Die erste Sonnenblume in diesem Jahr

  • Moin,
    gestern gab es für die Grauen die erste Sonnenblume dieses Jahr.Sie wußten auch gleich was man damit machen kann
    So sa es gestern Abend aus:







    Und so heute Morgen,kurz nach 6


    Die Sonnenblume hatte eigendlich noch ein wenig Zeit,zum Kerne bilden,war aber leider abgebrochen,so das ich sie zur Beschäftigung der beiden in ihrer Innenvoliere gehangen hab.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo Ute,
    unsere beiden haben vor zwei Tagen auch die 1. Sonnenblume in die AV bekommen. Da sie diese Dinger bisher nicht kannten, haben sie die Blume erst eine ganze Weile skeptisch beäugt. Am Abend war dann aber das gleiche Ergebnis, wie bei dir zu erkennen. Die Blüte war zwar nicht ganz so gross, wie deine aber am Abend waren keine Körnchen mehr drinnen.
    Heute mussten wir die schon verblühten Rosen abschneiden, da sie schon Samenknoten gebildet hatten. Haben dann einfach mal paar von den Dingern in die AV gehängt. Die verbliebenen Blütenblätter (rot) haben gleich das Interesse der Papa`s geweckt. Sie sind sofort dran gegangen, haben die Blätter gezupft und sich an die Samenknoten gemacht. Leider hatten wir die Kamera nicht bei der Hand und können keine Bilder davon einstellen.
    LG shalom

  • Ich bin gestern bei einem BIO Bauern gewesen und hab auch frische Sonnenblumen abgeschnitten. Hab die samt Stil mit Kabelbindern in die Voliere gebunden und nun schlottern meine Grauen vor Angst.
    Soll ich die eventuell etwas öffnen damit die erkennen können was sich darin leckeres verbirgt? Zumindest hätten sie was zum schreddern.

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde ihnen mal ein paar Kerne "auspuhlen" und vor die Nase halten. Die "Quelle" werden sie dann relativ schnell geschnallt haben ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke Heidrun
    habe ich schon versucht aber selbst die haben sie nicht genommen, sind halt noch nicht ganz reif?
    Derzeit wird noch ein Respektabstand von ca einen halben Meter eingehalten.
    Frische Zweige werden sonst immer sofort angenommen.
    Frischer Mais mit Stil und Blättern wird auch gemieden. (Was der Bauer net kennt :D )
    Ganzer Mais von Blättern befreit wird angenommen.

  • Du schreibst, daß die Sonnenblume seit gestern in der Voliere hängt. Wolfgang - was ist ein Tag für Graupapageien :rolleyes: ?


    Gruß ;)
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Koppi,


    da stehst Du nicht alleine da.


    Bei meinen Beiden wächst auch ein einder Voliere das ist auch ok den sie beißt und tut nix.
    Nun habe ich aber am Sonntag eine abgeknickte aus dem Garten in der Voliere besfestigt und nun wird diese Ecke gemieden
    wie der Teufel das Weihwasser.

  • Hallo Wolfgang,
    was du da schilderst ist uns garnicht so fremd. Als wir die erste Sonnenblume in die AV gehängt hatten, war auch erstmal grosse Skepsis angesagt. Nach ca 1 Stunde hat dann aber die Neugier gesiegt und einer unserer Vieren begann, die Sonnenblume zu zerpflücken. Als der dann bei den Kernen angelangt war und sie genüsslich verspeiste, fassten die anderen auch den Mut und begannen die Sonnenblumen zu zerlegen.
    Vor einigen Tagen gab es dann auch frischen Mais für alle. Diese Aktion hat unterschiedliches Interesse geweckt. Während der kleine Jacko sich sofort dran machte, haben die anderen drei vorerst einen grossen Bogen um die Kolben gemacht. Am nächsten Morgen war dann aber bei allen die Angst geschwunden. Inzwischen ist es so, dass wir die Kolben nur einbringen können, wenn die Papa`s noch nicht in der AV sind. Ansonsten gibt es keine Chance, die Kolben zu befestigen. Da hängen sie dann gleich an einem und wollen die Dinger am liebsten schon aus den Händen nehmen.
    Im Übrigen ist es so, dass in der AV diverses Grünzeug wächst, unter anderem auch Sonnenblumen. Wenn das Zeug eine bestimmte Höhe erreicht hat, sin die Vögel ständig dran und knabbern die Spitzen ab. Es ist einfach lustig anzusehen, wenn sie dann an den Stielen hängen und versuchen das Grünzeug zu zerlegen. Und da gibt es Einiges, was ihnen wohl auch besonders gut schmeckt.
    Lass deinen Graupi`s einfach etwas Zeit...die Neugierde wird ganz bestimmt siegen. Und wenn sie dann erst einmal die Scheu überwunden haben, wirst du sehen wie schnell sie die Dinge zerlegen.Da haben sie dann richtig etwas zu tun und es kommt keine lange Weile auf.


