Gewöhnung an Außenvoliere

  • Boaah,
    ich glaube dir, dass du alles Mögliche für deine Vögel tust. Es ist natürlich auch etwas schwierig die Situation aus der Ferne zu beurteilen. Mit Fritzchens Glaukom, das hattest du schon geschrieben. Ist natürlich eine ganz komplizierte Geschichte und das er nicht zahm ist, macht es für dich sicher nicht einfacher. Wenn er aber seine Sprudelflasche so liebt,hänge ihm die doch mal mit in die AV. Vielleicht hat er dann nicht mehr so viel Stress.Ich habe im Moment auch keine Ahnung, wie du den kleinen Räuber unter der Treppe hervor bekommst.
    Hatte ganz vergessen die Frage nach Kuki`s Alter zu beantworten. Wir haben keine Ahnung, wie alt sie ist. Die Vorbesitzerin hatte was von 12 Jahren gesagt, konnte es aber unlängst nicht mehr bestätigen. Das ist eine Geschichte, die ich hier nicht öffentlich diskutieren möchte. Kuki ist gechipt und bei Tasso gemeldet.
    Gruss Otto

  • :sehrgut: AV



    Es geht weiter aufwärts. Fritz hat heute fast 2 Stunden durchgehalten, jetzt wird er belohnt und hereingeholt. Er hat nicht randaliert oder Federn zerstört!!!


    Schöne Grüße



    Frieda

  • Hallo Otto! Hallo Irmgard!


    Es ist so anstrengend und manchmal nervenaufreibend, dann freut man sich doppelt, wenn es (unerwartet) gut läuft. So denke ich jetzt - alles wird gut ^^ .



    LG Frieda

  • Hallo Frieda,

    Es ist so anstrengend und manchmal nervenaufreibend, dann freut man sich doppelt, wenn es (unerwartet) gut läuft.

    das kann ich sehr gut nachvollziehen. :thumbup: Genau so geht es uns, wenn unerwartete Erfolge eintreten. Manchmal ist man völlig überrascht, wie sich Dinge entwickeln.


    Gruss Otto

  • Hier noch die aktuellen Fotos dazu: Wie man sieht, auch die nackte Coco fühlt sich sehr wohl!!!

  • Was die "Grauen" mir vermitteln ;) :


    Bild 1: Traumhaft!
    Bild 2: Ich kann`s kaum fassen - wo bin ich?
    Bild 3: Ich versuche mal ein paar Kumpels zu rufen!
    Bild 4: Die Luftbewegungen möchte ich überall spüren!


    Ich freu mich für Dich, Frieda.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun, hallo Otto!



    Alles falsch, die Fotos sind ein Fake. Statt Fritz ist Jakob 2x (Bild 1+2) dabei. Aber versprochen - er lebt noch! Ich hole es heute nach und schicke neue Fotos. Liebe Grüße



    Frieda

  • Doch Irmgard, das glaube ich. Ich habe soviel Zuspruch von dir ebenso wie Martina, Heidrun, Otto und auch vielen anderen erhalten. Mühselig wie es nun mal manchmal ist, komme ich langsam (ganz langsam) voran. Und Fritz sieht nicht mehr ständig wie ein gehetztes Reh aus. Und auch bei mir bleibt was hängen. Geduld, Geduld, Geduld! Danke an alle guten Tips. Falls ich jemanden vergessen habe, sorry, keine böse Absicht.


    Wie gesagt, ich freue mich selber auch sehr. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Frieda
    mir gefällt eure AV auch sehr gut.
    Darf ich fragen was das euch in etwa gekostet hat?
    Ich habe noch nicht alles durchgelesen also Sorry falls du das schon geschrieben hast.
    Wurde das Holz behandelt?

  • Hallo Kopppi!


    Freut mich, dass sie dir gefällt ^^ .


    Zum Preis hatte ich noch nichts geschrieben. Ist doch einiges teurer gworden als geplant. Ca. 2000 Euronen insgesamt. Dabei kommt aber der zur Zeit extrem hohe Edelstahlpreis zum Tragen. Für die Innenmaschung haben wir VA-Material aus 1.4301 genommen, um die Zinkbelastung zu vermeiden. Das sind 25 m² , Masche 25x25, Dicke 1,5mm zum Preis von 680,-, der Zinkdraht außen kostete die gleiche Menge nur 188,-. Das Holz ist unbehandeltes Fichtenholz und sollte erstmal ein paar Jahre halten. Zur Entwicklung und Fortschritt habe ich weiter oben berichtet. Natürlich hat sich auch ausgewirkt, dass uns jemand geholfen hat, als mein Mann keine Zeit hatte. Das Geld für Arbeit sind dann auch ca. 500,-, die wegfallen, wenn man alles selber macht. Also mit Zinkdraht und Eigenbau müsste es mit max. 1000.- klappen.


    Was ich bisher nicht erwähnt habe, die AV ist zur Hälfte mit gewelltem Plastikdach abgedeckt, das kostet aber nur 5,- der Meter. Frag ruhig wenn noch was unklar ist.


    Von mir ein schönes sonniges Wochenende



    Frieda

  • Vielen Dank Frieda
    Ich persönlich finde eine Holzvoliere einfach heimeliger als eine Aluvoliere.


    Meine Beobachtungen: Vögel in geräumigen AV´s kleben weniger am Gitter als Vögel in kleinen Av´s bzw. Zimmervolieren, was meint ihr? Hintergrund, ich hatte kürzlich einen Besuche eines Volierenbauers vom Papageienschutz, der meinte in größeren Volieren sei die Verwendung von Edelstahl nicht unbedingt notwendig. Als Bauweise hat er mir eine ähnliche wie Fridas vorgeschlagen. Meine sollte ca 8m lang und 2m breit werden. Dazu kommt dann noch das Schutzhaus und die Schleuse.

  • Hallo Koppi!


    Das mit dem kleben hängt wohl ganz vom Vogel ab. Fritz mochte noch nie eingesperrt sein und versucht ständig durch Knabbern am Gitter auszubrechen. Mittlerweile gottseidank etwas weniger. Jakobina klettert gerne unter der Decke herum. Das macht ihr Spaß und sie turnt und macht Spökes. Und die Geier nutzen die Drahtwände auch zum herunterklettern, meine Vögel fliegen ja nicht. Vielleicht ist das sonst anders. Wieviele und welche Vögel kommen denn in deine AV rein?


    Ursprünglich wollte mein Mann alles aus Edelstahl machen, auch die Verstrebungen, aber so ist es doch noch viel schöner!!! Das Holz passt auch sehr gut zum Interieur, wo wir auch viele Äste und ZWeige verbaut haben.


    LG Frieda