Wie das Immunsystem stärken??

  • Hi,


    mein Titus (Mohrenkopfpapagei, Hahn, 3,5 Jahre alt) hat sich in diesem Jahr schon zum zweiten Mal einen bakteriellen Infekt eingehandelt,
    zuvor Ende Januar, nun seit gestern.
    Seine Nase läuft phasenweise extrem (allerdings einseitig), klares, wässriges Sekret.
    Ansonsten "zeigt" er sich fit und fröhlich.


    Ein Abstrich beim VK-Tierarzt hat direkt, ohne den Abstrich ein paar Tage zu züchten, einen massiven Krankheitserregerbefall ergeben. Die Abstriche aus Nase und Schnabel werden natürlich trotzdem noch angesetzt.
    Allerdings bekommt er nun schon wieder Antibiotika. Gleichzeitig inhaliere ich mit Imaverol, um keine Aspergillose herauf zu beschwören.
    Vitamine gibt es nun noch mehr, als sonst. Und Almuvin habe ich mir zur Immunstimulanz mitgeben lassen.


    Kann ich nach der Akutphase etwas Sinnvolles tun, um sein Immunsystem mal wieder "auf Vordermann" zu bringen??

  • Hallo Constanze,


    jetzt im Moment kannst Du nur abwarten und hoffen. Mehr als das und Deine derzeitige Therapie ist alles, was Du im Moment tun kannst.
    Wenn er wieder auf die Beine bzw. Schwingen kommt, braucht er eine Revitalisierung seiner Darmflora, denn davon hängt die Stabilität seiner Gesundheit maßgeblich ab. dafür gibt es , glaube ich, ganz gute Präparate.
    Des weiteren solltest Du dann frisches Grün und Kräuter reichen, auch wenn er es nicht direkt futtert, nimmt er doch auch deren ätherische Öle auf.
    Was meine Vögel regelmäßig tun, ist Erde zu fressen. Das hat wohl auch mit dem Immunsystem zu tun. Man sagt, es ist zur Entgiftung und für Mineralien, aber ich bin ziemlich sicher, dass sie das auch für ihre Darmflora tun. Nimm einfach ein Stück sauberen Lehm oder so mit und streich ihn in einen Blumentopf.
    Dann ist für die Gesundheit natürlich viel frische Luft und Sonne zuträglich.


    Viel Glück und gute Genesung für den Kleinen, Alex

  • Hallo Constanze ;



    Um ein Immunsysthem zu stärken bedarf es nicht nur Vitamine aus der Dose. Alex hat hierzu schon einige wichtige Punkte genannt , desweiteren kommt natürlich das ausgelassene fliegen und turnen hinzu.


    Bedenke bitte bei Vitamingaben ; Du weist nie wie viel der Vogel davon aufnimmt-------------oder aufnehmen muß. Schnell ist hier eine Hypervitaminose ( zu viel Vitamine) oder eine Hypovitaminose ( zu wenig Vitamine ) zu verzeichnen.


    Gemüse hat die meisten Vitamine und werden sehr gut vom Vogel augenommen------------was zu viel ist geht hinten wieder raus :huh: . Anstrengen sollte er sich natürlich auch um an dieses zu gelangen. Hab momentan wenig Zeit, hänge Dir heute Abend mal n paar Bilder mit ran.


    Lasse jetzt aber erst mal Deinen Vogel genesen.



    MFG Jens

  • Mir fällt gerade ein, dass es sich ja um eine Art Schnupfen handelt? Wenn Du ihn mit einer Blumendusche duschst, kannst Du auch ganz gut ätherisches Öl hinein tun. Für mich ist inzwischen das Quiko medV ein Zaubermittel. Darin Baden meine Vögel und trinken es auch. 1 - 2 Tropfen auf einen halben Liter Wasser, in Deinem Fall am besten abgekochtes Wasser. Das spült dann auch die Nasenlöcher gut sauber und hilft heilen. Auch Kamillentee zum Nase sauber machen ist ganz gut, nur muss man dafür den Vogel in die Hand nehmen, was er ja nicht so toll findet.


    Grüße, Alex

  • Hat der Vogel bereits Aspergillose oder warum musst Du inhalieren??? Wässeriges Sekret wenn man Inhaliert finde ich nicht ungewöhnlich. Aber unser TA hat von profilaktischer Aspergillosetherapie aberaten. Müsste der Ausfluss nicht wenn es Bakterien sind gelb oder grün sein??? Was sind für Baktierein festgestellt worden? Lactobazillen für die Darmflora nach dem Antibiotikum wäre wichtig und ggf. Homöopatisch das Antibiotikum wieder ausleiten...


    LG
    Sabine

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die guten Tipps!!


    Meine Geier bekommen täglich frisches Obst, oder Gemüse, Kräuter und Blütenpollen, gelegentlich Quark mit Honig (desinfiziert), Apfelessig ins Wasser (desinfiziert und ist sehr gut zur Prophylaxe von Hefepilzen).Gelegentlich bekommen sie auch tierisches Eiweiß in Form von Shrimps oder einem Stück Käse. Natürlich alles ungewürzt und ohne Salz.


    Freiflug haben sie täglich bis zu drei Stunden, die Volieren sind groß genug zum Toben und ein bißchen Fliegen (H 2,20m, B 1,50m, T 1,00). Die Sonne genießen sie ebenfalls bei schönem Wetter auf Balkonien. Tägliche Volierenhygiene ist selbstverständlch.


    Aber die Idee mit dem Lehm und den ätherischen Ölen finde ich richtig gut.


    Ansonsten hat Titus keine Aspergillose, aber unser TA meint, dass es bei Antibiotika-Vergabe immer wichtig ist, zu inhalieren mit Imaverol, um eine evtl. Ausbreitung von Pilzen in den Luftsäcken zu vermeiden.


    Wie gesagt, ansonsten ist er fit, wie ein Turnschuh, man sieht ihm nicht an, dass er krank ist, bis auf den gelegentlichen Nasenausfluss.

  • polarin habe ich jetzt zu erstenmal verwendet, es ist sehr grobkörnig staubt nicht und wird vor allem von meinen grit-verweigeren sehr gerne aufgenommen., da mein vogelzimmer doch recht gross ist, habe ich es nur an zwei stellen für die geier die gerne scharren verwendet.



    lg. Irmgard