Graupapagei rupft , bitte um Ratschläge ( abgetrenntes Thema von Shalom )

  • ok Jens, habe aktuelle Bilder gemacht, muss aber Otto jetzt bitten, diese zu verkleinern und hier einzustellen (bin ich leider zu blöd zu), kann also etwas dauern.


    Bis gleich

  • Los Otto , zeig mal ein Bild .


    Mach ich doch .......gleich vier Stück!
    ...............................................................


    also Otto hat geholfen und nun eine kurze Erklärung zu den Fotos:
    Bild 1 zeigt Jackos Rücken, also von oben fotografiert. Da die Bilder verkleinert wurden, ist die kahle Stelle, wo keine Feder mehr ist, wahrscheinlich nicht so gut zu sehen.
    Bild 2 zeigt die Vorderansicht, und auch hier ist die "Schneise", die er sich auf der Brust gefressen hat, wahrscheinlich nich so gut zu erkennen
    Bild 3 stellt vielleicht ein wenig dar, wie beide dort jetzt leben
    Bild 4 zeigt ein wenig vom Blattgrün und Jacko selbst


    LG Claudia

  • Der Vogel hält keine Wärme mehr ! Die Raumtemperatur wurde ich auf 20 Grad aufregeln , 13 Grad sind zu wenig .
    Mein Gott sieht der elendig aus , wo er doch schon so gut zugewachsen war .
    Ich würde euch nächste Woche mal besuchen kommen , wenn ich darf .


    MFG Jens

  • natürich darfst Du, was für ne Frage!!!! Ich habe aber nächste Woche Spätdienst, entwder Du kommst vormittags vorbei oder Du sprichst mit Otto alleine. Ich würde aber gerne dabei sein um zu hören, was Du sagst. Ich habe nur jetzt am Wochende frei, vielleicht kannst Du ja doch ein halbes Stündlein erübrigen???????
    Mir geht es immer schlechter und Deine Antwort macht es leider auch nicht besser, ich tue ja schon alles was ich kann, aber das reicht offensichtlich nicht......



    eine gaaaaanz traurige Claudia

  • ........ich hole den jetzt ins Wohnzimmer......ist mir alles egal, auch wenn da jemand meckern sollte.......mensch, was für ne Sch..........bis später

  • Hallo Claudia,


    Aber bitte, noch mal zu meiner Frage: ist die Yukka nun giftig?


    nichts Genaues weiß man nicht. Schau mal hier. Also vorsichtshalber lieber nicht anbieten.


    Was die Temperatur betrifft: Bei mir leben auch die beiden Rupfer bei 15°.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ...so, erledigt, Jacko sitzt im Wohnzimmer im Käfig. Aber mir ist etwas aufgefallen und ich denke, er ist nicht ok: er hat vorhin ziemlich gegähnt, lang und ausgiebig, so extrem habe ich das noch nicht erlebt und als ich ihm im Käfig für den Stress noch eine Nuss zur Beruhigung gegeben habe, hat er so komisch geschluckt, als wenn die im Hals stecken bleiben würde. Vielleicht bin ich ja schon plem plem, aber ich weiß nicht, irgend was stimmt da nicht.......vielleicht brauche ich aber schon ne Einweisung in die Klapse......



    ....................???????

  • leider nix gefunden, Heidrun, aber ist jetzt eh egal. Ich habe die Pflanze raus genommen, Kuki wird ne einsame Nacht haben und morgen bringe ich sie zurück zu den anderen ins Schuzhaus. Soviel zum angestrebten Experiment! Ist wohl gescheitert. Ich bin traurig, wie am Anfang des Jahres als er zu uns kam.......

  • Claudia ; nun mach dich mal nicht fertig . Vögel gähnen mitunter mal , das ist nichts besonderes .
    Dieses WE kann ich nicht , würde aber dann nächste Woche vormittags bei euch reinschauen .


    MFG Jens


    Nachtrag : lass den Rupfer jetzt bitte nicht wieder alleine sitzen , dann bist Du wieder genausoweit wie am Anfang ( er kommt dann wiederum nicht vom Menschen los )

  • Hallo Claudia,


    leider nix gefunden, Heidrun, aber ist jetzt eh egal. Ich habe die Pflanze raus genommen, (...)


    leider läßt sich die entsprechende Seite nicht direkt verlinken. Einfach "Yucca" eingeben ... Es tut sich dann die Sparte auf: "Unproblematische giftige Zimmer- und Balkonpflanzen". Weiter ist zu lesen: "Bei diesen Pflanzen wird ein Toxin vermutet oder wurde nachgewiesen; bisher sind jedoch in der Literatur keine Vergiftungsfälle beim Tier beschrieben worden. Nicht geeignet als Futter!"


