (...) Nun ist es so das die beiden sich jagen und die schon beide keine Schwanzfedern mehr haben.(...)


    Wieviele Jahre lebten die beiden Amazonen in der Voliere? Wie lange ging das Zusammenleben gut - also ohne Aggressionen?


    Zitat

    Zitat von Nico
    (...) ich habe 2 Blaustirnamazonen Alter 19 u. 16 J. leider weiß ich das Geschlecht nicht! (...)


    Es gibt auch gleichgeschlechtliche Vergesellschaftungen. Fast immer sind es männliche Amazonen, die gut zusammenleben können. Weibliche Amazonen dagegen bekämpfen sich sehr häufig bis auf`s Blut. Das muß nicht sein - ist aber häufig der Fall. Deswegen wäre eine Geschlechtsbestimmung dringend angebracht. Hast Du vielleicht auch mal ein Foto von den Beiden? Manchmal kann man anhand von Fotos erahnen, um welches Geschlecht es sich handeln könnte.


    Zitat

    Zitat von Nico
    (...) Ich konnte das nicht mehr mit ansehen u. habe die beiden in eine größere Voliere gegeben, wo Graupapageien dabei sind. Ich dachte mehr Platz um
    sich aus dem Weg zu gehen und andere " Artgenossen". Die ersten Wochen ging alles gut, Nico wurde nicht mehr so viel gejagt und der Besitzer wurde nicht angefallen. Gestern allerdings bekam er eine heftige Attacke mit Fleischwunde am Auge.(...)


    Wieviele Wochen leben die Blaustirns nun bei wievielen Graupapageien? Übrigens war das keine gute Idee, Blaustirnamazonen mit Graupapageien in einer Voliere zu halten. Dieses Zusammenleben bringt meistens Streß mit sich und dieser Streß muß abgebaut werden.


    Aber mal ganz davon abgesehen: Blaustirnamazonen sind keinesfalls die "Lämmchen" unter den Amazonenpapageien sondern neben den Gelbscheitelamazonen und deren Unterarten diejenigen, die die Aggressionsrangliste der Amazonen anführen! Auch ich checke mal eben das Draufsein meiner grünen Bande ab, bevor ich die Voliere betrete. Ich kann auch von Angriffen und blutigen Fingern erzählen, ich kann auch von Fingern die steif blieben erzählen, ich kann von aufgebissenen Lippen und Wangen erzählen und ich kann von der Krankenhaus-Ambulanz erzählen (neenee, von dem allen war ich nicht alleine betroffen :rolleyes: ). Nein, ich will Dir keine Angst machen, ich will Dir nahe legen, Deine Vögel intensiver kennen zu lernen. Denn in den meisten Fällen resultieren solche Angriffe aus falschem menschlichen Verhalten. Natürlich gibt es auch total verhaltensgestörte Vögel, die jeden Artgenossen und/oder jeden Halter angreifen. Deswegen ist es sehr wichtig, die Ursachen für das Verhalten von Maxi herauszufinden.


    Zitat

    Zitat von Nico
    (...) Jetzt hat Maxi Einzelhaft, weil der Besitzer regelmäßig in die Voliere muß. (...)


    Dadurch werden die Aggressionen nur noch hochgepuscht.


    Mal sehen, vielleicht kommen wir ja der Ursache für dieses Verhalten auf der Spur.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    ...ich will Dir nahe legen, Deine Vögel intensiver kennen zu lernen.

    Is a bißle schwierig, wenn sie abgegeben wurden. ;)



    @ Nico: Oder war/ist das nur `ne vorübergehende Lösung, weil Ihr Euch keinen anderen Rat mehr wusstet?
    Würdet Ihr sie gerne wieder zurücknehmen wollen, wenn Ihr Hilfe im Umgang mit ihnen bekämt?


    Oder wolltest Du mit Deinem post Rat und Hilfe für den neuen Besitzer suchen?
    Habt Ihr denn noch weiterhin Kontakt mit den Vögeln vorort?

  • Is a bißle schwierig, wenn sie abgegeben wurden. ;)


    Nun, Ursula, Nico sucht Rat. Wenn nicht Nico ihre Grünen im Verhalten "intensiver kennen lernen kann" dann bezieht sich meine Aussage natürlich auf den derzeitigen Halter und evtl. auch wieder auf Nico, sollte sie die Blaustirns wieder zurücknehmen wollen. Aber das geht nun doch zu weit. Wir könnten ja jetzt noch einen evtl. dritten Halter mit einbeziehen :whistling: .

