Nein wir mögen unsere Kartoffeln nicht .......

  • oder?
    Eigentlich mögen die Beiden ja keine Kartoffeln aber mal anders zu bereitet, sieht die Welt doch ein wenig anders aus.
    Vorgeschichte, die Idee für das Rezept bzw. deren Umsetzung kam mir Weihnachten als ich Klöße selber gemacht hatte (nix Pfanni), da dachte ich mir das könnte was für die Beiden sein:


    Zutaten:



    Was ich vergessen habe auf dem Bild dazu zu zustellen, war Mehl.
    Ihr könnt Kartoffelmehl, Reismehl oder normales Mehl nehmen, je nachdem was eure Geier bevorzugen.
    Zubereitung:
    Kartoffel schälen und wie Salzkartoffeln (natürlich ohne Salz) abkochen.
    Dann die Kartoffeln stampfen, in einer Rührschüssel geben und das Ei dazu.
    Alternativ zum Ei sollte auch Honig gehen.
    Die Karotte säubern und in Scheiben schneiden und ein Teil mit in die Schüssel geben, den Rest aufheben und als Verzierung nehmen.
    Ich habe zusätzlich Kochfutter und diverse Körnermischungen dazu gegeben.
    Jetzt alles gut Durchkneten lassen und Mehl dazu fügen, bis es eine feste Masse ist.



    Ob die Mischung fest genug ist, könnt ihr einfach Prüfen in dem ihr etwas abnehmt, einen Klos formt und ihn in siedendes Wasser tut.
    Bleibt er ganz, dann ist die Masse okay, wenn nicht fehlt noch Mehl.


    Ich kann mir auch gut Vorstellen, dass man TK-Kost (Erbsen zum Beispiel) mit drunter mengen kann.


    Damit es für die Beiden nicht ganz so einfach ist, daran zu kommen und sie auch was für ihr Futter tun sollen, habe ich mich dafür entschieden, die Masse im Edelstahlkorb reinzupressen.
    Danach habe ich den Ganzen Korb samt Inhalt in einen Topf mit siedenden Wasser für ca. 15 Minuten gestellt.
    Das Ergebnis:



    Okay sieht zwar nicht sehr Appetitlich aus aber uns soll es ja auch nicht gefallen, fragen wir doch mal die Fachleääääääh Geier was sie so dazu sagen:
    Wichtig: Danach mindestens eine 1/2 Stunde zum Auskühlen im Kühlschrank


    Was zum Teufel ist das ?!?!?!?



    Sieht irgendwie komisch aus aber es hat was...



    Das hätte er uns auch einfacher reichen können ...



    Da muss man ja richtig was für tun ...



    Wehr dich nicht ....



    ich krieg dich doch ...



    Für die schlanke Linie wurden zwischen durch ein paar Runden gedreht.




    Huch fliegende Klöße ?!?!?!?!



    Mal kurz zu dem Alten auf die Schulter,



    Um danach wieder ihre Beschäftigung nachzugehen, dreimal dürft ihr Raten was ...



    Natürlich fressen



    Auch gesundes wird gerne genommen



    Irgendwie kann man nicht aufhören



    und noch ein Happs



    Schmeckt Lecker und man kann damit so Herrlich rumsauen ....



    Fazit



    wenn’s am Schnabel klebt



    dann ist es das Richtige ;)



    Frage an Merlin und wie schmeckt es ?


    Nach dem Zeugs verrenke ich mir den Hals



    Der ganze Spaß dauerte ca. 4 Stunden und den Rest (da kamen sie nicht mehr dran) habe ich dann in einer Futterschale getan.

  • Hallo Ralf,


    das sind supertolle Bilder :thumbsup: !


    Bei uns gibts auch öfters Kochfutter und es wird gerne angenommen. Aber die Sauerei danach... :wacko: !

  • Hallo Ralf ;
    Bild 2 sieht für mich so aus , als wenn es schon mal von mir gegessen wurde , und ich es mir anschließend " nochmal durch den Kopf gehen lassen habe " :thumbsup:


    Schöne Bilder , gar keine Frage . Aber !!!! ( und sehe das als konstruktive Kritik ) -------------------- es ist zu leicht für deine ausgekochten Pieper an diesen Festagsbraten heranzukommen . Die haben wesentlich mehr auf der Tasche , als dieses " Nahrungsangebot " höfflich von der Stange zu nehmen wo dieser Leckerbissen hängt " .


