Rudi Ist Krank

  • ...ich glaub ich spinne.....gehe gerade noch mal ins Schutzhaus, um zu sehen, wie es Mona geht, sehe Rudi, der kotzt und atmet ganz schwer.
    Ich setzte mich eine halbe Stunde zu ihnen und beobachte ihn. Er kotzt weiter, pfeifft auf der Lunge und atmet schwer.......


    Ich brauche jetzt mal dringend einen anderen Tierarzt, in Hamburg oder Lübeck oder in der Nähe......ich glaube, das eilt jetzt aber wirklich......es schaut nicht gut aus mit Rudi.
    Ich glaube, ich bin hier gerade in meinem persönlichen Alptraum .....

  • Na, das gibt es doch wohl wirklich nicht. Soviel an einem Tag... :(
    Wenn Du niemanden sonst in der Nähe hast, dann fahre nach Rostock in die Klinik.
    Hat er Aspergillose? Übrigens sind das genau die Symptome die auch meine Ara- Dame bei ihrer Nussunverträglichkeit hat. Aber das soll nun keine Diagnose für Deinen sein1
    Alles Gute!

  • Hoffentlich wird er bald wieder gesund. Meine Vöglis haben sich meistens von alleine wieder beruhigt. Sicherheitshalber geh doch zum TA. Leider kenne ich in Deiner Nähe keinen. Alles Gute, Alex

  • Herje,


    was issn nur los bei euch, Claudia?


    Ich schreibe dir eine p.N., ich gebe nicht gerne Notfallmaßnahmen öffentlich durch.


    VG Ina

  • ich komme gerade von der Arbeit.


    Rudi geht es soweit wieder ganz gut, aber ich hatte gestern Abend noch mit der Tierklinik Rostock, Dr. Fechner telefoniert. Dort habe ich heute um 18.00 Uhr mit Rudi und Mona einen Termin vereinbart.


    Ich werde mich vielleicht heute Abend noch melden, wenn nicht, morgen. Dann kann ich Euch berichten, was mit den beiden los ist.


    Liebe Grüße und bis dahin


    Claudia

  • schuldigung, wenn ich mich gestern abend nicht mehr im Forum gemeldet habe. Ich war lange bei Rudi und danach fix und alle und heute morgen musste ich um 4.30 Uhr wieder raus.
    Danke für Eure guten Hinweise und die schnelle Hilfe bei beiden.


    Bis nachher, dann werde ich Euch ausgiebig berichten.


    Claudia

  • So, wir sind gerade wieder zu Hause gelandet.
    Die Klinik hat einen guten Eindruck hinterlassen, der Tierarzt war sehr kompetent (er betreut u.a. auch die Papageien im Rostocker Zoo).


    Beide wurden einem großen "Check" unterzogen, mit Röntgen und Blut/Kot-Untersuchung.


    Die Röntgenbilder haben erst einmal ergeben, dass beide top fit sind und "von Innen" so aussehen, wie sich das jeder von uns bei seinen Tieren wünschen würde.


    Zu Rudi:
    Der Tierarzt hat nichts negatives feststellen können. Es sind keine Anzeichen von Aspergillose (oder wie das immer heißen mag) und auch die lunge und die Luftsäcke sind hervorragend ausgebildet. Er vermutet, dass Rudi etwas verschluckt hatte, was nicht gut war (was auch immer es gewesen sein mag......???????) und es hochgewürgt und ausgekotzt hatte.
    Aber: er hat bei Rudi die allseits gerade von uns diskutierten Stresslinien!!!! festgestellt. Er hatte dazu keinerlei organische Erklärungen, denn gesund ist er ja!
    Wir waren völlig perplex, denn gerade bei ihm haben wir das ja nun gar nicht erwartet. Wir haben uns dann auf der Rückfahrt den Kopf zerbrochen, wie das denn nun sein kann. Und dann wusste ich, warum! Ihr erinnert Euch doch, dass Mona im Sommer mal weg geflogen und 2 Tage verschwunden war. Und ich hatte doch auch berichtet, dass Rudi völlig ausser sich war und immer und immer wieder ihren Namen gerufen hatte. Das ist für mich wirklich die einzige Erklärung für diese Linien.


    Nun zu Mona:
    auch bei ihr ist soweit alles in Ordnung, ausser dass eine etwas vergrößerte Milz auf dem Röntgenbild zu sehen war. Das muss nichts weiter heißen, der Tierarzt will aber nicht spekulieren und wir werden die Ergebnisse der Blutbilder abwarten (auch von denen werde ich Euch dann berichten). Dies könnte auch mit dem kranken Auge zusammen hängen, denn eine wirkliche Verletzung hatte er nicht feststellen können.
    Inzwischen verfärbt sich das, was vorher gerötet war, ins bläuliche (sie bekommt ein Veilchen). Die Schwellung klingt auch langsam ab und vom Gesamteindruck geht es ihr offensichtlich auch wieder besser.


    Fazit:
    Das erste Ergebnis beider Vögel nach der Untersuchung hat ergeben, dass der Tierarzt der Auffassung ist, er hätte nie oder selten so ausgeglichene und fitte Vögel gesehen.


    Beide sitzen im Moment wieder in ihrem SH und haben sich erst einmal auf den Futter- und Wassernapf gestürzt. In einer halben Stunde wird das Licht aus gemacht und dann ist für die beiden Schlafenszeit (und für uns auch!).
    Ich muss mal sagen, dass der Preis für diese immerhin fast 2-Sunden dauernde Behandlung, die einzelnen Röntgenbilder, die Besprechung des Befunden (auf Wunsch wird dieser an unseren Tierarzt in R geschickt) mit 275,00 € wirklich noch im Rahmen liegt.


    So, Euch allen nun eine gute Nacht, und nochmals danke für Eure Anteilnahme.


    Es grüßen Euch ganz lieb
    Claudia, Otto, Rudi, Mona

  • Hallo Claudia und Otto,


    das ist ein wunderbar erleichterndes Ergebnis (das ich auch für die Blutwerte erhoffe) und ich freue mich mit Euch.


    Nur mal eine Frage ganz am Rande: Haben fremde Menschen evtl. Zugang zur Außenvoliere?


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    Gott sei Dank, das ist wirklich ein erleichterndes Ergebnis.


    Aber mit dem Verschlucken...man kann jetzt natürlich nur munkeln. Hat er einen Abstrich genommen, daß man auch wirklich einen bakteriellen Befall ausschließen kann?
    Es hörte sich doch wirklich bedrohlich an :( . Ich hatte schon öfters Vögel mit einem "Brösel auf der Schalmei", aber so heftig hat sich das noch nicht geäußert.


    Baoh, die Geier halten einem ganz schön auf Trapp :S .

  • Hallo Heidrun,

    Nur mal eine Frage ganz am Rande: Haben fremde Menschen evtl. Zugang zur Außenvoliere?

    ja wir sind natürlich sehr erleichtert, dass vorerst nichts Negatives bei der Untersuchung unserer Vögel herausgekommen ist.
    Die Voliere befindet sich bei uns auf dem Hof. Das angrenzende SH haben wir in einer nicht mehr zweckgebundenen massiven Garage eingerichtet. Voliere und SH sind ständig verschlossen, so dass niemand die Vögel entfliehen lassen könnte. Es ist aber schon möglich, dass fremde Menschen an die Voli könnten. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort irgendwer etwas veranstaltet, was den Vögeln abträglich sein könnte. Unsere Nachbarn haben sich bislang in keinster Weise in irgendeiner Form über die Vögel beschwert.
    Wir leben hier auf dem "Land" und fast auf allen Höfen leben Tiere. Da gibt es wegen Lärmbelästigung kein Problem. Hier schnattern Gänse und Enten, krähen Hähne und kleffen Hunde.
    Also, grundsätzlich besteht schon die Möglichkeit für fremde Menschen, den Hof zu betreten und irgend etwas zu manipulieren. Aber ich denke am Tage würde sich das niemand trauen, würde es doch in der Nachbarschaft auffallen, wenn sich jemand ungebeten auf unserem Hof zu schaffen macht. Und Nachts sind die Vögel "immer" im SH.


    Hallo Ina,

    Hat er einen Abstrich genommen, daß man auch wirklich einen bakteriellen Befall ausschließen kann?

    ja, das ist auch gemacht worden. In den Kotproben, die der TA in unserem Beisein von frisch abgesetzten Kot genommen hat, ist bei der mikroskopischen Untersuchung bei beiden kein Befall von Bakterien festgestellt worden. Auch die Kropfuntersuchungen haben nichts Negatives ergeben.
    Ich denke, dass wir mit unseren Papageien dort mit der gründlichen Untersuchung in guten Händen waren. Der TA hat auf uns einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Die Ergebnisse der gut zwei Stunden dauernden Untersuchungen hat er gründlich mit uns ausgewertet. Anhand der Röntgenaufnahmen hat er uns einen sicheren Einblick in die Anatomie unserer beiden Vögel gegeben.


    Ich habe jetzt mal eben eure Fragen beantwortet, weil Claudia noch im Dienst ist.


    Seid ganz lieb gegrüsst von einem sehr erleichtertem...


    .....Otto !

  • Hallo,


    da ein Blutbild gemacht wurde, wäre dem Tierarzt auch sicher aufgefallen, wenn die Entzündungswerte erhöht gewesen wären. Dies kann man ja unter dem Mikroskop direkt gut feststellen.
    Ich denke, daß da soweit alles in Ordnung war und er deshalb einen bakteriellen Infekt ausschließen konnte. Das wäre eine Erklärung :) .


    Ja, ich glaube schon, daß ihr euch bei diesem Arzt in kompetenten Händen gefühlt habt. Hört sich ja auch alles wirklich recht gut an :) .

  • ja wir sind natürlich sehr erleichtert, dass vorerst nichts Negatives bei der Untersuchung unserer Vögel herausgekommen ist.
    Die Voliere befindet sich bei uns auf dem Hof. Das angrenzende SH haben wir in einer nicht mehr zweckgebundenen massiven Garage eingerichtet. Voliere und SH sind ständig verschlossen, so dass niemand die Vögel entfliehen lassen könnte. Es ist aber schon möglich, dass fremde Menschen an die Voli könnten. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort irgendwer etwas veranstaltet, was den Vögeln abträglich sein könnte. Unsere Nachbarn haben sich bislang in keinster Weise in irgendeiner Form über die Vögel beschwert.
    Wir leben hier auf dem "Land" und fast auf allen Höfen leben Tiere. Da gibt es wegen Lärmbelästigung kein Problem. Hier schnattern Gänse und Enten, krähen Hähne und kleffen Hunde.
    Also, grundsätzlich besteht schon die Möglichkeit für fremde Menschen, den Hof zu betreten und irgend etwas zu manipulieren. Aber ich denke am Tage würde sich das niemand trauen, würde es doch in der Nachbarschaft auffallen, wenn sich jemand ungebeten auf unserem Hof zu schaffen macht. Und Nachts sind die Vögel "immer" im SH.


    Vielen Dank, Otto, für Deine Beschreibung. Der Gedanke kam mir, weil beide Vögel an ein und demselben Tag Symptome zeigten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nöö Heidrun,

    weil beide Vögel an ein und demselben Tag Symptome zeigten.

    ist nicht ganz korrekt. Bei Mona hatte ich das Problem mit dem Auge bereits einen Tag zuvor morgens festgestellt. Als Claudia dann am nächsten Tag nach der Arbeit nach ihr gesehen hat, kam dann das Problem mit Rudi noch dazu.
    LG Otto

  • ....das ist Ottos Ausführung zu diesem Thema......


    Ich habe da eine etwas andere Meinung.


    Auf
    meiner Arbeit habe ich einen Arbeitskollegen, der mich massiv gemobbt
    hat und es immer noch tut (er hat mich auf dem Nachhauseweg mit seinem
    Auto - durch unmittelbares Auffaren über ca. 10 km nach der Spätschicht
    um 23 Uhr bei Glatteis und Schnee auf einer einsamen Dorfstraße -
    dermaßen bedroht - und ich bin wirklich ein guter Autofahrer -) dass ich
    richtig Angst bekommen habe. Dieser Kollege wohnt hier im Dorf und
    kennt unser Haus ganz genau. Als dann noch in der Firma meine Arbeit
    sabotiert wurde - ganz offensichtlich - habe ich Otto davon erzählt und
    ihm gesagt, er möge Obacht geben, auf unser Grundstück und insbesondere
    auf unsere Papageien.


    Ich bin also keineswegs beruhigt und wer
    sich als Mann so an einer Frau "vergreift" , der ist auch zu anderen
    Dingen fähig. Aber der liebe Otto glaubt mir natürlich kein Wort......


    Als
    ich Rudi und Mona gesehen habe, habe ich sofort daran gedacht und würde
    mir am liebsten einen Wachhund auf mein Grundstück holen.......aber
    Otto hat da ja eine andere Meinung....was soll ich sagen.......


    LG Claudia

  • Oha Claudia,


    ich kann deine Ängste verstehen.
    Meine Güte, zeige diesen Typ bitte bei der Polizei an und rede mit deinem Vorgesetzten.


    Herje :( ...

  • ich denke, in der kommenden Woche werden wir eine Termin bei unserem Chef haben (der weiß von diesen Dingen nichts). Die Ehefrau von dem "Mobber", die in der gleichen Firma arbeitet, wie ich und ihr Mann, hatte mich am Freitag angeschrieen und zu mir gesagt; "Ich will einen Termin beim Chef, mein Mann hat nichts mehr zu verlieren, aber Dich reissen wir mit". Und was soll ich jetzt noch dazu sagen?????...................


    Ich lasse mich nicht mobben und ich vertraue immer auf mein Bauchgefühl (das ist bei Frauen nämlich ganz besonders ausgeprägt)...wir werden sehen......


    Bei der Polizei würde ich nur belächelt werden, wenn ich diese Geschichte dort erzählen würde und beweisen kann ich auch nichts.......


    aber....ist dieser Zufall nicht komisch...??? Ich mache mir wirklich meine Gedanken und habe Sorge um meine Pieper......


    Claudia

  • Claudia,


    du irrst dich, solche Vorfälle werden bei der Polizei nicht belächelt. Mittererweile hat sich auch bei dem Thema Stalking sehr viel getan, bei Mobbing ist das nicht anders.


    Die Sache mit dem Auto, du fühltest dich bedroht und hattest große Angst. Du hast Angst um das Leben deiner Tiere...warum zögerst du, du hast doch bei einer Anzeige nichts zu verlieren. Im Gegenteil.
    Wenn du meinst, du würdest nur belächelt werden, weil du etwas nicht beweisen kannst: dafür ist sie schließlich da, "dein Freund und Helfer", oder?


    Jaa...das Bauchgefühl. Ich kann mich auf meins auch sehr gut verlassen.

  • Claudia, ich sitze hier und weiß erst mal gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Wohin ich schaue: Menschlichkeit bleibt auf der Strecke. Und was Deine grauen Familienmitglieder betrifft: Ich kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Weibliche Wesen denken vorausschauend - männliche Wesen sagen anschließend "Huch - hätt ich mal!"


    Was den Gang zur Polizei betrifft, Ina, da wäre ich auch erst mal vorsichtig (vonwegen möglicher Reaktionen).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)