Schönine ist krank.

  • Hallo Alex,



    bei meinem Beispiel handelt es sich um eine Blaustirnamazone (die nicht in der Tierklinik Düsseldorf behandelt wurde). Die Einzelbeträge sind mir nicht mehr erinnerlich aber immerhin noch das, was ich "Hoffnung" nannte:


    Jahr 2004 incl. Medikamente
    ca. 1.000,-- Euro


    Jahr 2007 incl. Medikamente
    ca. 2.000,-- Euro


    November 2007 - Einschläfern
    ca. 20,-- Euro


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • @ Heidrun,


    das ist 'ne Hausnummer. Wenn Du nun dem Erfolg den Aufwand gegenüber stellst, steht das in keinem Verhältnis. Diagnose 92,32 €, Therapie (erfolglos) 18,91 €, Pathologie 33,32 €, Entsorgung 21,55 €. Ich glaube, da muss mal verhandelt werden:


    Diagnose, o.K. was halt notwendig ist. Therapie - Honorar nach Erfolg: Bei Tod nur die Medikation! Pathologie nach Auftrag o.K. . Denke ich da realistisch?


    Entsorgung entweder selbst oder anteilig. Ich finde es maßlos überzogen, für jeden Piepmatz 10 kg zugrunde zu legen.

  • Therapie - Honorar nach Erfolg: Bei Tod nur die Medikation! Pathologie nach Auftrag o.K. . Denke ich da realistisch?


    ich denke das auch nicht, dann würde jeder TA kritische Fälle (grade die machen ja viel Arbeit!) ablehnen! Damit wäre auch keinem geholfen!

  • Hallo an die Heilkundigen der Vogelmedizin.


    Peinlich, aber leider nie auszuschließen, ist einer meiner Vögel, die Schönine II, erkrankt. Der Tierarzt fand gestern Wurmeier und ich heute einen Wurm von ca. 2,5 cm Länge - ein Spulwurm. Der gesamte Bestand wird nun entseucht und das Vogelhaus saniert. Der Vogel bekommt gegen die Würmer Concurat-L10 und Antibiotika zusätzlich. Er ist sehr geschwächt. Er lag heute früh nur noch auf dem Bauch. Ich gab ihm stündlich Honigwasser (Energie+Enzyme) mit Vitaminen und Propolis mit der Einwegspritze in den Schnabel ein und wärme ihn mit Rotlicht. Es sieht so aus, als könnte ich ihn noch retten, weil er schon wieder aufrecht sitzt, etwas munterer wird und ordentlich futtert.


    Nun wüsste ich gerne, ob diese Bandwürmer auch Menschen oder andere Haustiere (Hunde) befallen können. Wisst Ihr da was?


    Grüße, Al

  • Hi Alex ; Spulwürmer können Menschen befallen . Welcher ist bei Dir aufgetreten ? Gieb ma bei googel " Spulwurm Mensch " ein . da kommen ein paar Treffer .


    MFG Jens

  • Hallo,


    das ist aber übel ;( . Aber alles in den Griff zu bekommen. Für deine Schönine drücken wir fest die Daumen, daß sie wieder auf die Beine kommt.


    Ich kenne einige Züchter, die behandeln prophelaktisch jedes Jahr ihre Tiere mit Concurat. Ich war immer ein Gegner davon, weil es mir nicht plausibel erscheint, die Tiere unnötig mit Medikamenten zu belasten. Schließlich lassen sich Spulwurmeiner sehr gut unter dem Mikroskop erkennen. Ich gebe von meinen Tieren auch regelmäßig Sammelkotproben beim Tierarzt ab, manche machen das sogar als kostenloser Service ;) .


    Aber Gott sei Dank hat dein Tierarzt nicht auf Panacur zurück gegriffen. Durch die Behandlung von diesem Mittel starben schon sehr viele Tiere, weil die richtige Dosierung nicht eingehalten wurde. Gefährlich scheint es auch zu sein, wenn noch andere Infektionen vorhanden sind.