    Claudia, komm mal wieder etwas runter - Dein Draufsein überträgt sich auf den/die Vogel/Vögel. Ja, ich weiß, das ist nicht so einfach - aber trotzdem ...


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ......ok, ich komm jetzt runter...., der Vogel hat sich vorhin ausgiebig geputzt, ohne sich zu rupfen, bestimmt ne halbe Stunde lang, ist wohl alles soweir in Ordnung....ich bin erledigt und gehe jetzt ins Bett....und Jens, nächste Woche vormittags pass immer, schreib mir, an welchem Tag Du kommst.


    Gute Nacht an alle, ich bin auch nicht mehr die Jüngste und das macht mich echt fertig, obwohl ich eigentlich ne Menge vertragen kann......

  • (...) Kuki wird ne einsame Nacht haben und morgen bringe ich sie zurück zu den anderen ins Schuzhaus. Soviel zum angestrebten Experiment! Ist wohl gescheitert. Ich bin traurig, wie am Anfang des Jahres als er zu uns kam.......

    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Nachtrag : lass den Rupfer jetzt bitte nicht wieder alleine sitzen , dann bist Du wieder genausoweit wie am Anfang ( er kommt dann wiederum nicht vom Menschen los )


    Ja, Claudia, das wäre das Schlimmste, was Du Jacko jetzt antun könntest (vorausschauend gedacht).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • vieleicht werde ich jetzt erschlagen, claudia ich glaube das solchen tieren nur in einer grossen gruppe geholfen werden kann. nicht irgendwo, sondern dort wo man viel erfahrung mit solchen tieren hat..
    ich habe einige tiere gesehen wie dein kuki, auch habe ich mal bilder von meiner lora die aus einzelhaltung kam eingestellt..., in einer grösseren gruppe, haben gerade diese tiere soviel ablenkung und können sich auf papageien einlassen. natürlich geht das auch nicht sofort , aber mit der zeit erholen sich die meisten papageien und man erkennt sie fast nicht wieder..


    schlagt bitte nicht so fest..


    lg. Irmgard

  • Moin Irmgard,
    warum sollte ich oder wir Dich erschlagen? Ist doch richtig, was Du sagst, zumindest für mich nachvollziehbar. Sag mir doch mal bitte, wo solch eine Gruppe bei mir in der Nähe gehalten wird und wäre die Eingliederung dort jetzt nicht zum Scheitern verurteilt, gerade weil das Temperaturproblem für den Vogel jetzt ganz akut ist. Denn genau das ist ja gerade vordringlich mein Proble. Er kann eben nicht in der Gruppe bleiben, weil es zu kalt ist.


    Moin Ihr Alle,
    Jacko hat die Nacht gut überstanden und alles ist in Ordnung. Mein Stiefsohn ist Heizungsbauer und will vorbei kommen und im Papageienzimmer einen größeren Heizkörper anbauen, damit die Temperatur höher wird. Wann das passiert, weiß ich allerdings nicht.
    Ich habe schon überlegt, die beiden dann nur so lange dort im Zimmer zu lassen, wie es so extrem kalt ist und für die Nacht. Tagsüber könnte man sie ja, wenn es die Minusgrade zulassen, zu den anderen bringen und sie abends wieder dort abholten. Oder wäre das zuviel Stress? Glaube ich aber eigentlich nicht, denn im Frühjahr haben wir die ja auch vom Vogelzimmer in die AV gebracht und sie abends wieder rein geholt.

