Alternativen zum Aussenvolierenbau

  • Ich habe nachstehend mal beschrieben wie ich meine Av`s gebaut habe .
    Unter der Voliere , im Bodenbereich , habe ich Kückendraht doppelt verlegt. Der Kückendraht wird natürlich mit Kies überdeckt . Dieser läßt sich sehr gut reinigen , und was evtl doch an Körnern liegenbleibt schlägt aus. Dies wird eigentlich von den Piepern abgesäbelt. Ich habe mal im Anhang Bilder von der ganzen Voli ( so wie Du diese siehst habe ich 2000€ ausgegeben , inkl Schutzhaus mit Heizung )Vor der Voli siehst Du einen Weinstock, dieser dient als Sichtschutz falls sie mal in Ruhe gelassen werden wollen ( verfüttern kann man ihn ebenfalls--lach ). Obendrauf habe ich ein festes Dach gemacht ( wegen H5N1 ) --------------die Rückwand ist ebenfalls zu ( die Tiere stehen wirklich gerne mal mit dem Rücken zur Wand ). Im Schutzhaus habe ich eine Scheibe eingebaut und " Fußbodenheizung " verlegt. Hört sich jetzt total daneben an ( Fußbodenheizung ) --------is aber ne total günstige Alternative. Ich habe eine Wärmebegleitheizung ( is ein langes Kabel was mittels eines Wiederstandes warm wird ------------frag mal einen Elektriker ) mit einem Thermostaten gekoppelt ( alles zusammen 70€ ) ----obenrauf noch fliesen ( damit es sich besser reinigen läßt ) und das wars. Überall dort wo die Pieper mit ihrem Schnabel ankommen , natürlich Fliesen an der Wand .Die Pfosten die Du auf dem Voligesammtbild siehst sind mittels Einschlaghülsen ( giebt es auf jedem Baumarkt ) mit dem Untergrund fest verbunden ( sonst würde Dir die " Hütte" beim nächsten Sturm wegfliegen ). Zwischen diese habe ich dann Dachlatten angebracht um hier von innen wie von aussen Draht anzubringen ( wegen Eule, Marder---------------oder irgentwelchen dussligen Loiden die meinen irgentetwas in die Voli zu stecken ).Ich habe Dir auch noch im Anhang Astbefestigungen und wie man diese am Gitter anbringen , mit rangehängt. Das is ne super Sache, wenn die Tiere nicht baden wollen , sühlen sich diese auch sehr gerne auf diesen ( Bilder im Araforum ).Ausserdem habe ich Dir noch alternativ Futternapfbefestigungen mittels Klettband mit rangehängt ( funktioniert bei mir seit Jahren schon sehr gut---------------und was Aras aushält -------------Bilder sind im Thema : alternative Futterbefestigungen). Bedenke auch das Du alles mit Weißblech ( die Dachlatten von der innenseite ) verkleiden mußt----------ansonsten is kaputt ( schmunzel )Da Du ja überall demzufolge von den innenseiten Draht hast , eignet sich dieser super als Futteraufhängung ( auch im Anhang )Ich hoffe ich habe an alles gedacht, wenn nich einfach fragen. Hier is noch n Link von Volieindrücken. http://www.clipfish.de/video/2754471/mensch-papagei/ MFG Jens

  • Bin gerade bei den Piepern größere Volis zu bauen.


    Ich dokumentiere das noch mal von Anfang an.


    Auf dem ersten Bild sieht man das Kies auf den Kückendraht aufgefüllt wurde, und der Kückendraht dann hochgeschlagen wurde ( wegen der Nager / Fuchs----------oder sonst was noch in die Voli von unten will )


    Auf dem 2-ten Bild sieht man wie die Elemente ( von beiden Seiten mit Draht bespannt ) auf die Läufersteine ( wo der Kückendraht drann hochgeschlagen wurde ) gestellt wurden.


    Letzteres Bild kennen einige bestimmt noch,----------------es war der Baum wo wir im Sommer drunter gesessen haben wegen der Hitze . Es ist hier momentan so kalt das ich glaube , mir frieren die Schrauben an den Fingern fest.






    MFG Jens

  • Hi Dörnte ;


    ja, geht gut voran---------------die erste Voli ist fertig .


    Auf dem ersten Bild sieht man wie Weißblech ( vorher in Streifen geschnitten ) auf die Holzkonsrucktion aufgeschraubt wurde .


    Im 2-ten Bild sieht man eine alternative Befestigung für Kletterbäume. Das ist ein KG-Rohr DN 200 ( heist nix anderes wie Plasterohr mit 200 mm Durchmesser ). Damit die Pieper daran nicht mal knabbern sollten habe ich da einfach Feldsteine rumgebaut.


    Im 3-ten Bild sieht man wie die Voli fixiert wird , mittels Balken. Die Erdverankerung ist eine Einschlaghülse. Macht man dies nicht , könnte man die Voli so wie sie ist im Stück wegtragen oder ein Sturm pustet sie um :whistling: . Da dieser Abschnitt der Voli 15 meter lang ist , kann man sich eine instabilietät gut vorstellen auf dieser Länge.


    Im 4 -ten Bild alles mal komplett, ich werde aber in die " Flugstrecke " nichts reinhängen oder anbringen, sonst erfüllt es nicht mehr den Zweck. Da wo der Baum steht werden ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten hängen und natürlich in dem anderen Abschnitt der Voli auch.


    MFG Jens

  • Hi Dörnte ;



    Zitat

    Hast Du keine Angst, dass sie sich durchnagen könnten???


    Nein, alles was Holz ist wurde mit Weißblech verkleidet.


    Es sind aber trotzdem Angsthasen. Auch heute morgen hat sich in diesen Abschnitt noch keiner " verirrt" .


    MFG Jens

  • 15 Meter :thumbup:



    Für wenn ist der Flug denn? für die Grauen oder für die Kakas?
    und wie Breit ist der Flug?


    Wenn ich die Bilder vom Bau sehe, stehn meine Nackenhaare hoch, ich hab mir geschworen
    dieses Jahr wird nur Renoviert nichts Neu gebaut.
    Aber erst mal abwarten, meinem Mann fällt bestimmt wieder was ein ;(

  • Hi Astrid ;




    Zitat

    Für wenn ist der Flug denn? für die Grauen oder für die Kakas?
    und wie Breit ist der Flug?





    Dieser Teil der größer gemacht wurde ist für die Graupapageien.


    Die Voli habe ich in " L -Form " gebaut , heißt eine Seite ist 6,oo x 3,50 ( überdacht wegen H5N1 ) und die andere Seite 15,00 x 2,00.


    Heute sind sie zum ersten mal in dem neuem Teil gewesen :)


    Die kleinen Gelbhauben haben ab morgen ungefähr genau so viel .


    MFG Jens

  • echt klasse, bin gespannt, wie es nachher aussieht. Wo bleiben denn Deine Pygmäenkakadus, wenn Du die ganze Fläche "verbaust"?


    Wenn Du fertig bist, kannst Du auch zu mir kommen, Astrids Mann helfen :D meine 4x2x2m AV kommt mir schon wieder mickrig vor...

  • Hi Dörnte ;




    Zitat

    Wo bleiben denn Deine Pygmäenkakadus



    Olli und seine Flamme haben nun auch mehr an Fläche . Da die beiden nicht so ängstlich sind , und vor allem noch bestehlich-------------hat der ganze Vorgang 5 min. gedauert bis sie in den anderen Teil reingeflogen sind . Die pesen los, ich kann Dir sagen :huh:


    Für dieses Jahr ist mein Bedarf am Volibau gründlich gedeckt, bin froh das es jetzt fertig ist. Nächstes Jahr noch die Aras und dann wars das.


    Achso ; sollte die Breite der Voliere " zu breit " werden , einfach mittig einen starken Ast drunterstellen --------------der dann das Eigengewicht der oberen Vergitterung abfängt. Unterhalb diese starken Astes habe ich eine Platte als Wiederlager hingelegt ( damit dieser sich nicht in den Kies drückt ) -----und dann den Ast schön " stramm " unter das obere Gitter eingeklemmt. Eine schraube zum fixieren durch----------fertig .



    MFG Jens

  • Hi Dörnte ;


    Für die habe ich momentan keine Alternative :( -------------leider. Ich hatte mir diese "Voli " eigentlich nur mal zum umsetzen gekauft , wenn reperaturen anstanden und ich die Vögel umsetzen mußte.


    Ja, und dann stand mal ein kleines Mädel vor der Tür und gab mir ihre Nymphis weil sie denen nichts mehr abgewinnen konnte. Die Mutter sah das nicht so verbissen-----------man hätte ja auch das Fenster aufmachen können.


    Ich hab sie genommen ------------sie bleiben solange hier bis auch der letzte verstorben ist. Das evtl jemand Nymphensittiche aufnimmt, von dieser Idee konnte ich mich schon kurze Zeit nach der Aufnahme verabschieden. Die Tierheime ( 2 Stück ) die ich gesehen habe , sind nicht wirklich so prikelnd.


    2,5 meter müßen nun leider Gottes ausreichen.


    Solltest Du jemanden kennen der 3 kleine Haubeneumeln eine schöne Voliere bieten kann , nur zu :) .


    MFG Jens

  • Solltest Du jemanden kennen der 3 kleine Haubeneumeln eine schöne Voliere bieten kann , nur zu .


    Alter, Geschlecht, TA-gecheckt? Könnte sein, dass ich was weiß... Gehören alle drei zusammen? oder ist der eine einzeln? Die anderen verpaaren sich ja munter, meine ich mich zu erinnern... :whistling:

  • Hallo, bevor ich mit der Planung einer AV anfange.


    Sind Volieren auch wie Gartenhütten Carports etc. Genehmigungspflichtig ?


    Nicht das ich mir was baue und muss es dann wieder abreissen.



    Gruß Thomas