Zeitgesteuerte Dimmer

  • Hallöchen Ihr Lieben,


    ich suche einen zeitgesteuerten Dimmer für die Tageslichtröhren in meinen zwei Volieren.
    Nach Möglichkeit nicht verbunden mit einem zusätzlichen Sicherungskasten / Schaltkasten der montiert werden müsste, sondern irgendwas zusätzliches auf der Wand,
    oder als Schalterersatz.


    Weiß jemand, was ich meine und weiß auch zufällig, wo ich sowas beziehen könnte?? :D

  • Hallo Constanze,
    gib mal bei GOOGLE ....lichtundelektronik ...ein. Vielleicht hilft es bei der Lösung der Problematik. Kannst auch direkt mit dem Betreiber dieser Seite Fragen per mail austauschen.
    LG Otto

  • Hallo Constanze, ich habe mein Set hier gekauft: http://achod.de/
    Automatikdimmer für Elektronische Sonnenauf- und Untergangssimulation



    Automatikdimmer Typ ACD 06

    • Die Leuchtstofflampe wird durch dimmbare EVG gesteuert
    • Stufenlos einstellbares Auf- und Abdimmen der Beleuchtung
    • Sekundengenauer Schaltpunkt
    • Mit und ohne Resthelligkeit, stufenlos einstellbar (Mondscheineffekt)
    • Belastbar bis fünf EVG
    • Sehr einfache Bedienung
    • Absolut staubdicht
    • Zeitschaltuhr mit Gangreserve (bis 12 Monate)


    Bin sehr zufrieden damit!

  • Super Dörnte,


    danke! Wollte mir jetzt auch einen kaufen. Hast du den dann auf 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht gestellt?


    Viele Grüße
    Christa

  • Sooo, nun ist alles komplett. Der Dimmer ist angeschlossen, meine T5-Lampen musste ich noch gegen dimmbare EVG-Lampen austauschen. Nun hängt das System.
    Meine Pieper gucken total misstrauisch, wenn die Lampen langsam rauf oder runterdimmen. :)
    Zur Nacht hängen OSRAM- Energiesparlampen, ebenfalls zeitgesteuert. Diese imitieren Mondlicht mit den LEDs, so dass nachts keine Bruchlandung mehr geschieht (hoffe ich)


    http://www.osram-shop.com/de/d…/LED/DULED-STICK-2ER-PACK



    Bin mir nur nicht sicher, ob die noch zu hell sind... Die Geier schlafen zwar, aber stockdunkel ist es nicht. Aber in der Natur ja auch nicht.
    Naja, darüber streiten sich ja die Geister...

  • Hallo Constanze,


    (...)
    Bin mir nur nicht sicher, ob die noch zu hell sind... Die Geier schlafen zwar, aber stockdunkel ist es nicht. Aber in der Natur ja auch nicht.
    Naja, darüber streiten sich ja die Geister...


    Dunkelheit ist sehr wichtig, denn auch Vögel verfügen über das Hormon "Melatonin" - auch "Schlafhormon" oder "Hormon der Dunkelheit" genannt. Melatonin wird überwiegend während der Dunkelheit produziert. Arbeiten belegen, daß selbst kleinste künstliche Beleuchtungen die Produktion des Melatonin negativ beeinflussen. Grund dafür ist, daß Vögel und Nager selbst bei geschlossenen Augen Licht (natürliches wie künstliches) durch die Schädeldecke wahrnehmen.


    Ein Melatoninmangel hat nachweislich einen schädigenden Einfluß auf das Immunsystem. Arbeiten an männlichen Halsbandsittichen zeigten einen ungünstigen Einfluß auf den Blutzuckergehalt und auf den Adrenalinstoffwechsel. Arbeiten an Graupapageien belegen einen erhöhten Aggressionspegel. Obwohl das Rupfen vielfältige Ursachen haben kann, wird seit geraumer Zeit auch in diesem Bereich ein Augenmerk auf evtl. Melatoninmangel gelegt.


    Bei den meisten Nagern genügt eine Lichtintensität von 1 Lux, um die Melatoninsynthese nachhaltig zu unterdrücken. Berücksichtigt man, daß bei Nagern und bei Vögeln eine direkte Beeinflussung der Melatoninsynthese durch Außenlicht erfolgt, so ist es nicht unwahrscheinlich, daß auch bei Papageien schon geringere Lichtstärken während der Nacht ausreichen, den Melatoninspiegel negativ zu beeinflussen.


    In der Einheit "Lux" wird die Beleuchtungsstärke gemessen. Sie gibt an, wieviel Licht auf eine Fläche fällt. Sonnenschein im Sommer erzeugt bis zu 100.000 Lux, Mondschein nur noch etwa 0,3 Lux.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht.
    Diese Lampen sind derst seit Sonntag in Betrieb, und seit heute Morgen um kurz nach 7 h bin ich mir auch seeeehr sicher, dass die Birnchen noch zu hell sind :)


    Die Idee ist nicht schlecht (sie kam von meinem Mann), muss aber noch verbessert werden. Diese LED in der Birne hat 0,3 W, aber wieviel Lux???


    Naja, ist wurscht, das wird auf jeden Fall heute noch geändert (ich arbeite im Schichtdienst und brauche ausgesprochen dringend meinen Schlaf und den Piepsern soll es natürlich auch gut gehen)


    Also danke nochmal, ich werde berichten.

  • Hallo Constanze,


    (...) Diese LED in der Birne hat 0,3 W, aber wieviel Lux???


    wieviel Lux eine Wattangabe hergibt, das läßt sich wohl nicht ausrechnen. Es kommt auf die Lichtquelle, auf den Standort und auf die Räumlichkeit an.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,
    ich find hier wirklich total viel nützliche Sachen und jetzt schreib ich doch was - ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hervorhole, weil mich das auch grad so beschäftigt und ich mich freuen würde, wenn ihr mir was raten könntet. Außerdem stellt sich ja anderen vielleicht auch mal die Frage:
    Ich hatte ursprünglich den Plan, nächstes Jahr eine T5-HO-Lichtleiste installieren zu lassen. Dann hab ich gelesen, dass es diese "Night Freight"-Sache gibt und es deswegen gut wäre, den Vögeln ein Orientierungslicht zu lassen. Dafür hatte ich dann ein LED-Nachtlicht. Ich bin bedauerlicherweise technisch total talentfrei, LED funktioniert aber, soweit ich verstanden habe, mit Gleichstrom und da kommt es wohl auf die Bauweise an - jedenfalls sollen diese LED-Nachtlichter nicht flackerfrei sein (was überall komplett ignoriert wird sonderbarerweise ...).
    Dann ist mir ein T8-Komplettset mit Dimmer und Sonnenauf- und Untergangssimulation empfohlen worden, das sich nachts auf 8 Watt runterdimmen lässt (Lux weiß ich nicht). das fand ich super, weil ich dachte, dass die 8 Watt-Nachtbeleuchtung dann ja wie Mondlicht ist.
    Dann ist mir aber die Sache mit dem Melatonin eingefallen (Licht beim Schlaf ist für Menschen auch nicht so toll, wenn ich das richtig erinnere) und jetzt steh ich da:
    - LED - Vorteil: nicht so hell wg. Melatoninproduktion <-> Nachteil: Flackern
    - Dimmer-Komplettset - Vorteil: nur eine Lampe, Simulation von Tagesablauf <-> Nachteil: T8-Röhre u. zu hell nachts wg. Melatonin
    - Einfach dunkel lassen - Vorteil: am natürlichsten <-> Nachteil: Vögel könnten sich nachts im Käfig verletzen bei Panik


    Wie handhabt ihr das mit den Großen - in einer Außenvoliere ist die Verletzungsgefahr ja wahrscheinlich durch den vorhandenen Raum eh nicht groß (?) , aber wie machen das die Leute hier, deren Vögel auch in Käfigen eingesperrt sind nachts?
    Ich weiß jetzt halt gar nicht mehr ... LED mit Bewegungsmelder ist da bei mir schlecht montierbar, geht auch nicht.
    Viele Grüße
    katja