  • hallo claudia,
    natürlich kannst du kuki bei den temperaturen nicht in eine av geben, bis du aber das richtige gefunden hast,( trau,schau, wem) wird auch eine zeit vergehen, vieleicht kann dir jens behilflich sein ..du wohnst bei jens in der nähe , dann werfe ich mal den namen frank b in die schale..jens kennt ihn mit sicherheit.. ich weiss aber nicht ob der graue hat, mir schwebt sowas von amazonen im kopf..ihm würde ich jederzeit meine papageien anvertrauen..
    du hast ja zeit, dir das ganze durch den kopf gehen zu lassen und in ruhe zu suchen..ich weiss ja selber wie man mit sich kämpft..ich habe die chance klein-kongo abzugeben leider verpasst..


    lg. Irmgard

  • Hi Irmie ;


    ich hab schon einige Loide angerufen . Es ist über all brutal voll mit den Graupapageien . Ich selber habe auch keine Option mehr was man da machen könnte . Frank hat nur die Doppelgelbkopfbande .


    MFG Jens

  • Hmm, warum wieder das Heim wechseln? Er war doch schon wieder zugewachsen. Es wäre doch wichtiger den evtl. Grund heraus zufinden, wobei es gibt auch Tiere, die sich ( gerade zu einer bestimmten Jahreszeit) immer wieder ausziehen. Ich kann mir nicht vorstellen das es sich in einer großen Gruppe ändern würde. Im Gegenteil, er hätte immensen Stress

  • in einer grösseren gruppe, haben gerade diese tiere soviel ablenkung und können sich auf papageien einlassen.


    für mich klingt das auch sehr schlüssig!


    Bei meiner Federfresserin hat der Doc gesagt, dass es von der Aspergillose kam. Ich denke jedoch auch, dass sie extrem viel Ablenkung braucht, die sie in einer größeren Gruppe automatisch durch die anderen Tiere hätte. Da ich ihr das jedoch nicht bieten kann, versuche ich sie so gut und viel es geht abzulenken. Sie bekommen 2x täglich einen Gemüsespieß (ganze: Kürbisse, Paprika, Brokkoli, Fenchel, Mais etc.) den sie fressen aber auch klein schreddern (natürlich zusätzlich auch 1x am Tag frische verschiedene Obstsorten). Heidruns Tipp mit der unbehandelten Dachlatte, die ich in ca. 20cm Stücken an ein Lederband in die Voli gehangen habe wird super aufgenommen und ich habe schon 4! Ganze davon verbraucht. Weiterhin habe ich ein Edelstahldraht in das Gitter gehangen, an dem Papprollen oder ähnliches schredderbares (Telefonbücher ;-) aufhänge.
    Tja und zu guter letzt habe ich von Jens mal Hyazintharafedern erworben, mit denen ich eigentlich einen Objektrahmen bestücken wollte.
    Ich habe dann als Versuch (weiß ja, dass Jens Tiere gesund sind :-) mal zwei in die Voli gehangen. Greta war Stunden! damit beschäftigt und danach hätte man sie einem Spatz ankleben können.


    Sie hat Angst vor neuem, ist sehr schreckhaft/ängstlich, braucht aber dennoch ständig neue Reize/Aufgaben/Beschäftigung.


    Wie ist das denn bei Jacko? Könntest du ihn eventuell auch vom rupfen ablenken?


    Jens schrieb, dass er schon gut zugewachsen war. Kann man irgendwie analysieren, warum er jetzt wieder rupft? (Jahreszeit, krank?, Stress, Angst, Langeweile, etc.?)


    Viele Grüße
    Christa

  • Also momentan ist es so:
    Kuki haben wir zu den dreien gebracht und die sitzen zur Zeit alle draußen in der Sonne. Der Rupfer hockt in seinem Käfig, ist mit Tannenzapfen beschäftigt, hat aber schon wieder das Rupfen fortgeführt. Otto installiert gerade einen Ofen, der in das freistehende Haus, in dem auch das Schutzhaus ist, aufgestellt wird. Wenn er das dann irgendwie warm bekommt, und Basti einen größeren Heizkörper im Vogelzimmer angebracht hat, wird er entweder erst mal wieder zu den anderen kommen oder mit Kuki im Vogelzimmer bleiben.
    Dass er mit seiner neuen Situation nicht zufrieden ist, merke ich am Rupfen und daran, dass er - wenn er die anderen draußen rufen hört - antwortet und versucht, zu fliegen (also im Käfig) sprich: er will eigentlich zu ihnen.


    Ich weiß auch sonst nicht, was ich im Moment noch tun kann.

  • Hmmm das hört sich so an, dass man ihn nicht von den anderen trennen sollte.Verzwickt, da er ja mit den Flusen auch nicht raus kann und Wärme braucht. ?(