Partnerin für Diego =)

  • Einen wunderschönen Guten Morgen an euch


    also ich hätte jetzt eine Partnerin (nach laaangem Suchen) für Diego gefunden


    [list]
    [*]sie ist eine Henne
    [*]sie heißt Leonie
    [*]sie würde mich 1.200 €
    [*]sie ist ein Abgabetier
    [*]und sie ist 8 bzw., wird 9 jetzt dann
    [*]sie hatte schon einen Partner der verstorben ist
    [*]sie ist gesund und DNA getestet
    Die Besitzerin hat ihre Papageien so wie wir auch größtenteils hier "just for fun"


    JETZT, meine brennendste Frage, kann ich Diego eine 9-jährige Aradame zur Seite stellen?
    Ich weiß Altersmäßig liegen sie noch etwas weiter auseinander ABER, er bleibt ja nicht immer so klein und putzig und da sie ja schon einen Partner hatte kann sie ihm das zeigen wie das geht mit gegenseitigem füttern und kraulen usw. ^^
    Auch weiß ich das die Geschlechtsreife bei Diego erst später eintritt und sie natürlich zur nächsten Paarungszeit etwas bestimmtes will...so denke ich jetzt mal


    ABER, ginge das ?
    Hat jemand von euch Erfahrung?
    Über Antworten würde ich mich sehr sehr freuen.

  • Hi San ;


    Ich habe Dir dazu schon woanderes geantwortet. Ergänzend kann man dazuoch sagen, : weißt Du wie die Henne über die 9 Jahre gehalten wurde ? Ein total auf den Menschen geprägtes Tier ( was durchaus sein könnte )----------hm, müßte man sich nochmal durch den Kopf gehen lassen,------die zu Deinem Diego ?


    Bedenke auch ! Hennen sind immer sehr begehrt . Das Tier welches Du haben könntest,----------zu solch einem Preiß ? Die Henne ist Geschlechtsreif------vom "Geld und Marktwert " erst mal unermeßlich ( logisch,---------kommen ja viele Kücken raus ).


    Hast Du Dir das Tier schon mal pers. angesehen ? um Verhaltenstörungen auszuschließen ? oder nimmst ( würdest ) Du diese mit in Kauf nehmen.


    MFG Jens

  • es könnte gut gehen, warum eigendlich nicht. ein versuch würde sich doch lohnen, für tier und mensch. ODER???? die aras sind doch sehr sozial, und sie sind froh nicht allein zu sein. ich bin auch immer vorsichtig aber ich habe zu meinen 4 jahre alten aras 2 jahre jüngere aras dazu gesetzt und es ist gutgegangen. ich kenne züchter die zu einem viel älteren ara einen jungen ara dazu gesetzt hat und es ist ein super paar geworden. man muß es einfach probieren.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hm....werde das WE mal darüber nachdenken und lesen und hoffe noch auf mehr Beiträge von euch (Kritik positiv/negativ)


    und dann werd ich entscheiden.

  • Hallo Sandra,


    meine Empfehlung: Entweder zwei juvenile (noch nicht geschlechtsreife) Vögel oder zwei adulte (geschlechtsreife) Vögel vergesellschaften/verpaaren.


    Die richtige Entscheidung wünscht Dir
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hey hey @ll,


    SO! Jetzt heißt es daumendrücken, ich habe hier ganz in der Nähe, nich ganz...aber näher als Köln oder Berlin, einen Züchter aufgetrieben der zwei junge Ara's (GB's) noch hat. =)


    Einer ist schon weg - war aber das Männchen +zwinker+


    So derle, und einer ist noch da, momentan noch 0,01 ....am Donnerstag bekomme ich Bescheid ob es eine Henne ist, wenn ja,....oh man das wäre wirklich toll =)))


    Jetzt muss ich nur noch mit meiner Familie alles absprechen/abklären, auch im finanziellen Sinne ;)


    Die Kleine würde 1.300 € kosten...ich denke das ist ein relativ fairer Preis =)


    Was sagt ihr dazu? Wäre doch toll =) Und der Vogel müsste keine lange Autofahrt machen...denke max. 1 Stunde. =)


    Dann hab ich endlich keine 3 Einzelvögel mehr hier sitzen,


    wenn endlich wieder alles passt, hab ich wieder 5 der bunten Engel. =))

  • So derle, und einer ist noch da, momentan noch 0,01 ....am Donnerstag bekomme ich Bescheid ob es eine Henne ist, wenn ja,....oh man das wäre wirklich toll =)))


    Jetzt muss ich nur noch mit meiner Familie alles absprechen/abklären, auch im finanziellen Sinne ;)


    Mensch Sandra - Du darfst mir glauben - alle meine positiven Gedanken sind auf dem Weg zu Euch (zum einen was eine Partnerin für "Diego" betrifft und zum anderen das Gespräch bezüglich der Finanzen (für den Fall, daß es sich um einen weiblichen Vogel handeln sollte)) :) .


    Zitat

    von Sandra Bergmann
    Dann hab ich endlich keine 3 Einzelvögel mehr hier sitzen, (...)


    Hat etwa "Chilli" sich von Euch verabschieden müssen ?( ?


    Daumendrückende Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi Sandra


    habe deinen tread leider erst jetzt entdeckt, bin momentan viel unterwegs.
    wie schon geschrieben wurde sollte man einen zuchtreifen nicht mit einem jüngling zusammen bringen, dies geht in der regel nicht gut.
    bei einem ara über 5 jahre ist es fast egal wie gross der altersunterschied ist, sie lassen sich eigendlich sehr problemlos vergesellschaften ( meine damit nicht verpaaren ). du solltest dann aber auch beachten, dass der altersunterschied doch nicht zu groß ist, sonnst mußt du wieder einen neuen partner suchen.
    noch ein tip, wenn du sie dann zusammen führst dekoriere die volli um. dadurch nimmst du deinem hahn den reviervorteil und sie sind beide im " neuen gebiet ", so ist der hahn nicht gezungen sein revier zu verteidigen und es läuft etwas ruhiger ab. kleinere plänkeleien wird es schon geben die musst du nicht überbewerten, sollte es aber wieder erwarten richtig zur sache gehen musst du auch beherzt einschreiten.
    ich wünsche dir für dein vorhaben viel glück und drücke alle daumen und krallen. :thumbsup:

  • Hey hey Jörg,


    den Ratschlag hab ich befolgt =)


    Danke für die Info's, doch die kannt ich schon, hab den Papageienkäfig aus dem Keller forsorglich schon mal geputzt +zwinker+


    Richtig zur Sache? Du meinst wenn meiner das Mädchen angreifen würde? Beißen oder so?


    Der Herr ist gerade auf dem beleidigten "Ich schrei so lange bis sie jetzt kommt Trip" ;( X(


    Aber trotzdem bin ich verliebt in ihn seitdem ich ihn geholt hab, und freu mich so wenn das mit der Süßen klappen würde =)


    Da Diego jetzt mit meinem Freund einen auf "Best Friends" macht :rolleyes: aber ich freu mich :D

  • Hallo San ;


    Ich wünsch Dir natürlich auch das es mit der Henne klappt. Wie Du siehst vereinnahmt sich der Diego schon Deinen Freund. Sobalt der Partnervogel da ist wird sollte sich Dein Diego an diesem orientieren--------------wäre in seinem Interesse aber auch in Deinem :thumbup:


    MFG Jens

  • Hallo Sandra,

    Also meine Mam hat ihr okay gegeben - ihr Strahlen in den Augen ^^


    die Finanzen sind ja schon mal geklärt - eine tolle Mam hast Du an Deiner Seite :thumbup: . Und nun blicken alle Augen in Richtung Donnerstag - mit hoffentlich positivem Ausgang für Diego.


    Eine Frage liegt mir noch auf dem Herzen: Handelt es sich um eine naturorientierte Brut oder um eine Handaufzucht?


    Zitat

    von Sandra Bergmann
    Chilli ist leider gegangen, vor ca. 1 Monat, ---> http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=177017


    Traurig, Sandra - aber ein sehr einfühlsamer Abschied von Chilli.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ich halte dir auch ganz doll die daumen , daß es eine henne ist und das die zwei sich gut verstehen werden.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.