Krallen

  • Moin,


    wie sieht das denn bei Eueren Papageien aus?Feilt oder schneidet Ihr denen selbst die Krallen oder geht Ihr zum Ta?


    Ich habe das bisher noch nicht gebraucht aber mir fiel heute auf dass einer meiner Grauen, Krallen hat wie Nadeln. Und so sieht auch meine Schulter aus :D


    Äste haben meine mehr als genug. Werden auch gut benutzt, trotzdem sind die Krallen lang.


    Viele Grüsse, Andrea

  • h


    Hallo Andrea,


    genau so war es bei meinem Grauen,krallen wie Rasierklingen .


    Ich bin zum TA gefahren und er hat sie dann geschnitten.Ich traue mich nicht selber ran , weil ich nicht ganz sicher bin wie viel ich abschneiden darf.


    Martina :)

  • Und so sieht auch meine Schulter aus :D


    Darum werde ich mich beizeiten persönlich kümmern :D



    Zitat

    weil ich nicht ganz sicher bin wie viel ich abschneiden darf


    Normal sieht man die Blutbahn recht gut, wenn man die Kralle anleuchtet. Und wenn man doch mal zu weit schneidet, dann kann man gut ein Stück Kernseife oder halt blutstillende Watte nehmen. Verstehe aber auch, wenn man sich selbst da nicht herantraut.

  • In der Doku über den Loro Park letzten Jahres gab es auch einen Bericht über das Krallenschneiden. Im ganzen Park sind einige wenige Vögel deren Krallen geschnitten werden müssen alle anderen wetzen ihre Krallen selbst ab. Warum das so ist wurde leider nicht erwähnt. Bei meiner Graudame sind die Krallen auch spitz wie Rasierklingen und meiner Meinung auch zu lang, trotz unterschiedlichster Naturäste.

  • Also beim Kakadu Haben wir es Früher immer so im 3 monats Rytmus gemacht. hat auch gerne stillgehalten.


    Ist keine große Sachen wenn man es ihm früh antrainiert.


    Halt gedult, Nagelsfeile, Nageslschneider. wir hatten ihm immer so ca 1-2mm abgeknipst(je nach länge und zusatnd) an jeder Kralle und dann mit der Feile Drüber.


    und am ende der schnabel.


    nachher war es So das er Freiwillig den schnabel Hinhaltete.


    es beruht sich auch auf Training und Vertrauen für sowas zu machen.
    Die Ama will es wiederum nicht aber er brauch es auch nicht.

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • huhu, ich mach da garnichts...... die geier wetzen sich ihre krallen beim klettern an den teilweise fast senkrecht stehenden Ästen ab...... brauch man nichts feilen, raspeln oder knipsen....


    die einzige kralle wo ab und der Seitenschneier kommt ist Quacksies vornehme Kralle, die gerade nach hinten läuft und sich so nicht abnutzt...... aber das ist die einzige knipserei bei den krallen der geier.......


    lg mo

  • Ich schneide bei meinen Ara's auch keine Krallen, weil sich diese von allein abnutzen. Hin und wieder sind sie aber doch scharf wie Rasierklingen und dann wird etwas mit der Feile nach gearbeitet, was die gar nicht so witzig finden, ich im übrigen auch nicht, da die Feile dauernd geklaut wird und die zischen damit ab in die AV und dann wird untersucht welchen Blödsinn man damit noch veranstalten kann. Man hört also heraus, dass das bei meinen Ara's noch nicht vollständig antrainiert ist, aber : GEDULD :thumbsup: das wird schon noch...

  • "da die Feile dauernd geklaut wird " :D


    Sowas ist doch immer interesanter wie das normale Spielzeug :thumbsup:
    was Geklautes ist doch immer schöner :rolleyes:



    so kennen wir sie so lieben wir unser Federvolk 8o:thumbsup:

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Geklaut ist immer das beste !! Vorallem wissen die ganz genau, dass ich hinter her komme um das Diebesgut wieder ein zu sammeln. Ein riesen Spaß für die Adler !
    Mein Hahn spricht und wenn ich hinterher gehe um ihm das gediebte wieder abzunehmen, so hält er es in einem Fuß und sagt völlig genervt : "Ohhhh Neeeiiinnn" , "Lecker".
    Man könnte meinen der lacht sich einen oben auf seinem Ast !! Graf Rotz !!

  • Meine bekommen die Krallen nicht geschnitten sie würden auch nicht stillhalten, wenn es zu doll wird muß ich damit wohl zum TA....aber im Moment geht es noch....

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • Krallenschneiden machen unsere nicht mit, aber Krallenfeilen finden sie total toll. :D Das machen wir aber eher, damit wir nicht total zerkratzt aussehen. Ich habe sie auch einmal von unserer Tierärztin kürzen lassen, als wir eh zum Checkup waren. Allerdings hat sie die Krallen so stark heruntergeschnitten, dass sich unsere flugunfähige Kakadudame gar nicht mehr richtig festkrallen konnte. :( Mittlerweile sind die Krallen zum Glück wieder nachgewachsen.

  • Ich hatte das bei meinen Aras immer raffiniert gemacht. Ich habe so einen Edelstahl-Wäscheeimer mit ganz vielen Luftlöchern rundum. Da drin zu wühlen war für die Aras immer ein großer Spaß. Wenn dann einer drin saß und sich an den Luftlöchern festhielt konnte ich bequem mit dem Nagelknipser von außen die Krallenspitzen schneiden. Das haben die gar nicht gemerkt. War aber auch nur wegen dem Aua wenn sie auf der Schulter saßen.