Wie funktioniert Papageienhilfe / Was ist papageienhilfe

  • Was denkst du in welcher Haltungsform ist ein Ara mehr an der frischen Luft ?


    Wenn er ein geheiztes Schutzhaus hat -mit freiem Zugang in die Aussenvoliere



    Oder: Wenn er darauf warten muss- wie Halter entscheidet -ob er heute raus darf -abgesehen von dem Erkrankungsrisiko -weil er nicht selber waehlen kann -wie lange er aus seinem warmen Vogelzimmer heraus in der Aussenvoliere bleibt .


  • Wie traegst du sie denn in die Aussenvoliere und wann -?


    Da beide handzahm sind, können sie völlig problemlos in einer Hundetransportbox in die Av gebracht werden.
    Bei Temperaturen über 10 Grad kommen sie täglich ein paar Stunden hinaus.
    Regen sind sie auch gewohnt, da achten wir auf Temperaturen ab 15 Grad und windstill.


    Denke diese Möglichkeit ist schonmal etwas, was nicht allzu viele Geier erleben dürfen.



    Zitat

    Ist das ein Hybridvogel in deinem Avatar? dann haben wir ein weiteres Thema ----Meine Meinung dazu man sollte die Ersteller solcher Tiere auf diesen Tieren sitzen lassen ihnen keinen Markt bieten !!


    Ja ein Hybride. Na und? Wir haben ihn zufällig im Internet entdeckt, und da Geschlecht und Alter passten haben wir ihn Gott sei Dank bekommen nachdem die Suche nach einem gleichaltrigen GB im Vorfeld erfolglos blieb. Was ist daran verwerflich?

  • Zitat

    Denke diese Möglichkeit ist schonmal etwas, was nicht allzu viele Geier erleben dürfen.


    wenn das der Maasstaab ist? Hast du Recht .......Man kann ihn aber aber auch an ihrem Leben in freier Natur ausrichten .



    Zum Hybriden -----


    Zitat

    Na Und


    da bin ich erst einmal sprachlos

  • Hast Du Dich nur zum Stänkern angemeldet?


    Was willst Du mit Hybriden machen?
    Alle vorhandenen Exemplare einschläfern und alle nicht artgleichen Paare auseinanderreissen, nur damit kein Hybrid-Nachwuchs entsteht?
    Einen passenden Hybriden als Partnertier ablehnen, und wer weiß wie lange einen Jungvogel alleine lassen und somit noch mehr auf den Menschen fixieren?

  • meine 4 turnen gerade draussen rum ---die graupapageien schauen sporadisch raus /Neugierde weil wir neuen Wintergarten errichten / die Edel sind fast immer draussen -Autumnalis sind drinnen .


    Temperatur 1 Grad plus sehr feucht draussen

  • du brauchst sie handzahm ?


    Es ist hier nicht anders als anderswo ------man kann nicht losgelöst diskutieren .......auch hier wirds zum stänkern ....


    Ich brauche das nicht mehr -Wünsche Deinen Vögeln alles erdenklich Gute

  • So Loids ;


    momentan wird man nervös wenn man durch die Foren blättert. Diskutieren und auch hinterfragen sollte man ! Es lässt sich vieles erklären----------auch wenn dies manchmal mittels Tastatur schwer fällt.


    @ Katja : Dein Tier ist mit sicherheit kein schlechteres wie ein anderes . Es ist nun mal da und wohnt bei Dir. Das ist so. Über Hybridzuchten habe ich auch eine eigene Meinung. Hier aber wiederum wäre aber auch ein Nachdenken angebracht warum und wieso .


    Wenn Interesse besteht kann man darüber ein neues Thema eröffnen .


    Geau das gleiche gilt für den FF--------------das könnte man dann in das entsprechende Thema einfügen .


    Mann sollte einfach mal versuchen , ohne sich selbst gleich angegriffen zu fühlen------------------den Dialog zu suchen.



    Danke ,


    MFG Jens

  • Aber ich bin momentan so satt -und es ist als drehe man sich im Kreis ----es kommen stets die gleichen Argumente ---100fach------immer wieder



    und man dreht sich immer schneller .........



