Ich möchte ARAS

  • Hallo- ich bin neu im Forum - auf Empfehlung von Ina Rinck- Vielen Dank dafür.


    ICH möchte gern Aras ABER ich möchte nichts überstürzen oder mir Tiere anschaffen um sie dann wieder zu verkaufen, weil es Probleme gibt.. Deshalb schreibe ich , weil ich unbedingt Meinungen von ARA Besitzern brauche.


    Also ich besitze 2 Graupapageien Oscar 6 und Cora 1Jahr. Beide leben bei uns in der Wohnung- getrennte Käfige, weil Oscar Angst vor Cora hat - dazu noch den Balkon vergittert4x4m und eine schöne Luxusvoliere5x6m im Garten und bei schönem Wetter kommen sie mit raus.


    Im nächsten Jahr wird eine 2. große Voliere im Garten fertig sein. Sie wird so ca 5m breit und 8m tief.Dazu kommt noch ein Platz von 3x3m für ein Schutzhaus. Mein Traum sind Aras. Die Voliere ist gleich am Haus von meinem Nachbarn.Wir verstehen uns gut nur habe ich Bedenken wegen der Lautstärke der Aras - im Prinzip ist das mein Hauptproblem. Ich brauche wirklich mal Rat von erfahrenen Züchtern oder Haltern - Natürlich muss ich am Ende selbst entscheiden. Wenn ich ein freies Gelände hätte- ohne Nachbarn- würde ich - nach gründlicher Vorbereitung( haben wir mit den Grauen auch so gemacht) sofort 2 Tiere holen. ABER ich habe keinen freien Platz- Leider. Sind Aras die geeigneten Tiere? Würdet ihr mir zuraten oder sollte ich lieber über andere Papageien nachdenken?Wie gesagt- Aras sind mein Traum.Durch die Grauen weiß ich natürlich auch- Futter, Pflege, Spielen, sinnvolles Spielzeug, ... alles kein Problem. Die Tiere hätten es sehr sehr gut bei uns - wenn eine Familie- dann alle. Meine Familie (Mann 47/ Sohn 19J.) machen mit und unterstützen mein Hobby, weil wir alles besprochen haben. LGUta

  • Hallo Uta und herzlich willkommen hier


    Nachdem du jetzt schon 2 Graupapageien hast die sich noch dazu nicht mögen würde ich jetzt nicht auch noch an Ara´s denken. Wenn die AV erstmal fertig ist hat auch die Verpaarung deiner Grauen eine neue Chance. Sie häten dann genügend Rückzugsmöglichkeiten und wenn das immer noch nicht klappt eventuell 2 Graue zusätzlich nehmen die sich dann hoffentlich verpaaren können. So eine Minischwarm Haltung klappt meißtens gerade bei AV´s recht gut.
    Eventuell zeigt dir Jens nochmal ein Bild seiner Graupapageienvoliere ich denke da könnten sich auch 4 recht wohl darin fühlen.

  • Hallo,


    Deinen Wunsch nach Aras kann ich durchaus verstehen, wir haben selber zwei Stück.


    Aber: ich kann Dir nur dringendst (!!!!) von Aras abraten sofern Ihr nicht in Alleinlage wohnt!!
    Der Lärm und das Geschrei kann ohrenbetäubend sein, und kein Nachbar wird das auch nur ansatzweise über einen Sommer dulden.
    Früher oder später - meist ganz früh - wird es richtig Ärger geben mit den netten Nachbarn, und dann hast Du das Problem.


    Unsere Aras haben ein Zimmer im Haus und kommen täglich stundenweise in die Außenvoliere.
    Dies mussten wir schon deutlich reduzieren da die Nachbarn sonst Amok laufen. Soll heißen die Geier sind täglich nur noch 2-3 Stunden draußen.
    Bei Temperaturen unter 10/12 Grad kommen sie gar nicht hinaus, da wir kein isoliertes Schutzhaus haben.
    Und für ein Leben im Haus sind Aras einfach nicht gemacht :(

  • Hallo Uta,


    ein paar Jahre betreute ich u. a. Grünflügel- und Gelbbrustaras. Ich kann Dir nur den gut gemeinten Rat geben, Dir den Ara-Traum keinesfalls zu erfüllen. Du tust den Tieren, Dir und den Nachbarn keinen Gefallen mit einer Anschaffung. Der Ärger ist vorprogrammiert!


    Ich schließe mich dem Vorschlag von "koppi" an und rate zur "Kleingruppenhaltung", denn auch im Freiland leben Graupapageien tagsüber in kleinen Gruppen. So besteht nicht nur die Möglichkeit, Deinen beiden nicht harmonierenden Grauen eine weitere Partner-Auswahl zu ermöglichen, sondern die Vögel haben auch mehr Interaktionsmöglichkeiten - also weniger "Langeweile". Im Anhang hast Du diesbezüglich mal Vergleichsmöglichkeiten: Interaktionsmöglichkeiten einer 6er Gruppe im Vergleich zu 2 Exemplaren.


    Ich würde immer nur zur Haltung einer Gattung und einer Art raten.


    Ich wünsche Dir für alle Beteiligten die richtige Entscheidung.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Uta,


    schön, daß du dich hier angemeldet hast, herzlich Willkommen hier :thumbsup: !


    Ich kann deine Leidenschaft zu den Aras sehr gut verstehen, es sind einfach wunderbare Tiere. Allerdings ist ihre Lautstärke wirklich oftmals ohrenbetäubend und man braucht mehr als kulante Nachbarn. Selbst die kleinen Araarten stehen den Großen scheinbar nichts hinterher, was uns vor Kurzem auch Mohri hier aus dem Forum berichten konnte.


    Selbst wenn der nächste Nachbar sehr kulant ist, so muß es der Übernächste oder der Gegenüber oder Hintendran nicht sein. Überlege dir gut, ob du wirklich die Voraussetzungen dafür hast, sonst kannst du große Probleme bekommen. Du wärst nicht die Erste, die ihre Vögel in Zimmern einsperren müßte, schlimmstenfalls aber auch wieder weggeben müsste.


    Ich weiß nicht, ob man sich vorher in irgendeiner Form bei den Nachbarn absichern könnte. Ich habe gehört, daß Halter von Großpapageien schon Genehmigungen von Nachbarn eingeholt haben mit dem Hinweis, daß sie gegen den Lärm nichts unternehmen werden und die Haltung akzeptiert wird. Im Grunde kann man offenbar aber solch einen Wisch in die Tonne kloppen, sowas scheint nicht anerkannt zu werden.

  • Ich auch noch mal zur Lautstärke der Aras: Die uns von einer weltweit bekannten Stahlhandelsfirma in einem 11 ha großen Park-/Waldgelände zur Verfügung gestellte Volierenanlage war "nur" von zwei Bungalows umgeben (in ca. 100 m Entfernung). In einem Bungalow lebte ein Tierpfleger mit Familie, in einem weiteren Bungalow eine Hausmeisterin mit Familie. Der Tierpfleger arrangierte sich mit der papageiischen Stimmgewalt - aber regelmäßig bekam ich Streß mit der Hausmeisterin incl. Familie wegen der Lautstärke der Aras und sporadisch auch wegen der Stimmgewalt der Amazonen (die Graupapageien wurden nie erwähnt). Noch nicht mal mehr die Tagesschau könne man sich anhören (ansehen wäre ja möglich), bekam ich fast täglich zu hören. Irgendwann lief mir die Galle über und ich riet dazu, doch den Arbeitgeber (der auch unser Volieren"geber" war) über diese unhaltbaren "Mißstände" zu informieren. Doch die Papageien (und wir) hatten Glück: Der Arbeitgeber verwies auf die einmal vorhandenen Großvolieren bzw. riet zur Kündigung bei Nicht-Akzeptanz bezüglich des Volieren-Besatzes.


    Uta, mir sind sehr viele Ara-Halter bekannt, die sich irgendwann von ihrem/n Vogel/Vögeln trennen mußten - wegen der Nachbarn. Laß es erst gar nicht soweit kommen - im Sinne der Tiere und im Sinne des nachbarschaftlichen Miteinanders.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Zusammen- ich denke ich werde meinen Traum nicht erfüllen- Tiere in ein Zimmer einsperren- nein - ich bereite mich auf eine Tieranschaffung gründlich vor und wenn ich eure Ratschläge lese- SCHADE - aber das hat alles keinen Sinn. Grüne Kongos oder Amazonen werden zwar auch nicht leise sein- aber die Laute kennen die Nachbarn schon von meinen Grauen. Meine beiden Grauen werden nicht in die AV einziehen und über Nacht oder im Winter dort bleiben- das sind sie nicht gewöhnt. Bei schönenem Wetter geht es raus und abends wieder mit rein- das ist i.O.


    Also ihr lieben ARA Freunde- ein wenig neidisch bin ich schon. Man kann eben nicht alles haben und wenn ich was möchte, dann richtig und ohne Einschränkungen- der Platz ist da nur die Umgebung passt nicht.Die Voliere wird trotzdem so groß werden- Fundament ist fertig und die Gitter vom Schlosser zusammengeschweißt und geliefert. Ich werde mich also nun nach Züchtern umschauen, die Papageien in einer AV halten- aber selbst züchten will ich nicht. Ich könnte auch Tiere aufnehmen, denen es nicht so gut geht- Platz ist da und bei uns haben sie den Himmel auf Erden- meine Nachbarn sagen schon immer - so viel Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten haben manche Kinder nicht. Die Grauen sind Prinz und Prinzessin und die anderen Tiere werden genauso behandelt.


    LG Uta- grüßt die schmucken Aras- das sind tolle Tiere und Danke für die ehrlichen Ratschläge.

  • Hallo ich kann nur alle anderen hier im Forum zustimmen,und ich weiß wovon ich rede,und dir nur abraten von der Anschaffung. Meine Aras hört man 4 Querstraßen weiter,das sind ca 500 meter ich selber habe gerade vor 2 Tagen erst ein Ara übernommen weil die Leute ihn wegen der Nachbaren abgegeben haben so nun haben wir 7 davon und 3 Kakadus

  • Hallo Ute
    warum sollten sich deine Grauen nicht an eine AV gewöhnen? Ein entsprechendes Schutzhaus vorausgesetzt.
    Warum denkst du derzeit überhaupt über andere Vögel nach wo du doch das Problem deiner Graupapageien noch gar nicht gelöst hast? Das es bei Verpaarungen selten gut geht wenn man zu einem adulten Tier ein Baby steckt kann man oft genug lesen.
    Du bist in der glücklichen Lage entsprechenden Platz zu bieten damit sich die Tiere auch halbwegs wohlfühlen können.
    Schau mal hier: http://www.papageienhilfe-deut…ead&threadID=669&pageNo=1 da siehst du auch die Voliere von Jens. Du könntest sie sogar noch etwas breiter bauen damit die Vögel eine schöne Flugstrecke haben. So eine Voliere bietet auch für dich viele Vorteile. (Reinigung, Beschäftigung der Tiere etc.)
    Ich würde mich auf eine Art beschränken und die dafür halbwegs artgerecht halten. Du hättest dazu die Möglichkeiten.


    Ist nicht böse gemeint nur meine Meinung.

  • Hallo Uta,


    Deine Begeisterung für die bunten Riesen teile ich uneingeschränkt. Weißt Du was? Es gibt inzwischen Zoos und Parks, in denen die Aras prima leben können. Die müssen wir besuchen, so oft wir nur können. Dann sind sie schon fast unsere. Unser Eintrittsgeld kommt ihnen zugute. Wir können Patenschaften für sie übernehmen. Vielleicht dürfen wir auch mal direkt zu ihnen. :P Wir quartieren uns bei Jens ein (der hat ganz schön große Volieren, die wie Urwälder begrünt sind). Dann können wir sie beobachten und uns an ihnen freuen, bis er uns rausschmeißt. :D Manchmal schmerzt der Verzicht, aber er ist auch gut, weil es viele Probleme erspart.


    Viele Grüße, Alex

  • Hallo Uta,


    (...) und wenn ich was möchte, dann richtig und ohne Einschränkungen- (...)


    mein gut gemeinter Ratschlag dazu: Dann denke ernsthaft über eine kleine Gruppenhaltung von Graupapageien (Abgabevögel) nach.


    Zitat

    von ub0265
    (...) Meine beiden Grauen werden nicht in die AV einziehen und über Nacht oder im Winter dort bleiben- das sind sie nicht gewöhnt. (...)


    Aber Du könntest sie ab dem Frühjahr daran gewöhnen. Voraussetzung wäre natürlich ein beheizbares Schutzhaus.


    Zitat

    von ub0265
    Grüne Kongos oder Amazonen werden zwar auch nicht leise sein- aber die Laute kennen die Nachbarn schon von meinen Grauen.


    Bei der Lautstärke von "grünen Kongos" kann ich nicht mitreden. Aber die Stimmgewalt der Amazonen ist keinesfalls mit denen der Graupapageien vergleichbar.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    von ub0265
    Grüne Kongos oder Amazonen werden zwar auch nicht leise sein- aber die Laute kennen die Nachbarn schon von meinen Grauen.


    Bei der Lautstärke von "grünen Kongos" kann ich nicht mitreden. Aber die Stimmgewalt der Amazonen ist keinesfalls mit denen der Graupapageien vergleichbar.
    [/quote]


    Grüne Kongos sind im Vergleich zu Aras absolut leise.
    Die Stimme kann zwar auch schrill sein, aber bei Weitem nicht in der Lautstärke wie die der Aras.
    Für eine Haltung in der Außenvoliere in einem nicht allzu dicht besiedelten Wohngebiet und etwas Abstand zu den Nachbarn sicher durchaus geeignet.

  • Hi,


    so lange die beiden Grauen nicht als Paar zu bezeichnen ist, was gut miteinander harmoniert, würde ich auch keine Gedanken an andere Arten verschwenden. ;)
    Auch die Töne von Grünen Kongos können direkte Nachbarn den letzten Nerv rauben...dagegen sind die Grauen Töne noch recht harmonisch. :rolleyes:


    Darf ich fragen, wieso Du so einen Altersunterschied gewählt hast und nicht eine Alters entsprechende Henne dazu gesetzt hast?


    Letztendlich wird es darauf hinaus führen, das die Grauen sich nur dulden werden, somit nicht wirklich glücklich und zufrieden miteinander sind.

  • Hallo Heike- den Altersunterschied zwischen den Grauen- der hat sich deshalb ergeben, weil ich vor über einem Jahr keine passende Henne gefunden habe. Viele haben mir geraten eine Vergesellschaftung zu probieren. Das ist nun mal in die Hose gegangen ABER vielleicht wird es ja noch.


    Hallo koppi - Die beiden Grauen bekommen im Frühjahr eine schone riesige Innenvoliere. Keiner aus der Familie möchte die beiden Geier in der AV haben- dafür haben wir sie nicht angeschafft. Ich glaube du hast bei meinem Beitag was falsch verstanden. Oscar und Cora haben eine AV im Garten- da kommt auch kein anderer Vogel hinein. Wenn die Geier mit in der Wohnung sind, ist die Voliere leer. Wir bauen noch eine weiter Voliere in den Garten und dort sollen andere Papageien hinein- eine Voliere mit Schutzhaus und Heizung, mit windgeschützten Teil, überdachten Teil und einen Teil ohne Überdachung, mit einer Beregnungsanlage und einer großen Bademöglichkeit mit direkten Ablauf in den Garten, mit Bambus und Weide-die wachsen schon, mit 30 Pflanzsteinen- die sind schon mit Kräutern und anderen Sachen bestückt, mit Ketten, Schaukeln und buntem Spielzeug, ... warum soll ich da denn keine Tiere rein bringen? Nur weil sich meine beiden Grauen nicht mögen, kann ich doch anderen Tieren ein schönes Heim bieten. Vielleicht habe ich mich nur ungeschickt ausgedrückt.


