Schreianfälle...

  • Hallo Alex,


    Über Lautstärke von Amazonen und Aras kann man drüber streiten :D


    Ich hatte mal das Vergnügen mit einer Venezuela.Sie Saß 1Woche bei mir ,bis ich sie vermittelt habe.
    Und ich kann dir sagen,da fand ich meine Aras angenehmer 8)


    ich denke mal, daß wir über die Stimmgewalt von Aras nicht "streiten" müssen. Recht muß ich Dir geben, was die Stimmlage der Venezuelaamazonen betrifft! Dagegen ist das Bölken der Blaustirnamazonen wunderbare Musik :D !


    Zitat

    von Carpsite
    Heidrun ,du kannst dir gar nicht vorstellen,an welchen Sachen es manchmal gelegen hat.


    Doch, kann ich. Aus dem Grund habe ich ja erst mal nur das rein geschlechtliche Verhalten und evtl. das Futterangebot ausgeschlossen.


    Zitat

    von Carpsite
    ps: Die Aras sind mit 5bis 7 Geschlechtsreif.(Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Ich ergänze mal die bezuglosen Zahlen um den Zeitbegriff "Jahre". Nicht, daß noch jemand "Monate" meint ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wow, erstmal vielen dank für die zahlreiche Resonanz auf meinen Eingangsbeitrag bzw., auf die Fragen! :)
    Ich versuch alles zu beantworten. ^^


    @ Annette, das ist schwer einschätzbar, da ich die Beiden so gut wie immer allein lass, damit ich nicht störe. :whistling:
    @ Jörg, Maya ist 12 Monate alt und Diego ca. 16 Monate.
    @ Alex, Grammangaben? 8| ?( Ich schütt halt immer so viel Körnerfutter rein das der Boden bedeckt ist, ist eine Art Badeschale.
    Die Voliere ist 4,50m lang und ca. 1,90 - 2m breit.
    Nein, das war schon früher, dachte aber es läge eventuell am Mond ?( deshalb hab ich es erst jetzt geschrieben.

  • So, Heidrun einer deiner ersten Beiträge die musste ich jetzt so rausfischen da ich nur die letzten 10 Beiträge sehen konnte... :wacko:


    Zitat

    Sandra - ein Tipp von mir: Du mußt an diese ganze "Sache" unvoreingenommen herangehen. Und ich glaube zu erkennen, daß Du das nicht tust. (Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse für meine Ehrlichkeit.)


    Heidrun als erstes einmal, ich bin nie böse wenn es um Ehrlichkeit geht. Nie. ich will das die Fehler die ich begehe mir gezeigt werden, damit ich entsprechend handeln kann.



    Zitat

    Du interpretierst "Dinge" in Maya, die nicht vorhanden sind (hierbei denke ich an ihr Sehvermögen).

    Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen. In meinen Augen ist sie einfach so ein zerbrechliches Wesen das ich sie schon immer sehr genau ansehe und auf alles achte, Körperhaltung usw.
    Bin dahingehend wohl zu ängstlich. :(


    Zitat

    Sicherlich ist es nicht einfach, einen Schreier zu ertragen und es ist nachzuvollziehen, daß Du häufig genervt vor die Vögel trittst.


    Wenn ich merke ich bin innerlich nicht stabil genug, gehe ich sofort aus dem Zimmer, notfalls geh ich eine rauchen.


    Ich weiß das man Tieren gegenüber keine Emotionen zeigen soll, weder beim Hund Angst noch beim Pferd eine "Lasche-Figur" abgeben. Tiere wissen und spüren das, diese Vorkenntnisse besitze ich, nur mit den Tieren mit denen ich bisher gearbeitet habe waren eher die stilleren Vertreter (Ratte/Katze/Pferd/Hund) aus dem Tierreich.


    Zitat


    Versuche Ruhe und Gelassenheit den Vögeln gegenüber auszustrahlen und Du wirst sehen, daß sich einiges ändern kann (mit Geduld und nicht von heute auf morgen).


    Das ist...- gerade jetzt ein Problem, deswegen halte ich mich nur sehr kurz und sowenig wie möglich im Zimmer auf.


    Ach mist, ich wollte keine lücken im beitrag...egal.

  • Zitat

    von Sandra Bergmann
    Heidrun als erstes einmal, ich bin nie böse wenn es um Ehrlichkeit geht. Nie. ich will das die Fehler die ich begehe mir gezeigt werden, damit ich entsprechend handeln kann.