    Katja: ohne dir noch einmal nahetreten zu wollen : Aber an dem Tag an dem mir einer offen und ehrlich sagt -ich entschied mich bewusst für einen Hybriden -weil -----den werde ich dann wohl nie vergessen .



    Für mich ist es wohl besser mir zumindestens eine Auszeit zu nehmen ------

  • Roland ; wenigstens hier sollte ein öffentliches diskutieren möglich sein--------------denn genau daraus sollten sich User etwas "mitnehmen " können . Von diesem ganzem anderen S....ß bin ich genauso satt wie Du .


    Katja hat sich nun nicht wegen der" Farbenpracht " oder was die " Farbpallette" gerade hergab für einen Hybriden entschieden , nein,--------------die Gründe dafür htte sie beschrieben. Es geht , so denke ich , nicht um eine Zucht wo man den Farbkasten selber mischen kann. Aber , Kati kann dazu vieleicht mehr sagen-----------aber nur wenn sie will ;)


    MFG Jens

  • Zitat

    von Marcus von KREFT
    Ist es nicht auch eine Ueberlegung "Wert" was mit den Einnahmen gemacht wird?


    Wenn "Papageienhilfen" mit angestelltem Personal (= Personalkosten) und permanenten Sachaufwendungen (= Kosten für a. Unterhaltung der Baulichkeiten, b. Ankauf von Futtermitteln und Ausstattungsbedarf, c. Tierarztkosten, d. etc.) wirtschaftlich oder zumindest aufwendungsneutral arbeiten wollen (und Abgabeerlöse aus eventuellen Nachzuchten und/oder evtl. Seminargebühren etc. die Ausgaben nicht decken und/oder übersteigen), dürfte hinlänglich klar sein, "was mit den Einnahmen gemacht wird": a. fortlaufende Lohnzahlungen, b. Deckung der Sachaufwendungen, c. (soweit möglich) Rücklagen für außerplanmäßige Aufwendungen.


    Wenn "Papageienhilfen" darüber hinaus kommerziell (mit der Maxime der Gewinnerzielung) arbeiten wollen, müssen Dienstleistungen entweder in a. entsprechend hoher Quantität (z. B. Daueraufnahmeplätze) mit für Abgeber moderaten Dauerunterbringungs-Kosten, oder b. begrenzter Quantität mit für Abgeber entsprechend hohen Dauerunterbringungs-Kosten bereitstehen.


    Wenn "Papageienhilfen" sich lediglich auf kostenpflichtige "Verhaltensberatungen" in Form telefonischer Beratungen, E-Mail-Beratungen und/oder Vorort-Beratungen (also "Dienstleistungen" ohne permanent hohe Sachaufwendungen) beziehen, ist die "Gewinnerzielung" selbstverständlich wesentlich einfacher (und plausibler). Ebenfalls der Erwähnung wert: Privat betriebene ("Betreibermodell") "Papageienhilfen" (Aufnahmen, Abgaben) mit beispielsweise a. aus früheren (oder zusätzlichen) Berufstätigkeiten der Betreiber verfügbaren permanenten Gehältern, b. Erlösen aus Nachzuchten, c. Unterbringungs-, Verpaarungs-, Vergesellschaftungspauschalen etc. und ohne Aufwendungen für Fachpersonal.


    Anmerkung: Nachzuchten in/durch "Auffangstationen" sind natürlich ein Thema für sich. Meine Meinung dazu ist bekannt.


    Wenn aus Dienstleistungen für kostenpflichtige "Verhaltensberatungen" (wie immer man dazu stehen mag) resultierende (über die Aufwendungen hinausgehende) Einnahmen (wirtschaftlich: Gewinne) zu einem bestimmten prozentualen Anteil Arterhaltungs- und/oder sonstigen Projekten zugeführt werden, ist das selbstverständlich a. Werbung für die/den betreffenden Verhaltensberater (Motto: "Tue Gutes und sprich darüber") und b. durchaus (und trotzdem) löblich.


    Aber: "Verhaltensberatung für Papageien" ist mittlerweile ein "Marktmodell" und hat in den allermeisten Fällen wenig bis nichts mit "Papageien-Wohlfahrt" zu tun.


    Zitat

    von Marcus von KREFT
    Es gibt (wie ich finde) gute Beispiele von Papageien hilfen.


    Es wäre ganz hilfreich, wenn Du etwas differenzierter beschreiben würdest, von welcher Art "Papageienhilfen" in den von Dir benannten Zusammenhängen die Rede ist. Sind a. Auffangstationen, Gnadenhöfe etc., b. reine Beratungsdienste gemeint?


    Zitat

    von Marcus von KREFT
    Hier in England gibt es viele sogenannter "Rescue Center" und bei den meisten "schuettelt es mich, da dort lediglich Papageien "verwart" werden - sprich mehr oder weniger in den Aehnlichen Verhaeltnissen leben wie beim "Besitzer".


    Ja - das "Schütteln" glaube ich Dir gerne. Allerdings sind derartige "Center" kein spezifisch englisches Problem.


    In Bezug auf mein "Nein" zur Wohnungshaltung schreibt


    Zitat

    von Marcus von KREFT
    Kommt es nicht eher auf die individuelle Situation an? Was ich als Schade empfinde das es so generaliesiert wird. Wenn ich das richtig verstehe sollte demnach also kein Vogel in der Wohnung gehalten werden, egal ob er zum Beispiel Tagsueber die Moeglichkeit haette Zeitraum X in einer aussenvoliere zu verbringen?


    Es wird nicht generalisiert. Unter "Wohnungshaltung" wird allgemein verstanden, daß ein Vogel sozusagen voll integriert im Wohnbereich des Halters zu leben gezwungen ist (Stichwort: Von der Küche in`s Wohnzimmer etc). Unter dieser Prämisse ist es zwar eine Erleichterung (meistens für Vogel und Mensch), wenn gelegentliche Außenvolieren-Aufenthalte möglich sind.


    Zitat

    von Heidrun Schrooten
    Ist ein Tier körperlich und seelisch am Ende, das Ende der Qualen aus tierärztlicher Sicht nicht abzusehen, kann und darf nur die Vernunft im Sinne des Tieres siegen: Erlösen!

    Zitat

    von Marcus von KREFT
    Geht es um Gesundheit sprich unheilbar Krank und der Vogel leidet? = Keine Lebensqualitaet mehr, Wenn ja dann Stimme ich zu. Geht es jedoch um Verhalten dann denke ich schon das jeder Voegel verdient das ihm geholfen wird.


    Darin stimme ich Dir zu. Geht es um reine Verhaltensprobleme (die natürlich für einen Vogel je nach Art des Problems durchaus belastend sein können), so kann in einigen Fällen bereits durch eine andere Haltungsumgebung geholfen werden. Ich schrieb übrigens: körperlich und seelisch, nicht körperlich oder seelisch.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    von Marcus von Kreft
    In wie weit sich der Halter nun am Leben seiner Papageien beteiligen moechte denke ich, sollte doch bitte dem Halter und den betreffenden Voegeln ueberlassen werden.


    Wenn ein Halter seine/n Vogel/Vögel voll in seine täglichen Abläufe integrieren möchte (Stichwort: integrierte Wohnungshaltung), so ist das selbstverständlich die freie Entscheidung des Halters. Aber aus in Biologie, Ökologie und Ethologie von (nicht nur) Papageienvögeln liegenden Gründen entspricht eine derartige Haltungsform keineswegs dem, was anzustreben ist. Darauf hinzuweisen sollte gerade von Menschen mit "biologischer Vorbildung" erwartet werden.


    Zitat

    von Marcus von KREFT
    Ich denke erst einmal wuerde es Sinn machen die individuellen Situationen zu sehen in denen sich Vogel und Halter derzeit befinden, in denen das sogenannte "Problem Verhalten" (es gibt im uebrigen keine Problem Verhalten) auftaucht - dann dem Halter die moegliche Funktion des Verhaltens erklaeren und dann zu sehen wie kann mit Halter und Vogel gearbeitet werden.


    Das sogenannte "Problem-Verhalten" (oft ist es tatsächlich ein völlig natürliches Verhalten) taucht vermehrt dann und dort auf, wenn (und wo) sich Halter weitgehend "am Leben ihrer Papageien beteiligen möchten" (siehe den ersten Abschnitt dieses Postings). Agonistische Verhaltensweisen im Wohnungsfreiflug, die natürlicher Weise vermehrt (jedoch nicht nur) in Balzphasen auftreten, stellen Halter nicht eben selten vor Probleme, die in separierter Haltung, was nicht gleichbedeutend mit "Null-Kontakt" ist, kein Problem darstellen. Da nutzt auch kein Erklären der "möglichen Funktion des Verhaltens". "Weitgehende Beteiligung am Leben von Papageien" führt ebenfalls nicht selten (dies gilt verstärkt bei Einzelhaltung) zu Projektionen papageiischer Verhaltensweisen auf den "weitgehend beteiligten" Halter, dem in Folge derartige Verhaltensweisen (Ironie an) zu Gute kommen (Ironie aus) sowie bei Einzelvögeln zu nicht wünschenswerten Bindungstiefen, welche die Zugesellung eines Artpartners unnötig erschweren. "Problem-Verhalten" ist (darin stimme ich Dir zu) ein Verhalten, das halterseitig als Problem empfunden wird. Korrekter Weise ist von Verhaltensabweichungen, Verhaltungsauffälligkeiten und Verhaltensstörungen im Sinne der Abweichung vom sogenannten Normalverhalten zu reden.


    Man kann das selbstverständlich auch so sehen:


    "Unsere Heimvögel leben in unseren Wohnzimmern mit exakt der gleichen genetischen Information. Nichts hat sie aber auf die Lebensumstände, mit denen sie nun konfrontiert werden, vorbereitet. Daher ist es die Aufgabe des Halters, seinem Papagei zu zeigen, wie er sich in diesem Lebensraum zurecht finden kann."


    Allerdings kann es vernünftiger Weise nicht (per "Behavior Consulting" nebst entsprechendem "Training") Aufgabe des Halters sein, seinem Papagei zu zeigen, wie er sich in unseren Wohnzimmern zurechtfindet, sondern es muß Aufgabe (speziell biologisch vorgebildeter Menschen) sein, den Haltern zu zeigen, warum Papageien nicht in unsere Wohnzimmer gehören. Punkt.


    Aus der (zutreffenden) Erkenntnis, daß Papageien (= Status: Wildtier) "mit exakt der gleichen genetischen Information" ausgestattet sind, wie ihre freilebenden Artgenossen, sowie der Erkenntnis, daß nichts sie auf den Lebensraum Wohnzimmer vorbereitet hat, läßt sich ein sehr einfacher Schluß ziehen und lassen sich (ganz bio-logisch begründbar) "Dinge" ohne jedweden Anpassungsschnickschnack zum Besten regeln.


    Die zentrale Forderung von Heini Hediger, einem der Mitbegründer der sogenannten "Tiergartenbiologie", besteht darin, in Menschenobhut befindlichen Tieren "künstliche Territorien zu bieten, die trotz starker Raumbeschränkung alle wesentlichen Bestandteile ihres Territoriums aufweisen - nicht nur in räumlicher, sondern auch in sozialer Hinsicht." (Hediger, 1974)


    Hediger, H. (1974): Tiergartenbiologie und Verhaltensforschung, in: Immelmann, K. (Hrsg.), GRZIMEKS Tierleben, Sonderband Verhaltensforschung, Zürich, S. 594 - 603


    Aber derlei (Ironie an) unfundierte Nebensächlichkeiten (Ironie aus) von einem Autor, der wie so viele seiner (bio)logisch und am Tier orientiert denkenden Generation zu Unrecht mehr und mehr (und besonders bei der "Wohnungshaltungs-Anpassungs-Szene") kein Gehör finden, sind nicht mehr en vogue.


    Als wesentliche Bestandteile des Territoriums haben neuerdings wohl Wohnzimmertische, Fernseher und Küchenarbeitsplatten zu gelten. So bekommt das vielzitierte "Animal non agit agitur" (Das Tier handelt nicht, es wird getrieben) einen etwas anderen Sinn.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • OT

    Ist das ein Hybridvogel in deinem Avatar?

    Zitat

    von Katja Zimmermann
    Was willst Du mit Hybriden machen?


    Alle vorhandenen Exemplare einschläfern und alle nicht artgleichen Paare auseinanderreissen, nur damit kein Hybrid-Nachwuchs entsteht?


    Daß bei dieser Thematik im ersten Moment die Emotionen in Katja hochkochen, kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachempfinden. Katja hat bei dem Begriff "Hybridvogel" sofort ihr eigenes Tier vor Augen, ihr Tier, zu dem sie eine gewisse Beziehung aufgebaut hat.


    Mir erging es vor 20 Jahren ähnlich. Ich kaufte mir im Zoohandel eine Blaustirnamazone - einen Wildfang. Einige Monate später, der Vogel war halbwegs zahm, lernte ich mehr oder weniger durch Zufall einen in der Papageienszene bekannten Menschen kennen, der zu diesem Zeitpunkt bereits einige Papageienbücher auf den Markt gebracht hatte. Als er von meinem Wildfang/Einzelvogel hörte, wurde ich mit Worten so was von fertig gemacht, daß ich, Zuhause angekommen, erst mal einen Weinbrand brauchte. Wie kam dieser Mensch dazu, mich und meinen Vogel dermaßen anzugreifen - das waren meine einzigen Gedanken. Mit der Zeit aber wurde mir immer bewußter, daß dieser Papageienfreund einzig und allein im Sinne meines Vogels und aller Wildfänge "gepredigt" hatte.


    Ich schreibe das, weil ich Parallelen erkenne. Hätte es seinerzeit aufgeklärte (potenzielle) Halter bezüglich der Wildfangproblematik gegeben, wäre der Absatz rückläufig gewesen - weniger Wildfänge hätten leiden müssen. Ähnliches kommt bei den Hybridzuchten zum Tragen. Je mehr Aufklärung umso weniger Absatz und demzufolge weniger Nachzuchten. Die Züchter nähmen mit der Zeit Abstand von der Zusammenstellung nicht artgleicher Paare.


    Wir sollten die heute zusätzliche Informationsquelle "Internet" für diese Aufklärungsarbeiten nutzen. Die Wahrheit ist oft unbequem und hart - aber sie darf im Sinne der Gefiederten einfach nicht verschwiegen werden.


    Zitat

    von Roland Adam
    Für mich ist es wohl besser mir zumindestens eine Auszeit zu nehmen ------

    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Roland ; wenigstens hier sollte ein öffentliches diskutieren möglich sein--------------denn genau daraus sollten sich User etwas "mitnehmen " können . Von diesem ganzem anderen S....ß bin ich genauso satt wie Du .


    Der Papageienfreund, von dem ich anfangs sprach, "beichtete" mir Anfang der 90iger Jahre, daß er nach all den Jahren voller Engagement nun "papageienmüde" geworden sei. Er hätte so viele aufklärende Bücher und Artikel auf den Markt gebracht, so viele Vorträge gehalten und er sähe mit Erschrecken, daß sich für die Papageien nichts geändert hätte, im Gegenteil, nun würden zu all den Defiziten noch die Handaufzuchten auf den Markt "geworfen". Ich konfrontierte ihn damit, daß er keinesfalls "papageienmüde", sondern eher "papageienHALTERmüde" geworden sei, worauf er mir zustimmend zunickte. Eine "never ending story"!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Gut geschrieben ( zumindest für mein Empfinden )----------und auch nachvollziehbar . Katja hat ja nun ne Nacht drüber geschlafen----------und ist bestimmt nicht mehr so sauer wie gestern .




    MFG Jens

  • "Mist".....


    hatte eine sehr Lange hoeffliche Antwort verfasst.... hatte es dann kopiert bevor ich auf absenden gedrueckt hatte.... fuer den Fall der Faelle......-leider NICHT abgespeichert..... :-) (war nur als hintergrund moeglich?????) Egal habe es gepostet und mir wurde gesagt meine Antwort sei zu lang? Schlau wie ich war LOL.....wollte ich nun meine kopierte Antwort hier einfuegen...nada..... :huh:


    Ok bin nun zu muede alles noch mal zu schreiben......bis demnaechst.

  • Huhu Marcus,
    also: Text markieren, Strg + C drücken ==> speichert im Zwischenspeicher. Dann kannst Du mit Strg + V das egal wo (Worddokument. Thread etc.) wieder einfügen :rolleyes:
    Ich hab auch neulich einen langen Text verfasst + ins jenseits geschossen, vor lauter Frust hab ich dann gar nix geschrieben...
    Gruß Dörnte

  • Bin leider derzeit nicht oft und lange online.
    Ich kann zum Thema Hybride aber nur eines sagen, nämlich das ich mir in der Situation wie wir sie hatten jederzeit wieder einen Hybriden nehmen würde, anstatt einen Einzelvogel auf unabsehbare Zeit alleine zu lassen.


