abgeknickte Federn und Finger beißen

  • Hallo Christa,


    das ist in der Tat eine unschöne Diagnose (mit der sich leider der größte Teil der Papageienhalter auseinandersetzen muß). Aber vergiß nicht Dich auch darüber zu freuen, daß das Blut soweit ok ist und daß Leber und Niere unauffällig sind (beides Organe, die auch sehr schnell erkranken können).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    ich versuche das Positive zu sehen, freue mich, dass Greta hier wieder normal ist und dennoch beschäftigt mich der Gedanke, dass so ein junger Vogel Aspergillose hat.


    Ich habe nur gutes Futter (fast ausschließlich Bio-Ware und das Harrisons) gekauft.


    Wir haben nie gespart und immer versucht das Beste zu kaufen.


    Es tut mir einfach nur sehr leid für Greta, die durch die Feder-Beißerei noch nicht mal die Möglichkeit hat, die Luftsäcke mit Luft zu füllen, weil das Fliegen fast unmöglich ist.


    VG
    Christa

  • Christa, ich kann Dich mehr als nur gut verstehen und ich weiß auch leider aus Erfahrung, wie meine Reaktion nach solchen Diagnosen aussieht ;( ! Ich kann mit Krankheit sehr schlecht umgehen und ich werde auch das Gefühl nicht los, daß ich in solchen Fällen mein Gehirn ausschalte ?( .


    Nun mach Dir keine Vorwürfe bezüglich des Futterangebots. Du weißt ja inzwischen, daß hier mehrere Faktoren zum Tragen kommen (und auch Zeiten, bevor Du Greta zu Dir nach Hause holtest).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Christa,
    das ist natürlich eine heftige Diagnose, vor allem bei einem so jungen Vogel...
    Ein bisschen trainieren kann man trotzdem (mache ich mit meinen Rupfern auch): Du setzt den Vogel so auf den Arm, dass er sich gut festhalten (festkrallen) kann + bewegst Deinen Arm vorsichtig rauf + runter. Mit der Zeit wirst Du lernen, den Arm grad so zu bewegen, dass der Vogel "auf der Stelle fliegt". Dabei trainiert er zumindest etwas die Atemwege + die Flugmuskulatur. Natürlich musst Du aufpassen, dass Du den Vogel nicht durch zu heftige Bewegungen zum Absturz bringst.

  • Christa, hat Dr. Pieper denn etwas zum Grad der Erkrankung erwähnt (also beginnende oder fortgeschrittene Aspergillose)?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • hallo christa,


    jetzt bin ich aber auch baff, deine kleinen sind doch noch so jung,. allerdings muss das nicht bei dir passiert sein, bedenke wo du sie gekauft hast..
    für die kleinen, glück gehabt das sie zu dir gekommen sind. du wirst lernen damit umzugehen.
    ja die grauen sind echt sorgenkinder.
    meine nichtflieger bekommen zum sommer eine aussenvoli..damit sie wenigstens ein paar stunden rauskommen.



    lg. Irmgard

  • Hallo zusammen,


    @ Heidrun: ja, ich muss auch erst lernen mit den Tierarztbesuchen und der Diagnose vernünftig umzugehen, wird ja wohl doch jetzt regelmäßig sein.
    Der Doc sagte, dass es noch nicht so schlimm ist, aber doch schon so, dass man das Lamisil geben muss. Ich weiß auch nicht, wie lange es dauert, bis sich eine Aspergillose bildet. Wir haben die beiden jetzt 5 Monate.
    @ Dörnte: Greta macht das schon oft alleine. Sie krallt sich in hängende Spielzeuge (längeres Ledergeflecht) und schlägt immer sehr schnell mit den Flügeln, kreischt dann und dreht sich mit dem Spielzeug. Ich muss dann immer lachen.
    @ Irmgard: Ja, ich werde und möchte lernen damit umzugehen. Auch freue ich mich sehr, wenn sie zumindest die kleine Außenvoliere auf dem Balkon bekommen. Der Doc sagte auch, dass frische Luft (Außenvoliere) sehr gut und wichtig ist und ihr Linderung verschafft.


