Papageienhaltung

  • von jens..




    Wie definieren viele Vogelhalter ihre Einstellungsmöglichkeiten .
    Artgerecht ? Wenn ja , wie sieht dies aus , was wird hier sugeriert (
    Kletterpapagei , er ist so lieb , er wählt sich sogar seinen " Partner
    " .




    Zur Ernährung weiß man wenig , das stimmt . Aber trotzdem ist in
    bestimmten Futtermischungen alles drinn , was der Papagei braucht :thumbup: .



    eine wirklich artgerechte papageienhaltung gibt es in der gefangenschaft nicht, wir können nur versuchen ihnen ein einigermassen angenehmes leben zu verschaffen, ich gebe zu, da sind die av besitzer klar im vorteil..


    der überwiegende teil hält die papageien in der wohnung, wie kann man diesen tieren einigermaßen gerecht werden? bei mir gibt es keine käfige. die vögel sind frei. wozu das fliegen wichtig ist darauf wurde ja genug geantwortet, brauche ich also nicht mehr, die ernährung ist immer wieder streitthema, was vor allem die grauen betrifft, weil man von ihnen aus der natur viel zu wenig weiss..
    die luftfeuchtigkeit so wichtig sie ist, stellt schon ein problem da. das feuchte wetter, wie heute bei uns liebe ich, bei weit geöffnetem fenster beträgt die luftfeuchtigkeit 60% ja ich weiss, es gibt genug luftreiniger oder wäscher, ich habe den von vielen gelobten venta, trotzdem halte ich diese geräte für dreckschleudern. nach 2 tagen sehen die geräte aus als hätte man sie von sonst wo her geholt..also lasse ich das..
    ja das licht, ist auch so ein leidliches thema.. natürlich habe ich eine lichtleiste mit uv licht, es macht sinn weil eingebautes vorschaltgerät, die lampe nicht flackert. aber erreichen tut dieses licht in ihrer gewollten funktion die tiere nicht. weil die uv strahlen ja nur bis zu einer enfernung vom tier 20 -30 cm betragen, also direkt über käfig oder volis..also gilt es hier auch wieder, fenster auf und das licht rein lassen..
    ich habe 2 tiere, welche als ich sie bekam nicht fliegen konnten und noch nie geflogen sind, heute fliegen diese beiden tiere, wie kann das gehen, ich weiss es nicht, sie tun es einfach.. der eine ist 26 jahre nicht geflogen der andere, die ronja 7 jahre.


    dann hätte ich noch eine frage, wie halten sich die nicht flieger fitt???




    lg. Irmgard

  • Halli-hallo,


    zu diesem Thema habe ich mich, glaube ich, schon anderswo ausführlich ausgelassen. Ja, Papageien und andere Vögel leben in der angestammten Natur am glücklichsten und gesündesten; aber auch am gefährlichsten. Die Lebensräume verschwinden zusehends, also auch die dortigen Tiere. Dann, wenn man diese Tiere irgendwie erhalten will, kann man sie in die Menschenobhut nehmen. Das "wie" ist dann eine entscheidende Frage, wenn es dem Tier nützen soll. Den meisten Menschen bringen die Tiere in erster Linie egozentrische Befriedigung.


    Das kann man aber auch anders haben, wie wir an manchen Beispielen sehen können.


    Wenn es gelingt, den Tieren ein Umfeld zu schaffen, das dem Natürlichen ihrer Heimat ähnelt, dann brauchen sie nichts vermissen.


    Frische Luft und Tageslicht sind durchaus gesundheitsförderlich, so wie bei uns Menschen. Aber wir müssen dabei berücksichtigen, dass diese Tiere aus anderen Klimagebieten stammen und unser Klima für sie auch bei allem Anschein der Vitalität eine große Belastung darstellt. Also ist eine kombinierte Innen-Außenhaltung sinnvoll und notwendig.


    Über die Ernährung haben wir längst nicht ausgelernt. Dennoch hat unsere Natur in Mitteleuropa auch für Exoten prinzipiell alles, was sie gesund erhalten kann. Daran müssen wir forschen.


