Schreianfälle...

  • Zuerst: Einen lieben-Nikolausi Tag wünsch ich euch! :)


    Es geht (mal) wieder um die Kleine Maya,....puh....ihre Schreiphasen haben sich wieder sehr verstärkt.
    Um das mal zu beschreiben:


    - Sie sitzt neben Diego (der schläft oder spielt) und schreit, teils auch sehr aggressiv
    - sie klebt am Gitter, sie schreit wiederum aggressiv
    - sie schreit wenn ich reingehe
    - sie schreit wenn ich mich im Zimmer am PC aufhalte (ist komplett andere Zimmerecke)
    - sie schreit wenn ich aus dem Zimmer gehe
    - sie schreit wenn ich unten ein Buch lese


    Sie ist ruhig :


    - wenn meine Penanntenhenne pfeift
    - wenn sie auf dem Boden ist
    - wenn Diego's Nerven nicht mehr mitmachen und er sie mit einer Kralle fixiert und ihr sehr droht.
    Sie hängen dann beide am Gitter, sie unter ihm, er packt sie, stellt die Flügel und hält sie so lange mit dem Schnabel in Schach bis sie das Schreien einstellt.


    Diego ist IMMER ruhig oder versucht ihr Schreien zu bremsen. :rolleyes: (er ist ansonsten sehr geduldsam mit ihr, wirklich, sie schreit ihn permanent an, greift dann sehr ruppig ins Gefieder und wehe er hält nicht still bei ihrem "Hardcore-kraulen", und das ist es wirklich, ein Rasenmäher ist sanft dagegen. :whistling: )
    Wiederum um dies zu beschreiben:


    Sie verfällt ins Schreien, er lässt einen kurzen Schrei ertönen so das sie verstummt.


    Maya schreit von Morgens 8:00 Uhr an - ca. 13:00 Uhr (kann unter Umständen kürzer oder länger sein.)
    Sie schreit einfach ?( , ich kann Spielzeug reinhängen, kleine Aufgaben verteilen (Küchenhandtuch Nüsse rein, unter umgedrehtes Sieb Leckerein oder in ne Flasche Nüsse rein), frische Äste, Freiflug etc...
    Die Kleine schreit....ich kann immer noch nicht ohne Ohropax mein Zimmer betreten, in dem ich mich eh nur noch zur Fütterung und Säuberung aufhalte.


    Wisst ihr einen Rat? :( ?(
    Ich kann sie so als Schreierin ganz sicher nächstes Jahr nicht in die AV setzen. :|
    Die Nachbarn starten ne Petition oder dergleichen (liebe Nachbarn sind ja so erfinderisch), dann wars das mit der Ara-Außenhaltung. :thumbdown:

  • Im Haus schreien unsere Aras nur zu den
    a) gewohnten Futterzeiten, die nicht pünktlich eingehalten werden
    b) am Wochenende wenn wir etwas später aufstehen und die Geier uns in der Küche hören oder aber wenn
    c) irgendetwas bedrohlich ist und erstmal Panik herrscht (das können andere Papageien im TV sein, neue Baumstämme die wir vor Geiers Augen durchs Geierzimmer schleppen, Katzen im Garten)


    ansonsten herrscht im Haus wirklich Ruhe. Ganz anders in der AV, dort wird teilweise heftig geschrieben was ich auf die vielen ungewohnten Sinnesreize schiebe. Ganz normales Geier-Verhalten.
    Ja .... Ein Ara kann schon ohrenbetäubend laut sein :whistling:

  • Hallo Sandra,


    ich kann dir ehrlich gesagt da auch nicht weiter helfen, ich hatte noch kein Problem mit einem Schreier. Bei uns ist es eher wie bei Katja, also völlig normaler Level.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß du das Problem in den Griff bekommen wirst. Ich kann mir vorstellen, wie es dich belastet :S .

  • Las mal deine momentane Haltung unter die Lupe nehmen.



    1.Bitte momentane Bildaufnahme deiner Voliere und Nahaufnahme deiner Vögel.
    2.Was hast du in der letzten Zeit verändert?
    3. Befolge bitte 3er Regel 3Sitzgelegentheiten 3Beschäftigungsmöglichkeiten(Spielzeuge).
    4.Beschreibe mal bitte was deine Geier alles an Nahrung bekommen.
    5.Schreib mal auf auf wie viel Minuten Geschrei kommst du? (Auf ganzen Tag gesehen)


    zu dem Punkt 3


    Zu viel des guten kann auch schlecht (Falsch)sein.