  • Gestern abend saß sie schon wieder aufrecht auf der Stange und putzte sich, zog sich einen Wurm nach dem andern aus der Kloake und wurde zusehends munterer. Sie ist sehr stark abgemagert. Brustmuskulatur ist kaum noch vorhanden. Beim Klettern rutscht sie ab und torkelt beim gehen. Aber sie springt, so gut es geht, schon wieder auf die untersten Stangen ihres Krankenquartiers. Sie hat gestern gefuttert, dass man ahnen kann, was sie aufzuholen hat. Heute ruft sie schon wieder leise. Heute hole ich Schöni, der jetzt auch erstmal im Bauer festsitzt zur Kur und stelle seinen Bauer daneben, damit sie sich sehen können. Ihm geht es gut. Frühere Erkrankungen hat er ebenfalls bestens überstanden.


    Würmer habe ich bei den anderen Vögeln nicht ausmachen können. Aber einige scheinen Darmentzündung zu haben. Es gibt Kotballen in orange ?!


    Als Tipp, wenn es bei Euch mal so brenzlich wird: Weil Schönine II derart entkräftet war, dass sie nichts mehr fraß und trank, nicht einmal mehr sich bewegen konnte, habe ich als Energiezufuhr Wasser mit Honig und Vitamine gegeben. Auch habe ich recht hochprozentig Propolis dazu gegeben. Schön angewärmt und stündlich in den Schnabel, wie sie eben schlucken konnte, was auch sehr mühsam war. Das hat ihr gut geholfen. Honig ist reich an Enzymen, Zucker, und anderen wertvollen Inhaltsstoffen. Es sollte guter Honig in Bioqualität sein. Propolis wirkt vielfältig antiseptisch gegen Bakterien, Pilze und Viren. Die Vitamine (ADEC) vom Tierarzt unterstützen die Stoffwechsel- und Heilprozesse und füllen die von den Würmern entzogenen Depots wieder auf. Viel Wärme mit einer Rotlichtlampe oder Ähnlchem ist ebenfalls notwendig, damit der Patient alle seine Kräfte für die Immunabwehr zur Verfügung hat.


    Übrigens habe ich mit dem Honigwasser auch schon kleine Wachtelküken wiederbelebt, die a sehr schnell entkräften, wenn sie den Anschluss an die Mutter verlieren.


    Grüße, Alex

  • Hi Alex ;


    berichte mal weiter , mich würde interessieren wann die Brustmuskulatur wieder so ist , wie es sich gehört ( Zeitraum des Wachstums ).


    MFG Jens

  • Soeben hat der Tierarzt (Dr. Straub) angerufen. Die Kotprobe ergab eine Vielzahl hochpathogener Keime. Baytril ist wirksam, so soll ich die Behandlung damit fortsetzen. Er versicherte, dass die Spulwürmer nicht vom Vogel auf den Mensch übertragen werden. Schönine II wehrt sich bereits wieder energisch gegen ihre Behandlung, das lässt Optimismus zu. :thumbup:

  • :D

    Zitat

    Schönine II wehrt sich bereits wieder energisch gegen ihre Behandlung,


    Ist doch ein gutes Zeichen . Ich freu mich mit Dir .


    MFG Jens

  • Vier Tage nach dem beinahen Ende ist das Vögelchen gerettet. Es sitzt schon wieder "über" der Stange, also mit Spannung in den Beinen, aufrecht, es ruft, frisst wie ein Minischeunendrescher und flüchtet ziemlich flott vor meiner fürsorglich hineingreifenden Hand. Die Kotballen machen einen festen, grünweiß marmorierten Eindruck. Die Brustmuskulatur ist in Ansätzen schon wieder ertastbar. Bis zum 29. Baytril, am 1.01. zweite Entwurmung. Ab 3.01. wieder mit Schöni zusammen. Bei keinem anderen Vogel konnte ich bislang Würmer sehen. Ich habe sie zur Zeit alle in Bauer eingesperrt mit Zeitung untergelegt und auf Diät mit Trockensaaten gesetzt. Finden kann ich nichts. Anscheinend hat es nur die Kleene erwischt.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, Alex

  • Dir auch frohe Weihnachten,
    es kann keine schönere Nachricht geben. Deine Vögelchen werden Dich besonders bezwitschern, nachdem Du sie so fürsorglich behandelst.

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)

  • Hallo Alex,

    Vier Tage nach dem beinahen Ende ist das Vögelchen gerettet.


    Dein schönstes Weihnachtsgeschenk (nehme ich an)! Ich freue mich mit Dir.



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)