    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten. Also, nachdem ich mir eine zweite Amazone( Maxi angeschafft habe) mußten die beiden in getrennten Käfigen verbringen bis die Voliere fertig war, also ein paar Tage. Bis dahin war alles gut, hatten beide Freiflug.


    Ab da wo die beiden gemeinsam in die Voliere einzogen, war für mich vorbei. Ich wurde immer von Maxi attackiert, aber die vertrugen sich über 10 Jahre. seit ein paar Monaten jagen die beiden sich und verstehen sich überhaupt nicht mehr, wie gesagt die beiden hatten schon gar keine Schwanzfedern mehr. Wo sie jetzt leben, ist es ein bißchen weniger geworden, aber halt immer noch. Ich finde man wird hier ganz schön schnell angeklagt, immerhin fliegen die beiden in einer riesigen Voliere. Die meisten Papageien fristen ihr Leben lang in einem Käfig. ;( Ich versuche so schnell wie möglich Hilfe zu bekommen, denn die Attacke war wirklich heftig!

  • Hallo Nico


    es bestehen schon mehrere möglichkeiten wieso es zu der attacke gekommen sein könnte.
    ein neues revier und dann wurden sie brutig bzw einer der beiden brutig und der andere nicht, das würde eventuell die plänkeleien untereinander erklären. eine geschlechtsbestimmung würde ich deshalb auf jeden fall anraten.
    ein weiterer punkt ist, wenn amazonen in brutstimmung sind werden sie oftmals sehr agressiv und greifen alles innerhalb ihres revieres an.
    weiterhin ist es sehr unvorteilhaft amazonen und graupapageien in einer voli zu halten, die grauen sind den amas bei angriffen völlig unterlegen, es ist in der regel nur eine frage der zeit bis auch die grauen angegriffen werden.

  • Halo Nico,


    guck mal, gerade weil der/die arme Maxi nach Deiner Schilderung seit über 10 Jahren in einer Voli gelebt hat und nie alleine war, muss dieser "Einzelknast" doch besonders schlimm für ihn/sie sein. ;(


    Und weißt Du, man findet das leider so oft, dass, wenn es zu Angriffen kommt, sofort der Vogel als "Übeltäter" abgestempelt und in irgendeiner Form bestraft wird, oft sogar durch die sofortige Abgabe.
    Bei vielen heisst es doch... "funktionierst Du nicht, wie ich es will, musst Du fort -selber schuld!"
    Und die rigorose Reaktion des jetzigen Besitzers Deiner Amas schien mir in diese Richtung zu deuten.


    Aber schön, dass Dir Deine Tiere immer noch am Herzen liegen und Du auch aus der Ferne nach Lösungen suchst. :thumbup:
    Hattest Du denn nach unseren posts noch einmal Kontakt zu dem "Attackierten" und was sagt er zu möglichen Ursachen?


  • ...Nico sucht Rat. Wenn nicht Nico ihre Grünen im Verhalten "intensiver kennen lernen kann" dann bezieht sich meine Aussage natürlich auf den derzeitigen Halter und evtl. auch wieder auf Nico, sollte sie die Blaustirns wieder zurücknehmen wollen...

    :whistling: ... :wseufzer:



    @ Nico: denkst Du denn über Letzteres nach?

  • Hallo Nico,


    Ich finde man wird hier ganz schön schnell angeklagt, (...)


    von wem oder durch wen fühlst Du Dich denn "angeklagt"? Mit Sicherheit möchte das hier niemand bezwecken - wir wollen nur Dir und den Grünen helfen. Dafür wären jedoch diverse Einzelheiten wichtig zu wissen.


    Zitat

    Zitat von Nico
    (...) aber die vertrugen sich über 10 Jahre. seit ein paar Monaten jagen die
    beiden sich und verstehen sich überhaupt nicht mehr, wie gesagt die
    beiden hatten schon gar keine Schwanzfedern mehr. (...)


    Also wenn die beiden Amazonen sich so lange Jahre verstanden haben, könnte ich mir gut vorstellen, daß es sich nun um sexuellen Frust handeln könnte (gleichgeschlechtliche Vergesellschaftung) - dafür würde auch der Zeitauslöser ("... seit ein paar Monaten ...") sprechen. Eine Geschlechtsbestimmung dürfte unumgänglich sein.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo an alle die mir helfen wollten, vielen Dank erst einmal!


    Ich warte jetzt auf die DNA von meinen Amaonen. Wenn ich Glück habe ist Maxi eine Henne und dann kann ich sie zur Vergesellschaftung in den Papageienschutz bringen, die eine tolle Anlage haben.


    Nico hole ich wieder zurück zu mir und suche ihm eine Partnerin, da die BS Amazonen als recht agressiv gelten werde ich versuchen eine andere Amazone zu bekommen.

  • Hallo Nico,


    Nico hole ich wieder zurück zu mir und suche ihm eine Partnerin, da die BS Amazonen als recht agressiv gelten werde ich versuchen eine andere Amazone zu bekommen.


    ich möchte Dir unbedingt eine artgleiche Vergesellschaftung/Verpaarung ans Herz legen. Es gibt "Dinge", die uns Haltern nicht so wichtig erscheinen oder die wir kaum wahrnehmen, die für die Krummschnäbel aber von gravierender Bedeutung sind. Alleine schon die oft unterschiedlichen Lautäußerungen der diversen Amazonenarten sollten uns bei einer artfremden Vergesellschaftung/Verpaarung ans Nachdenken bringen. Du würdest Nico und schließlich auch Dir keinen Gefallen mit der Umsetzung Deiner Gedanken tun.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,



    wenn ich es richtig verstehe muß es eine BS sein? bevor ich Maxi geholt habe, war Nico mit einer Venezuelaamzone zusammen. Die beiden haben sich gut verstanden. Ich dachte andere Papageien wir Graue oder Kakadu die normalerweise in anderen Gebieten leben als die Amazonen.

  • Hi Nico ;


    BS und BS passt ganz gut zusammen :) sowie Doppelgelbkopf und Doppelgelbkopf , Venezuela und Venezuela , Müller und Müller usw. , ansonsten hätten sich im Laufe der Zeit / Evolution nicht so viele Unterarten entwickelt . Diese haben ein ein ganz individuelles Verhalten ----------logisch , ansonsten wäre es ja bei einer Art geblieben .


    MFG Jens

  • Hallo Nico,


    ja, eine Blaustirnamazone würde ich ausschließlich mit einer Blaustirnamazone vergesellschaften/verpaaren. Menschen, die Dir etwas anderes raten, solltest Du am besten ignorieren (eben im Sinne der Vögel und in Deinem Sinn). Ich habe 1 x eine meiner weiblichen Blaustirns mit einer männlichen Venezuela vergesellschaftet. Augenscheinlich war alles ok doch bei genaueren Beobachtungen wurden die Defizite ganz offensichtlich. Z. B. balzte die weibliche Blaustirn die männliche Venezuela an, ohne auch nur wahrgenommen zu werden. Das gleiche Verhalten konnte ich beobachten, als das Weibchen das Männchen um Futter anbettelte = keine Reaktion. Dann die unterschiedlichen Lautäußerungen dieser beiden Amazonenarten - sie sind gravierend.


    Zu den unterschiedlichen Lautäußerungen: Für eine kurze Zeit nahm ich mal eine Venezuelaamazone in Urlaubspflege. Ich hielt sie ohne Sichtkontakt zu meinen Amazonen. Aber als "meine" männliche Venezuelaamazone die Laute der Urlaubs-Venezuela hörte, jagte er seine Blaustirnpartnerin durch die Voliere. Er hatte nur noch "Ohren" für den Urlaubsvogel. Das alles sprach/spricht eine sehr deutliche Sprache.


    Wie gesagt, tu Nico und Dir den Gefallen und vergesellschafte/verpaare artgleich!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo, danke für den Tipp! Ich habe heute die Ergebnisse bekommen und sehr traurig darüber. Ich hätte so einen schönen Platz für Maxi gehabt wenn er eine Henne gewesen wäre. Jetzt ist es amtlich, ich habe zwei Hähne. Ich muß jetzt einen Platz für ihn suchen und das dringend.Ich möchte Nico wieder zu mir nach Hause holen.

  • Hallo Nico,


    ich ahnte es.


    Wegen der nun folgenden Suche und Abgabe: Schau immer wieder mal hier und hier hinein und evtl. könnte Herr Busse Dir behilflich sein.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo nochmal,


    so wie es scheint habe ich für Maxi eine Henne gefunden, nächste Woche zieht er um. Muß ich noch etwas beachten bei der Vergesellschaftung? ich hoffe wirklich inständig, das die beiden sich verstehen und vor allem das Maxi die neuen Leute nicht so angeht wie mich. Jetzt suche ich noch die passende Herzdame für meinen Nico und dann wird hoffentlich alles wieder gut :rolleyes: