Wände Innenvoliere...

  • :P ..so..es ist soweit.. die neue Innenvoli wird in Angriff genommen.. sozusagen ein Zimmer im Zimmer... 8)



    Frage ist nun... Was ... macht man an die Wände...??? Tapete??? Laminat..?? Fliesen...??Kunststein...? Klinker...???


    Fototapete??


    Gut zu reinigen... haltbar.. und auch ein bischen ansprechend... 8)



    Wer kann uns dazu was sagen.....Beide Geier sind Kletteraffen.. wobei einer ständig und am liebsten Kopfüber baumelt.... und Jacob/ine Tapete pflücken liebt.... 8|



    LG


    Sabine und Bande

  • hallo


    ich persönlich würde sagen fliesen....gut sauberzuhalten und kannst sie auch mal abscheuern wenn sie vollgesaut sind.


    alles andere wird wohl auf dauer nicht halten oder angefressen werden...


    ist wohl nicht ganz billig es mit fliesen zu machen,aber wenn du zb....so "zierputz" nimmst,das bekommst du


    überhaupt nicht sauber.


    gibt auch diese steinnachbildungen für die wand,aber nicht zu reinigen und schaut soweit vor das es für vögel


    anzufressen geht.........!


    laminat ist nicht mit wasser zu reinigen,quillt und dann nehmen es die geier auseinander..


    kommen die vögel an die wände..??sicher befestigst du näpfe,stangen an der wand dann..???

  • Hallo,


    Fototapete sieht sehr schön aus, aber sie ist sehr schlecht zu reinigen. Daher würde ich sie nur an Wände anbringen, wo der Verschmutzungsgrad sehr gering und wo sie nicht unbedingt Zugang haben.


    Ich würde auch fliesen, ich habe welche im Baumarkt gesehen, die sind Riesengroß (80x80). Da ist man schnell fertig und hat wenig Fugen (auch immer so ein unhygienischer Dreckansammelplatz).


    Hier mal ein Foto von meiner Fototapete, schön, aber absolut unpraktisch...


  • Hi ;


    wo die Pieper mit den Schnäbel ankommen Fliesen . Wo nicht reicht Fasadenfarbe aus , diese ist leicht abwaschbar und hält die Kosten in Grenzen .


    MFG Jens

  • Für mich kommen ausschließlich Fliesen in Betracht. Auf Dauer ist das die kostengünstigere Variante.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSC_4772.jpg

      (224,86 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ich selbst hatte aus Kostengründen beschichtete Spanplatten genommen, rate aber auch zu Fliesen... Genagt haben meine Grauen noch nicht dran, allerdings sind alle Angriffspunkte (Fugen, Bohrlöcher) teuer geschützt (Aluleisten etc.)

  • Ich habe die Wände mit matter Dispersionsfarbe gestrichen. Diese läß sich sogar mit dem Dampfreiniger säubern bis auf Granatapfel :). Damit es nicht so trist aussieht habe eich die Decke in hellblau, zwei Wände in hellgrün und die rechte Seite in gelb gestrichen. Das kannmann jederzeit recht schnell mal drüber streichen. An den Wänden kommen auch noch einige Wandtattoos (Bambus). Da die Fußbodenfliesen für die Vergrößerung nicht mehr ausgereicht hätten und auch schon gelitten haben sind im Zuge der Renovierung gleich mit rausgeflogen. Beim Baustoffhandel um die Ecke habe ich mich nach etwas haltbareren erkundigt und man empfahl mir Feinstein. Da aber Granit im Angebot war und auch billiger darf mein Mann jetzt demnächst Granit fugenlos verlegen. Hier mal ein Foto von der Voliere in Pastelltönen. Der Fußboden, die Beleuchtung und noch einige Kleinigkeiten sind ebenfall im Umbau.


    LG
    Clarissa

  • SUPER!!! Ganz lieben Dank für die Tipps!!!! :)


    Jetzt wird dann mal rum gefahren und geschaut was passt..... 8)

  • Hi,


    bin gerade fertig mit dem neuen Vogelzimmer...


