Alternativen zum Aussenvolierenbau

  • Berichte dann doch bitte mal wie die Grauen sich hierin eingelebt haben ( hatten sie Angst vor allem neuem usw. ) .


    Der seitliche Draht bringt schon was , aber nicht gegen Ratten und Maulwürfe . Ist erst einmal solch ein Gang in die Voli vorbereitet , brauchen alle anderen Tiere ( Nager ) nur noch hinterher zu laufen .


    Ich glaube ich hatte dies hier in diesem Thema auch schon mal aufgeschrieben , welche alternative ( sogar kostengünstig ) sich da anbietet .
    Noch habt ihr alle Optionen dieses Raubzeug wirklich fern zu halten .
    Tut auch nicht weh Schnegg , man muß nur die Grasnabe abstechen , Kückendraht 2x übereinander verlegen , und Grassoden wieder oben rauf packen .


    MFG Jens

  • huhu, türlich werd ich berichten wenn sie wieder draußen sind......
    aber ich denke das sie nicht großherrlich anders reagieren werden wie das letzte Jahr...... sie kennen es draußen ja schon.....
    ..... bin aber trotzdem gespannt wenn dann der erste ,,Sommerregen" kommt ob sie diese Möglichkeit dann zum duschen nutzen..... und vor allen bin ich gespannt was die wasserscheu Ratte Quacksie sagt....... aber dann hat sie ja noch die Möglichkeit unters Dach zu huschen.....


    lg

  • Hallo Mohri,

    bin aber trotzdem gespannt wenn dann der erste ,,Sommerregen" kommt ob sie diese Möglichkeit dann zum duschen nutzen..... und vor allen bin ich gespannt was die wasserscheu Ratte Quacksie sagt....... aber dann hat sie ja noch die Möglichkeit unters Dach zu huschen.....

    ich glaube, du wirst überrascht sein, wie sich das alles entwickelt.
    Bei uns war es so, dass unsere Mona ziemlich schnell die angebotene Badewanne genutzt hat. Rudi, der Schisser hat das Teil 1 Jahr nur aus der Ferne beäugt. Aber er ist derjenige, der bei jedem Wetter so einen richtigen Regenschauer zum Duschen nutzt. Wir hatten die letzten Tage ja nun nicht wirklich super Wetter, so um die 5 Grad und zeitweise auch Regen. Rudi sitzt selbst bei solchem Wetter draussen und lässt sich abregnen. Das hält er dann auch schon über Stunden aus. Natürlich nur bei Nieselregen. Mona verzieht sich dann doch lieber in das SH und geniesst die etwas wärmeren Temperaturen.
    Komischerweise geht Mona auch bei warmem Wetter dann lieber mal in die Badewanne, als sich von oben nass regnen zu lassen. Rudi geniesst es dann aber ganz besonders. Er hängt sich kopfüber unter das Gitter und lässt sich von allen Seiten berieseln.
    Kurios ist, dass sich beide überhaupt nicht gerne mit einer Handbrause abduschen lassen mögen. Ist aber auch nicht so ein Problem für uns, weil sie ja bei jedem Wetter nach draussen können. Und es gibt ja jetzt viele Tage mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit (Nebel).
    Vielleicht interessiert es euch alle. Rudi und Mona waren nun den ersten Winter nicht mehr im Haus. Sie haben den ganzen Winter in ihrer Anlage gelebt, beheiztes SH mit anschliessender AV. Und wir hatten so unsere Bedenken, dass das alles gut gehen wird. Aber, no Problem. Sie hatten die Möglichkeit, wann immer sie wollten, auch nach draussen zu gehen. Ja, und sie haben es genutzt, wann immer sie wollten. Sie haben sogar bei Schneefall und sehr niedrigen Temperaturen (ich glaube bei minus 8 Grad C) in der AV gesessen, rumgetollt, Schnee geschoben usw....
    Ja, und was sollen wir dazu nun noch sagen? Wir können unserem Jens nur dankbar sein für seine Ratschläge. Unsere beiden (übrigens Handaufzuchten)sind richtig stabile Vögel, kein Liebespaar aber ziemlich ausgeglichen. Sie können sich zu jeder Zeit in der AV o. auch im SH mit sich alleine beschäftigen und haben überhaupt keine Probleme, wenn sie uns über Stunden nicht sehen. Natürlich ist die Freude gross, wenn dann die Reinigung im SH, Futtergabe usw. stattfindet. Da ist dann auch mal so ein wenig Kraulen und Zwiegespräch angesagt....das geniessen dann auch alle, Mensch und Tier.


