Wie schnell erholt sich die Flugmuskulatur?

  • Hey hey @ll, :)


    bin ja momentan fleißig am beobachten meiner zwei Engel (die in der Innenvoli leben) und meiner Pennyhenne (die in der 18 qm großen AV lebt).



    Dabei ist mir der Gedanke gekommen, wie schnell erholt sich die Flugmuskulatur?


    Denn die Ara's können weder Kondition noch eine richtige Muskulatur in der Wohnung aufbauen - hingegen meine Pennyhenne schon.
    Entfliegt mir jetzt einer der Ara's kann ich doch viel leichter die einfangen als meine geübte Henne.


    Nun sehe ich aber immer wieder Anzeigen von vermissten Vögeln die auch in Stubenhaltung waren, eventuell noch kleiner Käfig, die Strecken von teils 50 km oder sogar 100 km zurückgelegt haben.


    Wenn diese Stubenvögel, meiner Ansicht nach die Muskulatur gar nicht so trainiert haben wie AV-Vögel, muss die Muskulatur sich doch innerhalb kürzester Zeit erholen um diese weiten Strecken bewältigen zu können, oder?


    Gut natürlich die Vögel aus einer Innenvoliere/Wohnzimmerhaltung/Käfighaltung, für die ist das Leben "draußen" ein einziger Adrenalinkick, da sie weder das Wetter je richtig fühlen konnten noch dazu die ganzen Reize jemals gesehen bzw., gespürt haben.



    Mich würden eure Erfahrungen oder Links sehr interessieren. :)

  • Also ich sehe es etwas anders - die Muskulaturen sind nicht so gravierend unterschiedlich. Auch ein AV-Vogel hat keine Ausdauermuskulatur, denn von ein wenig hin und her bekommt man keine Ausdauer- genau so wenig wie generell in der Gefangenschaft. Da fehlen einfach die Entfernungen und die langen Flüge ohne Pause, die erst die wirkliche Kraft und Ausdauer bringen.
    Und auch einer 18m² AV kann ein 35m² Zimmer durchaus ebenbürtig sein - was das Flugtraining angeht.

  • Hi


    wenn sie die möglichkeit haben , dass heisst nicht in so einem minikäfig sind wo sie nicht einmal die flügel ausstrecken können, trainieren sie sich schon halbwegs.
    in der natur stehen auch genug bäume wo sie zwichenhalt machen können und die sind bekanntlich keine 50 - 100 km auseinander. 10 x 5 km sind auch 50 und das ist dann schon leichter zu schaffen.

  • Hallo Sven, :)


    (freu mich immer wenn gleich jmd auf mein Thema eingeht :) )


    Zitat

    Und auch einer 18m² AV kann ein 35m² Zimmer durchaus ebenbürtig sein - was das Flugtraining angeht.


    da stimme ich dir 100 % zu. ;)


    Vielleicht kann ich mich nur schwer ausdrücken was ich meine.... ?(


    Natürlich ist es von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Gehen wir jetzt mal von Graupapageien aus - da sind die meisten Halter vertreten.


    Mist ich muss jetzt weg. Ich schreib nachher weiter.

  • Hi Svenson ;

    Zitat

    Also ich sehe es etwas anders - die Muskulaturen sind nicht so gravierend unterschiedlich.


    das sehe ich etwas anders. Sicherlich ist richtig das ein Volierenvogel keinesfalls mit einem Freilebenden Pieper verglichen werden kann. Sicherlich schafft auch ein entflogener Vogel n paar kilometer vom Haus wegzufliegen. Was die Brustmuskulatur aber anbelangt im Vergleich Stubenvogel vs. Volivogel , denke ich hier ist der AV-Pieper doch schon etwas besser bestückt. Wie weit fliegt ein Stubenvogel max. am Stück durch die Wohnung ? --------und wenn das geklärt ist sollte man sich nach dem wie oft und in welchem zeitlichen Abstand er das macht fragen.
    Ich hab viele Pieper im WZ gesehen " die nur zum schlafen " im Käfig sitzen :thumbsup: , sind aber nach eineinhalb Runden Wohnzimmer schon ganz schön am pumpen . Heist : Kondition so olala , Muskulatur ebenso.
    Es sollten bei so einem Vergleich bitte nicht solche AV in Betracht gezogen werden , nur weil diese etwas größeren Käfige/ Behausungen unter freiem Himmel stehen.
    MFG Jens

  • Hi Jensen


    Zitat

    Es sollten bei so einem Vergleich bitte nicht solche AV in Betracht gezogen werden , nur weil diese etwas größeren Käfige/ Behausungen unter freiem Himmel stehen.


    da will und muss ich dir voll recht geben, um kondition zu erlangen und auch zu halten sind alle volis viel zu klein zumindesten für unser papageier. l