Fragen zu Streßlinien

  • Hallo Sandra,


    Komme mit den Bilder einstellen hier im Forum noch nicht ganz klar :?:


    im Bereich "Antworten"


    1. auf "Dateianhänge" klicken
    2. auf "Durchsuchen" klicken
    3. in dem sich auftuenden Feld den entsprechenden Ornder suchen
    4. das entsprechende Foto doppelklicken
    5. auf "Hochladen" klicken


    Außerdem mußt Du auf die "erlaubten Dateiendungen" (z. B. jpg) und auf die maximale Dateigröße achten!


    Zukünftigen Erfolg wünscht
    Heidrun
    ;)

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • die Bilder, die Du geschossen hast und einstellen willst, müssen vorher auf maximal 150 KB verkleinert werden, sonst geht es nicht.
    Wir benutzen dazu das Programm: "Ulead Photo Explorer". Ich glaube, Otto hat sich das mal aus dem Netz runter geladen.


    Du suchst Dir das entsprechende Bild aus, gehst dann auf diesen Explorer,
    dann klickst Du "Werkzeuge" an,
    dann "Bilddateien umwandeln",
    dann "Bildgröße ändern"
    nach "Pixel" .
    Das klickst Du an und gehst runter auf ca. 920 oder weniger.
    Dann auf ok.
    Die nächste Frage des Programms bestätigst Du mit "ja".
    Dann bekommst Du in Deinem Ordner dieses Foto noch mal angezeigt mit der Nummer des eigentlichen Fotos, dahinter so ein querliegendes s (ich kann das Zeichen nicht anders beschreiben) und dann ...1.
    Dieses Bild zeigt Dir dann die entsprechenden KB an.
    Wenn es zu wenig sind, machst Du das Gleiche noch mal und gehst etwas höher als 920 Pixel, bis Du etwa die 150 KB erreicht hast (aber nicht mehr, sondern eher weniger).
    Dieses Foto ist dann ebenfalls in deinem Ordner gespeichert und Du kannst das dann zum Einstellen nehmen.
    Ehrlich, ich habe auch lange gebraucht, bis ich das verstanden habe, aber nun klappt das.


    Vielleicht lachen sich ja jetzt manche User über diese Beschreibung schlapp, aber ich kann es nur so beschreiben, wie ich es verstanden habe und ich denke, ....Frau versteht das ......., Männer schmunzeln.
    Wenn immer noch was unklar ist, schreibe das ruhig, vielleicht kann ich es Dir dann noch anders erklären.


    Ina,
    Deine Ausführungen zum Thema "Stress-->Testosteronerhöhung-->Wachtumshemmung der Feder-->Stressstreifen" finde ich echt interessant und das ist auch für mich irgendwie nachvollziehbar und das könnte auch erklären, warum sich Jens immer wieder darüber wundert, dass der "Gerupfte" für einen Hahn eigentlich viel zu klein ist.
    Das wäre eine mögliche Erklärung (zumindest bei meinem).


    LG Claudia

  • Was ist den das 8| , sowas hab ich ja noch nie gesehen ?(


    Hallo Jens,


    das ist keine Seltenheit, ich habe es schon bei mehreren Graupapageien gesehen. Auch meine Rosakakaduhenne hat 1 Schwanzfeder, die immer wieder "entartet".


    Mir wurde bei der Abgabe von meinem Paul (Kongo-Grauer) gesagt, ihm wurden die Federn im jungen Alter mehrmals gezogen, ihn damit absichtlich flugunfähig gemacht.
    Ich kann es nicht bestätigen, ich weiß es nicht. Der Vogel war auf alle Krankheiten negativ getestet, bevor er zu mir kam. Ich war jetzt allerdings noch nicht selbst mit ihm beim Doc, das wollte ich nach Eingewöhnung tun (Anfang März) und ihn intensiver danach befragen .


    Ich habe mich vorab etwas belesen, weil im Netz überhaupt nichts zu finden war über diese abnormalen Federn. Im Buch von Doris Quinten "Ziervogelkrankheiten" steht:


    bei Federdeformation ": Bei Eiweißmangel, vor allem bei Mangel an den Eiweißbausteinen (Arminosäuren) Arginin, Methionin und Glycin sowie bei Zinkmangel findet man häufig schlecht entwickelte oder mißgebildete Federn.
    Fakt ist, daß diese Federanomalie nicht zu korrigieren scheint, der Vogel wird ein lebenslang flugunfähig bleiben. Entweder wurden dem Vogel wirklich die Schwungfedern absichtlich zerstört oder es war ein gravierender Mangel in der Wachtumszeit. Was genau, kann ich erst nach Besuch beim TA sagen.

  • Da hab ich jetzt aber mal ne Frage 8| . Sieht nur die eine Feder von dir so aus Ina ? Wenns ein Mangel 0der Streß wäre müßten demzufolge ja alle Federn so aussehen oder etwa nicht :huh:


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ja, es ist immer nur eine Feder, die so aussieht.
    Der Vogel ist einseitig absolut ohne Schwungfedern, außer dieser einen "Entarteten" wachsen dort überhaupt keine mehr. Die andere Seite ist top und das Restgefieder wirklich makelfrei.


    Wirklich seltsam, deshalb glaubte ich anfänglich die Variante mit dem absichtlichen Ausreißen. Ich glaube allerdings nicht, daß Calziummangel während der Wachstumszeit daran beteiligt war, sonst hätte der Vogel auch rachtitische Erkrankungen haben müssen. Hat er aber nicht.