  • Hi Katja,


    LED-Leuchtmttel gibt es bereits in allen Variationen zum Einschrauben in normale Lampenfassungen etc. Für eine Raumausleuchtung sind sie zu funzelig. Aber es gibt Modelle von 2 W, 5W, die so schwach funzeln, dass sie echt nur noch wie Mondlicht sind. Wenn das Licht nicht gleich neben dem Käfig funzelt, dann wirkt sich das kaum noch auf den Melatonin - Serotonin-Haushalt aus. Meine Vöglis verstecken sich außerdem im Gebüsch, in Nischen oder sonst wo, wo es noch ein wenig dunkler ist, das Licht ist aber gerade so stark, dass sie des nachts die ungefähre Richtung auch fliegender weise anpeilen können. Dann klettern und hüpfen sie noch in ihr Versteck und Ruhe ist. Solche Verstecke haben alle meine Vögel gerne. Du solltest Deinen die Freude bereiten und Nischen zum reinschlüpfen schaffen.


    Verstecke sehen je nach Art unterschiedlich aus. Die Schönsittiche, und so wird es wohl bei vielen Sittichen sein, schlafen weit oben zwischen dichten Zweigen oder ganz nah am Stamm. Von oben haben sie gerne etwas Schutz.


    Grüße, Alex

  • Hallo Katja
    Die LED Lampen sollten eigentlich nicht flackern.
    Nimm keine T8 Röhren das ist veraltete Technik.
    Es gibt hier noch weite Lichtthreats. Ich empfehle dir die T5HQ Truelight Röhre.
    Wenn du unbedingt einen Dimmer verwenden willst dann warte noch etwas, ein Fori in den Vogelforen entwickelt da gerade etwas.
    Beim Kauf der Lampen kannst du ja die dimmbare Variante kaufen.

  • Hallo Katja,


    Wegen der Nachtbeleuchtung habe ich es so gemacht daß ich eine Salzkristall-Leuchte verwende. Da drin habe ich eine 40Watt starke Glühbirne welche ich mit einem Steckdosendimmer regulieren kann. Die Lampe brennt Tag und Nacht, tagsüber sieht man das gar nicht, so schwach ist das Licht. In der Nacht habe ich die Helligkeit ungefähr auf HAlbmondstärke eingestellt. Die Salzleuchte gibt ein warmes rötliches Lich ab das offensichtlich den Vögeln sehr angenehm ist. Wegen Glühbirne ist das Licht auch garantiert flackerfrei was bei LED ja nicht immer gesagt ist, ein großer Nachteil. Salzleuchten haben zudem den Vorteil daß sie auch noch Ionen abgeben was die Luft verbessert.
    Ich finde das Licht der Salzleuchte gut, LED´s und Leuchtstofflampen geben ein mehr seelenloses Licht ab, die Salzleuchte erfreut dagegen mit einem Licht das dem Sonnenuntergang an einem klaren Sommertag nahe kommt.
    Einziger Nachteil: Ich muß Glühbirnen hamstern da diese ja nächstes Jahr verboten werden. Das sollte jedoch kein Problem sein, für relativ wenig Geld kann man ja Vorrat bis zur nächsten JAhrhundertwende anlegen. ;-)

  • Hallo Alfred,
    vielen Dank für deine Antwort :)
    Ich hab da keine seriöse Quelle für, aber ich hab gehört, dass das Salzkristall leicht giftig für Vögel sein kann bzw. im Verdacht steht, Gicht auszulösen. Weißt du da zufällig irgendwas drüber?
    Viele Grüße
    katja
    PS: Ich hamster jetzt schon Glühbirnen, sollte also auch keinen großen Unterschied mehr machen ... ;)

  • Hallo Katja,


    Also daß dieses Salz, mehr ist es ja nicht, giftig sein soll kann ich nicht bestätigen. Die beiden Nymphen meiner Mutter kommen schon mal auf die Idee da dran zu knabbern und das hat denen noch nichts geschadet. Wenns nicht so teuer wäre würde ich es auch bedenkenlos ans Essen machen. ;-)
    Gicht auslösen könnte es ja auch nur wenn es gefuttert würde und das ist ja nicht Sinn der Sache. Meine Geier gehen gar nicht an die Lampe, die fressen viel lieber das Stromkabel an. Aber den Spaß habe ich ihnen verdorben, ich habe ein Marderschutzrohr drum gemacht. Bin ja nicht blöd.
    Diese Lampe habe ich jetzt schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damit. Nicht zu teuer, eine schöne Deko und praktisch obendrein, was will man mehr.

  • Hallo Katja,


    bei mir gibt`s kein Nachtlicht - Probleme hatte ich noch nie (im Laufe von ca. 25 Jahren).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Guten Abend,
    und noch mal dankeschön für die Antworten!

    LED-Leuchtmttel gibt es bereits in allen Variationen zum Einschrauben in normale Lampenfassungen etc. Für eine Raumausleuchtung sind sie zu funzelig. Aber es gibt Modelle von 2 W, 5W, die so schwach funzeln, dass sie echt nur noch wie Mondlicht sind. Wenn das Licht nicht gleich neben dem Käfig funzelt, dann wirkt sich das kaum noch auf den Melatonin - Serotonin-Haushalt aus.

    Und wenn die Lampen nur noch so schwach wie Mondlicht sind, wirken sie sich nicht mehr auf den Hormonhaushalt aus, weil Mondlicht ja auch ok ist - hab ich das richtig verstanden?


    Gicht auslösen könnte es ja auch nur wenn es gefuttert würde und das ist ja nicht Sinn der Sache. Meine Geier gehen gar nicht an die Lampe, die fressen viel lieber das Stromkabel an. Aber den Spaß habe ich ihnen verdorben, ich habe ein Marderschutzrohr drum gemacht. Bin ja nicht blöd.
    Diese Lampe habe ich jetzt schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damit. Nicht zu teuer, eine schöne Deko und praktisch obendrein, was will man mehr.

    Ja, das sieht bestimmt schön aus. Nur leider gehen die bei mir an alles und sind ja den ganzen Tag unbeaufsichtigt da, da hab ich ein bisschen Bedenken.



    Hallo Katja
    Die LED Lampen sollten eigentlich nicht flackern.
    Nimm keine T8 Röhren das ist veraltete Technik.
    Es gibt hier noch weite Lichtthreats. Ich empfehle dir die T5HQ Truelight Röhre.

    Hallo Koppi,
    ich glaub, du hast mir netterweise in den VF mit schon magisch anmutender Geduld den Link zu einer T5HO-Leuchte nahegebracht, als ich zu blöd war, das zu finden - kann das? :)
    Warum meinst du, dass LED nicht flackert?



    bei mir gibt`s kein Nachtlicht - Probleme hatte ich noch nie (im Laufe von ca. 25 Jahren).

    Andere Leute hatten das Problem aber schon, wohl teils auch mit bösen Verletzungen. Da würd ich gern einfach vorbeugen ...
    Viele Grüße
    katja

  • Hallo Katja
    Ob die Ansteuerung bei den LED flackerfrei gemacht wurde kommt auf die verwendete Schaltung an.
    Wenn ich etwas Zeit habe und mein altes Oszilloskop noch funktioniert werde ich das nachmessen.
    Da aber gerne jedes Bauteil eingespart wird das nicht unbedingt gebraucht wird und das menschliche Auge sowieso viel zu träge ist kann das schon sein das die LED für die Vögel flackern.
    Gehe lieber auf Nummer sicher und nimm Teile die das isiko garantiert nicht haben.

  • Hallo Koppi,


    ja, genauso hatte ich das auch gehört. Nur wie find ich heraus, welches LED die richtige Schaltung hat oder nicht?


    Mit der Salzkristalllampe ist mir das echt zu kritisch - ich bin den ganzen Tag nicht da und seh das nicht, wenn die da drangehen. Und es sind halt wirklich furchtbar kleine Organismen, die wohl ziemlich schnell Schaden nehmen können.


    Wenn du mal Zeit hast, wäre das total klasse, wenn du das mal messen könntest :)


    Viele Grüße


    katja