Kiel mit Ader erwischt??? o.O

  • Hey hey @ll,


    als ich gestern Diego am Kopf kraule, knippse ich immer die "Umhüllung" der neuen Federchen weg,


    da der Züchter mir gesagt hat das würde ihnen gut tun, sonst besteht halt ein Juckreiz.....


    Aufjedenfall kraule ich ihn und möchte so eine Umhüllung mit den Fingerspitzen aufmachen, erschrickt er und ich hab das neue Federchen samt.....so einem labrigen kleinen schwarzen "Wurm" in der Hand, kein blut.....was war das????


    Meine Mam sagt es wäre eine Ader? o.O


    Kann das sein?


  • Hallo San ;


    Bis zum Wort Juckreiz--------und das was Du machen solltest -------------------------solch ein Märchen hab ich noch nie gehört. Der , der dies das erzählen wollte wußte ganz genau um Deine Arglosigkeit !!1 Son Quatsch, die Tiere öffnen sich selber untereinander die Federansätze---------aber mit der nötigen Disziplin ------------Das kein Blutgefäß verletzt wird. Wir Menschen könne dies nicht beurteilen , wann tut es dem Tier ernsthaft weh-------------und wie weit würde der jeweilige Partner gehen--------------mit sicherheit nicht um seinesgleichen zu verletzen.


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    richtig, dass es die Geier untereinander machen - wenn es denn ein Paar ist. Nu sach mir aber ma, wie es ein einzelner Geier aufm Kopp machen soll ?(
    Da kann der Halter durchaus schonmal knubbeln und ihm helfen, oder? ;)

  • Hi Sven ;



    Zitat

    richtig, dass es die Geier untereinander machen - wenn es denn ein Paar ist. Nu sach mir aber ma, wie es ein einzelner Geier aufm Kopp machen soll ?(


    siehst-------------da wären wir wieder bei Paarhaltung ;) . In wie fern man da nachhelfen sollte oder kann ohne das Tier zu verletzen-----hm weiß nicht-----mußte mich damit noch nich auseinandersetzen


    MFG Jens

  • Paarhaltung schön und gut, ist ja unbestritten und Sandra arbeitet ja schon dran ;) , aber zu Deiner Frage, Sandra: es scheint mir unwahrscheinlich, dass da tatsächlich ein Stück Ader am Kiel war- an der Haut sitzen nicht die dicken Adern, sondern Kapillaren, die sind ziemlich dünn, und der Federkiel kann gar nicht in die Ader hineingewachsen sein,das wäre dann ja eh eine Fehlbildung... Sicher, dass das kein geronnenes Blut war? Wenn es noch nicht fest ist, kann es schon wurmartig rumwabbeln

  • Hey hey @ll,


    ja, klaro Jens, machen die Vögel das untereinander aber noch hat Diego keinen Partner =(


    Es war so schwarz......und wurmwabelartig.......

  • Sicher, dass das kein geronnenes Blut war? Wenn es noch nicht fest ist, kann es schon wurmartig rumwabbeln


    Das sehe ich wie Dörnte. Beim Ausrupfen einer reifen Feder werden der Epidermiskragen und die Lederhautpapille abgerissen und verletzt, was zu Blutungen führen kann. Und dieses "wurmartige rumwabbeln" von ausgetretenem Blut hatte mich in der Vergangenheit auch schon mal sehr erschreckt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi ;


    narürlich is San an einem Partner dranne ;) ------------wollte damit eigentlich nur sagen: das die Tiere solche Federn unbeschadet von ihrem Partner öffnen. Da die Schwanzfedern eines Aras ein klitzekleines bischen länger ist wie die eines Graupies----------wüßte ein junger Halter nicht wie weit ich diese öffnen sollte.


    Die Federn sind durchblutet ( Heidrun hatte in ihrem posting das schon ganz gut erklärt )----------pullst Du ( San) die Federn zu weit ab wird Blut hervortreten. Letzteres tut dem Tier auch weh.


    Ich konnte auch nicht richtig aus Deinem posting herauslesen, ob das Blut nun eingetrocknet ist oder nicht. Da eine hohe Luftfeuchtigkeit auch hier wiederum dem Tier zu gute kommt ( in diesem Falle die Federn )------------sollte man daraf achten die Luftfeuchtigkeit entsprechend zu korigieren. Eine AV ist hierfür optimal ( Morgennebel / Regenwetter usw. )


    MFG Jens

  • für genügend Luftfeuchte zu sorgen ---ein Vogel hat auch Krallen und da ist er sehr beweglich mit .Auch beim Schlüpfen durch Geäst gibt es Reibung


    Wenn der Mensch da nachhelfen muss ,dann läuft was falsch

  • Hey hey @ll,


    ich mach immer nur die Spitzchen auf oder "pfriemel" noch einwenig weiter....aber nie bis auf die Haut....das ist mir auch zu heiß......


    mache das auch nur weil er das Köpfchen so bereitwillig und erwartungsvoll hinhält.......


    ....bin natürlich froh wenn der Partnervogel diesen Part dann übernehmen kann =)


    Btw.,ich wusste echt nicht das diese Tiere so intelligent sind.....immer wieder erstaunlich.......