    Gruss Otto & Claudia

  • Huhu Ihrs,
    mal eine frage zu den Sonnenblumen und zum Mais......


    Habt ihr da keine bedenken wegen Schimmel?
    Den Mais puhlen sie ja selbst ab, und die Sonnenblumenkerne sind ja auch eingebettet...... Schimmel kann man da ja leider nicht wirklich sofort sehen.....


    Ich habs schon öfter mit Äpfeln gehabt, hatte frühe ganze Äpfel in die volie gehängt, die dann auch restlos aufgefressen wurden, dann hab ich einen Obstsalat gemacht und siehe da, das Kerngehäuse war mit Schimmel voll....... seitdem schneide ich alle Äpfel klein...... und dieses Schimmelproblem hatte ich schon mehrfach, auch bei Bio. Obst.......


    Lg mo

  • Update:
    Die ursprüngliche Sonnenblume musste ich entfernen weil der Schlafplatz gemieden wurde und dann gabs Stress. Die Henne vertrieb den Hahn und der schrie dann jämmerlich.
    Jetzt hab ich wieder eine frische drinnen.
    Zu steril möchte ich meine Tiere nicht halten, ich denke dass ist genau so ungesund, aber wenn mir Schimmel auffällt kommen die Planzen natürlich raus und werden durch frische ersetzt.
    Ganzes Obst wird bei uns normal bevorzugt angenommen und wir essen oft mit. Frische Äpfel nehme ich direkt vom Baum und nicht vom Boden. Würmer bleiben aber drin.
    Schimmel hatte ich aber auch schon bei frischem Obst.

  • Hallo,


    heute habe ich für unsere Papageien mal wieder frischen Mais geholt. Auf dem Weg fand ich dann auch die ersten reifen Holunderbeeren. Im vorigen Jahr waren diese Beeren für Rudi und Mona einfach der Hit. Als ich nun die Beeren in den Volieren verteilt hatte, machten sich auch gleich alle daran. Sogar Kucki und Jacko zupften sich genüsslich die Beeren ab, obwohl sie diese ganz bestimmt noch nicht kannten. Beides sind Vögel aus Wohnungs-, Käfighaltung. Hier haben sie ja ihre eigene kleine AV und schauen sich alles bei Rudi und Mona ab.


    Als dann aber der Mais in`s Spiel kam, waren die Beeren ausser bei Kucki nicht mehr so interessant. Macht offensichtlich mehr Spass, die Kolben zu bearbeiten, um an die leckeren Körner zu kommen.


    Naja, hab dann gleich mal die Kamrera geholt und ein paar Bilder geschossen.

    Dateien

    • Mona 1.JPG

      (148,79 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mona 2.JPG

      (128,59 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mona 3.JPG

      (141,19 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rudi 1.JPG

      (130,22 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rudi 2.JPG

      (129,81 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ....noch mehr Bilder von der Maisparty.


    wünsche noch allen einen schönen Sonntag und ein wenig Spass mit den Bildern.


    Gruss Otto

  • Hallo Otto,


    es ist "erfrischend", die Grauen so beschäftigt zu sehen :thumbup: .


    Zu dem ersten Foto habe ich eine Frage: Sehe ich zwischen den reifen Holunderbeeren auch unreife Beeren und auch Blattwerk? Wenn ja, dann lies Dir dieses Thema bitte mal durch.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    ja, das hast du richtig gesehen. Es ist Blattwerk dran und auch einige unreife Früchte sind dabei. Bisher habe ich nicht gewusst, dass diese Dinge so gefährlich sind. Möchte mich recht herzlich bei dir für den Hinweis bedanken. Bisher hatte ich beobachtet, dass die Vögel die Blätter nur abknipsen und nichts davon fressen. Mit den unreifen Beeren bin ich mir aber garnicht so sicher. Wie ist es eigentlich in der freien Natur, wo die Vögel leben. Würden sie dort womöglich so unbekömmliches Zeug von selbst meiden. Wissen sie dort, was für sie gut oder nicht gut ist?


    Für mich ist aber klar, dass in Zukunft keine Blätter mehr dran sein werden und die unreifen Beeren zwischen raus gepult werden, bevor ich den Vögeln die Dolden reiche.


    Nochmal Danke für den Tipp!!!


    Gruss Otto

  • Hallo Otto ich muss wohl meine Geier zu euch auf Urlaub schicken, die wollen immer noch keine ganzen Maiskolben.
    Dafür waren wir heute auch sammeln und haben leckere Hagebuttenzweige mitgenommen.
    Aber auch einen schönen Schlehenzweig mit den blauen Früchten die fast so wie Heidelbeeren aussehen.
    Dazu haben wir eine ganze Nussbaumallee entdeckt (Walnüsse)
    http://www.botanikus.de/Beeren/Schlehe/schlehe.html
    Darf man diese den Papageien geben?

  • Hallo Otto,


    (...) Wie ist es eigentlich in der freien Natur, wo die Vögel leben. Würden sie dort womöglich so unbekömmliches Zeug von selbst meiden. Wissen sie dort, was für sie gut oder nicht gut ist?


    in der freien Natur lernen die Jungvögel von ihren Eltern - auch was die Nahrungsaufnahme betrifft. Zudem stehen ihnen wirksame Mechanismen zur Entgiftung zur Verfügung. Spätestens seit den Studien von Gilardi et al. (1999) dürfte mit hinreichender Sicherheit geklärt sein, daß die Aufnahme von Erden wohl vorrangig (zusammen mit - oder neben - anderen verfügbaren Mechanismen) dazu dient, die Toxizität mit der Nahrung aufgenommener sekundärer Pflanzenstoffe so abzuschwächen, daß die entsprechenden Komponenten unbeschadet genutzt werden können.


    Gilardi, J. D., S. S. Duffey, C. A. Munn & I. A. Tell (1999): Biochemical functions of geophagy in parrots: Detoxivication of dietary and cytoprotective effects, J. Chem. Ecol. 25: 897 - 922


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von HeidrunS ()

  • Hallo Wolfgang,


    Hallo Otto ich muss wohl meine Geier zu euch auf Urlaub schicken, die wollen immer noch keine ganzen Maiskolben.
    Dafür waren wir heute auch sammeln und haben leckere Hagebuttenzweige mitgenommen.
    Aber auch einen schönen Schlehenzweig mit den blauen Früchten die fast so wie Heidelbeeren aussehen.
    Dazu haben wir eine ganze Nussbaumallee entdeckt (Walnüsse)
    http://www.botanikus.de/Beeren/Schlehe/schlehe.html
    Darf man diese den Papageien geben?


    laut Schnabel kannst Du Schlehen bedenkenlos verfüttern.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Wolfgang,

    Hallo Otto ich muss wohl meine Geier zu euch auf Urlaub schicken, die wollen immer noch keine ganzen Maiskolben.

    ich weiss nicht so recht, ob deine Vögel unbedingt Urlaub so weit weg von zu Hause machen möchten :P . Ist zwar eine gute Idee, aber der Stress wäre dann wohl doch zu arg für die Tiere ( Entfernung wohl mehr als 1000km).
    Mach dir nicht zu grosse Sorgen, dass deine Papageien noch nicht an die angebotenen Dinge gehen.Bei uns war es anfangs nicht anders. Rudi zB. hat, als wir ihn bekamen überhaupt kein Obst oder Gemüse angerührt. Als Mona dann kam und ihm zeigte, wie lecker das Alles ist, hat er sich auch bald daran getraut.Nun ja, und heute ist es so, dass er morgens als erstes auf seine Obst- u. Gemüseration wartet.Wenn er dann Körner futtern möchte, sucht er sich die vom Voliboden (dort ausgestreut) oder muss in`s Schutzhaus gehen...Körner gibt es ansonsten nur noch dort.
    Im vorigen Jahr, als Rudi und Mona dann in die AV umgezogen sind war die Situation auch so, dass vieles erst mal mit Argwohn betrachtet wurde. So nach etwa zwei Monaten haben sie dann immer mehr die Scheu vor neuen Dingen verloren. Da hat dann wohl die Neugierde gesiegt und sie fingen an, alles zu untersuchen, zu zerschreddern oder auch zu essen.
    Vielleicht hilft es, wenn du deinen Papa`s vormachst wie gut das alles schmeckt. Zeig ihnen doch einfach mal, dass du genüsslich in den Kolben beisst und dabei schmatzt, dabei sagst wie lecker das ist. Must das Zeug ja nicht unterschlucken....spuck es einfach wieder aus. Was die Vögel noch nicht kennen, wird eh mit Skepsis betrachtet. Sie sind halt von Haus aus kleine Schisser. Ich denke aber, dass irgenwann auch bei deinen Graupis die Neugier siegen wird. Und wenn die erst mal Lunte gerochen haben, wirst du staunen wie schnell manche angebotenen Sachen klein gehackt sind.
    Viel Spass weiterhin mit deinen Vögeln und gutes Gelingen wünscht dir ...


    Otto :thumbsup: