Konventioneller Anbau : Biologischer Anbau

  • Hi Loids ;


    ja nun sag mal ehrlich 8) , was kaufen denn die meisten . Eben das was es für wenig Geld giebt . Dies kommt meist aus Massenproduktion . Sag mal , wenn man den gesunden Menschenverstand gebraucht , wie ist es denn möglich ein ganzes Schwein für 150€ zu kaufen ? Dieses ist fix und fertig für die Gefriertruhe . Alles ist damit abgeglichen . Der einkauf vom Ferkel , das großziehen , der Schlachter der es umgelegt hat ----------------------und wir wundern uns warum Antibiotika nicht mehr bei uns anschlägt , warum das Fleisch beim braten kleiner wird .................
    Bei Obst und Gemüse kann man weitermachen .............. ;)


    Mal ne Frage : ich esse für mein leben gern Ente :rolleyes: ( ich könnte die essen bis mir Federn aus den Ohren wachsen ) . Was ist an einer 5€ Ente drann ( kilogramm ) ? und wie schmeckt die ? eine vom Bauern ist der Hammer ( kostet aber auch 20€ , wiegt aber auch 3,3 kg 8) ) . Jaja , man glaubt es kaum , die haben sogar schon vor dem braten eine güldenen Haut .


    Letztlich ist es doch so , jeder will das beste , das meiste --------------bezahlen will aber keiner was :thumbsup:


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    was mich betrifft: Noch heute zeige ich das gleiche Eßverhalten wie zu meinen Kindertagen (und das ist schon "verdammt lang her" :rolleyes: ). Gegessen wird in Maßen - denn: essen war schon immer für mich ein "notwendiges Übel". Fleisch gönne ich mir (meist) nur an den Wochenenden (und niemals Geflügelfleisch - seit meiner Kindheit nicht). Wenn ich also Nahrung zu mir nehme, dann möchte ich das ohne Grübeln, ohne schlechtes Gewissen und mit Genuß tun können. Und meine "grüne Bande" hat bereits eher Bioobst und Biogemüse genossen als ich :whistling: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;

    Zitat

    Noch heute zeige ich das gleiche Eßverhalten wie zu meinen Kindertagen (und das ist schon "verdammt lang her" ). Gegessen wird in Maßen


    Gegessen wurde früher wie heute , -------------und verdammt lang her , nun ja , solange ist dies nun auch nicht her -----------------du sollst nicht fluchen , verdammt noch mal :thumbsup:
    Heidrun , satt ist satt ................womit auch immer .


    Zitat

    Fleisch gönne ich mir (meist) nur an den Wochenenden (und niemals Geflügelfleisch - seit meiner Kindheit nicht).


    Du bist aber heute wieder sehr radikal 8) . Mir schmeckt Ente trotzdem gut :huh:


    MFG Jens

  • Hm, also ganz ehrlich. Ich habe das mit dem Bio Obst und Gemüse schon immer als Quatsch empfunden.
    Erst die Tage hatten sie einen Testbericht gezeigt wo das Bioobst nicht unbedingt besser abgeschnitten hatte.
    Der einzige Unterschied, beim Bioobst wird weniger Pestizide verwendet. Aber ganz frei davon ist es nicht.


    Was das Fleisch angeht, so finde ich kann man heute Schwein doch kaum noch genießen. Die letzten Male wo ich ein Schnitzel vom Schwein in die Pfanne gehauen hab, konnte man es entweder nicht essen weil es total trocken war oder zäh wie leder.
    Bei uns gibt es daher nur noch Pute.


    Noch mal zum Obst, letzte Woche hatte ich spanische Erdbeeren gekauft. Die waren lecker. Vorgestern dann Deutsch (die zudem fast doppelt so teuer waren) die hatten nicht ansatzweise die frische Farbe der Erdbeere und schmeckte auch nicht danach. Die waren einfach nur wässerig. Im Laden, fast daneben, die Bioerdbeeren. Genauso teuer wie die Deutschen, Aussehen auch gleich. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese besser sein sollen.


    Für mich ist das alles nur Geldmacherei.

  • Hallo Jens,


    Gegessen wurde früher wie heute , (...)


    ja, gegessen wurde schon immer :whistling: aber das Eßverhalten hat sich doch sehr verändert. Seit zig Jahren heißt die Devise: Masse statt Klasse.


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Mir schmeckt Ente trotzdem gut :huh:


    Ich will sie Dir auch gar nicht ausreden ;) .




    Hallo Sonja,


    Zitat

    von Sonny
    (...) Ich habe das mit dem Bio Obst und Gemüse schon immer als Quatsch empfunden (...)


    jedem seine Einstellung. Nur gut, daß seit einigen Jahren jeder für sich selbst (und seine Tiere) entscheiden kann: MIT Gift und Genen oder OHNE.



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke Christa,


    (...)
    Weniger belastetes Obst und Gemüse (die Anbaumethode spielt eine geringere Rolle):
    (...)
    - Papayas
    (...)


    für diese Info. Papayas bekomme ich ganz selten in Bioqualität, so daß ich beim Verfüttern oft ans Grübeln kam. Ich muß dazu sagen, daß meine Vögel die reinsten Papayagenießer sind (vornehmlich die Kerne haben es ihnen angetan).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)