Wie stark verschmutztes Gefieder reinigen?

  • Ich habe zur Zeit eine Amazone in Pflege.
    Das Gefieder ist fettig und schmutzig wie n alter Küchenschrank von oben.
    Das Duschen hat nur bewirkt, das der Dreck nun verstärkt in den Schwanzfedern hängt.
    virtu.JPG

  • Hallo Annette,
    ich habe auch mal so einen stark verschmutzten (verfetteten) Vogel gewaschen.
    Ich habe damals das Tier 2 x mit richtiger Kernseife lauwarm gewaschen, danach war das Fett weg. Der Vogel stand jahrelang in der Küche und die fettigen Dämpfe hatten sich auf seinem Gefieder abgelegt.
    Nach dem Waschen hab ich ihn aber erstmal nicht in die AV gelassen, weil sich nach dem Waschen das Gefieder erstmal erholen muß-


    LG


    Willi :)

  • Hallo Anette ;


    ich würde nur warmes Wasser nehmen. Seife greift die Haut an ( PH Wert ).



    MFG Jens

  • Hallo,
    schließe mich Jens an.
    Richtig warmes Wasser in eine Sprühpumpe und das Geierlein bei warmen Wetter draußen ruhig mit 2-3 Litern absprühen, so dass er richtig triefend nass ist.
    Da geht jeder Dreck raus und die Haut wird nicht durch irgendwelche Zusätze irritiert.


    LG
    Katja

  • ich würde nur warmes Wasser nehmen. Seife greift die Haut an ( PH Wert ).


    Dem ist nicht so: Reine Kernseife ist frei von jeglichen Zusätzen, die kannst Du ohne Bedenken nehmen, um Wunden auszuwaschen.

  • Hallo Annette,
    Auch wenn's blöd aussieht, ich würde ihn schmuddelig lassen. Das Gefieder ist ja von Natur aus schon fettig. Vom Duschen geht es mit der Zeit besser, nach der nächsten Mauser ist der Kleine dann wieder wie neu. ;) Mit Tensiden hätte ich Angst, die Haut zu reizen, sodass er vielleicht anfängt zu rupfen. Höchstens vielleicht die Schwanz- oder Schwungfedern.


    Charlie stank drei Monate nach kaltem Rauch. Nach der Mauser duftete er wieder nach Melone. :rolleyes:


    Grüße, Alex

  • Warmes Wasser ist eh immer das Richige.
    Aber dadurch ging der Dreck echt überhaupt nicht weg.
    Bei der Gefiederpflege nimmt das Tier das Zeugs ja wieder auf.
    Ich weiß noch nicht was ich mache.
    -Ob überhaupt. So was hatte ich bisher noch nicht in diesem Maße.
    Am Besten den Doc fragen.
    Danke euch!

  • Hallo Annette,


    Das Duschen hat nur bewirkt, das der Dreck nun verstärkt in den Schwanzfedern hängt.


    so wie ich Dich verstehe, hast Du doch mit dem Duschen etwas bewirkt = der Schmutz vom Körper hat sich durch das ablaufende Duschwasser im Schwanzgefieder gesammelt. Nun würde ich mehrfach täglich nur das Schwanzgefieder mit warmem Wasser ordentlich abduschen. Nach ein paar Tagen wirst Du Erfolg verzeichnen können. Nur würde ich niemals ohne ärztlichen Rat irgendein Mittelchen einsetzen. Das könnte gravierende Folgen haben (ich bin ein gebranntes Kind!).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Willi ;



    Zitat

    Dem ist nicht so: Reine Kernseife ist frei von jeglichen Zusätzen, die kannst Du ohne Bedenken nehmen, um Wunden auszuwaschen.


    Das höre ich zum ersten mal ?( . Es mag evtl sein das hier kein Parfüm oder sonst irgentwas drinne ist, was aber so sicher wie das Amen in der Kirche ist: das Seife Spannung aus dem Wasser nimmt ( ist ja auch logisch, sonst würde man ja nicht sauber werden ). Somit entfernt Seife auch den Fettfilm auf der Haut.


    Als kleine Gören haben wir aus Streichhölzern und Kernseife "kleine Boote" mit Aussenborder gebaut. Einfach den Streichholz mit dem Fingernagel am Ende einkerben , und in diese Kerbe ein Stück Kernseife einklemmen und dann aufs Wasser legen. Der Streichholz fährt von alleine los. Warum ? Spannung wird aus der Wasseroberfläche genommen, womit man wieder beim Thema schmutzige Hände wäre , hier hilft dann eben nur Seife.



    MFG Jens