Wespen-Alarm!

  • Hallo Ihr,


    unsere Vögel bekommen grundsätzlich tagsüber in der AV nur Obst und Gemüse. Körner geben wir abends im Schutzhaus.


    Nun war ich gerade in der AV und hab noch was rein gehängt und hab festgestellt, dass z.B. Äpfel und Melonen voller Wespen sitzen. Die Dinger sind echt aggressiv und ich hatte Mühe, alles wieder zu entfernen und dabei nicht gestochen zu werden.
    Die Vögel haben Angst vor ihnen, dass merke ich, wenn sie plötzlich anfangen zu schreien, wenn sich die Wespen ihnen nähern.


    Ich habe solch eine Falle aus Glas. In die fülle ich Cola oder nen anderen Süsskram. Sie gehen ja auch dort hinein, aber sie sitzen weiterhin auch am Obst, so dass die Vögel tagsüber sich diesem nicht mehr nähern. Das ist ne echte Plage!!!


    Wie löst Ihr dieses Problem, gibt es da einen Geheim-Tip, den ich noch nicht kenne?


    Grüße von
    Claudia

  • Hallo Claudia!


    Habe irgendwo ein Angebot gesehen, wo eine "Wespennestatrappe" aufgehängt wurde, um diese dorthin zu locken. Musss ich nochmal nach suchen, ob das wirkt? Keine Ahnung. LG Frieda

  • Hi!


    Das Ding heißt Wespinator und sieht aus wie ein Wespennest. Man sollte auf größerer Fläche mehrere aufhängen. Die Wespen werden nicht angelockt sondern vertrieben, weil sie meinen, ein fremdes Nest zu sehen. Wenn´s nicht zu teuer ist ist es einen Versuch wert. Schöne Grüße


    Frieda

  • ...goolge sagt mir nix zu "Wespinator"?


    Wo man so was beziehen kann, weißt Du nicht, oder?


    Wie machst Du das mit dem Obst und den Wespen?


    LG Claudia

  • Hallo Claudia
    ich würde dazu GeorgB in den VF befragen oder einen Thread im Bereich Motten,Milben und CO eröffnen in diesem Forum ist er Moderator.
    Als Profi kennt er oft umweltschonende Mittel oder hat entsprechende Tipps.

  • Hallo Claudia!


    Sorry - heißt Waspinator.


    Was mich angeht hatte ich bisher Glück, ganz viel Glück. Irgendeine Wespenart war vor 1 Woche im Buchenbaum oberhalb der Voli. Es brummte und summte wie verrückt, ein paar kamen auch herunter, aber warum auch immer, es hat sich von alleine geregelt, sie scheinen weg zu sein. Ich weiß nicht, ob der Waspinator was bringt, bis jetzt brauche ich ihn nicht. Gebe weiter Obst und Gemüse, aber nicht das ganz süße, zuckerige Zeug, da gehen die Insekten wohl eher dran. Drücke Dir die Daumen, vielleicht bekommst Du ja noch einen Supertip für mich mit (grins).


    LG Frieda

  • Hi ;


    geb mal Obst nur morgens , da sind die Insekten noch nicht so aktiv .
    Eine andere Alternative wäre : Obst im Stück reinhängen ( Apfel /Birne/ Citrone -------------Vitamin A / B / C :thumbsup: ) . Haben die Pieper das gefressen oder zernagelt ------------------liegen nur noch reste auf dem Boden . Die kleinen Wespen können hier unten den Piepern nicht mehr auf den Wecker gehen .


    MFG Jens

  • ...na ja, so einfach ist das aber nicht....


    Die fressen nämlich den ganzen Tag mal hier, mal da. Also nicht nur morgens.
    Auch kann ich mir vorstellen, dass sie Hunger bekommen, wenn nur morgens etwas angeboten wird und dann den ganzem Tag Nichts.
    Also, mit Nichts meine ich eben Obst und Gemüse.
    Ansonsten rupfen wir alles an Samen von Gras, Ringelblumen, jetzt Sonnenblumen, Vogelmyre, Butterblumen und was sonst noch im Garten zu finden ist, raus und hängen es ihnen rein. Aber das Obst fressen sie eigentlich am aller liebsten und - wie gesagt - über den ganzen Tag verteilt.


    LG Claudia

  • Hi Claudia :) ;
    was für eine Alternative siehst du denn ausserdem noch 8| .


    Ich selber verfüttere Obst wie vor beschrieben , auch nachwachsende Beeren in der Av sind kein Problem .
    Sicherlich giebt es hier auch Wespen , aber das meine Pieper so empfindlich sind und anfangen lauthals zu schreien konnte ich noch nicht beobachten .


    Siehe Anhang :tanz:

  • ...ich habe gerade mal über diesen "Wastomat" gelesen und auch Meinungen dazu gelesen.
    Aussehen tut das wie ein grauer Sack und wird einfach irgend wo aufgehängt.
    Die Meinungen dazu sind gut. Die Wespen denken, es wäre ein fremdes
    Wespennest und verschwinden aus dessen Umkreis. Erschwinglich ist es noch dazu.
    Werde wohl so ein Ding mal kaufen, Jens, das wäre dann die Alternative.


    Meine - insbesondere der Gerupfte - sind aber so empfindlich. Bei ihm kann es
    daran liegen, dass er ja nicht so einfach weg fliegen kann, wie die anderen, wenn
    ihm son Ding zu Nahe kommt. Das wird auch sein Problem sein und dann schreit er.



    Olli:


    Wenn sie Körner fressen wollen, können sie dies jederzeit im Schutzhaus tun. Die Körner
    stehen dort immer bereit. Sie halten sich aber nicht dort auf tagsüber.
    Wenn ich ihnen in der AV auch Körner anbiete, würden sie sich lieber damit voll stopfen
    und das Obst und Gemüse, die Gräser, Körner, Blumen und alles, was gesund ist, wahrscheinlich
    nicht anrühren. Deshalb: keine Körner in der AV!
    Außerdem hat es noch einen großen Vorteil: abends, wenn sie rein sollen, werden die Näpfe neu
    befüllt. Das wissen die ganz genau und wir brauchen nur einmal kurz von drinnen zu rufen und
    alle wandern wie die Orgelpfeifen dann durch die Luke.
    Kein Problem, die abends dann rein zu bekommen


    Grüße von
    Claudia

  • Zitat

    Jens...na ja, so einfach ist das aber nicht....


    Die fressen nämlich den ganzen Tag mal hier, mal da. Also nicht nur morgens.
    Auch kann ich mir vorstellen, dass sie Hunger bekommen, wenn nur morgens etwas angeboten wird und dann den ganzem Tag Nichts.
    Also, mit Nichts meine ich eben Obst und Gemüse.


    Alternativlösung dazu : Geier einspeeren den ganzen Tag , und den ganzen Tag dann überweg Obst anbieten -----------------------eine andere Alternative sehe ich da sonst nicht ;)


    MFG Jens

  • Zitat

    Jens...na ja, so einfach ist das aber nicht....


    Die fressen nämlich den ganzen Tag mal hier, mal da. Also nicht nur morgens.
    Auch kann ich mir vorstellen, dass sie Hunger bekommen, wenn nur morgens etwas angeboten wird und dann den ganzem Tag Nichts.
    Also, mit Nichts meine ich eben Obst und Gemüse.


    weißt du wieviel Wespennester ich hier unterm Dach habe , und das dicht an dicht :thumbsup: -------------------wenn son Sack hilft soll man kohle ausgeben , wenn der Glauben hilft ebenfalls :thumbsup:


    MFG Jens

  • Ich hatte ja geschrieben, dass ich auch Meinungen dazu gelesen habe und die waren durchweg positiv.


    Bei dem Preis ist es mir auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Einsperren kommt nicht in Frage, warum auch? Sie sind ja nicht totgestochen worden, sondern sie
    fühlen sich eben von den Wespen belästigt. Insbesondere, wie ich schon schrieb, der Gerupfte und
    warum er das tut, kannst sicherlich auch Du nachvollziehen.


    Gelle??

  • Hallo Claudia,


    meine "grüne Bande" bekommt das Körnerfutter und Obst/Gemüse grundsätzlich nur in der Innenvoliere angeboten. Das hatten sie ganz schnell raus und wer Hunger bekommt, der fliegt eben mal in die Innenvoliere. Sicherlich verirrt sich auch schon mal eine Wespe/Biene dort hin, das hält sich aber in Grenzen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo


    ein mittel wespen und co aus der voli zu verbannen wären fliegengitter die mann im bedarfsfall anbring und wenn die zeit der wespen nicht mehr ist kann man sie ja wieder entfernen.

  • Frieda hat schon recht. Waspinator heisst es bei uns in Österreich. Und man kann es aus grauem Stoff relativ einfach selber anfertigen. Habe mehrere auf xer terrasse aufgehängt, die wespen drehen ab wenn sie die attrappen sehen... Viel erfolg wünscht gudrunlein