    Zur Bewegung sei gesagt, dass nicht allein das Funktionale am Fliegen die Tiere gesund erhält und deswegen ein Gehege wenigsten dreimal so lang wie das Tier sein soll, damit man von "Fliegen" sprechen kann. Die Lust an der Geschwindigkeit, das Gefühl der Leichtigkeit, das Spiel mit dem Wind etc. ist den Vögeln eigentlich erst einigermaßen gegeben, wenn das Gehege wenigsten das 50 - 100 fache der Vogellänge beinhaltet. Da schreit alles auf und sagt, dass das völlig realitätsfern sei, so viel Platz hat ja kaum einer. Richtig! Aber diese Gedanken sollte man in seine Entscheidung einfließen lassen, wenn man sich solche Tiere anschaffen möchte. Wie viel Freude, kann ich meinem hochintelligenten Papagei außer dem Spiel mit künstlichem Nippes und Kraxelei am abgesägten Ast bieten? Deswegen halte ich keine Großpapageien. Solch große Gehege lassen sich auch erst einigermaßen naturnah gestalten.


    Wenn man die Intention hat, Papageien zu halten, um von ihnen etwas zu lernen und es so großzügig und vielfältig zu gestalten, wie es geht, dann soll die Papageienhaltung nicht verboten werden. Auch wenn die Tiere dann noch gelegentlich unter unserem Nichtwissen und Fehlern leiden, so sollte man sie nicht zu Gottheiten stilisieren. Sie sind Tiere und haben wie andere Tiere ebenfalls in ganz bestimmter Hinsicht für uns Menschen eine Aufgabe zu erfüllen. Diese können sie nur erfüllen, wenn sie auch mit den Menschen zusammen leben und von ihnen geliebt werden. Im Gegenzug verzichten wir darauf, heimische Vögel in Volieren zu halten und gestalten unsere Umwelt so, dass auch sie ein gutes Auskommen haben, Elstern und Rabenkrähen mit einbezogen.


    @ Ara-Alex


    Du solltest etwas weniger empfindlich gegenüber dem sein, was Sven so äußert. Er will Dir gar nichts, sondern nur seine Sichtweise hinzufügen, was doch für alle ein Gewinn ist. ;)


    Grüße, Sittich-Alex

  • Lufttier
    Ein Vogel benötigt das Fliegen zur Gesunderhaltung - also zur Durchlüftung des gesamten Atemsystems. Ab wieviel Flügelschläge können wir von einem FLIEGEN sprechen?

    Zitat

    von Carpsite
    Nun ja ,aus meiner Sicht ist ein Flug über eine Strecke von 6 Metern (in der AV versteht sich) als Fliegen zu bezeichnen.


    Beispiel Mensch: Wenn ich mein Haus verlasse, um mein Auto aus der Garage zu holen, handelt es sich dabei um einen Spaziergang?


    Zitat

    von HeidrunS
    Ernährung


    Auf dem Markt werden Amazonenmischungen, Graupapageienmischungen, Aramischung usw. angeboten. Wie ist das überhaupt möglich, wenn über die Nahrung in freier Natur so gut wie nichts bekannt ist? Immer wieder ist zu lesen, daß die Papageien sich von Früchten, Beeren, Samen und Nüssen ernähren. Ja von welchen Früchten mit welchen Inhaltsstoffen? Von welchen Beeren mit welchen Inhaltsstoffen? Von welchen Samen mit welchen Inhaltsstoffen?

    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Zur Ernährung weiß man wenig , das stimmt . Aber trotzdem ist in bestimmten Futtermischungen alles drinn , was der Papagei braucht :thumbup: .


    Wenn man über die Ernährung wenig weiß, woher wissen wir dann, was der Papagei alles braucht?


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    letztlich beschäftigt man sich aber intensiver mit dem Thema Papagei , weil er selber gehalten wird ---------------ich denke das kann man so stehenlassen .


    Ja, Jens, diese Aussage kann man so stehen lassen. Aber diese Beschäftigung bringt auch unter dem Strich ein Ergebnis, welches (für mich) lautet: Ein Lufttier gehört in die Luft und nicht in die Gefangenschaft. Es benötigt nicht nur alleine die Weite, sondern es benötigt auch eine enorme Höhe. Beides kann eine Gefangenschaft nicht im Entferntesten bieten.


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Ich selber fände es sehr schade diese Art ganz und gar von der Bildfläche verschwinden zu lassen . Der Raubbau an der Natur wird weitergehen , somit auch der Papagei verschwinden . Diesen dann mitaussterben lassen , oder in großzügigen Haltungssysthemen halten ( die nie an das Freileben rannkommen ) ------------gute Frage nicht :rolleyes:


    Jens - sollen die Menschen weiterhin "lieber Gott" spielen (oft in die verkehrte Richtung)?


    Ich habe mir schon sehr oft folgendes Szenario vorgestellt: Es existiert ein Lebewesen, welches sehr viel größer und kraftvoller ist als der Mensch. Dieses Lebewesen blickt auf uns herab, es findet diesen kleinen, geschäftigen Mensch so drollig und so süß, es fängt dieses drollige Etwas ein, bietet ihm sogar einen 50 qm großen Raum mit Fenster, mit Tisch, Stuhl und Bett (welch tolle großzügige Haltungsbedingungen), bietet ihm jeden Tag eine Schnitte Brot, mal ein paar Kartoffeln, mal ein paar Nudeln, mal mit Möhren, mal mit Stangensellerie an und vielleicht darf es auch mal ein Hühnerbeinchen sein!? Bei tierischem Eiweiß ist man vorsichtshalber vorsichtig wegen evtl. späterer Nierenleiden, denn über die Ernährung dieses kleinen Menschen ist so gut wie nichts bekannt. Nun sitzt der Mensch dort alleine, weiß gar nichts so richtig mit sich anzufangen und beginnt aus lauter Verzweiflung, sich die Haare auszureißen ....... Naja, egal was noch geschehen wird - auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten, ab und zu ein Freigang aus dem Raum, oder vielleicht ja auch ein artgleicher Partner - all das wird diesen kleinen, süßen, drolligen Menschen nicht vor weiteren psychischen und physischen Erkrankungen bewahren.


    Zitat

    von Gwenny
    Heidrun ich mag hier nicht dein ganzes Posting zitieren, stimme dir jedoch vollkommen zu.


    Danke, Christa, für Deine Zustimmung. Solch eine Erfahrung mache ich äußerst selten!


    Zitat

    von alfriedro
    Zur Bewegung sei gesagt, dass nicht allein das Funktionale am Fliegen die Tiere gesund erhält und deswegen ein Gehege wenigsten dreimal so lang wie das Tier sein soll, damit man von "Fliegen" sprechen kann. Die Lust an der Geschwindigkeit, das Gefühl der Leichtigkeit, das Spiel mit dem Wind etc. ist den Vögeln eigentlich erst einigermaßen gegeben, wenn das Gehege wenigsten das 50 - 100 fache der Vogellänge beinhaltet. Da schreit alles auf und sagt, dass das völlig realitätsfern sei, so viel Platz hat ja kaum einer. Richtig! Aber diese Gedanken sollte man in seine Entscheidung einfließen lassen, wenn man sich solche Tiere anschaffen möchte. Wie viel Freude, kann ich meinem hochintelligenten Papagei außer dem Spiel mit künstlichem Nippes und Kraxelei am abgesägten Ast bieten? Deswegen halte ich keine Großpapageien. Solch große Gehege lassen sich auch erst einigermaßen naturnah gestalten.


    Auch Dir meinen Dank, Alex, für diese Aussage.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Dein Beispiel mit Spaziergang find ich trotzdem unpassend.


    Nein, Alex, ist es nicht. Es sollte lediglich verdeutlichen, was für einen "Flieger" 6 m bedeuten - nämlich rein gar nichts. Stell Dir doch nur mal die Dimensionen in den Heimatländern dieser Vögel vor ...


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Beispiel Mensch: Wenn ich mein Haus verlasse, um mein Auto aus der Garage zu holen, handelt es sich dabei um einen Spaziergang?


    Wenn die Garage 6km weiter weg ist, kann man das schon einen schönen Spaziergang nennen :whistling: (@ Alex: so bin ich wirklich) :D

  • Moin Männers und Mädels ;


    Zitat

    Wenn man über die Ernährung wenig weiß, woher wissen wir dann, was der Papagei alles braucht?


    Heidrun ; meine Aussage war eher ironisch gemeint , siehe verschiedene Futtermittelanbieter . Da nur ein kleiner Teil des Nahrungsspecktrums bekannt ist sollte man wenigstens das was bekannt ist mit den hier zur verfügung stehenden Sämerein abgleichen , welches der ursprünglichen Nahrung sehr nahe kommt -------------mehr kann man da nicht machen .


    Zitat

    Nein, Alex, ist es nicht. Es sollte lediglich verdeutlichen, was für einen "Flieger" 6 m bedeuten - nämlich rein gar nichts. Stell Dir doch nur mal die Dimensionen in den Heimatländern dieser Vögel vor ...


    Das sehe ich ähnlich , auch wenn es uns nicht in den Kram passt ---------------so ehrlich sollte man sich selbst gegenüber sein .


    Zitat

    Ja, Jens, diese Aussage kann man so stehen lassen. Aber diese Beschäftigung bringt auch unter dem Strich ein Ergebnis, welches (für mich) lautet: Ein Lufttier gehört in die Luft und nicht in die Gefangenschaft. Es benötigt nicht nur alleine die Weite, sondern es benötigt auch eine enorme Höhe. Beides kann eine Gefangenschaft nicht im Entferntesten bieten.


    Ganz ehrlich , solange es Menschen giebt gab es Heimtiere . Wie sich dies im laufe der Jahrhunderte entwickelt hat wissen wir selber . Das jetzt weg zu denken wäre unrealistisch . Warum haben wir den Papageien , welcher Fazination sind wir auferlegen ? Genau , dem eigenen Egoismus ein Tier zu besitzen welches klug , schön , stolz ( und noch viele andere Atribute ) ist . Das wird man nicht ändern können . Was ich aber ändern kann ist dieses Leben so angenehm wie Möglich zu machen ------------das kann ich -------------am besten in einem Naturorientierten Haltungssysthem . Die Vogelhaltung gänzlich wegzudenken , nein das wird in hundert Jahren nichts mehr , das kann man auch so stehen lassen .


    Diese Fazination Papagei sind wir erlegen , ansonsten hätten wir uns solche ins Haus geholt wie im nachstehenden Bild .



    Es liegt eigentlich klar auf der Hand wie sich Gefangenschaftshaltung darstellen sollte ( ein wegdenken wäre unrealistisch ) . Also letztlich so das es dem Tier so angenehm als möglich gemacht wird ----------oder eben einfach nur gefangen .





    MFG Jens

  • Zitat

    Sie sind Tiere und haben wie andere Tiere ebenfalls in ganz bestimmter Hinsicht für uns Menschen eine Aufgabe zu erfüllen.

    Alex der Mensch ist ein höheres SäugeTIER aus der Ordnung der Primaten. Wir sind auch Tiere :) Und so ganz verstehe ich nicht, welche Aufgabe Tiere für uns Menschen wirklich zu erfüllen haben? Ich sehe Tiere auch nicht als "Gottheiten" sondern genau wie uns als Teil der Natur. Den Rest deines Postings fand ich sehr gut.

    Zitat

    ich habe 2 tiere, welche als ich sie bekam nicht fliegen konnten und noch nie geflogen sind, heute fliegen diese beiden tiere, wie kann das gehen, ich weiss es nicht, sie tun es einfach.. der eine ist 26 jahre nicht geflogen der andere, die ronja 7 jahre.


    dann hätte ich noch eine frage, wie halten sich die nicht flieger fitt???

    Das finde ich eine gute Frage. Ich denke, dass es vielleicht auch wie bei uns teilweise ist. Viele betreiben ja auch Raubbau mit Ihrem Körper/ihrer Gesundheit. Dennoch verpackt unser Körper das und kann auch wieder regenieren.


    Viele Grüße
    Christa

  • Heidrun ; meine Aussage war eher ironisch gemeint ,


    ;) Ahaaa - Klingelingeling! Dazu kommt mir dann gerade die Aussage von Christa in den Sinn:


    Zitat

    von Gwenny
    PS: Kleine Nachfrage ab vom Thema. Ich empfinde es als wesentlich schwieriger über ein Forum (tippen) zu kommunizieren, als normalerweise von Auge zu Auge. Ich habe das Gefühl, man redet öfter aneinander vorbei. Geht es euch auch so?

    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Ganz ehrlich , solange es Menschen giebt gab es Heimtiere . Wie sich dies im laufe der Jahrhunderte entwickelt hat wissen wir selber . Das jetzt weg zu denken wäre unrealistisch . Warum haben wir den Papageien , welcher Fazination sind wir auferlegen ? Genau , dem eigenen Egoismus ein Tier zu besitzen welches klug , schön , stolz ( und noch viele andere Atribute ) ist . Das wird man nicht ändern können . Was ich aber ändern kann ist dieses Leben so angenehm wie Möglich zu machen ------------das kann ich -------------am besten in einem Naturorientierten Haltungssysthem . Die Vogelhaltung gänzlich wegzudenken , nein das wird in hundert Jahren nichts mehr , das kann man auch so stehen lassen .


    Ich war vor etwas mehr als 22 Jahren dieser Faszination erlegen - heute (nach all dem Wissen) begegne ich meinen Tieren mit Ehrfurcht. Und dieses Wissen, daß dieses intelligente Lebewesen (übrigens: je höher die Intelligenz, desto größer die Leidensfähigkeit) mit der Zeit in Gefangenschaft psychisch und physisch erkrankt, dieses Wissen werde ich weitergeben.


    Nein, heute läßt sich die Vogelhaltung noch nicht wegdenken, blauäugig bin ich ja nicht, aber ich werde dieses Argument (Vogelhaltung wird es immer geben) auch nicht als Alibi nutzen.


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    (...) ...( ein wegdenken wäre unrealistisch )... (...)


    Ja, von heute auf morgen wäre das total unrealistisch. Doch bei entsprechender Aufklärung könnte die Haltung über Jahre oder Jahrzehnte eine Wandlung erfahren - bis hin zu der Erkenntnis, daß Lufttiere nicht in die Gefangenschaft gehören. Eine Aufklärungserfahrung machen wir gerade bei der Kleinkäfighaltung und bei der Einzelhaltung. Es hat den Anschein, daß in diesem Punkt so gaaaaaaaaaanz langsam ein Umdenken stattfindet.


    Zitat

    von Carpsite
    Was ich damit meinte, ist dass, man die Vögel trotzdem fit Halten kann.


    Alex, wie lange hältst Du Großpapageien?



    Zitat

    von Sven Friesicke
    Wenn die Garage 6km weiter weg ist, kann man das schon einen schönen Spaziergang nennen :whistling: (...)


    Sven, was hältst Du von einem Nebenjob? Witzeschreiber z. B. :whistling: :D!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ganz ehrlich , solange es Menschen giebt gab es Heimtiere . (...)


    Natürlich gibt es schon sehr lange Heimtiere. Aber der Papagei ist kein domestizierter Vogel, der Papagei ist kein Heimtier, der Papagei ist immer noch ein Wildtier (auch die hiesigen Nachzuchten).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • Alex, wie lange hältst Du Großpapageien?

    Zitat

    von Carpsite
    Seit 5 Jahren halte ich die Papas.


    Warum fragst du??