    Wir haben den Hybriden gekauft weil einfach alles passte, nicht wegen seiner Farbe.
    Vor dem Kauf habe ich ihn ja nichtmals in natura gesehen oder auf aktuellen Fotos.
    Alter, Geschlecht etc passte, das war der ausschlaggebende Punkt.


    Von Mischungen jeglicher Art halte ich nichts, bei keinem Tier.
    Unser Hund ist durchdacht gezüchtet, das Pferd hat eine Ahnentafel wie sie sein muss ... Unser Möhrchen (Hybride) ist der erste Mix, und dafür kann er ja nichts.
    Von "Züchtern" die auf Vorbestellung solche Mixe produzieren halte ich nichts, und ein männlicher GB wäre mir auch lieber gewesen.
    Aber aus aktueller Sicht kann ich nur sagen: es hat Gott sei Dank gepasst, und die beiden sind ein Dream-Team.
    Kopfschmerzen bereitet mir nur die Konstellation in ein paar Jahren wenn die Geschlechtsreife eintritt.
    Beten tun wir das Hybride unfruchtbar ist, näheres muss dann aber zu passender Zeit untersucht werden.


    Natürlich sollte - wenn überhaupt schon gezüchtet wird - allergrößtes Augenmerk auf gesunde, rassereine Tiere gelegt werden.


    Mich hat es nur etwas "gestört", das Rolands Registrierung und die allerersten Beiträge direkt damit einhergingen gezielt gegen unsere Haltung bzw. unsere Vögel zu "schießen".
    Wenn uns nicht an einer annähernd guten Haltung in Gefangenschaft gelegen wäre, so würde ich hier nicht immer wieder nach Verbesserungsmöglichkeiten schauen.
    Nur die Tiere sind da, und wie schon erwähnt kann der Hybride nichts für seine Gene und sein Aussehen - wir schon gleich gar nicht.

  • Huhu Marcus,
    also: Text markieren, Strg + C drücken ==> speichert im Zwischenspeicher. Dann kannst Du mit Strg + V das egal wo (Worddokument. Thread etc.) wieder einfügen :rolleyes:
    Ich hab auch neulich einen langen Text verfasst + ins jenseits geschossen, vor lauter Frust hab ich dann gar nix geschrieben...
    Gruß Dörnte


    Danke Doernte!


    Werde hier antworten so wie ich kann.


    Danke auch vorab an Heidrun fuer die sachlichen post's ( ist nett und hoeflich gemeint).



    MFG Marcus

  • Hi Katja ;


    Ich denke Roland hier eine Überreaktion eingeräumt. Man sollte es auch dabei belassen. Es hat niemand gesagt das Dein Tier , oder Deine Tiere nur für einen bestimmten Zweck angeschaft wurden oder das es ihnen schlecht geht. Denn Rest von dem zu sagendem habe ich schon in vorangangenen postings beschrieben.


    Aber eine Frage hab ich an Dich ( und die is nicht hinterhältig gemeint ). Wie kommt ihr mit der Lautstärke zurecht . Es is ja nun ein klitzekleines bischen lauter wie an dere Papageien 8) . Wenn meine Püpie die Tiere hört läuft sie weg, so bedrohlich scheint es auf sie zu wirken.


    MFG Jens

  • Der Krach hält sich eigentlich in Grenzen.
    Hören die Geier uns morgens wird einmal gebrüllt, dann haben sie am frühen Nachmittag eine Schreiphase von ca. 15 Minuten. Das war es im Großen und Ganzen auch schon.
    Beim Spielen mal ein kurzes Gekreische, aber das ist ja normal.


    Anders sehen es die Nachbarn wenn die Geier ganztags draußen sind, da lassen sie ihre Stimme schon öfters und lautstark hören.
    Wir reduzieren den Freigang auf einige Stunden am Nachmittag, da kann sich dann niemand mehr beschweren :rolleyes: