Hartes oder weiches

  • Ich hab da mal sonne Frage 8)


    Welches Obst / Gemüse lieben eure Pieper lieber . " Gatschiges Obst ( so wie der im Anhang ) , oder hartes Obst ( Birne / Apfel usw. ) .


    Mögen sie dies lieber wegen dem Zuckergehalt ?


    Mögen sie lieber Gemüse , da man darauf mehr seine Schnabelkraft auslassen kann ( fressen soll ja auch Spaß machen ) ?


    Ich selber kann nicht eingrenzen welches nun den Piepern besser schmeckt , egal welches Obst oder Gemüse --------es wird beides ebenso gefressen .


    MFG Jens

  • Zitat

    Diese Fragen sind objektiv nicht zu beurteilen


    Dohoch :D , das kann man objektiv beurteilen .


    Hier werden bestimmt einige User eingrenzen können , was lieber gefressen wird -----------------sag ich jetzt einfach mal so :huh:


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    nun muß ich mir erst mal die einzelnen Obst- und Gemüsesorten durch den Kopf gehen lassen. Also ...


    Welches Obst / Gemüse lieben eure Pieper lieber . " Gatschiges Obst ( so wie der im Anhang ) , (...)


    ... an "matschigem" Obst futtern sie liebend gerne Himbeere, Brombeere, Heidelbeere, Johannisbeere, Stachelbeere, Papaya, Grenadille, Banane.


    An Gemüse bevorzugt meine grüne Bande Erbsenschoten.


    Zitat

    Zitat von Jens
    (...) oder hartes Obst ( Birne / Apfel usw. ) .


    Mit Birne und Apfel brauche ich so gut wie nicht mehr zu kommen. "Das Zeugs gibt es das ganze Jahr - kannste selber futtern" erzählen die Grünen mir inzwischen.


    Zitat

    Zitat von Jens
    Mögen sie lieber Gemüse , da man darauf mehr seine Schnabelkraft auslassen kann ( fressen soll ja auch Spaß machen )


    Außer Erbsenschoten futtern sie lieber Obst als Gemüse.


    Grundsätzlich kann ich folgendes festhalten: In der Brutzeit wird alles gefuttert - außerhalb dieser Zeit sind sie doch wählerisch. Was ihnen aber besonders gut schnabelt sind Hagebutten, Vogelbeeren, Weißdornbeeren, Feuerdornbeeren und Ahornsamen. Das alles futtern sie wesentlich lieber als das gekaufte Obst.


    Die Hagebutten auf dem Foto sind meine erste diesjährige "Beute".


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • NIK_0065_1.jpg

      (171,71 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NIK_0044_k.jpg

      (199,53 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi,
    ich kann das leider nicht pauschal beantworten.
    Meine sind sehr launisch und wählerisch.
    Wochenlang war Apfel der Hit. Seit kurzem wird er nicht mal mehr geschreddert.
    Genau so war es beim Hokkaido Kürbis.
    Nur Banane wird immer gefressen.
    Eine liebt Kirschen, die anderen lassen sie liegen. Weintrauben, nur wenn sie seeeehr süß sind.
    Von daher muss ich Olli Recht geben: eine objektive Antwort kann ich nicht geben.
    Man müsste jeden Papagei einzeln befragen und dabei noch auf die Tagesform bzw. -laune achten. :D


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Jens,


    bei meinen ist es auch unterschiedlich. Es kommt drauf an, was sie bekommen. Mais ist immer als erstes weg, Litschis, Kaktusfeige und Co. mögen auch alle. Ansonsten ist Gemüse nicht so angesagt, bzw. kommt darauf an, wie sie es bekommen.
    Was ich weis, gut durchgereiftes geht weniger gut wie knackig. Bei Birne oder auch Banane sollten nicht so reif sein.
    Brokolie gekocht fliegt, roh scheint er zu schmecken. Karotten sind nur im ganzen gut, geschnitten wird sie ignoriert. Generell wird lieber gemampft wenn sie es irgendwo erarbeiten müssen.
    Gegen Ahorn allerdings kommt nichts an, dafür lassen sie selbst Nüsse liegen. Momentan sind sie scharf auf frische Mirabellen, die noch grün am Baum hängen.

  • Generell wird lieber gemampft wenn sie es irgendwo erarbeiten müssen.


    So ist es bei uns auch. Obst und Gemüse im Futternapf wird fein säuberlich rausgeworfen und hinterher geschaut, egal was es ist. Wintrauben gehen immer, Möhren sind zur Zeit out, die ich ich jetzt. Lauwarmes Gemüse (gibt es überwiegend im Winter oder zwischendurch wenn länger alles verschmäht wird) ist immer gerne gesehen. Der absolute Renner wo auch keine Walnuß mithalten kann sind Pellkartoffeln. Da wird gekloppt und geschlungen. Was gar nicht geht sind Erdbeeren, Mango, Feige, Litschi, Papaya, Kiwi.

  • Hi,


    da ich am Anfang gehört habe, dass Graue sehr konservativ seien (was der Bauer nicht kennt....) habe ich von Anfang an versucht recht viel und recht viel verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu füttern.
    Als sie noch sehr jung waren, haben sie auch alles probiert und danach entschieden "schmeckt oder schmeckt nicht". Heute habe ich das Problem, dass es unter Umständen sehr lange dauern kann, bis sie überhaupt etwas fremdes probieren. Ich habe zum Beispiel nie Stachelbeeren gefüttert (wahrscheinlich weil das fast das einzige ist, was ich selber nicht mag). Als mir Heidrun jedoch letztens sagte, dass eine Blaustirn die sehr gerne mag, habe ich mal einen Korb gekauft. Fazit nach meinem 5 Tage Versuch: Greta hat sie noch nicht mal probiert, Falko hat einmal reingebissen und alle anderen nur zermatscht.
    Ansonsten fressen sie sehr viel verschiedene Obst und Gemüsesorten. Bei einem Überangebot, wird das dann eine Mischung aus Schreddern und Fressen. (Ich mache mal ein paar Bilder)
    Ich habe aber schon festgestellt, dass es Vorlieben gibt und auch, dass es Sachen gibt, auf die sie sich trotz erstmaliger Gabe regelrecht stürzen.


    Grundsätzlich kann ich folgendes festhalten:Was ihnen aber besonders gut schnabelt sind Hagebutten, Vogelbeeren, Weißdornbeeren, Feuerdornbeeren und Ahornsamen.


    Das kann ich nur bestätigen! Davon können sie nie genug bekommen und ich habe mal testweise viel zu viel Obst und Gemüse und Hagebutten (die dicken, die dünnen mögen sie nicht wirklich gerne) und gelben Feuerdorn gegeben. Das normale Obst und Gemüse wurde nicht angerührt. Auch habe ich jetzt Ebereschenzweige mit Beeren in der Voli und auch da wird lieber Obst und Gemüse liegen gelassen oder nur geschreddert.


    Ansonsten fressen sie SEHR gerne:
    - Mais (roh/getrocknet am Kolben)
    - Hokaido (da aber mehr die Kerne, der Rest wird eher geschreddert
    - Lychees
    - unreife Haselnüsse (reife fressen sie gar nicht?!)
    - Trauben (die roten lieber als die weißen)
    - Papayas (auch eher nur die schwarzen Kerne, der Rest wird lieber geschreddert
    - Flachs
    - Ähren-/Kräutersträuße (Hafer, Weizen)
    - Nüsse (Zedernüsse und Pistazien in Schale)
    - Kochfutter mit Palmöl (da am liebsten die Kichererbsen, Mais und Kidneybohnen)


    Ganz verrückt sind sie nach Käse und Rührei, was sie aber nur sehr, sehr selten bekommen und vielleicht liegt es daran.


    Ansonsten fressen sie die ganze Palette an Obst und Gemüse (da am liebsten rohen Brokkoli, Fenchel und Artichocken), die man hier so bekommt, aber da würde ich sagen sie fressen es gerne und stürzen sich nicht drauf. Es wird auch sehr viel geschreddert und nicht gefressen (wahrscheinlich, weil es zu viel ist?) Da ich ja auch viel saisonbedingt verfüttere, kann man beobachten, dass sich am Anfang der Zeit (z.B. Mandarinen) drauf gestürzt wird und sie das gegen Ende der Saison aber auch satt sind. Bei Kirschen (momentan Saison) ist es jetzt so, dass sie nur noch den Kern rauspulen, das Fruchtfleisch fallen lassen, den Kern knacken und den Samen fressen.
    "Schlunziges" Obst/Südfrüchte (Passionsfrüchte, Tamarillo, Grenadilla, etc. fressen sie nicht) Dafür ganze Ananas und gekochte Kartoffeln.