    Sorry, Alex, meine Frage war total falsch formuliert X(. Sie hätte lauten müssen: Wie alt sind Deine Papageien?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;
    mit Heimtier/ Haustier meinte ich keinesfalls das der Papagei domestiziert ist , lediglich das er von uns in " Heim und Haus " gehalten wird .
    Auf die Frage wie sich ein Nichtflieger fitt hält , kann man eigentlich sagen : hier sollten soviel als möglich Abwechslungsmöglichkeiten geboten werden . Einen habe ich ja auch mit bei der man gerade auf 7 meter kommt . Dieser nutzt aber sehr intensiv das Spiel mit anderen ( läßt sich dazu kopfüber an der Stange herunterhängen , schlägt mit den Flügeln -----------so das er wieder Senkrecht steht -------------und dann geht alles wieder von vorne los . Damit kann der sich stundenlang beschäftigen . Ist sicherlich nur ein armseeliger Ersatz fürs fliegen , aber mehr geht da nicht mehr . Weiterhin sind dann Beschäftigungsmöglichkeiten wie Futtersuche/ erarbeiten schon eine weitere Alternative um ihn nicht nur gänzlich einen Platz auf der Stange zu " ermöglichen " . Da dieser Vogel ausschließlich seinen Partner für seine Beschäftigungen hat , ergänzen sich diese beiden sehr gut ---------und machen es sich somit so angenehm wie möglich . ( siehe Anhang )


    Zitat

    Eine Aufklärungserfahrung machen wir gerade bei der Kleinkäfighaltung und bei der Einzelhaltung. Es hat den Anschein, daß in diesem Punkt so gaaaaaaaaaanz langsam ein Umdenken stattfindet.


    Das ist doch schon mal was ;)


    Zitat

    Und so ganz verstehe ich nicht, welche Aufgabe Tiere für uns Menschen wirklich zu erfüllen haben?


    Das läßt sich eigentlich ganz leicht beantworten . Warum hast Du Dir , oder wir alle uns , Papageien angeschafft . Eben , weil wir unseren Nutzen , auf die eine oder andere Weise drau ziehen . Sei es weil er so bunt ist , schnaggen kann wie der Pastor , oder weil dann doch ein kleiner Clown in diesen hinein interprtiert wird . Oder sei es nur die Aufgabe , uns seiner Verhaltensweisen zu bemächtigen---------um ih besser zu verstehen . Auch schon mit diesem Beobachten , erfüllt der Papagei schon unsere Anforderungen die wir an ihn gestellt haben .


    MFG Jens

  • Zitat

    Und so ganz verstehe ich nicht, welche Aufgabe Tiere für uns Menschen wirklich zu erfüllen haben?

    Zitat

    Das läßt sich eigentlich ganz leicht beantworten . Warum hast Du Dir , oder wir alle uns , Papageien angeschafft . Eben , weil wir unseren Nutzen , auf die eine oder andere Weise drau ziehen .

    Das sind für mich aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Nur weil wir Nutzen aus der Haltung von z.B. Papageien ziehen und uns aus diesen Gründen Papageien halten, ist es doch nicht die Aufgabe des Tieres uns diesen Gefallen zu erfüllen? Es hat ja schließlich keine Wahl :)


    Das Badewannenbild ist klasse :thumbsup:


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Jens,



    Das ist doch schon mal was ;)


    ich seh das anders - mir geht es zu langsam. Wenn ich mir vorstelle, wie viele dieser leidensfähigen Geschöpfte noch "verbraucht" werden, ehe das Umdenken stattgefunden hat, wird mir übel. Wir haben es doch hier mit seelenvollen Lebewesen und nicht mit toten Gegenständen zu tun. (Jaja, ich weiß, ich bin radikal :whistling: .)

    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • mir geht es zu langsam. Wenn ich mir vorstelle, wie viele dieser leidensfähigen Geschöpfte noch "verbraucht" werden, ehe das Umdenken stattgefunden hat, wird mir übel. Wir haben es doch hier mit seelenvollen Lebewesen und nicht mit toten Gegenständen zu tun. (Jaja, ich weiß, ich bin radikal :whistling: .)

    geht mir genauso.


    Ich halte heute Papageien unter einem ganz anderen Aspekt, als am Anfang, wo ich "nur" ein Pärchen halten wollte.
    Allerdings war am Anfang nicht der Aspekt vorhanden, es müsse sich unbedingt zwei superzahme und vor allem sprechende Vögel handeln.
    Ebenso nicht der Aspekt vorhanden war, Papageien im großen Stil aufzunehmen, um ihnen ein lebenslanges Zuhause zu geben.


    Das ergab sich dann halt so. :rolleyes:


    @Alex,


    meiner Ansicht nach beide Faktoren.