    Danke, Sandra.


    Zitat

    von Sandra Bergmann
    (...) deswegen halte ich mich nur sehr kurz und sowenig wie möglich im Zimmer auf.


    Weißt Du denn, ob Maya beim ersten Besitzer ein sehr menschenbezogener Vogel war?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • San,sei mir nicht böse.Ich möchte nur helfen.


    Aber irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen.


    Sie haben alles ich tue alles und sie schreit weiter.


    Das Tier muss unter Permanenten Stress stehen wenn es 6 Stunden Schreit.


    Ich glaube nicht unbedingt das die Ursache in der Vorhaltung liegt.


    Irgendwas hast du gemacht,was ihr nicht passt.


    Es kann nicht sein das Sie erst ruhig wird, und dann plötzlich zum Schreier mutiert.


    6Stunden Geschrei am Tag ist nicht normal.


    Versuche alles wieder her zustellen,wie es zu dem Zeitpunkt war,wo Sie sich normal verhalten hat.


    Ich kann nur nochmals sagen,bitte als Anfänger keine Secondhand Vögel Kaufen




    Gruß Alex

  • Hallo Heidrun,


    die "Erstbesitzerin" (Züchterin) beschrieb mir Maya als ruhigen lieben eher unauffälligen Vogel.
    Sie fraß auch dort schon aus der Hand.
    Bei den "Zweitbesitzern" ist wohl vieles daneben gegangen, wie schon geschildert, Haltung, Ernährung usw.


    @ Alex,
    ich habe nichts verändert, ich war noch nicht mal beim Friseur - rein gar nichts.
    Sie hat ja auch vorher schon geschrien.



    Heute haben beide überall feine Risse in ihrer Wachshaut, Diego hat einen quer über sein Nasenloch, da klebte noch Blut.
    Maya hat auch so einen Riss wo noch Blut dran war. Bei beiden ca. 1 cm lang.
    Ich denke die Beiden haben sich heftig gekabelt heute... :(


    Maya lässt ihn aber auch nicht beim futtern in Ruhe sie vertreibt ihn so oft, dann fliegt er weg...sie rennt wie eine Wahnsinnige durch die Voliere
    und beißt wie ein Pitbull in i-was egal ob Holzspielzeug, Papier in i-was und zerreist es förmlich. :cursing:
    Als ich das gesehen hab ---> 8| In dem Moment war ich sehr froh das sie nicht fliegen kann, denn die hätte mir heute auch richtig ins Gesicht gebissen (hab dank das ich sehr schnelle reflexe hab) . Und ich hab lediglich schnell das Futter gewechselt.


    In diesem kleinen Vogel spiegeln sich Aggression & Angst wieder.
    Heute hab ich lange mit den Beiden gesprochen, da war sie relativ ruhig.
    Diego brabbelt schon die ganze Zeit "hallo", die letzten 10 minuten war es wirklich nett mit den Beiden, man konnte mal entspannt zu sehen.
    Maya futtert und Diego pflustert sich auf wie ein Wellensittichmännchen und brabbelt. Jetzt ist es friedlich.

  • Hallo Sandra,


    wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Vielleicht eine Röhre ohne Vorschaltgerät? Kann es sein, daß sie es hasst, in der Voliere eingesperrt zu sein?


    Inwieweit hattest du sie gesundheitlich checken lassen? Das sind nur so Dinge, die mir im Moment durch den Kopf gehen.

  • Hallo Sandra,


    die "Erstbesitzerin" (Züchterin) beschrieb mir Maya als ruhigen lieben eher unauffälligen Vogel.
    Sie fraß auch dort schon aus der Hand.
    Bei den "Zweitbesitzern" ist wohl vieles daneben gegangen, wie schon geschildert, Haltung, Ernährung usw.


    Maya war doch eine naturorientierte Brut, oder? Und wie lange war Maya eigentlich bei ihren Eltern und wie lange dann bei den "Zweitbesitzern"?



    Wenn ich das so lese, dann denke ich eher an ein gesundheitliches als an ein psychisches Problem. Es will nicht in meinen Kopf, daß ein so junger Vogel schon dermaßen seelisch kaputt sein könnte.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Bei jedem Krummschnabel habe ich bisher erlebt, das er die Voliere als Revier sieht.
    Wie verhält sie (+er) sich außerhalb der Voliere?


    In dem anderen Forum hab ich einen "Ratschlag" gelesen, den du hoffentlich nicht ausprobierst!
    Mach die Vögel nicht aufeinander eifersüchtig.


    Unser Jakob (Amazonen- Hahn) steckt auch voller Wut.
    Er hat gelernt seine Aggression auf Gegenstände zu lenken.


    Hat dein Mädel gelernt sich alleine zu beschäftigen?
    Macht sie das auch?

  • Hallo San ;


    Das sehe ich ähnlich . Du schreibst desweiteren das Deine Pieper am Gitter hängen . Sind sie da weil aus dieser Position mehr von ihrer Umgebung mitzubekommen ist ? Ich sag einfach mal ja . Deine Maya ist nicht ausgelastet . Hast Du sie schon mal aus dem Käfig genommen und sie frei im Zimmer rumlaufen lASSEN ? Schreit sie dann auch ? Ich sag jetzt einfach mal nein :) . Dieser Vogel hat m. E . ein ganz anderes Wesen wie Dein Diego. Was ich nicht verstehe warum der Vogel nicht fliegen kann ; kannst Du das kurz beantworten :) -wäre toll. Wenn dieser seine Energie die er hat nicht los wird ( und das kann er nun mal schlecht ohne Bewegung ) , nunja San ------------Du würdest auch nervös werden ( wenn Du ein Vogel wärst ) :huh: .


    Das Maya auf den penny so reagiertist auch wiederum ein anderer ( angenehmer ) Reiz.


    Aras streiten sich auch hin und wieder mal , das ist normal . Pack schlägt sich und Pack verträgt sich.


    Im Anhang mal Bilder von solchen Verletzungen und auch wiederum vom Zusammenleben.


    MFG Jens

    Dateien

    • CSC_0005.jpg

      (55,11 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CSC_0006.jpg

      (176,14 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0125.jpg

      (181,24 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2034.jpg

      (211,84 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3219.jpg

      (172,19 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sandra, ich bin einfach nur entsetzt ! Ja, ich bin entsetzt und sehr enttäuscht! Was jetzt abgeht, dafür gibt es keine Entschuldigung (weil sich eine andere Alternative aufgetan hatte). Mein Gott, ich könnte ausrasten. 2005 hatte nicht nur ich versucht, Dir die Großpapageienhaltung auszureden. Die diversen Gründe sind ja immer noch schön nachlesbar. Aber nein, jeder Unbelehrbare muß erst mal selber ein paar seelenvolle Lebewesen "verbrauchen". Maya - gerade 12 Monate alt und sie zieht nun schon zu dem 4. Halter! Mein Gott, Sandra, Du hast es mit Lebewesen und nicht mit irgendwelchen Puppen zu tun! Hast Du eigentlich kein schlechtes Gewissen? Wen wundert es eigentlich noch, daß so viele arme Verhaltenskrüppel angeboten werden? Mensch, ich bin wütend wie lange nicht mehr.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Sandra, ich bin einfach nur entsetzt !


    Hallo Sandra - das kann ich auch nicht nachvollziehen... Glaubst Du wirklich, dass Maya mit ihren Problemen beim neuen Halter - den Du hoffentlich vorwarnst (!) ihre Angst vergißt? Nur das wäre für mich ein Grund für eine Abgabe...

  • Hallo Sandra!


    Ich weiss, dass du eine Frau mit vielen Problemen bist und deine Probleme lassen sich nicht über Nacht lösen.
    Aber wenn du jetzt aufgibst, zahlen deine Aras die 'Zeche'. Wenn Maya innerhalb ihres kurzen Lebens schon wieder ihr Zuhause verliert, wem soll sie irgendwann noch vertrauen können?
    Gib nicht vorschnell auf, hier gibt es genug Leute die sich bemühen dir zu helfen und vielleicht ändert sich Mayas Verhalten auch wieder.
    Ehrlich gesagt war ich damals entsetzt, als ich las, dass du dir Ara geholt hast und ich dachte irgendwann, ich hätte mich geirrt. Schade, dass dem nicht so ist.

  • Nur,ich habe vermutet,das der diego eine neue kriegt und nicht gleich mit wegverkauft wird :cursing:


    Nun es ist wieder Schade um meine Zeit.
    Ich habe die Voliere Kalkuliert die ja nie gebaut wird,ich habe Tipps gegeben und nun.


    Sorry Sandra,so einem Menschen wie du es bist,kann ich nichts gutes wünschen.


    Ich kann dir nur Raten,lass die Finger von den Tieren weg.


    Mit deinen Lügen hast du vielen Menschen die Zeit geraubt.


    Es ist ein Beispiel von vielen und hier müsst ihr mir endlich recht geben.DIE AUFKLÄHRUNG HAT NICHTS GEBRACHT.


    @Jensen


    Ich möchte nicht ein Moderator sein wenn Sandra als Moderator bleibt.
    Ich hoffe du hast Verständnis dafür.



    Entsetzter Alex

  • Hallo Sandra - das kann ich auch nicht nachvollziehen... Glaubst Du wirklich, dass Maya mit ihren Problemen beim neuen Halter - den Du hoffentlich vorwarnst (!) ihre Angst vergißt? Nur das wäre für mich ein Grund für eine Abgabe...

    Vielleicht schreit sie gar nicht.Vielleicht wollte hier jemand ein Grund vorschieben.
    Glauben kann ich Sandra nicht mehr.




    Alex


  • Es ist nicht nur das Sandra die Beiden verkauft,sie lügt auch noch die Käufer an.


    Alles das, was ich abgrundtief und abstoßend finde steht in der Anzeige.


    Davor warnen wir die Leute :cursing: .............................................................. :thumbdown:


    Sorry ,mir fehlen weitere worte

  • sandra, was ist los mit dir.???
    wieso machst du das. du hast dir doch sooo viel mühe gegeben. neine aras sind auch öfters laut. sie sind so laut, des ich dann nicht mehr telefonieren kann.
    aber erlich gesagt ich würde verrückt werden , wenn ich das nicht hätte.
    ich hatte auch meine schwierigkeiten mit meinem einstein. der mich immer hacken wollte. das hat er aber nur gemacht , weil die vorbesitzer angst hatten und sie wußten nicht wie sie mit ihm umgehen sollten. ich habe ihn so hin bekommen, das er jetzt auch mal zu mir kommt ohne mich beißen zu wollen. zu erst habe ich versucht zu clickern, aber irgend wie habe ich das mit 4 aras nicht hin bekommen. und so habe ich es mit stimmegemacht und das war echt super.
    man, sandra mach doch weiter .
    wenn ich das nötige kleingeld hätte, würde ich die zwei direkt nehmen, ok, der platz fehlt auch ein bischen. ich finde es echt schade, das du so schnell aufgibst.
    erlich gesagt bin ich sehr enteuscht :cursing::thumbdown: und auch traurigda rüber.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Überleg es Dir mit dem Verkauf doch nochmal.
    Die beiden sind gar nicht lange zusammen, gib ihnen doch die Zeit zum Eingewöhnen.
    Das Aras sehr laut sind weiß man doch vorher, und ja natürlich kann das Geschrei einen mal nahe an den Wahnsinn treiben ... Aber wenn die Geier dann miteinander spielen, sich putzen und Schabernack treiben ... Das entschädigt doch wirklich alles!!!

  • hallo sandra....


    bin zwar neu hier,aber auch ich hatte schon den ersten tiefpunkt mit meinen beiden, das ich dachte..."scheiße was hast du nur gemacht"....!


    wenn ich dir helfen kann,sei es nur durch ein telefonat....einfach eine pm an mich.....


    kann dich verstehen wenn sie so brüllt....,ist hart und macht nicht lust auf mehr.........!!


    aber schau das du mit jemandem sprichtst,dir hilfe mit ins boot holst und fragst. ich habe es auch so gemacht,


    zwei tage etwas neben der spur gehangen und dann ging es besser.


    kenne die ganze vorgeschichte nicht,zieh dir alles nicht so an und nimm einfach hier mit jemandem den du magst kontakt auf.


    dir wird sicher jeder gerne helfen wollen...................!!!


    drücke dir die daumen das du es packst.......


    lieben guß der jens



    @alle.....


    es hilft jetzt nix sie mit anschuldigungen zu überziehen....! lieber...was tun um ihr zu helfen....???


    war mal einer bei ihr oder würde sie auf einen kaffee besuchen wenn sie mag..???


    das hilft mehr.....!