Schönine ist krank.

  • :huh: Nachdem Dr. Straub und ich den Schöni wieder gesund bekommen haben, habe ich heute Schönine zu ihm bringen müssen. Sie fiel mir heute morgen quasi vor die Füße und war völlig bewegungsunfähig. Die Füßchen nach hinten und ganz kraftlos und die Flügelchen ebenso. Der Blick ist verängstigt und auch müde. Seit Tagen kam sie mir schon komisch vor, streckte ein Beinchen ab, als ob es verstaucht wäre. Fliegen und Landen schienen zu schmerzen, sodass die neuen Schwanzfedern beim Landen ganz zerknickten.


    Dr. Straub hat sie geröntgt. Dabei sah er einen stark vergrößerten Herzbeutel und eine stark vergrößerte Leber. Mehr Untersuchungen wollte er ihr nicht zumuten. Er hat sie in die Station gebracht und will sie erstmal stabilisieren. Sie atmet schwer und ist, wie gesagt, ganz und gar gelähmt. Wenn es ihr besser geht, wird sie mit Ultraschall untersucht und ein Blutbild wird gemacht. Ursachen dieser Erkrankung kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausmachen.


    Sie ist doch erst sechs. Sie hat schon so viele Kinder gekriegt. Sie ist eine gute Mutter und auch so schön und so lieb. ;(;(;(

  • Hi Alex,
    das tut mir sehr leid, mit Deiner Kleinen!
    Offenbar hast Du gerade "hier" geschrieen, im falschen Moment!


    Ich hoffe, die Kleine schafft es, so, wie auch Schöni es mit eurer Hilfe geschafft hat.


    Liebe Grüsse
    Sonja

  • Ach Alex... ich kann ja nur schreiben, daß die Kleine mir so leid tut und ich hoffen will, daß Dr. Straub ihr helfen kann.


    Mitfühlende Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Lieber Alex,
    Du wirst richtig entscheiden, was getan werden soll. So eine fürsorgliche Vogelmama soll auch nicht leiden. Man könnte einen Versuch mit Furosemid machen, die Flüssigkeit zu mindern. Bei Menschen wirkt das sehr gut.
    Die Lähmungen kommen von der vergrößerten Leber/Niere, die auf Nerven drückt.

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)

  • Schönine ist leider verstorben, bei der Herzbeutelpunktion kam außer Lymphe auch Blut heraus, es muss also noch eine ernstere Sache dahinter stehen. Genaueres dann später. Wegen der anderen Piepmätze lasse ich sie sezieren, um Eventualitäten auszuschließen.
    Meine ersten Vermutungen lagen bei Zink, was Dr. S. ausschließt, auch akute Vergiftung hält er für eher unwahrscheinlich wegen des Verlaufs. Auch meinen Verdacht auf Aspergillose (sie bekam Atembeschwerden nach einer Brut in einem schon älteren Baumstamm), hat er nicht für wahrscheinlich gehalten, konnte es aber auch nicht ausschließen. Als andere Möglichkeit nannte er Infektion. Eine stark vergrößerte Leber (Entzündung) mit der Folge einer Herzbeutelentzündung ist wohl die Todesursache. Der Grund dafür müsste noch herausgefunden werden.


    Was habe ich evtl. falsch gemacht? Stress schließe ich mal aus. Zuviel ölhaltige Saaten (Negersaat, in den Wintermonaten auch Hanf und Sonnenblumen)? Pflanzenstoffe giftiger Pflanzen? Wäre nicht ganz auszuschließen; allerdings ist sie bislang allein betroffen. Frühzeitig gealtert durch das Leben in der AV und viel Reproduktion? Hmmm, Erbliche Schwäche? Es handelt sich um eine Farbmutation. ... ?(

  • Hi Alex ;


    ersdt mal möchte ich Dir sagen wie leid es mir um Deinen Pieper tut. Ich hoffe das sezieren bringt Dir Antworten auf Deine Fragen. Es wäre schön wenn Du die Ergebniße hier einstellen würdest.


    Ich selber weiß nur von Coloshuas , das diese nur eine Lebenserwartung von 12 Jahren hatten. Es handelte sich hierbei allerdings um eine Hybriedenart. In wie fern Mutationen davon betroffen sind weiß ich nicht.


    :huh: Jens

  • Hallo Alex,


    ich möchte mich den anderen anschließen und dir meine Anteilnahme zum Ausdruck bringen. Da sind meine Sorgen nichts, gegen den Verlust eines geliebten Tieres. Hoffentlich bringt die Obduktion ein verwertbares Ergebnis. Man kommt ja oft besser darüber hinweg, wenn man sich den Tod irgendwie erklären kann. Mein erster Kakadu starb qualvoll an dieser blöden Drüsenmagendiletation (oder wie man das schreibt).


    Gruß Chrisbi (Birgit)

  • Oooch nee, Alex, ich weiß jetzt gar nichts zu sagen - aber Deine Gedanken, Deine Fragen, die kann ich mehr als sehr gut nachvollziehen. Ich wünsche Dir, daß Deine Fragen eine Antwort bekommen.


    Mitfühlende Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Ihrs,


    vielen dank für Eure liebevolle Anteilnahme. Soeben habe ich ein Gespräch mit Herrn Dr. Straub geführt, wo er folgende traurige, aber auch interessante (für Mediziner und Wissenschaftler) Ergebnisse mitteilte.


    Schönine hatte eine Herzinsuffizienz (Schwäche), ausgelöst durch extrem erweiterte Herzvorkammern (Dilatation). Er hat in seiner Praxis bisher kaum solcher Fälle gehabt, obwohl er einst Studien zur Erforschung von Papageienherzen angeleitet hatte. Die Herzschwäche erlaubte lediglich noch eine ausreichende Durchblutung der lebenswichtigen Organe. Die Leber hatte dadurch einen (leichten) Blutstau. Eine Therapie wäre nicht möglich gewesen, dafür wäre eine Herztransplantation notwendig geworden. Auch frühzeitigere Diagnosen wären kaum möglich gewesen und auch dann keine Therapie erfolgreich geworden (auch wegen der Kleinheit des Tieres). Es ist vermutlich ein angeborener Herzfehler, der sich durch die Lebensumstände soweit verstärkte, dass er nun so zu seinem Ende gefunden hat (Kollaps). Weitere Untersuchungen von Darm und inneren Organen ergaben keinerlei Auffälligkeiten, dass man von weitergehenden pathologischen Untersuchungen absehen kann. Eine Auswirkung auf den übrigen Vogelbestand kann ausgeschlossen werden.
    Ob es einen Zusammenhang mit der Mutation ihrer Farbe gibt, ist unerforscht, aber nicht auszuschließen. Darüber gibt es keine Studien und auch keine Anhaltspunkte, da die Schönsittiche nicht "wertvoll" genug wären, als dass man in die Untersuchung der Todesfälle so viel Geld stecken würde (+- 100 €).


    Unserem Witwer, Schöni, werden wir wohl bald eine neue Braut suchen müssen.


    Seufzender Gruß, Alex

  • Hallo Alex,
    es ist sehr traurig, ein liebgewonnenes Familienmitglied zu verlieren. Angesichts der Schwere der Erkrankung ist Schönine doch recht alt geworden, auch im Hinblick auf die Eiablage und Jungenaufzucht, die sehr anstrengend sind. In den Nachkommen lebt Schönine weiter. Ich hoffe, dass Schöni eine neue Partnerin gerne akzeptiert.
    Ich finde es sehr gut, dass Du auch bei den kleinen Vögeln soviel Sorgfalt verwendest, ungeachtet der Kosten. Würde sicher nicht jeder machen.

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)

  • Schönine habe ich zusammen mit Schöni, sie waren Geschwister, von einem Bekannten, der sie mit mir gegen Pennantsittiche getauscht hat. Ich habe sie 2005 bekommen, da waren sie ein Jahr alt und hatten bereits einmal erfolgreich gebrütet. Bei mir lebten sie von Anfang an in der Außenvoliere und zogen insgesamt 25 Junge groß.

  • Wenngleich auch die Rettung der kleinen Schönine nicht gelungen ist, so kann man sich erfreuen daran, dass die moderne Tiermedizin mit allen technischen Möglichkeiten ausgestattet ist. Sicherlich hilft sie vielen Tieren. Das ist erfreulich, wenn man Krösus zum Großonkel oder einen guten Freund bei der Mafia hat.


    Das Schicksal des kleinen Vögelchens ist für den Halter nicht nur ein "wirtschaftlicher Totalschaden" sondern beinahe der Ruin. Wenn man das wirtschaftlich betrachtet. Das Hobby heißt zwar Tierhaltung und -vermehrung, ist bei mir aber im ganz kleinen Rahmen unter ganz großem Aufwand. Trotz optimaler Pflege und Unterbringung nach bestem Wissen und Gewissen, kommt das leider vor, dass sie krank werden. In diesem Jahr sind meine beiden Schönsittiche einmal krank geworden. Schöni wurde mit Medikamenten wieder geheilt. Seine Therapie kostete um die 80 €. Schönine konnte nicht geheilt werden. Ihre Untersuchung und der Versuch einer Therapie sowie die Sektion zur Bestimmung der Todesursache beläuft sich bei knapp 200 €. Das sind Kosten von bald 280 €. Ich wollte sie retten und gehe dabei (zum Glück nicht wirklich) selber vor die Hunde. Andere träfe es sicherlich erbarmungslos. Da kann einem als Halter eines Paares dieser kleinen Vögelchen schon schwindelig werden. Da kostet der Tierarzt ein ganzes Jahresetat für den gesamten Vogelbestand, wobei der Verlust des Tieres nirgends ausgeglichen werden kann.


    Nun fahre ich am WE nach Zwolle auf eine Vogelbörse in der Hoffnung, eine schöne Braut für unseren Witwer zu finden. Sie wird etwa 20 € kosten.


    Nun noch Einzelpreise für jene, die eventuell eine aufwendige Untersuchung und Behandlung ihrer Vögel benötigen: In der Tierklinik Düsseldorf kostet


    allgemeine Untersuchung eines Vogels 12,32 € 8)
    Röntgenuntersuchung 42,00 € :pinch:
    Ultraschalldiagnostik 10 min 28,00 € :whistling:
    Punktion/Biopsie Vogel 8,59 € :|
    Injektion, Instillation Vogel 10,32 € :S
    Stationäre Unterbringung/ Tag 7,73 € :huh:
    Sektion toter Vogel 22,92 € ;(
    Probenahme 4,58 € :(
    Mikroskopische Untersuchung 5,72€ :whistling:
    Beseitigung des Leichnahms je 10 kg 21,55 € :cursing: !!!!!!!!!! Ein Schönsittich wiegt etwa 30 g


    Vater Staat MwSt 31,11 € :thumbdown:


    Gesamt 194,84 € :huh:8|:wacko:

  • das wießen wier doch alle, das die tierärzte sau teuer sind. aber wir geben für unsere tiere doch gerne geld aus :love: . ODER???



    leider gibt es noch keine krankenkasse für tiere. :cursing:

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi Alex ;


    genau aus diesem Grunde, weil es eben teurer ist einen Vogel untersuchen zu lassen ( nach dem Tode),genau deswegen ist so wenig bekannt über die Pieper.Ich wünsch Dir viel Glück das Du eine super Braut für den kleinen Pieper findest.


    MFG Jens