Gewöhnung an Außenvoliere

  • Hallo Leute!


    Ich finde das Thema Außenvoliere nicht mehr, deshalb nun hier. Ich werde demnächst stolze Besitzerin einer AV. Diese wird hoffentlich ab Ende April fertig gestellt sein.


    Kann mir jemand raten? Wie gewöhne ich meine Stubenhocker an die Außentemperaturen? Meine Grauen sind ja relativ nackt und dadurch nicht so geschützt. Ich werde die Vögel auch nachts reinholen müssen, weil sie Medikamente bekommen und ich sie im Haus besser beobachten kann (Stürze etc.).


    Coco geht im Sommer regelmäßig mit mir raus, hat aber bei Wind Probleme. Sie hat eine chronische Sinusitis (Nasennebenhöhleninfekt), die sich bei Wind & Wetter verschlimmert. Antibiotika möchte ich möglichst vermeiden, weil sie gegen fast alles resistent ist.


    Sind die Vögel vor Zugluft geschützt, wenn ich einen Teil der AV verkleide? Oder ist das draußen was anderes?


    Ich freue mich über jede Antwort.


    Frieda

  • --Tiere die drinnen gelebt haben sehr langsam an Aussenverhältniße gewöhnen .
    --anfangs nur rausbringen bei schön Wetter ( über 18 Grad )
    --nackige Vögel vor direkter Sonneneinstrahlung schützen
    --wenn ein laues Lüftchen weht macht dies am Anfang nichts , derben Wind vermeiden ( müßen dann drinn bleiben )
    --nackige Vögel verfügen über keinerlei Wärmefunktion des Gefieders , aus dem Grunde nur bei schönem Wetter raus


    Zitat

    Coco geht im Sommer regelmäßig mit mir raus, hat aber bei Wind Probleme. Sie hat eine chronische Sinusitis (Nasennebenhöhleninfekt)


    das hatte ich auch mal mit einem meiner Aras . Ich konnte es nicht abwarten ihn rauszubringen . Dieser ständige Wechsel warm Kalt warm kalt begünstigt solch einen Schnupfen ( temperaturspreizung zu groß von drinnen nach draussen ) .
    Demzufolge sollen die Tiere die Tagsüber draussen sind , nicht Nachts / oder bei schlechtem Wetter ( Rupfer ) eine " warme Bude " haben . Drinn als auch draussen sollten dann anähernd gleiche Temperaturen herschen .


    Hat der Vogel ( voll befiedert ) sich an die Aussenverhältniße gewöhnt , kann er ganzjährig draussen bleiben ( nur mal so für andere als Info ) .


    MFG jens

  • Danke Jens!


    Das mit der gleichen Innentemperatur bekomme ich hin, lasse Fenster auf (außen Fliegendraht) oder Heizung aus.


    Wegen der Sonne, die AV steht halbschattig unter Cocos Baum, einer Buche.



    Zitat

    --wenn ein laues Lüftchen weht macht dies am Anfang nichts , derben Wind vermeiden ( müßen dann drinn bleiben )


    D.h. ich kann die Geier nur kontrolliert rauslassen? Einen Teil der AV würde ich mit Dach und Wänden verkleiden (Ecke 1 qm), bringt das was?



    Schöne Grüße



    Frieda

  • Hänge die Ecken der AV mit Schilfmatten zu . Also von unten bis nach oben , und jeweils 1,5 meter breit . Nach oben hin auch mit Schilffmatten dichtmachen ( auch so ca. 1,5x1,5 ) in dieser können die Pieper dann sicher sitzen ( Greife aus der Luft können diese dann nicht sehen und Coco wird somit nicht beunruhigt ) .
    Du kannst in diese Ecke ruhih 3 Pflanzen Knöterich anpflanzen . Diese sollten dann eine natürlich Schutzfunktion übernehmen ( Coco schmeckt dies zumal noch ;) ) .


    Verwechsel Wind nicht mit Sturm oder scharfem Wind .


    MFG Jens

  • Das kommt noch mit rein:
    Vitalbeere:Asiatische Naturheilkunde und moderne Wissenschaft bestätigen die einmalige medizinische Wirkung dieser Gesundheits-Beeren. Die Vitalbeere, auch Wu-Wei-Zi oder Schisandra chinensis genannt, hat in Asien eine lange Tradition. Die "Frucht der fünf Elemente", weshalb sie auch die "Fünf-Aroma-Frucht" genannt wird: Süß, sauer, herb, scharf und würzig - alles in einer Frucht. Herkunft: In Japan, Korea und China beheimatet spielt sie in der chinesischen Heilkunde und Medizin schon seit zweitausend Jahren eine wichtige Rolle als eines der wirkungsvollsten Kräftigungs- und Stärkungsmittel für Geist und Körper. Heilwirkung: Schon früh war die belebende Wirkung bekannt. Sie wurde auch bei Schlaflosigkeit eingesetzt. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass die Vitalbeere bei Husten hilft, wirksam das Herz stärkt, die Verdauung unterstützt, Transaminase reduziert und auch geeignet ist, um Krankheiten an Leber und Galle zu behandeln. Vor Kurzem entdeckte man an der Middlesex- Universität, dass die Vitalbeere auch bei Durchblutungsstörungen hilft, indem sie den gefährlichen Kalk- und Fettablagerungen in den Arterien vorbeugt, die einer der Hauptauslöser für Herzinfarkt und Schlaganfall sind. Verwendung: Sie können aus den Früchten vitalisierende Fruchtsäfte oder Marmeladen kochen. Die getrockneten Früchte oder die jungen Blätter eignen sich für Tees. Das Kauen von ein bis zwei zarten jungen Blättern steigert Wohlbefinden und Fitness.


    Pflückreife ist im Sept./ Oktober. Im Mai erscheinen intensiv duftende, weiß- rosa Blüten. Bis 3 Meter hochwachsende Schlingpflanze. Eine Kletterhilfe ist empfehlenswert. Sie ist winterhart, robust und pflegeleicht. Selbstbefruchtend. Liefergröße 60 - 80 cm, starke Container-Pflanzen. Aronia melanocarpa - Die Schwarze ApfelbeereDie Schwarze Apfelbeere oder botanisch Aronia melanocarpa ist ein ganz besonderes Wildobstgehölz. Sie bietet Vögeln und Menschen Beeren die gesund und nahrhaft sind.


    Ursprünglich kommt Aronia aus dem östlichen Nordamerika, wo die Früchte von den dort ansässigen Indianern getrocknet wurden und somit lange haltbar waren. Sie wurden auf Grund ihrer Inhaltsstoffe auch zu medizinischen Zwecken genutzt.
    Der Geschmack der Apfelbeeren ist herb, da sie einen hohen Anteil an Gerbstoffen enthalten. Die Früchte eignen sich am Besten zur Herstellung von Säften und Gelees. Neben den erwähnten Gerbstoffen enthält Aronia Vitamine und Antioxydantien und gehört somit zu den Anti-Aging-Pflanzen.
    Die Schwarze Apfelbeere ist bei uns absolut winterhart und neben den vielen guten Eigenschaften der Beeren auch ein dekoratives Gehölz mit einer schönen Herbstfärbung.






  • gemach , gemach :D , Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut . Ausserdem mußt Du noch abwarten wegen der Temperaturen .


    MFG Jens

  • Hallo


    warte noch ab bis das wetter besser ist und tue sie dann anfangs erstmal nür über die mittagszeit raus. wenn du einen teil überdachen kannst und einen teil von 3 seiten einen windschutz anbringst ist es für die frühjahr - herbstsaison ok, bei einem beheizten schutzhaus könntest du sie dann ganzjährig draussen lassen. noch ein tip. wenn du eine überdachung planen solltest nehme kein durchsichtiges pvc - dach, drunter hälst du es dann im sommer vor hitze nicht aus und die geier könnten einen hitzeschok bekommen.

  • Hi Frieda,
    wie warm haben Deine Stubenhocker es denn drinnen? Meine - allerdings AV-gewöhnten - Grauen haben drinnen 16,5-18°C (da Rupfer dabei) + je nach Außentemperatur wenige Stunden (bei Minustemperatur) bis rund um die Uhr Zugang zur AV. Zur Zeit haben wir superschöne sonnige Tage bei 11°C, da hängen sie quasi ganztags draußen ab. Im nächsten Jahr kannst Du es dann auch ähnlich handhaben.