    Am Anfang haben sie sehr viel Quellfutter bekommen, was sie auch SEHR gerne gefressen haben. Das habe ich jedoch wegen der Schimmelgefahr eingestellt. So ganz bin ich mit dem Thema jedoch noch nicht durch, weil ich einige kenne, die ausschließlich Quellfutter verfüttern und keines der Tiere Aspergillose bekam. Auch habe ich neulich im Fernsehen gesehen, dass der Loro Parque Quellfutter der besseren Verdaulichkeit wegen verfüttert. Aber auch hier wurde eben auf die nötige Sorgfalt bei der Herstellung und der zeitnahen Entnahme der Reste hingewiesen. Außerdem werden dort regelmäßig Proben untersucht.


    Viele Grüße
    Christa

  • Matschiges mögen meine 2 nicht. Da sie von der Vorbesitzerin wahrscheinlich eher wenig Obst und Gemüse bekamen, war anfangs alles ratzfatz weg. Mittlerweile sind die beiden verwöhnt und fressen nur worauf sie Lust haben. Besonders gerne mögen sie: Küchenkräuter wie Salbei, Schnittlauch usw. An Obst: Mango, Apfel, Birne, Kiwi, Banane, aber lieber härter und frisch....nicht so weich und matschig,blaue Pflaumen gelbe mögen sie nicht! sie lieben den Strunk vom Salat, ferner Kohlrabi, Möhren, (Sellerie besonders gerne) Mais seit neuestem, den aber lieber weich! gekochte Kartoffeln auch, selten Lauch und Zwiebeln aber hin und wieder, rote Beeren und so Sachen die eigentlich typisch wären mögen sie gar nicht die sind wohl zu sauer. gekochter Spargel geht auch(natürlich abgekühlt!)
    Wenn ich Sport habe esse ich manchmal zum Frühstück Haferflocken mit Milch, mögen die Geier auch!
    Ich habe immer so den Eindruck was denen nicht bekommt fressen sie auch nicht! :)
    grüßle

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • Hallo,


    ich frag einfach mal dazu

    - Papayas (auch eher nur die schwarzen Kerne, der Rest wird lieber geschreddert

    Verfüttert ihr alle die Kerne mit? Ich werf die immer weg, weil sie nach meinen Info´s ungeniessbar sind.

  • Verfüttert ihr alle die Kerne mit? Ich werf die immer weg, weil sie nach meinen Info´s ungeniessbar sind.


    Ja, die Kerne sind essbar (schmecken Kresseartig). Auch für uns sind sie gesund:


    "Papaya Kerne enthalten wertvolle eiweiß- und fettspaltende Enzyme, sowie Vital- und Ballaststoffe, darunter in hoher Konzentration Senföle, fettspaltende Enzyme und Papain als eiweißspaltende Enzymkomplexe.
    Sie wirken Fäulnisprozessen im Verdauungstrakt entgegen, unterstützen die Regeneration des Darmmilieus, damit sich Pilze und Darmparasiten nicht ausbreiten können, lösen abgelagerte Fette aus den Speicherzellen und führen sie der Leber zur Verbrennung zu, sind schleimlösend, können also bei Infekten ergänzend eingesetzt werden.


    Papaya Kerne sind - aufgrund des enthaltenen Carpains - entsäuernd und tragen dazu bei Erkrankungen vorzubeugen, die auf eine Übersäuerung und auf eine Zerstörung der Darmflora zurückzuführen sind.


    Papaya Kerne sind als natürliche Darmputzer und als Fettverbrenner in letzter Zeit bekannter geworden."


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Sylvia,


    Verfüttert ihr alle die Kerne mit? (...)


    ich laß mal ein Foto "sprechen".


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSC_6647.jpg

      (101,12 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo.


    Also bei uns wird lieber Obst gefressen und nur wenig Gemüse.


    Beim Obst ist der absolute Favorit Zitrone, gefolgt von weißen Trauben, Banane, Aprikose, Grapefruit, Mango,Orangen und Melonenarten.
    Äpfel und Birnen werden zwar gegessen aber nicht so gerne wie die anderen Sachen.


    Gerne genommen wird auch Granatapfel aber das gibts nur in der Außenvoliere.


    An Gemüse wird eig. nur Gurke, Tomate und Karotte gefressen... oder es gibt mal ne Kartoffel dazu.
    Käse und Rührei steht auch hoch im Kurs aber gibts auch nur selten hier.


    Liebe Grüße
    Verena