    Viele Grüße
    Christa

  • Der Doc sagte auch, dass frische Luft (Außenvoliere) sehr gut und wichtig ist und ihr Linderung verschafft.


    Das hatte meine TÄ mir auch gesagt und recht behalten. Unsere AV ist zwar auch sehr klein aber frische Luft kann einfach mehr als Medis. Unser Hahn hat hat auch Aspergillose und war heiser als ich zum TA mit ihm ging zusätzlich noch div. Bakterien die er trotz 3 verschiedener AB´s nicht komplett loswurde. Erst als es letztes Jahr zu Ostern raus ging besserte sich sein Zustand recht schnell. Beide sind letztes Jahr bis Ende November immer wieder draußen gewesen und sind dann über Winter bei uns in den Dachboden in ihrer Innenvoliere eingezogen. Bis jetzt brauchten wir zum Glück nicht den TA aufsuchen. Trozdem merke ich, daß unser Hahn hin und wieder niest und ich froh bin wenn es endlich draußen wärmer wird und Beide wieder regelmäßig draußen sind.




    LG
    Clarissa

  • Hallo,
    unser Coco hat ja auch unter anderem Asper.wurde gleich damals in Hannover festgestellt,bei der ersten Untersuchung.Da die Tierärztin wußte das wir auch ne AV haben,meinte sie,raus mit den,auch übern Winter,der gewöhnt sich daran(erster Termin war im letzten Frühjahr).Er war auch erst 8 Monate alt.Habe auch immer drauf gehofft das sie diesen Winter schön allein rausgehen,was sie auch gemacht haben :thumbsup: Muss nu bald zur Kontrolle und hoffe das es besser geworden ist,durch die viele frische Luft.So merk ich ihn nix an,kein jappeln nach Luft etc.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Danke auch dir Natoma und Clarissa. Ich freue mich umso mehr nach euren Beiträgen auf die kleine Außenvoliere. Ich wünsche euch beiden, dass die Nachuntersuchungen gut ausfallen.


    Ich werde morgen einen Thread in Krankheiten aufmachen, um meine Erfahrungen mit der Diagnose: Aspergillose und der daraus zusätzlich entstandenen Infektion zu erläutern, um vielleicht Mit-Mit-Lesern/Leidensgenossen meine Erfahrungen über die Krankheit zu schildern.


    Was sich bezüglich des Federn-Fressens ergibt, werde ich weiterhin hier schildern.


    VG
    Christa

  • Hallo zusammen,


    anbei ein Foto von der einzelnen nachgewachsenen Schwanzfeder (im anderen Thread hatte ich bereits beschrieben, dass das die Schwanzfeder ist, die nachgewachsen ist, weil die davor für die PFBD/Polyoma Bestimmung von der Zoogeschäft-Inhaberin gezogen wurde.). Ich hatte ja bereits geschrieben, dass diese extreme Stress-Streifen aufweist. Auf dem Bild kommt es nicht ganz so rüber, aber sie ist wirklich über und über mit Stress-Streifen besetzt.


    Leider hat Greta auch diese bearbeitet. Allerdings erst, als sie durch einen Sturz geknickt wurde. Ich bin momentan auch sehr unsicher, was den Freiflug/das Außerhalb der Voliere sein, anbelangt. Der Doc sagte, dass ich sie nicht nach draußen lassen soll. Aber sie freut sich immer sehr und ich habe hier Möglichkeiten geschaffen, dass sie trotzdem draußen sein kann.


    Mittlerweile konnte ich bis auf die Schwanzfeder jetzt, keinerlei andere Federstücke mehr in der Voliere finden.


    In ca. drei Wochen muss ich einen Termin bezüglich des Kiele ziehens machen.
    Ich bin sehr unsicher, weil ich sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen habe.