    Jetzt musst Du Dich am Wetter orientieren: Sonne + nicht so windig - dann können sie schon mal raus. Bei der AV kannst Du ja zuerst einen größeren Bereich windgeschützt einrichten, wobei Vögel es keinesfalls windstill brauchen (Wind ist nicht Zug!) + die Schutzvorrichtung später ggf. reduzieren, Du siehst ja, wo sie sich aufhalten mögen (ich weiß grad nicht, wo Du wohnst, in Seenähe pfeift es ja oft ziemlich...)

  • Zitat

    Bei der AV kannst Du ja zuerst einen größeren Bereich windgeschützt einrichten, wobei Vögel es keinesfalls windstill brauchen (Wind ist nicht Zug!)


    ist richtig, aber bei geiern welche nicht befiedert oder fast nackig sind ist es schon besser wenn sie nicht so dem wind ausgesetzt sind. das gleiche gildet für regen und sonne, es ist doch schön wenn sie selber aussuchen können.


    die volli selber ist mit sicherheit eine verbesserung der lebensqualität für die geierlies. :thumbsup:

  • Hallo Jörg!


    Du hast recht, meine Geier sind teilweise nackt und der Wind ist hier bei uns auch nicht ohne, das Sauerländer Klima ist etwas rauh, im Frühjahr hinken wir mit der Vegetation 4 Wochen hinterher (Vergleich Köln/Ruhrgebiet). Cocolina & Fritz waren vorher auch schon mit draussen, Coco hat bei Wind Probleme mit ihrer kaputten Nase. Deshalb kommen sie nur kontrolliert raus und nachts (leider) garnicht (Fritz fällt auch schonmal hin!).



    Hallo Dörnte!


    IM VZ bleibt jetzt schon die Heizung ganz aus. Das Fenster ist offen (Fliegendraht) und solange die Sonne draufsteht, ist es richtig mollig. Nachts haben wir im VZ ca. 17-18 °C. Die Voli wird in einer Ecke mit Schilfmatte (von Jörg empfohlen) zugemacht und die Rückseite teilweise mit Ranken bepflanzt, s.o.



    Hallo Jens!


    Gemach, gemach - Coco will raus und ich traue mich nicht, weil ihr Gefieder zumindest hintenrum wieder so gut ist, dass sie mir wegfliegen könnte. Früher konnte ich sie so mitnehmen.



    Allen vielen Dank für die guten Tips.



    Ich habe jetzt noch ein zusätzliches Problem, wir haben Familienzuwachs und das Mädel ist extrem ängstlich und scheu, sie müsste ja auch transportiert werden.

  • Zitat

    Ich habe jetzt noch ein zusätzliches Problem, wir haben Familienzuwachs und das Mädel ist extrem ängstlich und scheu, sie müsste ja auch transportiert werden


    Baue erst mal ein Vertrauensverhältniß zum Vogel auf . Nehme dabei öfters mal ein Käfigoberteil mit in seine Nähe . Der Vogel wird merken das er davor keine Angst zu haben brauch .
    Sitzt der Vogel am Gitter oder auf einem Ast , laße ihn langsam reinkrabbeln oder stülpe es über ihn rüber . Unterhalb vom Käfigoberteil ein stück Hartfaser schieben ( damit er nicht abhauen kann ) , und dann kannst Du ihn hintransportieren wo du willst .


    Mach das alles langsam , der Vogel muß lernen das er bei Dir sicher ist , und ihm keine Gefahr droht . ( Bestechlich sind sie alle , du kannst am besten einschätzen womit du ihn " ködern " kannst , beobachte ihn genau , hat der Vogel Angst --sofort zurück ziehen )


    MFG Jens

  • ich habe mir heute auch überlegt die Geier in die AV umzu siedeln.Ich bin mir aber nicht sicher ob es Nachts nicht zu kalt wird .Bei uns wird für die nächsten Nächte 11-14 grad vohergesagt.Was könnt Ihr mir raten ? Meine Geier sind voll befiedert und die AV ist von 3 Seiten zu.


    LG.


    Martina :)

  • huhu, unsere Geier sind am letzten Wochenende nach draußen gezogen....... wenn sie voll befiedert sind und nicht aus 25 grad WZ Haltung kommen kommen sie auch mal mit 10 grad und etwas weniger zurecht..... ich hab hier keine Probleme......


    lg