    Versuche alles genauesten zu erläutern.Jede auch so kleine Detail kann wichtig sein.


    Was mir noch auffällt.Wo sitzt deine Penanntenhenne?



    Gruß Alex

  • Hi San


    das mit der schreierei ist so ne sache ?(


    da gibt es sehr viele faktoren die zusammen kommen könnten. es könnte auch sein, dass das paar nicht zusammenpasst oder sich noch nicht richtig gefunden hat. als ich meine henne geholt habe hat es ca ein dreiviertel jahr gedauert bis alles halbwegs gepasst hat.
    jetzt haben sie schon das 5. gelege zusammen, es wurde aber bis jetzt noch keines ausgebrütet.
    habe noch etwas gedult und schreibe mal etwas genauer, wie Alex schon fragte.
    ursachen können hunderte sein und fehrndiagnosen sind auch immer heikel.

  • @ Alex,

    Zitat

    1.Bitte momentane Bildaufnahme deiner Voliere und Nahaufnahme deiner Vögel.
    2.Was hast du in der letzten Zeit verändert?
    3. Befolge bitte 3er Regel 3Sitzgelegentheiten 3Beschäftigungsmöglichkeiten(Spielzeuge).
    4.Beschreibe mal bitte was deine Geier alles an Nahrung bekommen.
    5.Schreib mal auf auf wie viel Minuten Geschrei kommst du? (Auf ganzen Tag gesehen)

    2. Nichts, gar nichts.
    3. Haben die Beiden
    4. Körnerfuttermischung + Nüsse (mit & ohne Schale) sowie viel Obst + Gemüse
    5. boah...das ist schwer zu sagen würde aber jetzt ca. 6 - mehr Stunden angeben.

    Zitat

    Was mir noch auffällt.Wo sitzt deine Penanntenhenne?

    In dem Papageienkäfig, jedoch hol ich sie jeden Tag raus, sie darf mit mir durchs Haus.


    @ Jörg,

    Zitat

    dass das paar nicht zusammenpasst oder sich noch nicht richtig gefunden hat.

    Hab sowas auch schon vermutet ?(
    Wenn ich nur die verdammten Videos von der Cam auf den PC bringen könnte.
    Kerstin weiß wie Maya schreit, ich hab sie mal angerufen als sie am Stück (wieder einmal) gebrüllt hat.

  • @ Alex,


    2. Nichts, gar nichts.
    3. Haben die Beiden
    4. Körnerfuttermischung + Nüsse (mit & ohne Schale) sowie viel Obst + Gemüse
    5. boah...das ist schwer zu sagen würde aber jetzt ca. 6 - mehr Stunden angeben.

    Ist die Pinnantendame mit im Zimmer?
    Was haben die beiden?
    Viel Obst?Wieviel?
    nach deiner Beschreibung schreit sie ununterbrochen,was passiert wenn du Diego aus dem Zimmer nimmst?


    Wir brauchen schon etwas mehr als,haben sie,habe ich alles versucht.


    Gruß Alex

  • Zitat

    Ist die Pinnantendame mit im Zimmer?
    Was haben die beiden?
    Viel Obst?Wieviel?
    nach deiner Beschreibung schreit sie ununterbrochen,was passiert wenn du Diego aus dem Zimmer nimmst?

    Ja, die Pennantenhenne ist mit im Zimmer.
    Die Beiden haben Äste sowie Spielsachen, das meinte ich damit.
    Ja, sie haben viel Obst Äpfel, Orangen, Bananenen..mist mein Hirn schläft schon, mehr fällt mir jetzt leider nicht ein, komplettiere jedoch morgen an dieser Stelle meine Aufzählungen.
    Ich nehm Diego nicht aus dem Zimmer, nie.
    Denn ich möchte ja das die Beiden miteinander, deswegen gehe ich ja nur noch zum füttern und säubern rein, rausgenommen habe ich ihn deshalb nicht.

  • Hallo Sandra,


    Du mußt Dir die Mühe machen, die "alte" Haltung mit der "neuen" Haltung bis ins Detail zu vergleichen (am besten notieren) - z. B. wie in den ersten 11 Monaten der Kontakt zum Halter war (in der Hoffnung, daß Dir die Wahrheit gesagt wird), kennt Maya Gitter, wenn ja, wie lange war sie pro Tag hinter Gitter, was bekam sie für ein Futter, hatte sie Beschäftigungsmöglichkeiten und und und. Ich bin mir fast sicher, daß hier irgendwo "der Hase im Pfeffer liegt" und ehrlich gesagt, glaube ich weniger an das Futter als Auslöser der Schreierei. Des weiteren kann ich mir auch nicht vorstellen, daß in dem jungen Alter eine Disharmonie beider Vögel mit solch einer beginnenden gravierenden Verhaltensstörung vorliegt.


    Sandra - ein Tipp von mir: Du mußt an diese ganze "Sache" unvoreingenommen herangehen. Und ich glaube zu erkennen, daß Du das nicht tust. (Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse für meine Ehrlichkeit.) Du interpretierst "Dinge" in Maya, die nicht vorhanden sind (hierbei denke ich an ihr Sehvermögen). Maya ist nicht Diego und umgekehrt. Es sind zwei unterschiedliche Lebewesen mit unterschiedlichen Charakteren und unterschiedlichen Erfahrungen in den ersten Lebensmonaten. Sicherlich ist es nicht einfach, einen Schreier zu ertragen und es ist nachzuvollziehen, daß Du häufig genervt vor die Vögel trittst. Versuche Ruhe und Gelassenheit den Vögeln gegenüber auszustrahlen und Du wirst sehen, daß sich einiges ändern kann (mit Geduld und nicht von heute auf morgen). Sandra, Du mußt mit einbeziehen, wie lange Maya jetzt bei Euch lebt! Maya ist doch ein Lebewesen und kein Roboter!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi San


    bei mir war es so:
    mein hahn lebte jahrelang mit einem amahahn auf engstem raum ( und ich meine hier einen runden käfig von 73 cm durchmesser und 120 cm höhe ) es grenzt an ein wunder, dass der ara der ama nichts getan hat.
    als sie zu mir kamen war einen trennen unmöglich, da gab es nur geschrei also lies ich sie zusammen ( aber in einem weit grösseren käfig ). dann kam die erste voli und beide schienen sich zusammen recht wohl zu fühlen. irgendwann kamm dann die henne dazu und ich trennte den arahahn von der ama, das geschrei war nicht mehr auszuhalten. der hahn wollte von der henne nichts wissen und suchte die ama und die ama suchte den ara. ich war auch verzweifelt und wuste mir keinen rat mehr. dann lies ich der sache ihren lauf und hoffte das alles gut geht. bewafnet mit besen und allerlei andrem werkzeug lies ich die ama dann wieder zu dem ara. die konstelation 2 aras und eine ama machte mir kopfweh. die henne wollte dann auch gleich zur ama und diese ....?, der hahn verteidigte seinen "freund " und hielt die henne in schach. soweit sogut ?( nach einer gewissen zeit merkte ich wie die beiden aras sich näher kamen und dann holte ich die ama erneut aus der voli. dieser prosess dauerte ca ein dreiviertel jahr, die ama hat dann noch ein paar tage geschrien. dann hat sie es begriffen sie war abgemeldet und da konnte ich dann auch einen partner für die ama suchen.
    seit dieser zeit schreien meine geier zwar auch noch aber nur noch zu bestimten anlässen.
    wie schon mehrfach gesagt wurde details sind wichtig um dir mit rat zur seite zu stehen.
    das Kerstin weis wie sie schreit ist dabei nicht von belangen, wie aras schreien weis jeder arahalter.

  • das Kerstin weis wie sie schreit ist dabei nicht von belangen, wie aras schreien weis jeder arahalter.


    Tja, ich bin aber kein Ara Halter, ich hab Amazonen. Ich kenn mich mit Aras nicht aus, aber im Vergleich zu meinen 6 Amas ist Maya ähnlich in der Lautstärke wie meine alle zusammen. Ob das normal ist weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen.

  • Hi Kerstin



    Tja, ich bin aber kein Ara Halter, ich hab Amazonen. Ich kenn mich mit Aras nicht aus, aber im Vergleich zu meinen 6 Amas ist Maya ähnlich in der Lautstärke wie meine alle zusammen. Ob das normal ist weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen.


    die lautstärke ist eigendlich relativ zu sehen, jeder empfindet es anders.


    ja amas können schon ganz schön heftig zur sache gehen und sind dann auch nicht gerade leise.
    bei kakadus ist das empfinden noch viel schlimmer, dabei ist es nicht unbedingt die lautstärke sondern die stimmlage.


    Zitat

    das Kerstin weis wie sie schreit ist dabei nicht von belangen, wie aras schreien weis jeder arahalter


    habe ja nicht behauptet, dass du aras hast. es ist lediglich eine feststellung von mir und die kann keiner wiederlegen, denn jeder vogel schreit irgendwann mal. :D

  • Wann ist bei Ara´s die Balzzeit?


    Kümmert sich der Hahn zu wenig um die Henne?


    balzeit bei aras, das kann man nicht so genau sagen. es kommt immer darauf an wie sie die jungen ziehen bzw ob überhaupt kücken kommen. im normalfall ist die balz einmal im jahr oder auch alle zwei jahre. wenn aber kein nachwuchs zu stande kommt kann es auch mehrfach im jahr sein.


    in diesem fall hier gehe ich aber nicht von einer balz aus, dazu sind die beiden noch nicht lange genug zusammen.
    ich weis jetzt nicht wie alt die beiden sind ? eventuell kann es damit auch zusammenhängen einer ist zrf und der andere noch nicht, wie schon gesagt der möglichkeiten gibt es viele.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Rothe ()

  • Wann ist bei Ara´s die Balzzeit?


    Kümmert sich der Hahn zu wenig um die Henne?

    Zitat

    von Jörg Rothe
    in diesem fall hier gehe ich aber nicht von einer balz aus, dazu sind die beiden noch nicht lange genug zusammen.


    ich weis jetzt nicht wie alt die beiden sind ? eventuell kann es damit
    auch zusammenhängen einer ist zrf und der andere noch nicht, wie
    schon gesagt der möglichkeiten gibt es viele.


    Auch ich gehe keinesfalls von einer Balz aus. Erstens weil die Vögel erst ein paar Tage mehr als zwei Monate zusammen sind und zweitens wegen des jungen Alters. Diego ist ungefähr 16 Monate alt und Maya 12 Monate. Also: Rein geschlechtliches Verhalten als Grund kann schon mal ausgeschlossen werden.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Tja, ich bin aber kein Ara Halter, ich hab Amazonen. Ich kenn mich mit Aras nicht aus, aber im Vergleich zu meinen 6 Amas ist Maya ähnlich in der Lautstärke wie meine alle zusammen. Ob das normal ist weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen.


    Aras sind nun mal stimmgewaltiger als Amazonen. Das liegt in der Natur der Sache. Und daß Papageien auch schon mal ihre Stimme hören lassen, das ist auch ganz normal. In freier Natur suchen sie unter Geschrei ihre Futter- und Schlafplätze auf. Und da es sich auch bei nachgezogenen Papageien um Wildtiere handelt, zeigen sie in Gefangenschaft die gleichen Verhaltensweisen wie ihre freilebenden Artgenossen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Über Lautstärke von Amazonen und Aras kann man drüber streiten :D


    Ich hatte mal das Vergnügen mit einer Venezuela.Sie Saß 1Woche bei mir ,bis ich sie vermittelt habe.
    Und ich kann dir sagen,da fand ich meine Aras angenehmer 8)



    Heidrun ,du kannst dir gar nicht vorstellen,an welchen Sachen es manchmal gelegen hat.


    Manchmal an zu vielen Spielzeugen.Die Voliere wurde voll gehangen,so das die Vögel sich da noch kaum bewegen konnten oder auch am Futter.


    Es ist ja bekannt,das zu viel vorgesetztes ,Stress bei den Tieren auslösen kann.


    Zu Viel Obst,kann an die Verdauung schlagen,und die Tiere fühlen sich auch unwohl.


    Mein Charli(Graupapagei) wurde ständig gestopft,bis er zu rupfen anfing.


    Bei mir Krigen die Geier Futter nach den neuesten Erkenntnissen im Verhältnis zum Gewicht.


    Der Charli wog 580Gramm und hatte katastrophale Blutwerte.


    Jetzt ,nur 3 Monate spähter hat er 500Gramm und befriedigende Blutwerte(Hoffe es verbessert sich noch)



    Das Verhalten von Charli hat sich jedenfalls gebessert und der Rücken sieht wieder einiger massen aus.


    Es ist manchmal wirklich verrückt,an welche Kleinigkeiten die Probleme entstehen.



    @San


    Ich wollte Gramm angaben zu dem Futter


    Wie groß ist deine Volie ?


    Hat es wieder angefangen als du die Pennanten Dame in dem Zimmer untergebracht hast?


    Gruß Alex


    ps: Die Aras sind mit 5bis 7 Geschlechtsreif.(Ausnahmen bestätigen die Regel)