    Gruss Otto

  • eigentlich müßte man mal die schönsten Volierenbilder sammeln , um anderen Lust auf so etwas zu machen ( Winter wie Sommer )


    MFG Jens

  • huhu, so war noch ein wenig fleißig, obwohl mein magen lieber im bett geblieben wäre.......








    morgen kommt dann der rest...... di halterung für die Badewanne bauen, den Baum einsetzen und wenn das wetter so super ist wie es heute war, dann können mir die grauen geier schön dabei helfen und kommen mit raus auf die baustelle......


    lg

  • Hallo,


    langsam geht es voran. Auch wenn die meisten on Euch eine viel größere haben freue ich mich wenn sie endlich fertig ist. Irgendwann gibt es dann auch ein Duchgang zur Garage. Hier der Anfang von der 2x5x2 Meter langen Voliere. Die Alte wird dann verkleinert in die Garage als Schutzhaus für die Sommermonate eingebaut.

  • Hallo,


    seit gestern Mittag können unsere Gräulinge in die neue AV. Nach kurzem Zögern wurde alles angenommen. Hatten auch keine andere Wahl, da wie die alte AV umgehend abgebaut haben. Diese soll nun in die Garage wandern und einen Duchbruch bekommen.


    Hier nun einige Bildas


    1. Voliere von vorne also vom Gehweg aus
    2. Na ja, hätte von mir aus noch länger sein können. Aber die 1,3 Meter welches die Garage länger ist als die Voli wollte Männe eine Hecke haben die mit der Garage abschließend ist und nicht wild im Garten steht.
    3. Ein Teil des hinteren Bereiches vom Garten aus. Rechts das alte Beet mit einem Apfelbaum, Hibiskus, Bambus und einem Kletterbaum. Hinten ein Ast und eine Sisalspirale sowie 2 Knöterich und links eine Gojibeere
    4. Unser Nachwuchs am Futtertablett. Sobald der Innenbereich steht gibt es nur noch noch dort Körnerfutter.


    Leider war die Kamera so Interessant, daß sie nun doch nicht drauf sind. Mal sehen ob ich Morgen mehr Glück habe

    Dateien

    • IMG_3854.JPG

      (122,28 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3856.JPG

      (114,14 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3840.JPG

      (137,83 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3850.JPG

      (117,9 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Clarissa

  • Hi Clarisa ;


    ich kann leider nicht viel von der Voli sehen 8| . Magst Du vieleicht n och n paar andere Bilder machen ?


    MFG Jens

  • moin ihr da draußen....


    sagt mal wie macht ihr das mit rasen in der AV.... ?
    ich hab gehofft das die GEier den rasen kurz halten, was bei den Pennis und den Mopas auch der Fall ist, aber die Grauen lassens wachsen.... mittlerweile ist es kniehoch..... wollt mir schon Nachbars Karnickel ausleihen damit mümmel was zu mümmeln hat...... ansonsten muß ich mit der schere bei.....


    Wie geht ihr da vor?????


    lg und frohe ostern....

  • Öhm, weitere Bildas?


    Läßt sich irgendwie blöd aufnehmen.


    Also von der Gartenseite aus sieht man nicht viel weil alles irgendwie glitzert und es sieht da auch so aus als wenn sie nur 1 Meter groß wäre.
    Das 2. Foto sieht eben so aus wie die anderen. Mehr ist auch nicht drin. Sollen sich ja bewegen und nicht Klettern wie Affen. Hinten sind 2 Äste und ein Kletterbaum im Beet neben dem Apfelbaum. Das 3. Foto (etwas unscharf) ist von den Sitzstangen aus in richtung Schleuse dort ist nur noch eine Liane gegenüber dem Futtertablett an einer Kette. Na ja, und 10 qm² sind eben auch nicht die Welt ;) . Auf dem 4. Fotos sitzen alle ganz entspannt zusammen. Desweiteren bin ich eine mieserable Fotografin. Gibt es etwas bestimmtes was Du sehen magst?


    Hi Mohri,


    mal sehen ob auch wieder Rasen nachwächst aber vorher bin ich auch hin und wieder mit dem Rasenmäher rein und fertig. Da meine nicht auf den Boden gehen bleibt mir auch nichts anderes übrig. Falls Du den Nachbarn anbettelst dann sollte es schon mehr als ein Mümmelmann sein :) .

    Dateien

    • IMG_3852.JPG

      (106,68 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3865.JPG

      (144,45 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3870.JPG

      (34,61 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3861.JPG

      (41,71 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Clarissa

  • Hi Clarisa ;


    das Ding ist zwar nicht groß , aber es ist wesentlich funktioneller wie ein WZ ( in dem könnten die Pieper auch nicht mehr Flugstrecke zurücklegen ---------------------haben aber an allem anderen mehr ( Sonne / Wind / Sinneseindrücke / frisches grün -------------und kostenlos giebt es dazu noch ein stabileres Immunsystem ( erworben ) ) .


    Clarisa , WZ ist nicht größer ---------------aber deine vergleichbare Anlage ( von den Abmessungen her ) ist besser ;)



    MFG Jens

  • Hi Schnegg ;


    Zitat

    ich hab gehofft das die GEier den rasen kurz halten, was bei den Pennis und den Mopas auch der Fall ist, aber die Grauen lassens wachsen.... mittlerweile ist es kniehoch..... wollt mir schon Nachbars Karnickel ausleihen damit mümmel was zu mümmeln hat...... ansonsten muß ich mit der schere bei.....


    Wie geht ihr da vor?????


    Bleib mal ganz gelassen 8) . Ein Kakadu holt dir alles aus dem Boden , ein Grauer hingegen wartet bis es aud seine " erreichbare Nähe " hochgewachsen ist .
    Bei deiner Voligröße habe ich keine Bedenken das die Pieper im Sommer nicht mehr fliegen können ------------------die machen / lösen das schon 8)



    Ich selber habe es übertrieben mit dem Pflanzenbewuchs , es wächst schneller als was sie abfressen können .


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    Clarisa , WZ ist nicht größer ---------------aber deine vergleichbare Anlage ( von den Abmessungen her ) ist besser


    na ja unser Wohnzimmer ist doch etwas größer als 10 qm² :D . Nee, ich versteh schon was Du meinst aber unser Grundstück giebt nun mal nicht mehr her. Kann man ja an den Bildern erkennen das wir nicht das einzigste Doppelhaus sind.


    Außerdem gebe ich für den Freiflug nicht mein WZ her. Da würde ich mehr Hocksprünge machen als entspannen können. Also Geierleins raus in die AV und ich ab in die Turnschuhe, da kann ich dann ganz entspannt joggen gehen. Ist mir lieber als Hocksprünge im WZ. Außerdem stärkt auch das mein Immunsystem :) .


    wünsche allen noch einen sonnigen Tag.

  • Nee, Klebkraut bzw. Labkraut hat lanzettliche Blätter in Quirlen um den Stängel. 8|


    Ich meine doch das Gras, an dem man sich so gerne verheddert. 8o Das hat dann Blätter, die wie Finger mehrere aus einem Punkt am Blattstiel wachsen. Naja, das Gras halt, was man so einrollt, wenn es zu lang wird ... Das riecht so würzig, wenn man es anzündet :whistling: