Beiträge von dani1601

    Ich habe auch das Glück, dass jemand sich bei mir zu Hause um die Geier kümmert, so können wir problemlos auch mal 1 oder 2 Wochen in Urlaub gehen, die Betreuung kommt dann 3x am Tag, läuft auch prima. Für die Papageien ist es auch schöner, wenn sie nicht aus der gewohnten Umgebung gerissen werden.
    Viele Grüße :D

    Hallo Jens,
    da ich mir wirklich sehr unsicher war und auch Angst hatte was falsch zu machen bin ich zum Tierarzt gefahren und habe den Schnabel wieder richten lassen, der Haken ist weg und im Oberschnabel wurde auch etwas korrigiert. Der Hahn war mega sauer, hat sich aber zwischenzeitlich beruhigt.
    Nochmal vielen Dank für die Antwort und vor allem für die Bilder !!
    Viele Grüße :)

    Hallo alle zusammen,
    ich hätte da mal ein Anliegen : mein Gelbbrustara - Hahn hat am unteren Schnabel an einer Seite einen Haken stehen, den ich gern weg nehmen würde. Von Anfang an hatte er eine Schiefstellung am Schnabel, letztes Jahr war ich mit ihm im Ppaageinepark Bochum, um das richten zu lassen, hat auch gut geklappt, nur jetzt steht halt dieser Haken unten an einer Seite.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich zum abschneiden dieses Hakens eine Nagelschere, Nagelzange, oder Nagelkneifer benutzen soll, alternativ würde ich es mit Schleifpapaier abschleifen was natürlich länger dauert, um diese Tortur zu verkürzen würde ich gern wissen, welches das richtige Werkzeug ist, so daß im unteren Schnabel wirklich nur dieser Haken gekappt wird und nicht noch etwas absplittert vom Schnabel.
    Und ich würde gern wissen wie ihr den Schnabel offen halten könnt, damit der Bösewicht, der den Schnabel schneidet ohne Verletzung davon kommt - Beißholz..??
    Viele liebe Grüße von Dani

    Ich kenne das leider nicht, hab mal gegoogelt, das ist auch gar nicht so einfach zu bekommen, ich hab es bei e-bay gesehen, 4x400 g Dosen für 18,-€.
    Ich hätte Sorge dass ich es nicht aufbrauchen könnte, denn ich würde es beifüttern und nicht mein komplettes Futter umstellen. Ich konnte auch nicht nach lesen, wie lange eine geöffnete Dose haltbar ist.
    Wenn Du es ausprobierst, wäre ich über ein Feed-Back sehr dankbar, würde mich total interessieren wie hoch die Akzeptanz ist.
    Viele Grüße :rolleyes:

    Geklaut ist immer das beste !! Vorallem wissen die ganz genau, dass ich hinter her komme um das Diebesgut wieder ein zu sammeln. Ein riesen Spaß für die Adler !
    Mein Hahn spricht und wenn ich hinterher gehe um ihm das gediebte wieder abzunehmen, so hält er es in einem Fuß und sagt völlig genervt : "Ohhhh Neeeiiinnn" , "Lecker".
    Man könnte meinen der lacht sich einen oben auf seinem Ast !! Graf Rotz !!

    Ich schneide bei meinen Ara's auch keine Krallen, weil sich diese von allein abnutzen. Hin und wieder sind sie aber doch scharf wie Rasierklingen und dann wird etwas mit der Feile nach gearbeitet, was die gar nicht so witzig finden, ich im übrigen auch nicht, da die Feile dauernd geklaut wird und die zischen damit ab in die AV und dann wird untersucht welchen Blödsinn man damit noch veranstalten kann. Man hört also heraus, dass das bei meinen Ara's noch nicht vollständig antrainiert ist, aber : GEDULD :thumbsup: das wird schon noch...

    Ich muß dem auch wiedersprechen, dass Zecken nur in die Unteren Bereiche des Menschen beissen, ich hatte auch diverse am Oberkörper - gut, vielleicht weil ich auch nicht größer wie ein Grasbüschel bin :D
    Ich habe gestern auch Äste geholt und habe diese mal gründlich untersucht, die Äste aus den oberen Bereiches des Baumes waren frei von Zecken, die unteren - die ich bewusst zum untersuchen mitgenommen habe - waren von Zecken befallen, es waren 5 Äste die ich hatte, davon saßen an 2 Ästen je 1 zecke. Ich hab mal ausprobiert, ob die wirklich runter fallen, wenn man die Äste abduscht, aber : NICHTS :cursing: die bleiben schön da sitzen. Erst wenn der Wasserstrahl wirklich hart stellt und man genau zielt, fliegen die runter und die Blätter die man eigentlich behalten möchte fliegen mit.
    Also sollte man wirklich nur Äste aus den oberen Baumbereichen nehmen und hoffen, dass da keine von den Bistern dran sitzen.

    Hallo alle zusammen,
    ich hab mal eine Frage... ich hole alle 2 Tage diverse Äste mit Grün dran aus dem Wald, mein Hund ist immer mit dabei und hilft kräftig. Nach jeder Sammelaktion bin ich damit beschäftigt die Zecken vom Hund abzusammeln. Ich wasche die Äste zu Hause immer ab, aber reicht das ?? Fallen die Zecken dadurch von den Ästen ab ?? Können Zecken Borelliose auch an Papageien übertragen ?
    Bis jetzt hatten meine Papageien noch keine Zecken, aber was nicht ist, kann ja noch werden :whistling:

    Wenn ich mal nicht da bin, reagieren meine eher ängstlich und zurückhaltend. Liegt vielleicht an den jungen Jahren, gerade mal 2 Jahre jung. Aber sind Gewohnheitstiere, meine sind immer etwas durcheinander wenn jemand anderes hingeht. Aber agressiv kenne ich sie nicht... :thumbsup: zum Glück

    Ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge :thumbsup:
    Die Henne wird jetzt 2 Jahre und Hahn ist 2 einhalb Jahre, aufgrund des jungen Alters würde ich nicht vermuten, dass die Dame in Brutlaune ist.
    Vermutlich strotzt die Tante nur so vor Energie ... ?(
    Jens : ich hab versucht die Aktion mal zu fotografieren, das Endprodukt ist ein verschwommener, blauer, geölter Blitz. Sie hat mir leider am Wochenende nicht den Gefallen getan sich auf ihren Schwanz zusetzen, dafür war das Interesse an der Kamera zu groß, aber vielleicht hab ich ja nochmal Glück.
    Eigentlich kann ich wie Irmgard auch über diese Aktion lachen, ich mache mir nur etwas Sorgen über den Zustand der Federn an ihrem Schwanz, die haben natürlich dementsprechend gelitten.
    Ich kenne auch keinen Papageien, der sich den Schwanz zwischen die Beine zieht und sich darauf setzt, kann es möglich sein, wenn sie dies häufiger macht, dass Federn abbrechen ?
    Dass der Schwanz sehr flexibel ist wusste ich ja, aber so..???


    Wahrscheinlich ist das ganze unter der Rubrik Sockenschuss zu verbuchen...
    Viele liebe Grüße von Dani

    Hallo an alle,
    ich hab da mal eine Frage zum Verhalten. Meine Ara- Henne zieht häufig ihren Schwanz zwischen ihre Beine und setzt sich dann darauf. Beim putzen greift sie sich immer eine Schwanzfeger zieht daran und hält sie weiterhin fest. Ein ruhiges Putzverhalten kann ich bei ihr nicht oft beobachten, es ist immer ein Spiel aus putzen und Übermut. Im einen Moment putzt sie sich, dann greift sie sich die Schwanzfeder, quietscht und rast dann durch die Gegend. Durch dieses Greifen der Federn sehen diese dementsprechend nicht so schön aus, es sind nicht alle Federn, nur die kurzen unteren, seitlichen am Schwanz. ich hatte schon mal gedacht, dass sie etwas mit der Haut hat, jucken oder ähnliches. Also waren wir beim Tierarzt, aber es ist alles in Ordnung mit der Haut.
    Beschäftigung hat sie zu Genüge, Luftfeuchtigkeit ist auch ok, zusätzlich steht tägliches einsprühen mit Wasser auf dem Programm.
    Ich würde gern wissen, ob jemand ähnliches erfahren hat, oder dieses Verhalten deuten kann.
    Ein wenig Sorge besteht schon, nicht dass das mal ein Rupfer wird. Wobei ich denke dass sie dies dann auch an anderen Stellen tun würde, was ja auch noch kommen könnte... :cursing:
    Es sieht immer ein wenig aus, als würde sie dieses Schwanzfeder greifen als Zündschnur nutzen um los zu rasen und zu spielen. Kann es vielleicht auch was mit zu viel Energie zu tun haben..??
    Viele liebe Grüße :D

    Mein Ara Hahn scharrt auch, aber nicht wegen einer bevorstehenden Balz, er ist erst 2,5 Jahre jung. Wenn er schartt, dann legt er sich hin.
    Ich habe im Schutzhaus einen großen, flachen Weidenkorb mit Handtüchern drin, er klettert da rein, schartt wie ein Irrer und legt sich dann komplett auf die Seite, quietscht und spielt mit seinen Füßen.
    Wenn er bei mir sitzt scharrt er auch auf meinem Pullover und legt sich dann hin, darauf folgt ein ausgiebiges Spiel. Ich habe das bis dato als spielen gedeutet, kann aber auch andere Gründe haben.
    Meine Henne hingegen macht das gar nicht. Der eine so, der andere so...

    Meine Ara's bekommen die großen Markknochen nicht ganz kaputt, aber ab und an wird schon mal ein Stück davon heraus gebrochen.
    Sobald das Knochenmark mit Genuss verdrückt wurde, hängen sie den Markknochen an einen Ast und dann wird der weiter bearbeitet.
    ich koche die Knochen immer ab, vor allem aus hygienischen gründen, wer weiss wo die Dinger immer so rum liegen und wer die angefasst hat. Beim abkochen geht einiges an Fett verloren, Ara's dürfen
    ruhig mal was Fettes, da sie ja eher einen höheren Energiebedarf haben. Durch das abkochen splittern die Knochen eher als ungekocht, aber wenn ich überlege wieviel anderes Zeug (z.B.Holz) zerlegen und was da an Splittern anfällt die nicht verschluckt werden, mache ich mir bei den Markknochen auch keine Gedanken.
    Bislang ist auch nichts passiert, eine Garantie gibt es nie, dass nichts passiert.
    Viele Grüße

    Hallo Ina,
    ich gebe meinen Ara's hin und wieder Knochen vom Hähnchen, Kotlett und Markknochen, aber nicht so häufig, etwa 2x im Monat. Die nehmen das sehr gern an.
    Sieht schon uhrig aus, wenn ein Ara mit einem Hühnerbein da sitzt und diesen Fachmännisch verarbeitet. Ich habe beobachtet, dass das Mark gefressen wird, auch Knorpel, die harten Knochenteile werden einfach fallen gelassen.


    Viele liebe Grüße

    Hallöchen,
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Blütenpollenpulver gemacht, nicht speziell gegen rupfen, jedoch konnte ich bei einem Gelbbrustara die Nervosität gewaltig reduzieren.
    Ich denke rupfen basiert auch mit auf Nervosität und so können vielleicht auch die Blütenpollen dem entgegen wirken.
    Ich muß dazu sagen daß ich wirklich kein Mensch bin der an Naturheilverfahren glaubt, aber in diesem Fall war es wirklich eine sehr gute Sache.
    Als das Pulver mal leer war konnte ich einen gravierenden Unterschied feststellen 8|