Kann hier jemand helfen?

  • Ich ziehe dieses Posting einfach mal aus der "Amazonenwelt " hier rüber. Vielleicht kann ja hier jemand helfen:


    "Ich brauche Hilfe!!!


    Hallo zusammen,


    ich habe leider einen schwierigen Fall mit unserer Blaustirnamazone "Loredo "! Meine Frau und ich haben im letzten Jahr den Papagei meiner Oma in Pflege genommen, doch die Situation mit meiner Oma hat sich leider so entwickelt, dass meine Oma nun im Heim ist und der Loredo bei uns! Es hat sich auch eigentlich gut entwickelt, der Vogel wurde schnell zutraulich und hat sich als Bezugsperson meine Frau ausgesucht. Anfangs schien sie unsterblich verliebt in meine Frau zu sein, doch mittlerweile ist meine Frau im 8 Monat schwanger und irgendwie scheint Loredo dieses zu spüren! Er hat meine Frau mittlerweile schon dreimal wirklich böse gebissen, mittlerweile hat meine Frau Angst vot ihm und traut sich nicht mehr ihn anzufassen bzw. wie sonst einfach nur zu liebkosen und mit ihm zu schnäbeln etc.. Ein weiteres Problem ist das Loredo sehr Eifersüchtig ist und sich niemand meiner Frau nähern darf wenn er dabei ist, wir haben noch einen Hund und sobald meine Frau mit dem Hund spielt, geht er auf Angriff und möchte sich dazwischen drängen, wenn dann jedoch meine Frau sich dem Vogel widmen möchte ist er ihr gegenüber Aggressiv und beißt sie. Außerdem reagiert er sehr stark auf kleine Kinder, er möchte zwar den Kindern selber nichts tun, aber man kann ihn dann weder auf den Finger nehmen geschweige denn anfassen, er ist dann sofort bei dem Kind und geht auch nicht mehr weg, reagiert dann ebenfalls Aggressiv. Unsere Entscheidung ist nun leider gefallen und wir wollen den Vogel abgeben, bitte glaubt mir es fällt mir nicht leicht, denn ich kenne den kleinen Spatz schon seit 30 Jahren. Doch es geht leider nicht mehr anders, denn ich spüre das meine Frau mittlerweile wirklich Angst hat vor ihm, ich konnte leider nie so wirklich mit ihm spielen oder ähnliches, doch ich konnte ihn wenigstens auf den Finger nehmen und ihn bei mir aufs Bein setzten und schnäbeln etc. doch irgendwie wird er mir fortschreitender Schwangerschaft immer Aggressiver!


    Ich würde gerne wissen wo hin ich ihn geben kann? Wo es ihm aber wirklich gut geht! Er ist 30 Jahre alt und laut Tierärztin ein Weibchen. Es ist wirklich nicht so als ob wir dem Loredo kein zuhause geben wollen, doch unter diesen Vorraussetzungen ist es leider nicht möglich, ich merke auch das der Vogel sich nicht mehr wohl fühlt.


    Ich bitte euch mir Adressen zugeben oder Anlaufpunkte, wo ich meinen Schatz in gute Hände geben kann!!! Mir blutet jetzt schon das Herz, doch es geht LEIDER wirklich njicht mehr!!!


    Gruß
    Dominik"

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Keine Ahnung. Ich habe auch nur diesen Hilferuf gelesen. Aber ich kann in dem besagten Forum oder per PN ja mal nachfragen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank Heidrun, dass du meinen Beitrag hier her gesetzt hast. Wir kommen aus Neuss, zwischen Düsseldorf und Köln!! Der Loredo ist letztes Jahr bei Frau Dr. Köhnen komplett durchgescheckt wurden und ist kerngesund.

  • Danke, Dominik, daß Du Dich hier gemeldet hast. Ich wünsche dem kleinen, grünen Mädchen und auch Euch, daß es bei einer Familie mit zukünftigem Partner gut unterkommt.


    So nebenbei: Frau Köhnen ist mir ein Begriff. Sie ist eine sehr gute Fachtierärztin für Vögel.


    So - und nun hoffe ich mit Dir.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Loredo hat ´ne Telefonnummer aus Bochum.
    Es wurde ja schon gesagt, das der Vogel selber hingebracht wird.
    Bitte immer den Platz anschauen,
    Schutz oder Pflegevertrag schließen.


    Viel Glück!

  • super,


    dann drücke ich fest die Daumen, daß es klappt :thumbup: .


    Loredo, hälst du und auf dem Laufenden?


    Dankeeee :) !

  • :thumbup: Vielen Dank Annette. Hoffen wir jetzt, daß die Abgebenden und die Suchenden einig werden und sich die grünen Vögel auch "Grün" sind.


    Dominik, auch ich bitte Dich, uns hier kurz auf dem Laufenden zu halten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten! Ich habe nur noch ne Frage, was ist denn mit Schutz- oder Pflegevertrag gemeint?
    Ich habe mich auch an den Papageienpark in Bochum gewand, habe auch zügig Antwort bekommen. Es besteht die Möglichkeit Loredo dort hinzugeben. Er würde dann dort in der Amazonen Gemeinschaft leben, könnt ihr mir bitte sagen was ihr davon haltet?


    Gruß


    Dominik

  • Ich habe nur noch ne Frage, was ist denn mit Schutz- oder Pflegevertrag gemeint?


    Das ist ein Vertrag zum Schutz des abzugebenden Vogels. Es wird z. B. darin festgehalten wie der Vogel zu halten ist, daß er nicht weiter verkauft werden darf, daß er bei erneuter Abgabe wieder an Dich zurückgeht usw.


    Zitat

    von loredo1980
    Ich habe mich auch an den Papageienpark in Bochum gewand, habe auch zügig Antwort bekommen. Es besteht die Möglichkeit Loredo dort hinzugeben. Er würde dann dort in der Amazonen Gemeinschaft leben, könnt ihr mir bitte sagen was ihr davon haltet?


    Auf gar keinen Fall würde ich meinen Vogel in einen kommerziellen Betrieb geben!


    Zitat

    von loredo1980
    Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten!


    Danke!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi ;

    Zitat

    Ich habe mich auch an den Papageienpark in Bochum gewand, habe auch zügig Antwort bekommen. Es besteht die Möglichkeit Loredo dort hinzugeben. Er würde dann dort in der Amazonen Gemeinschaft leben, könnt ihr mir bitte sagen was ihr davon haltet?


    Würde der Vogel dann dort dauerhaft eingestellt worden sein , und wenn ja was würde Dich das pro Tag kosten . Oder würdest Du dann den Vogel mit allen Besitzrechten abtreten und einem Weiterverkauf zustimmen , wenn ja hast Du kein Mitspracherecht mehr was sein neues Heim angeht --------------sag ich einfach mal so.


    MFG Jens

  • Hallo Dominik,


    ich kenne den Papageienpark Bochum auch. In der Dauerabgabevoliere (die meines Erachtens direkt vom Eingang außen rechts ist) sitzen sehr viele, verschiedene Papageien und Sittiche. Ich denke, dass würde Dauerkosten zu Folge haben. Davon ab, fände ich persönlich es wesentlich besser, wenn die alte Dame nach Möglichkeit eine liebevolle private Unterkunft (mit Außenvoliere) finden würde, mit in etwa gleichaltrigem, gegengeschlechtlichen Partner.


    Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum, bin jedoch fest der Meinung, dass dir Heidrun, Jens und Ina mit Sicherheit gute Ratschläge bezüglich der zukünftigen Unterbringung geben können.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Dominik,
    ich kann den Kontakt zu einer erfahrenen Papageienhalterin herstellen, die für ihren ca. 30 jährigen gerade verwitweten Blaustirnamazonenhahn eine Partnerin sucht. Sie bietet eine sehr große Außenvoliere und sehr liebevolle Haltung. Natürlich würde es eine langsame Eingewöhnung an den männlichen Vogel und die Außenvolierenhaltung geben.
    Bei ernsthaftem Interesse würde ich die Rufnummer per Email durchgeben. Ein Schutzvertrag wäre ihr sicher angenehm. Für eine tierärztliche kompetente Betreuung wäre auch gesorgt, dafür mein Wort.

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)

  • Hallo BieneH,


    vielen Dank für die Antwort, das hört sich
    wirklich toll an. Ja, es besteht wirklich Interesse. Bitte sende mir
    die Daten unter xxxxxxx


    Vielen lieben Dank!!!


    Gruß


    Dominik + Tine + Loredo


    E-Mail-Adresse wie gewünscht editiert. Gruss Ina

    Einmal editiert, zuletzt von Ina Rinck ()

  • Hallo Dominik,


    ich würde dir auch eher zu einem privaten Haushalt raten.


    Nicht nur, daß es für den Vogel viel besser wäre, sondern auch um den privaten Kontakt, den ihr miteinander pflegen könnt.


    Bienes Angebot klingt wirklich verlockend und bekommt man nicht alle Tage ;) .

  • Hallo Dominik,
    ich habe Deine Adresse kopiert und schreibe Dir gleich die Kontaktdaten. Lass mal besser Deine Emailadresse von den Moderatoren/Administrator im Beitrag löschen, sicher ist sicher. Kann jeder öffentlich mitlesen.

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)

  • Ich muss mal ein großes Lob an euch alle aussprechen, es ist toll und wirklich sehr lieb wie ihr euch alle um mich und meinen Loredo kümmert. Es ist selten, dass einem so intensiv geholfen wird!!!!!


    Vielen lieben Dank!!!!!!!!