    Von Fliesen rate ich ab, weil sie den Vogellärm massiv "verschlimmern", der Raum hallt dadurch ganz stark. Vom Sauberkeitsfaktor her allerdings super und nicht zu toppen.


    Fototapete hatte ich in der alten Voliere. Im Baumarkt gibt es Plexiglas auf Rollen, 1 bis 2 mm stark. Das habe ich darüber geschraubt, so bleibt sie abwaschbar und hat vier Jahre gut gehalten.


    Im neuen Vogelzimmer praktiziere ich das auch so. Zusätzlich Aluschienen an allen Ecken. Da das Zimmer Dachschräge hat, haben wir den Drempel mit Laminat verkleidet, damit der Trockenbau geschützt wird. An den Wänden ansonsten Rauhfaser, bunt bemalt. Da wo Sitzäste in den Wänden stecken, gibt es dickes Plexiglas in einem großen Radius drum herum. Ach ja, in die Decke sind Möbelfüße geschraubt, die können meine Geier nicht umgreifen, und so kommen sie nicht an die Tapete.


    Im Fußbodenbereich habe ich alles an Tapete mit selbstklebender Folie beklebt, damit sie nicht direkt an die Tapete kommen. Mal sehen, ob das reicht...


    Seit gestern sind meine Geier wieder da, zumindest eine Hälfte. Bin gespannt, was nachher alles geschreddert ist, wenn ich nach Hause komme :wacko:

  • Von Fliesen rate ich ab, weil sie den Vogellärm massiv "verschlimmern", der Raum hallt dadurch ganz stark. (...)


    Sicherlich hallen die Vogellaute durch die Fliesen etwas. Trotzdem: Ich kann diese zitierte Aussage so nicht bestätigen. Es kommt immer darauf an, wie das Volierenzimmer eingerichtet ist.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Aus hygienischen Gründen gibt es nichts Besseres als Fliesen. Man kann die Wände natürlich auch mit abwaschbarer Farbe anstreichen. Solange es die Vögel nicht wieder "runterreißen" ist's i.O. Auch ein leerer, gestrichener Raum hallt sehr. Vor kurzem habe ich aus Hygienegründen mein Vogelhaus in ein "Labor" umwandeln müssen. Alles raus, Vögel in Bauer mit Zeitung unter, jeden Tag putzen bis der Arzt kommt, damit ja nicht wieder die Seuche rumspukt. Das hallte ganz hässlich.


    Und jetzt? Jetzt ist alles wieder mit Zweigen geschmückt, der Boden mit Papier und Buchenschnipseln belegt, die Käfige wieder offen und mit Kolbenhirse dekoriert. Nix hallt mehr. Gut, dass ich Fliesen am Boden und abwaschbare (strahlend weiße) Wände habe. So konnte ich doch gut sehen, wo es noch nicht clean genug ist und ich konnte nach Herzenslust mit Lauge ran! Mal sehen, wie lang es hält. :D


    Grüße, Alex

  • Hallo, Fliesen sind schön, aber was ist, wenn alles wieder weg muss ?( :?: :?:


    Ich habe in meiner Zimmervoliere ne Fototapete genommen und diese mit Klarlack übergestrichen. Sieht gut aus und ist leicht zu reinigen.


    Gruß GO

  • Es gibt ja Lack auf Wasserbasis und dieser ist ungiftig - auch für Babyspielzeug geeignet. Wichtig ist, dass keine Lösungsmittel enthalten sind.

  • Hi Sven,
    danke für die Info :thumbup: Wollen ja (wenn das erste Kind auszieht,sie ist aber schon 21 :D ) noch unser Schlafzimmer als Geierzimmer zutun,liegt ja genau neben der IV und da fang ich halt jetzt schon an mir so meine Gedanken zu machen.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Habe Lack für Kinderspielzeug genommen. Da ich an der Wand nix festgemacht habe, ist bis jetzt noch relativ wenig dran gekommen. Allerdings sitzt unsere Sammy oft am Draht und dann versucht sie anscheinend den Schreibtisch zu treffen - jedenfalls kommt uns das so vor :D :cursing: