welchen draht bei aras..??

  • moin...


    da ich für die nächsten monate eine aravoliere plane,überlege ich und suche ich einen guten und günstigen draht für die voliere draußen.


    hat einer eine idee welchen und wo ich ihn günstig beziehen kann...??


    wer weiß ,der eine oder andere hat sicher eine idee.


    bin schon soweit das er so 5x5 cm und 3mm durchmesser haben sollte.


    geht auch was anderes...?????


    brauche ja einiges da ich nicht zu klein bauen wollte....... :D



    knuff jens



    ps. sollen wohl hybridaras rein....(dunkelrot x gelb)..

  • Hallo,


    ich weiß nicht mehr genau welche Stärke wir bei dem Gitter haben, aber auf jeden Fall sind wir nach einer Empfehlung gegangen die wir von Vogelhaltern bekommen haben.


    Tu Dir selber einen Gefallen und kaufe mind. zwei Nummern stärker als für Aras empfohlen!!! :)


    Unsere Aras (darunter ein sehr kräftiger Hybride) haben es nunmehr geschafft stellenweise den Draht kaputt zu bekommen ....

  • hallo,


    danke euch un duhr habt beide recht,marder und wiesel gibt es hier und der fuchs läuft auch durch den garten.


    ein ara wird sicher ein hybride werden und somit brauche ich schon ein starkes geflecht.


    denke so wie ich angegeben habe,muß sicherlich auf alle fälle...

  • Hi Jens ;


    nehme Wellengitter , dieses können sie dann in einer 4cm Maschung nicht mehr umbiegen. Was größer ist ( von der Maschung bei Wellengitter) wird verbogen. Die Gefahr das die Tiere sich die Zunge dabei einklemmen können und ernährungsunfähig sind ist groß.Damit kein Räuber an die Pieper kommt, verdrahte einfach doppelt in einem 3 cm Abstand. Aussen kannst Du dann eigmaschiegeres Geflecht nehmen. Dieses dient nur für die Räuber.


    Ein GB-ara wird solch ein Gitter nicht verbogen bekommen, meine großen kriegen das hin---------------is eines ihrer leichtesten Übungen, ich hatte aus dem Grunde die Kreutzpunkte verschweisen lassen.


    Allerdings weiß ich um die Beiskraft der Dunkelroten wenig, der Schnabel sieht aber doch sehr gewaltig aus. Da ein Harlekien nun ja son Ding aus beiden ist, also irgentwo in der Mitte-----------würde ich auf Nummer sicher gehen.


    MFG Jens

  • moin..


    du da muß ich gleich mal nachlegen...


    habe gestern telefoniert wie ein blöder und am ende bin ich auf eine firma getoßen die mir "schweißgitter" empfohlen hat.


    sagten das ist noch fester als wellengitter und in einer stärke bei 3mm würde es viel,sehr viel aushalten.


    kann auch 4mm nehmen,denke das ist aber zu heftig..??


    das gute ist , das wird im matten verkauft die sind 2,15 x 5 meter un dder preiß liegt bei 75 euro....plus mwst..!!


    das ist doch was..!!


    verzinkt versteht sich.hört sich doch gut an.


    dann kann ich heute das schutzhaus für die dicken bestellen...3x3 meter in 45 mm holz.


    also ist alles am laufen hier.......



    ach,bei dem draht,5x5 cm ist ok,aber bis zu welcher machenenweite kommen marder durch..???


    und die gittermatten haben ja eine länge von 5 metern,wenn ich die voliere für zwei aras in der größe sagen wir mal, 5 meter, mal vier, mal zwei


    meter hoch baue,ist das zu klein...??



    fragen über fragen....grins...... :rolleyes:

  • Auch das mit dem verzinkt ist so'ne Sache. :rolleyes: Viele Papageien werden daran krank, wenn sie viel am Gitter herumlutschen. Daher geht man jetzt zu Edelstahl über.
    Grüße, Alex



    gut,da sind aber diese gigantischen preise für das gitter im wege......


    verzinkt kann,muß aber sicher nicht
    unbedingt krank machen..???



    Ein Holzhaus für Aras?
    Bist Du des Wahnsinns? :)
    Zieh fix ein Gemäuer mit Wärmedämmung hoch, das hält - aber Holz nie und nimmer!!!
    Viel Spass beim Bauen.



    danke dir,aber holz,von innen mit draht ausgeschlagen geht sehr gut denke ich und habe ich jetzt bei zwei leuten schon gesehen.


    wenn ich jetzt aufgreife was alex sagt und was du meinst,werde ich mit dem bau sicher nicht mit dem geld auskommen was ich habe.


    mein limit ist es mit 6000 bis 8000 auszukommen.und habe dann noch keinen vogel....!


    denke das wird dann nix............ ?(

  • Meine Aras haben auch ein Holzhaus als Schutzhütte. Dann eine Schicht Dämmung, dann Feuchtraumplatten, dann mit Abstand Gitter.


    Sie kommen an nichts ran, Warm genug ist es im Winter Dank Konvektorheizung auch.

  • danke dir,aber holz,von innen mit draht ausgeschlagen geht sehr gut denke ich und habe ich jetzt bei zwei leuten schon gesehen.


    Wenn Du es so machst wird das klappen, nur bei Holz pur wäre die Arbeit schnell für die Katz' gewesen :)


    Was den verzinkten Draht angeht: ich würde es bei dem Neubau einer Voliere nicht machen.
    Dann lieber noch etwas warten und sparen, um dann die Voliere mit Edelstahl zu umranden.


    Die Erfahrung zeigt das die Geier doch mehr an den Gittern hängen als gedacht wenn drumherum interessante Action geboten ist.

  • @ jens..


    jep,habe ich bei dir gesehen und das ist so auch meine richtung....!



    Katja


    das ost die frage..???


    wieviel muß oder sollte man ausgeben und wie hoch ist das risiko..??


    edelstahl ist hochglanz,wie ist es in der sonne,wird man nicht geblendet..???


    und edelstahlgitter ist sicher sau teuer..??? habe so noch nicht geschaut was es kostet.


    wie hast du deine außenvoliere gestaltet..??

  • Hi Jens,

    und edelstahlgitter ist sicher sau teuer..???


    wenn erstmal ein Geier eine Zinkvergiftung bekommen hat, ist die Behandlung nicht weniger teuer - und man muss die Vergiftung erstmal rechtzeitig erkennen.
    Leider lese ich in letzter Zeit wieder vermehrt von festgestellten Zinkvergiftungen - aktuell gerade bei einer Edelhenne....Prognose zweifelhaft.
    Sicher gibt es viele Halter, die nie damit Probleme hatten und haben und immer wieder verzinktes Gitter nehmen würden.
    Letztlich musst du abschätzen, ob du das Risiko eingehen möchtest, eventuell deine Tiere zu verlieren, weil du eventuell am falschen Ende gespart hast. Niemand kann dir mit Sicherheit sagen, ob sie sich vergiften werden, aber es gibt nachweislich mittlerweile viele Papageienhalter deren Vögel eine Zinkvergiftung haben oder hatten.


  • wie hast du deine außenvoliere gestaltet..??


    Die kleine AV ist aus Holz, darum auch der wirklich gut gemeinte Ratschlag kein pures Holz zu nehmen :)
    Diese AV wird, wenn wir Glück haben, noch bis zum Spätherbst ohne größere Reparaturen aushalten, dann ist aber Schicht im Schacht.


    Gitterelemente aus Edelstahl sind sehr teuer, leider.
    Wir hatten Glück und haben etliche Meter dank guter Baustellenkontakte sehr günstig bekommen.
    Hinter der Garage hat mein Mann angemauert und angefangen die neue Voliere zu bauen.
    Höhe wäre 5-6m gewesen, Länge 10m und Breite gut 5m ... Das Ding war fast fertig, habe schon angefangen zu dekorieren ... Da standen Leute vom Bauamt vor der Tür.
    Wir mussten alles entfernen, kannst Dir vorstellen wir begeistert wir waren.


    Planst Du eine größere Voliere? Dann hol Dir vorher schriftlich eine Genehmigung ein.


    Ach ja, mein Mann ist Handwerksmeister - von daher sind der Bauaufwand und auch die Kosten für uns Gott sei Dank recht gering.

  • Hallo Jensi,


    danke dir,aber holz,von innen mit draht ausgeschlagen geht sehr gut denke ich und habe ich jetzt bei zwei leuten schon gesehen.


    zwecks ordentlicher Säuberung der Wände sollte der Draht aber keinesfalls direkt mit dem Holz in Verbindung stehen, sondern:


    Zitat

    von Jens-Manfred Scholz
    (...) dann mit Abstand Gitter.


    Der Abstand sollte so groß sein, daß er mühelos zur Säuberung betreten werden kann.



    Was den Volierendraht betrifft, so kann auch ich Dir nur zu Edelstahl raten. Hier mal eine aufschlußreiche Seite:


    "Wenn der Käfig den Vogel krank macht"


    Kleiner Auszug:


    " Volierendraht: Die häufigste Ursache von Zinkvergiftungen bei Vögeln ist Volierendraht. Denn um das Stahlgitter vor Rost zu schützen, wird es mit Zink
    beschichtet. Zu akuten Vergiftungen kommt es vor allem bei neuen Volieren („New Wire Disease“ = Neudraht-Krankheit), denn je glänzender und damit neuer die Zink-Beschichtung, desto höher die Zink-Konzentration auf der Oberfläche. Besonders gefährlich sind feuerverzinkte Gitter, denn sie
    werden in ein Zinkbad getaucht, wobei Zinknasen entstehen, die von Vögeln – selbst Wellensittichen – mühelos abgeknabbert werden können. Doch auch galvanisch verzinkter Draht schützt nicht vor Vergiftungen, denn bei der Oxidation durch Sauerstoff oder Säure (zum Beispiel durch Vogelkot oder Obst) entsteht Weißrost (Zinkoxid), der von den Vögeln schon beim Klettern mit dem Schnabel leicht aufgenommen werden kann."


    Ich wünsche Dir für Dich und für die Vögel die richtige Entscheidung. Bitte nicht, wie Sven richtig schreibt, am falschen Ende sparen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • uuii...jetzt wird es schwierig...




    es ist jetzt eine überlegunssache was ich mache....bis auf die spitze treiben und sehr viel geld ausgeben.... :!:


    bewegt sich sicher im 10.000 bereich oder die kirche im dorf lassen und die gut,solide variante nehmen.


    habe dann immer noch keine vögel........!!


    denke mit der soliden und guten sache fahre ich auch gut.


    verzinkt ist wohl eine recht gute wahl,aber ein risiko bleibt.........da habt ihr recht..!!


    wenn ich mauer und ein festes haus baue,brauche ich eine baugenehmigung und und und..architeckten ,statik und weiß der geier.


    dann die handwerker un ddas material.


    will es nicht übertreiben denke ich...... :!:


    habe schon zwei gute anlagen gesehen,die kontroliert sind,die mich viel liebe betrieben werden.


    die vögel vermehren sich und ich glaube das ist doch eine gute basis für mich.




    @heidrun..


    ach,der zwischenraum braucht nicht betreten zu werden,ich fleise bis unters dach,oder streiche mit fassadenfarbe befor ich das gitter anbringe.


    kann man quasi dazwischen mal staubwischen.......... :D


    ach,

  • wenn ich die voliere für zwei aras in der größe sagen wir mal, 5 meter, mal vier, mal zwei meter hoch baue


    dürften rund 56m² an Gitterbedarf sein, oder?

    bis auf die spitze treiben und sehr viel geld ausgeben....


    Nach dem Link von Heidrun würde dich das Edelstahlgitter in 48x48x2mm dann "gerade mal" 1.331,00€ kosten - wenn du eine überdachte Ecke ohne Gitter machst um die 6 m² einzusparen. Natürlich kannst du auch die 6m² als Meterware kaufen - macht noch lange keine 10.000,00€.
    Aber bau ruhig billig, ich weiß nicht, ob du mit 1500€ Gitter teurer kommst, als wenn dir ein Ara an einer Zinkvergiftung eingeht und du dann hinterher alles umbaust...