    Ich habe lange überlegt, bin aber mittlerweile zu der Meinung gekommen, dass:
    -ich zunächst fragen möchte, ob ein shiften der Federn noch möglich ist (der Doc sagte, dass die Kiele kurz abgeknabbert wurden und ich nicht weiß, ob der Restkiel noch genug Länge bietet, um ein shiften zu ermöglichen.


    Es wäre sehr schön, wenn sie schnellstmöglich wieder fliegen könnte.


    VG
    Christa

  • Hallo Christa,


    mit dem Shiften, das würde mich auch interessieren. Ich hatte vorher eigentlich noch nie gehört, daß es bei Papageien gemacht wurde und ich weiß keiner, der damit Erfahrung hat. Ich habe zwar keinen Fall, wo es bei mir zum Tragen kommen könnte, aber vielleicht wäre sowas bei Vögel interessant, die gestutzt worden sind. Und es gibt erfahrungsgemäß noch viele.


    Um noch mal kurz auf meinen Ara zurück zu kommen, seit 3 Tagen durfte ich alle Medikamente absetzen. Und gestern haben habe ich ihn schon wieder niesen gehört. 3 Wochen hochdosiertes Baytril, dazu 9 Tage Penicillin, dazu viel frische Luft und Sonne und es scheint immer noch nicht richtig auskuriert zu sein. Jetzt habe ich meinen Tierarzt angeschrieben, ob wir es nicht mit F10 probieren sollen. Mal gespannt, was er sagt. So hartnäckig sind diese Biester :wacko: .

  • Hi Christa ;


    Shiften geht bei Greifvögeln . Hatte dazu mal ne Doku gesehen . Die Federn wurden aber wiederum nur an die abgebrochene Feder angebracht , hier war aber noch soviel Substanz das eine " Montage möglich war " .
    Ich denke mal Du wirst warten müßen bis sie erneut nachwachsen . Aber der Eric aus den VF ( Mod bei den Aras und Greifvogelprofie ) wird Dir dazu sicherlich mehr sagen können , davon bin ich überzeugt .
    Das sich das mit den Streßlinien nicht giebt kann ich gar nicht verstehen . Bei Hz sind diese ja schon als normal anzusehen . Diese verschwinden aber eigentlich mit der ersten Mauser .


    Hi Ina ;


    was ist blos mit Deinem Ara los , irgendwie wird der gar nicht mehr gesund ;( . Der hat wohl schon ne halbe Apotheke in sich . Warum ist der so häufig krank .


    MFG Jens

  • Hallo Ina,


    mensch das tut mir echt leid für deinen Ara UND für dich. ;(


    Bei mir hat Gretas Krankheit und die Medikamentengabe doch den Alltag ganz schön auf den Kopf gestellt und mit ein paar Gehirnzellen ist man doch den ganzen Tag bei dem Vogel. (Okay...dann bleiben nicht mehr so viele Gehirnzellen über :D


    Bei Greta hat das Baytril sehr gut angeschlagen und ich hoffe es gibt keinen Rückfall. Das Inhalieren wird wohl auch gut tun (Ist ja u.a. auch einmal am Tag F10). Auch wenn Greta das noch nicht so sieht. In der Transportbox rumsitzen ist wohl doof.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch mal zur Ruhe kommt. Aussehen tut dein roter aber echt gut!


    Hallo Jens,


    ich habe Eric bereits angesprochen :) Er hat super schnell und ausführlich und sehr nett geantwortet. Bevor ich Vögel hatte, habe ich mal einen Bericht im Fernsehen über das Shiften gesehen. Da ging es um eine Schneeeule. Die Feder wird einfach nur angeklebt. Die Federn hatten sie von einem Präparat aus einem Museum. Was ich bis dato nicht wußte ist, dass Greife wohl anders mausern als Papageien und bei denen gibt es noch nicht so viele Erkenntnisse. Ich weiß eben nicht, wieviel Restkiel noch vorhanden ist. Sie müsste ja jetzt auch in 1-2 Monaten mausern, allerdings werden dann nicht alle Handschwingen und Schwanzfedern nachkommen. Als Laie würde ich am liebsten abwarten, was da kommt und das was fehlt eventuell wenn möglich wieder ankleben. (Ich habe ja noch einige Ara Handschwingen hier :rolleyes: Ich werde auf jeden Fall den Doc darauf ansprechen und dann mal abwarten.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Ina ;


    was ist blos mit Deinem Ara los , irgendwie wird der gar nicht mehr gesund ;( . Der hat wohl schon ne halbe Apotheke in sich . Warum ist der so häufig krank .


    MFG Jens





    Hallo Christa,


    ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich kurz deinen Thread mißbrauche wegen Tequila.


    Jens,


    ich bin auch ganz schön frustriert. Allerdings gehts dem "Dicken" ganz gut, er ist absolut fit und frisst auch gut, das beruhigt mich ein bisschen. Wir haben jetzt festgestellt, wenn wir die Nase mit Kochsalzlösung spülen, wird das Niesen viel besser. Nach Rückmeldung von Doc Manderscheid sollen wir das weiter täglich so handhaben. Dazu wird er jetzt mit Laktobazillen "zugedröhnt". Das heißt, ich versuche es auf den Weg, sein Immunsystem irgendwie wieder zum funktionieren zu bringen. Viel frische Luft und Sonne konnte ich ihm die letzen Tage bieten, das wird noch förderlich sein.


    Von inhalieren hielt er nichts, das F10 ist bei ihm in "Rente", er benutzt es lediglich noch für äußere Anwendungen bei Hautproblemen. Er hätte schon viele Nasenentzündungen damit behandelt, es wäre keine Besserung eingetreten. Er hat eher eine antibiotische Lösung zum inhalieren vorgeschlagen, falls wir es nicht in den Griff bekommen sollten, werden wir noch diesen Weg gehen. Ich stehe mit meinem Doc in Verbindung, kann also kurzfristig reagieren, falls eine Verschlimmerung eintreten sollte.


    Also, das heißt: Daumen drücken, daß Tequilas Immunsystem es schaffen wird. Schließlich will sein Fräulein einziehen und das geht eben erst, wenn er absolut bakterienfrei sein wird.


    Edit: ansonsten ist mit Tequila alles in Ordnung. Gute Blutwerte, nochmal virenfrei getestet...nur eben diese blöden hartnäckigen Bakterien.

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Tequila gehts super gut, das Niesen hört auf und er ist sowas von munter, der reißt mir hier die "Bude" ab :D .


    Und das nur mit Laktobazillen PT-12 (volle Dröhnung), Propolis SC 2000 und spülen mit Kochsalzlösung. Ach, hoffentlich bleibts so, dann hole ich am Wochenende endlich sein Mädchen :thumbsup: !


    Christa, wie gehts deinen Rackern?

  • Hallo Ina,


    das freut mich wirklich!! Ich bin schon gespannt, was er von einer schicken Dame hält. Greta geht es momentan gut. Das Lamisil muss ich jetzt noch 14 Tage geben, dann 2 Wochen Pause machen und dann noch einmal 4 Wochen. Und 2 mal täglich inhalieren.


    Ich bin mir noch sehr unsicher, was das Kiele ziehen anbelangt. Ich denke, dass ich jetzt erst mal abwarte, was die Mauser bringt.


    Was ich erstaunlich finde ist, dass Greta, obwohl sie keine Schwanzfeder und an jeder Schwinge nur noch 3 bzw. 4 Handschwingen hat, sie dennoch ca. 4m fliegen kann (wenn auch sehr unsicher).


    Auf jeden Fall ist sie frech wie Rotze ;-)


    Viele Grüße
    Christa