  • Hallo Claudia,


    die Bilder, die Du geschossen hast und einstellen willst, müssen vorher auf maximal 150 KB verkleinert werden, sonst geht es nicht.


    das war einmal ^^ ! Neuester Stand der Dinge: max. 350 kB - ich bin selbst total überrascht :) ! Aber so steht es momentan zumindest geschrieben.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • hab das gerade mal versucht, hat nicht geklappt mit den 350 kb.
    Wollte Dir mal Mona, "meine Schöne" ,zeigen.
    Mach ich das eben mal in kleiner .
    Liebe Grüße von Claudia

  • Hallo,
    habe die Graupihenne ja erst seit August. Die Schwungfedern wachsen auf der Seite immer so nach......langer Kiel, können sich nicht richtig entfalten und haben diese "Stresslinien" sieht denen zumindest recht ähnlich. Die linke Seite ist nicht betroffen, da wachsen die Schwungfedern normal.
    Kann mich ja auch nur auf die Aussage der Vorbesitzerin berufen, die hatte die Graupihenne (PÜppi) seit fast 10 Jahren von klein auf.
    Aber wenn kalziummangel eventuell nicht in Frage kommt ....was kann es denn sein. Rupfen oder Federknabbern tut sie nicht.
    LG
    Sandra
    Ps. werde das Programm mal ausprobieren.................Frau versteht das :D

  • Hallo Claudia,


    hab das gerade mal versucht, hat nicht geklappt mit den 350 kb.
    Wollte Dir mal Mona, "meine Schöne" ,zeigen.
    Mach ich das eben mal in kleiner .


    vielen Dank für das Foto mit der wirklich hübschen "Mona" :) .


    Was die "kB" betrifft: Schau mal hier - hab ich gerade getestet.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • habs gerade auch noch mal versucht, hat aber wieder nicht geklappt. Bei mir steht auch immer noch, dass die Datei maximal 150 kb haben darf und wenn ich auf (wie jetzt im Versuuch) auf 320 kb vergrößere, bekomme ich den Hinweis: die Datei sei zu groß. Schade, wollte Dir nämlich auch mal den noch viel hübscheren Rudi zeigen.
    Vielleicht hast Du ja ne Idee, was man da anders machen muss. Ich habe das jetzt genau so versuch, wie mit der Größe von 150 kb.


    Gute Nacht


    LG Claudia

  • Hi ;


    Claudia ; zu den Bildergrößen klick mal hier


    Mit den Streßlinien Ina , bin ich jetzt total am Anfang . Es kann ja alles nicht sein von wegen Mangel oder Streß .
    Hätte dein Vogel einen Mangel würde sich das auf alle Federn niederschlagen , macht es aber nicht , es ist nur die eine . Mögliche Antwort dazu wäre , das hier der Federvolikel so deformiert / zerstört ist , das diese Feder nicht mehr ausreichend versorgt wird . Daher dieses Wachstum .
    Streßß kann auch ausgeschloßen werden , den das würde sich ebenfalls in den anderen Federn wiederspiegeln .
    Ja , und nun ?(
    Man weiß eigentlich gar nix 8|


    MFG Jens

  • Mögliche Antwort dazu wäre , das hier der Federvolikel so deformiert / zerstört ist , das diese Feder nicht mehr ausreichend versorgt wird . Daher dieses Wachstum .


    Ja, das ist auch meine Vermutung, deshalb glaubte ich die Aussagen von dem Vorbesitzer, daß er vom Züchter absichtlich so zugerichtet wurde. Es würde auch erklären, warum sonst überhaupt keine Schwungfedern auf dieser Seite (außer dieser Entarteten) mehr nachwachsen. Meine Rosakakaduhenne hat auch so eine Feder, allerdings ist es eine Schwanzfeder! Da wird auch der Federvolikel zerstört sein. Auch sie ist im Gefieder ansonsten wunderschön.


    Mal gespannt, was Doc sagt...

  • Hallöchen,


    ich war heute mit Coco beim Tierarzt..nur zum Krallen schneiden


    da hat der Doc auch Streßlinien gesehen....wobei ich sagen muß ,das ich Coco aus nicht so schöner Haltung geholt habe.Der Tierarzt meinte aber( nach einem kurzen Check) das sie Gesund und munter das Gewicht auch Ok ist ,werden die Sreßlinien auch bald weg sein ...nach der Mauser glaub ich.Hab mir noch ein paar Vitaminchen mit genommen (Pervivet Vogel ) kennt das jemand ??? Soll sehr gut sein.


    LG.


    Martina :)

  • Hallo Martina,


    ich habe mit diesem Vitaminpräparat keine Erfahrung, habe aber schon davon gehört. Naja, mir fehlt in diesem Mittelchen Biotin, gerade wenn es für die Mauserzeit empfohlen wird.

  • Hier die aktuellen neuen Federn von Otto. Die rechte Schwanzfeder ist die mit den Stresslinien, daneben kommen nun jede Menge neue einheitliche rote Federn. Seit ein paar Wochen zieht er diese nicht mehr raus. Ich würde vermuten: psychischer Stress, der sich nun langsam abbaut, weil der Vogel sich allmählich einlebt.


    Gruß an alle


    Frieda

  • Hi Helmine ;


    der erste Link ist super :thumbup: , dazu habe ich aber noch ein paar Fragen . Diese stelle ich mal am WE , bei einigen Sachen komme ich da nämlich ins grübeln .


    MFG Jens