    Ralf ; das kann man schwieriger gestallten , ohne das es den Piepern einen Abbruch tut . Im Gegenteil, sie müßen abwägen wie sie am besten daran kommen ( geistig föderrn ) !
    Bild 10 ( im Hintergrund ) ist für mich " Reallife ) --------------------danke für dieses Bild :thumbup:


    MFG Jens

  • Schöne Bilder , gar keine Frage . Aber !!!! ( und sehe das als konstruktive Kritik ) -------------------- es ist zu leicht für deine ausgekochten Pieper an diesen Festagsbraten heranzukommen . Die haben wesentlich mehr auf der Tasche , als dieses " Nahrungsangebot " höfflich von der Stange zu nehmen wo dieser Leckerbissen hängt " .


    Ralf ; das kann man schwieriger gestallten , ohne das es den Piepern einen Abbruch tut . Im Gegenteil, sie müßen abwägen wie sie am besten daran kommen ( geistig föderrn ) !


    Na, Jens, dann mal her mit Deinen Beweisfotos ^^ .


    Zitat

    Zitat von Jens Hildebrandt
    Bild 10 ( im Hintergrund ) ist für mich " Reallife ) --------------------danke für dieses Bild :thumbup:


    Ja, mit diesem Foto wurden in mir Erinnerungen geweckt ;) . Lang lang ist`s her :) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;


    Hier mal eine Alternative zu schwer zugänglichem Futter



    Das alles läßt sich noch weiter ausbauen ( für Großaras bzw. Graupieper --------------denn nur von denen kann ich sprechen . Dürfte aber kein Problem für andere Großpapageien darstellen ( generell ) .
    Da wir alle wissen das ein Vogel niemals in solch einer Pose sein Futter zu sich nehmen würde ( nur erhaschen / holen / bekommen ) wird er sich zum verzehr in / auf eine ander Position verlagern / setzen .
    Frage : wie oft muß der Vogel diesen " Stellungswechsel " vollziehen um satt zu werden ? Man bedenke ; er ist immer auf " der Hut " .
    In wie fern würde der Vogel beschäftigt sein , bei seinem Standortwechsel ( Nahrungsbeschaffung v.s. Nahrungsaufnahme ) .
    Welcher Streß !!! ( Positiv / negativ ) wirkt hier auf diesen ein ?


    Fatiet : was hat der Vogel zu tun unter Gefangenschaftshaltung in entsprechenden Parametern ! Wie ist oft die Dareichungsform des Futters ? ( eher Langweilig im Schälchen ? , alles asueinandergeschnippelt ? ---------na schönen Dank, denkt sich da der Papagei :thumbsup: --------------------der bekommt das alles von ganz alleine kurz , und vor allem auch noch rann :!:


    Hallo Ralf ;


    ich will / wollte dein Thema nicht zerhachstücken . Bin eigentlich nur auf die letzteren Fragen von Heidrun eingegangen .
    Wenn viele handeln würden wie Du ( Futterzubereitung und Gabe ) ---------wäre es sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung .
    MFG Jens

  • Och du meinst sowas:


    oder sowas



    oder



    Zu Bild 10: Ich glaube ich habe es schonmal Erwähnt, dass ich keine Probleme damit habe sowas zu zeigen. Gehört halt dazu und entweder kann ich damit leben oder halt nicht bzw. wie heißt das so schön, wer das eine Liebt muss das andere Mögen. Ausserdem haben sie mir da nur die Stellen gezeigt, wo ich beim Tapezieren gefuscht habe :D


    @Heidrun der Aufwand ist gar nich mal so groß, ca. eine 1/2 Stunde + 1/2 Stunde für die Kochzeit wo man was anderes neben bei machen kann ;)


    Du kannst auch normale Klöse formen und danach einen Spieß durchstechen oder oder oder

  • Hallo


    auf jeden fall super bilder.
    für mich ergibt sich aber die frage ob kartoffeln so gut sind ???
    im normalen futterangebot stehen sie glaube ich ja nicht, denn sie wachsen ja unter der erdoberfläche und normalerweise graben amas nicht nach nahrung ???
    könnt ihr mir das was genaueres zu sagen ?


  • [wikipedia]http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel[/wikipedia]


    Gegenfrage, was reichst du deinen Vögel, was im normalen Futterangebot steht?
    Wenn man Ehrlich ist, nur ein Bruchteil dessen was sie normal in der Natur fressen würden, darunter fallen dann auch Karotten und Co ;)


    Ich denke viel Wichtiger sind die Inhaltsstoffe und ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass Kartoffeln, Nudeln, Reis (natürlich in Maßen) schaden.

  • Hey Ralf,


    statt als Fotograf werde ich Dich als Koch einstellen. Keine Angst ich werde den Garten auch nicht anzünden :D .


    Tolle Idee, denn meine Geier lieben Kartoffeln und lauwarmes Gemüse über alles.


    Bei uns gibt es öfter Futter in kleinen Tontöpfen eingebacken sowie in Tannenzapfen. Die Idee ist aber nicht von mir sondern hatte ich vor 3 Jahren beim einkaufen gesehen und dachte mir ein Topf mit Futter für 4,--€ kann man selber billiger machen. Anbei einige alte Fotos. Die Sisalschnur habe ich teilweise gegen Edelstahlketten und dickerem Kokosseil ausgetauscht.

    Dateien

    • IMG_0303.JPG

      (80,75 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0424.JPG

      (58,82 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0214.JPG

      (128,72 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Clarissa

  • Glaube mir, mich willst du bestimmt nicht als Koch haben, nicht das es nicht schmecken würde, sondern ich bin mir sicher das ich mehr Dreck mache als die horde Geier.
    Auf jedenfall behauptet das meine bessere Hälfte, ich sehe es zwar anders aber ......
    Dann gib mir doch mal dein Rezept für die Blumentötpfe.
    Ich bin auch immer auf der Suche nach Ideen ;)

  • Hallo,


    Rezept ist per PN unterwegs.


    Ich glaube Deiner besseren Hälfte und vertage das Kochen zum Grillen im Sommer in den Garten. Da ist mir der Dreck im Garten egal ;) .

  • das mit den blumentöpfen finde ich echt cool, ich hätte aber angst das die geier die kaputt machen..ich koche sehr viel für meine geier, auch kartoffeln, verwende aber auch süsskartoffeln..
    ich knall alles in den thermo-mix (dampfkochen) wenns fertig ist , klingelt das ding, dann werden die kartoffeln gestammpft, alles gemischt..je pampiger um so besser scheint es zu schmecken..


    lg. Irmgard

  • Hallo


    Zitat

    Wenn man Ehrlich ist, nur ein Bruchteil dessen was sie normal in der Natur fressen würden, darunter fallen dann auch Karotten und Co


    da haste recht :D nur kartoffeln habe ich noch nie gefüttert und wuste auch nicht, dass man diese füttern kann.

  • Hallo Jörg,


    da haste recht :D nur kartoffeln habe ich noch nie gefüttert und wuste auch nicht, dass man diese füttern kann.


    ich verfüttere auch Kartoffeln - aber ausschließlich in gekochtem Zustand (ohne Salz), denn: Rohe, geschälte Kartoffeln, Kartoffelschalen, grüne Kartoffeln und Keime enthalten das Alkaloid "Solanin", welches je nach Sorte, Druckstellen, Frostschäden, falscher Lagerung in unterschiedlichen Mengen vorhanden ist.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • super Beschäftigungsmöglichkeiten stellt ihr hier vor .
    Clarissa ; wie hast Du die Körner in den Tannenzapfen bekommen ?( ------------------sowas hab ich ja noch nie gesehen .
    MFG Jens

  • Clarissa ; wie hast Du die Körner in den Tannenzapfen bekommen ------------------sowas hab ich ja noch nie gesehen .


    Hallo Jens,


    auch so etwas gibt es fertig zu kaufen und kostet so um die 6,--€. Der Teig/ die Masse ist die gleiche die auch in die Töpfe kommt. Ích ziehe dafür immer solche einmal Latexhandschuhe an nehme die Masse und auf die Handfläche und dann einfach in den Tannenzapfen reindrücken. Fertig ist das Ganze. Die großen Zapfen werden von den Grauen auch nicht zerstört und so kann ich sie nach dem Reinigen wieder verwenden. Kleinere werden samt Inhalt aufgefuttert und zerschreddert. Beides wird mit Begeisterung angenommen.


    Sehe ich ja jetzt erst, war das eine Einladung


    Hallo Ralf,


    na klar kannste im Sommer mit Deiner besseren Hälfte kommen. Wie gesagt im Garten stört mich der Dreck nicht:). Spaß beiseite dann wird einfach der Grill angeworfen Du mußt dann auch nicht kochen.

  • Selbst erarbeitetes "Rotzeugs" schnabelt besser.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN0511.jpg

      (140,86 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)