    Hallo Heidrun- ich glaube du hast recht- in einer so großen Voliere haben 2 Papageien Angst- ein kleiner Schwarm kann es ruhig werden- mit der Suche fange ich aber erst im Frühjahr an. Zur Vorsicht habe ich auch Zwischenwände geplant, die man ohne große Mühe einbauen und ausbauen kann LG Uta

  • Hallo Uta,


    Hallo Heidrun- ich glaube du hast recht- in einer so großen Voliere haben 2 Papageien Angst- ein kleiner Schwarm kann es ruhig werden- mit der Suche fange ich aber erst im Frühjahr an. Zur Vorsicht habe ich auch Zwischenwände geplant, die man ohne große Mühe einbauen und ausbauen kann LG Uta


    im Sinne der Grauen freue ich mich über Deine Entscheidung. Na, Angst werden zwei Vögel in einer großen Voliere nicht haben, aber in einer kleinen Gruppe gibt es mehr Beschäftigung - also mehr Abwechselung. Und für die Zusammenführung noch ein Tipp: Setze (wenn möglich) alle Vögel zum gleichen Zeitpunkt ein. Das erspart Dir und den Vögeln den Revierverteidigungsstreß.


    Die Idee mit den ausbaubaren Zwischenwänden ist gut - denn Separierungen insbesondere während der Balz- und Brutzeit sind oft unumgänglich.


    Viel Spaß beim weiteren planen wünscht
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo koppi - Die beiden Grauen bekommen im Frühjahr eine schone riesige Innenvoliere. Keiner aus der Familie möchte die beiden Geier in der AV haben- dafür haben wir sie nicht angeschafft.


    Das kenne ich, diese Diskussion führe ich mit meiner Frau auch gerade. Die will unsere Grauen auch im Haus behalten, und am Tag draussen und am Abend drinnen wird schwierig. Dennoch glaube ich für die Vögel wäre es das beste.

  • meine Grauen waren früher auch nur in der Wohnung - sobald ich die Möglichkeit hatte (nach dem Umzug), kamen sie in ein Schutzhaus mit AV - Kontakt gibt es trotzdem, nur muss ich halt dazu an die frische Luft, was mir nicht schadet ;) . Das Leben draußen finden meine Geier toll! Und wir amüsieren uns köstlich - sobald wir auf der Terrasse sitzen, suchen die Vögel Kontakt!


    Wenn ich Deine Möglichkeit hätte, Ute, würde ich mich auch für einen kleinen Schwarm Graue entscheiden!

  • Auch ein herzliches Wilkommen von mir,


    ich selbst habe auch 2 Ara's, Henne und Hahn. Sie leben draussen, das ganze Jahr über. Ich kann Dir zu Deinen Bedenken wegen der Lautstärke wirklich sagen, daß die verdammt laut werden !! Wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe höre ich sie in knapp einem Kilometer brüllen und da sind noch Bäume zwischen. Die Brüllen zwar nicht immer, aber wenn dann anständig. Solltest Du nicht in Alleinlage wohnen, rate auch ich Dir von Ara's ab. Ich habe den Vorteil daß ich im Gewerbegebiet wohne, unser Grundstück hat 9000 qm², direkt an einem Bach, wir haben einen direkten Nachbarn, der zum Glück aufgrund seines Alters schlecht hört, wenn es ihm doch zu laut wird, nimmt er sein Hörgerät raus. Bedenke auch die Mindestmaße, da Du eine Genehmigung für die Haltung brauchst. Ara's sind auch nicht die unkompliziertesten Papageien, ist nicht immer so einfach, wie man sich das Vorstellt.
    Sicher ist es schwer so einen Traum aufzugeben, aber es ist schön dass man sieht, dass sich jemand vor Anschaffung informiert und sich Gedanken macht.
    Daumen hoch !!

  • Ich fall nach hinten um , giebt es denn doch noch solche Loide die Ratschläge annehmen ( Großarahaltung ) ? Find ich gut , wenns so ist .
    Das Graupapageien Angst haben in großen Anlagen halte ich für ein Gerücht 8)


    Zitat

    Keiner aus der Familie möchte die beiden Geier in der AV haben- dafür haben wir sie nicht angeschafft.


    Das hatte Koppi ( Wolfgang ) schon mal ähnlich auf den Punkt gebracht . Eine Beziehung zu den Piepern klappt auch tadellos in AV ;)


    MFG Jens