• ja , was soll ich sagen..kiki passt in das thema, was ist, wenn ich nicht mehr bin..sie stammt aus dem früheren umfeld von ronja und hat viel zeit mir ihr verbracht..kiki ist was die menschliche handhabe betrifft ein pflegeleichter papagei..was den umgang mit den anderen betrifft, muss sich zeigen..hier halte ich es dringend für erforderlich das sie erst mal das klettern richtig lernen muss..zu diesem zwecke ist sie
    täglich draussen in der av..ich habe ihr den schalke-coco dazu gesetzt, er ist der ruhigste friedlichste und ronja hatte ihn schon zur seite..heute ist ronja dazu gestossen, es läuft alles friedlich ab..
    all zu viele sorgen mache ich mir da nicht..der einzige vor dem sie wirklich ausreissen können muss ist amadeus..da darf sie nicht im gitter hängen bleiben..
    das war es erst mal..


    lg. Irmgard

  • haben kiki und ronja sich wohl wieder erkannt ? das war für mich die spannende frage..


    erstmal passierte nichts, ausser jeder schaut mal , wo er bleibt.. kiki mit schalke -coco in der einen ecke hinten ..ronja braucht ja immer etwas länger, blieb aber vorne..


    klettern futtern pfeifen folgten..auf einmal war alles anders..kiki und ronja pfiffen und sangen im duett die tänzerischen bewegungen fast syncron ..es war wie ein fest..ein freudiges wieder sehen..sie begrüssten sich auf ihre art , ohne sich zu nahe zu kommen..es hat mir heute zum erstenmal leid getan, das meine cam die videos macht, kaputt ist..knipsen ist bei mir auch immer glückssache, aber etwas habe ich doch hinbekommen..
    ronja presentiert sich in einer grösse und breite, wie sie es nur tut, wenn sie sich freut..


    aber seht selbst:




    lg. Irmgard

  • ohne erklärung könnt ihr die bilder nicht deuten.


    bild: 1,2,3 kiki scheint ronja wieder zu erkennen und macht sich auf den weg
    bild; 4 ronja auch sehr freudig, die flügel wur den kräftig geschlagen
    bild: 5 ronja baut sich in ihrer ganzen schönheit auf..
    bild: 6 kiki schwänzelt um ronja
    bild: 7 beide heben und senken die flügel
    bild: 8 wir kennen uns doch
    bild: 9 der abstand musste zwangsläufig kleiner werden , kiki konnte dem apfel nicht widerstehen..



    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    haben kiki und ronja sich wohl wieder erkannt ? das war für mich die spannende frage..
    (...)
    --------
    bild: 1,2,3 kiki scheint ronja wieder zu erkennen und macht sich auf den weg
    (...)


    aufgrund der ernormen papageiischen Gedächtnisleistungen bin ich mir sicher, daß die beiden Grauen sich wiedererkannt haben. Wie viele Jahre hatten sie sich nicht mehr gesehen?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke für die Antwort, Irmgard. Das ist ein höchstinteressantes Thema.


    Und was Deine Überzeugung über den fehlenden Sichtkontakt betrifft: Sie erkennen sich u. a. an den Lautäußerungen!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • woraus sich schon wieder das nächste problem ergeben kann..als nächstes werde ich kleiner-kongo mit kuki zusammen bringen müssen, ich hoffe das wetter bleibt noch länger einigermaßen..
    kuki ist zu lieb für meine bande, ich muss da sehr vorsichtig ran gehen..aber ronja hat es geschafft so sehe ich das ganze optimistisch..



    lg. Irmgard

  • heute war kikis grosser tag..nach fast einer woche klettern üben und sich in zweigen bewegen lernen gings in die für sie nun grosse welt..viel muss ich nicht sagen..ob sie freiwillig noch mal in ihren käfig geht..mal sehen..er steht noch geöffnet im zimmer..aber wie geht es ihr..


    schaut selbst:


    leider ist mein computer abgestürzt, mit noch sehr schönen bildern , liefere ich aber nach:



    lg. Irmgard

  • kiki sucht die nähe von ronja , das widerum gefällt klein-kongo nicht..ansonsten ist alles sehr entspannt abgelaufen..kiki macht einen zufriedenen eindruck..


    lg. Irmgard

  • kiki war 18 jahre einzelvogel. die letzten 10 jahre hatte sie ein festes zuhause..vorher war sie auf wanderschaft..ronja kennt sie durch die urlaubsbetreuung.. so ganz unbeschadet ist sie auch nicht davon gekommen..sie war schon ein paarmal nackig..die zupferei kann man ihr glaube ich auch ansehen..ich hoffe das die umstellung nicht ganz so tragisch für sie wird..
    naja für die anderen ist kiki auch ein erlebnis,,sie haben ganz andere plätze eingenommen, wo ich sie vorher niemals sitzen sehen habe..
    kleiner-kongo reagiert anders , als ich erwartet habe, sogar amadeus von dem ich erwartet habe, das er angreift, klettert vorsichtig an ihr vorbei..der andere coco von dem ich es nicht gedacht hätte, lässt kiki nicht ans tür gitter..und die anderen beobachten das spiel..was aber sehr wichtig ist..kiki konnte friedlich fressen..keiner hat sie gescheucht..
    mal sehen , wie es weiter geht..


    lg. Irmgard

  • anmerkung;


    das türgitter, nenne ich es mal die schleusse zum vogelzimmer ist sowieso ein hart umkämpfter platz..da knallt es auch unter den anderen ..da kiki eine gute fliegerin ist, muss sie das abhauen lernen..die krallen sind etwas gekürzt und sicherer ist sie am gitter auch..


    lg. Irmgard

  • kiki geht es gut, es ist keinerlei unruhe in der gruppe, es macht jeder sein ding..kiki beschäfftigt sich ausgiebig mit klettern , äste schreddern und futtern..nachts will sie allerdings noch in ihren kleinen käfig..bin wieder mal begeistert, wie gut es klappt, einen einzelvogel in gesellschafft zu bringen..



    lg. Irmgard

  • noch ein paar bilder von kiki, dann war es das fürs erste..ist sie in 4 wochen noch angezogen, haben die geier alles richtig gemacht..


    lg. Irmgard

  • je mehr ich mir kiki betrachte, umso weniger kommt sie mir wie eine kiki vor..würde auch erklären , warum es hier so friedlich ist..sogar der stenkerbolzen kleiner-kongo ist friedlich..würde von euch einer ,auf mädchen oder kerl tippen..kann in den unterlagen nichts finden ,das dna getestet ist..


    lg. Irmgard

  • ....habe zwar nicht so die Ahnung, es rein des Aussehens nach zu beurteilen.
    Aber, ich würde auch auf Kerl tippen. Kiki hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit unserem Rudi, und der ist definitiv ein Junge. Ferkleid, Färbung (dunkles Deckgefieder), Grösse und Kopfform sprechen wohl doch für Junge.

  • Irmgard, darf ich dir mal meinen Hahn schicken? So als Art, Erziehungscamp für Graupapageien :D
    Von den meisten Bildern her, würd ich auch auf Hahn tippen. Lässt du es testen?