Wie lager ich das Futter richtig?

  • Hey hey @ll,



    mir ist beim lesen in dem Aspergilose - Thread eine Frage eingefallen.
    Wie lagert ihr euer Körnerfutter?
    In normalen luftdichten Dosen?
    Im Kühlschrank?


    Oder friert ihr es ein und lasst es auftauen?
    Wie viel lagert ihr im Schnitt? Und wo lagert ihr das (wenn ihr es in "Dosen/Boxen" aufbewahrt) Futter? (Bei den Geiern, im Keller, in der Garage, neben den normalen Nahrungsmitteln)


    Bin gespannt auf eure Antworten! :)


    Btw., ich lagere alles in luftdichten Dosen und kaufe meist ca. für 2 Wochen das Futter auf Vorrat)

  • Hi Sandra


    mache mal den anfang :D


    körnerfutter kaufe ich grundsätzlich in 15 kg säcken, gelagert werden sie in plastiktonnen. da kommen auch keine schädlinge ran.
    frischfutter allerlei beeren werden von mir portionsweise eingefroren und dann immer frisch aufgetaut verfüttert.
    obst und gemüse wird so wie ich es kaufe oder aus eigenem anbau habe frisch gegeben.

  • Hi San ;


    Sackware steht hier ungefähr 1,5 Monate. Wird nicht Luftdich verschlossen ( warum auch, soll doch Luft rann--damit es nicht schwitzt ) , bleibt im aufgerissenem Sack bis dieser zur Neige geht.


    Obst aus den Garten, ansonsten frisch kaufen.


    Mfg Jens

  • (...) bleibt im aufgerissenem Sack bis dieser zur Neige geht.


    Ich denke mal, daß Sandra sich bei zwei Aras keine Sackware kaufen wird ;) . Aber Jens schreibt schon richtig:


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Wird nicht Luftdich verschlossen ( warum auch, soll doch Luft rann--damit es nicht schwitzt )


    Es eignen sich Kunststoffgefäße mit Deckel. Aber um eine Kondenswasserbildung zu vermeiden, sollte der Deckel niemals ganz geschlossen werden :!:


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi


    habe ich vergessen zu sagen, meine plastefässer sind nicht luftdicht sie haben deckel welche mit gase ( fliegengitter ) bespannt sind. denn die säcke sind ja auch nicht luftdicht.
    es soll ja das ungeziefer fern gehalten werden und die saat muss atmen können.

  • Hallo Heidrun ;

    Zitat

    Ich denke mal, daß Sandra sich bei zwei Aras keine Sackware kaufen wird ;)


    Ja, na klar-----------das wär zuviel . Aber mal ne andere Frage, wenn man kleiner Portionen braucht-------wo kauft man die denn. Ricos FK kenn ich ja. Wer jetzt nicht hier einkauft, was bleiben dem den noch für Möglichkeiten ? In der Zoohandlung aus der Theke ? Oder solche kleinen Appackungen, die in Kartons angeboten werden 8| so ähnlich wie Vitakraft ?


    MFG Jens

  • Hallo Heidrun ;


    Ja, na klar-----------das wär zuviel . Aber mal ne andere Frage, wenn man kleiner Portionen braucht-------wo kauft man die denn. Ricos FK kenn ich ja. Wer jetzt nicht hier einkauft, was bleiben dem den noch für Möglichkeiten ? In der Zoohandlung aus der Theke ? Oder solche kleinen Appackungen, die in Kartons angeboten werden 8| so ähnlich wie Vitakraft ?


    MFG Jens


    2,5 kg in Beuteln reichen für 6 - 8 Wo. Hole ich beim Jumbo. Wenn ich ganze Säcke kaufe, überlagern sie. Für so kleine Gebinde lohnt sich auch nicht bestellen. Pappkartons und Tüten sind nicht mottensicher, daher werden sie in luftdichte Eimer umgefüllt.

  • Hallo Sandra,


    diese Box bietet sich gut für die Futteraufbewahrung an. Sie ist problemlos in einem Schrank unterzubringen und die Luft kann gut zirkulieren.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSC_9150.jpg

      (83,31 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • mein futter lagere ich im flur, da ist es troken und kühl. die angebrochenen säcke landen bei mir in eine osca-tonne mit deckel.
    seit dem ich mein futter in köln ( prachtfinkencentrum ) kaufe , habe ich keine futtermatten. dort werde ich immer gut beraten und dort habe ich eine risen große auswahl an körner, getrocknete beeren und wenn man möchte auch vitamine. :thumbsup:

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.