Nein wir mögen unsere Kartoffeln nicht .......

  • Sichtbar arbeitet das Gehirn - bis zum Erfolg.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSC_3606.jpg

      (149,7 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7537.jpg

      (133,88 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7543.jpg

      (134,32 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7544.jpg

      (144,12 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Ralf,


    sei ein wenig vorsichtig mit deinem Threatcage. Ich hatte auch einen und habe davon eine EDX-Analyse machen lassen, weil er so überzogen aussah (siehe Edelstahl Thread).
    Meiner war mit einer Nickelschicht überzogen. Nickel ist toxisch und wird von Säuren (wenn auch langsam) angegriffen. Da Obst auch Säuren enthält, habe ich den Cage entsorgt.


    Viele Grüße
    Christa

  • So Nachgelesen, du meinst die Ketten.
    Die habe ich schon lange nicht mehr, ich bin umgestiegen auf Kunststoffketten (Absperrketten) sind Günstig und man kann schnell was damit umbauen.
    Da ich ja die Voliere öfters verändere, ist das für mich eine gute Alternative zu Edelstahlketten.

  • Jo Koppi, mir auch. Edelstahl ist jedoch kein geschützter Begriff und gelogen haben sie nicht. Der Kern ansich ist nicht schlimm, aber der Nickelüberzug. Lies dir mal den Thread mit dem Edelstahl durch. Da siehst du auch genau, aus was meiner sowohl innen als auch außen bestanden hat.


    Ich denke mal, dass er mit einer Nickelschicht überzogen wurde, damit es schön glänzt und nicht so stumpf wie der Kern aussieht.


    Ich nehme grundsätzlich nur noch V2A (oder V4A, der aber teurer ist) Stahl. Der hat eine konstante Zusammensetzung und man kann sicher sein, dass er völlig ungiftig für die Pieper ist.
    Ich entwickele gerade einige (auch große) Spielzeuge für meine Geier, die nur aus V2A bestehen. Ich habe das Glück jemanden an der Hand zu haben, der verschiedene Maschinen nutzen kann. Auch bei Leder und Seilen bin ich dank Heidruns damaligen Beiträgen vorsichtig geworden und besorge mir das aus Quellen, die ich kenne.
    Genauso wie Holz und Lebensmittelfarben. Ist zwar eine Schweinerei alles selber einzufärben und ich experementiere auch mit Pflanzenfarben/Säften, aber ich habe dann zumindest die Sicherheit, dass ich nichts giftiges in der Voli habe.


    Viele Grüße
    Christa

  • http://www.papageienhilfe-deut…ad&threadID=1144&pageNo=3


    Da ist noch mal der Link zu dem Thread. Auf Seite 3 sehr ihr einige Bilder, wo die Probe (wir haben ein Stück aus dem Treatcage rausgesägt) eingespannt ist und was die Analyse ergeben hat.


    Ihr erkennt das an dem Käfig aber auch leicht, wenn ihr die Schweißstellen betrachtet. Da sieht man sehr schnell, dass er überzogen ist.


    Viele Grüße
    Christa

  • Die großen Zapfen werden von den Grauen auch nicht zerstört und so kann ich sie nach dem Reinigen wieder verwenden.


    Hallo Clarissa,


    ich habe auch Zapfen mit Futter drin. Die Grauen lassen die Zapfen auch in Ruhe. Witzigerweise schreddern die Kleinen Grünen die Zapfen derartig, dass in der Mitte nur noch ein dünner Strunk und außen ein paar Fasern überbleiben.


    Ich mache mal ein Foto.


    VIele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    die kleineren Zapfen egal ob mit oder ohne Futter werden gerne geschreddert und sehen dann so aus:

  • ...noch mal zu dem gefüllten Tannenzapfen:


    Ich glaube, ich habe jetzt hier was nicht mit bekommen.


    Mit was hast Du den jetzt gefüllt ????? und werden die Zapfen dann mit der Füllung noch mal gekocht???? äh.....ich verstehe jetzt nur noch "Bahnhof".........??????? finde diese Idee aber so toll, dass ich das auch gerne mal machen möchte und so einen dicken schönen Kieferzapfen habe ich auch, fehlt eben nur noch die Füllung.


    Also bitte noch mal für die "Zurückgebliebene" ausführlich, wie das gemacht wird.


    Danke schon mal


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    nein hier wird nichts gekocht sondern gebacken. Es ist die gleiche Mischung die ich aus in die Tontöpfe oderauch Klo/ Kleenexrollen reinfülle.

  • und damit muss man dann auch leben können




    Jajaaaaaaaaaaaaaaaa ;) !


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN9491_1.jpg

      (113,88 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ...hi, ich hatte Dir ja schon auf das Rezept per PN geantwortet.


    Aber: Ich verstehe immer noch nicht:


    schmiere ich das Zeugs nun in die Töpfe und Zapfen und backe sie dann damit? Und wie lange backe ich das Ganze dann???


    Bin ich denn zu blöde.....................................................................?????


    LG Claudia

  • Die Handhabung kenne ich naturgemäß ganz genau :) .


    Gruß
    L

    Dateien

    • DSC_0058.jpg

      (137,19 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0235.jpg

      (133,13 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)