Not - HZ ....Warum?

  • Hey hey @ll,


    alle von euch kennen den Begriff "Not-HZ" und auch was es ist.


    Nun wollte ich mal fragen was rechtfertigt eine Not-HZ?


    Natürlich bei seltenen Vogelarten kann ich es durchaus nachvollziehen, aber bei Papageien wie Grauen/Amazonen oder bei Sittichen, kann ich es absolut nicht verstehen. Warum überlässt man diese nicht ihrem Schicksal? Und macht sie dann zu einer HZ? Wenn man eh schon weiß, das HZ's Probleme bereiten?


    Mich würde eure Meinung brennend interessieren. :)

  • Hallo San ;



    Zitat

    Natürlich bei seltenen Vogelarten kann ich es durchaus nachvollziehen, aber bei Papageien wie Grauen/Amazonen oder bei Sittichen, kann ich es absolut nicht verstehen. Warum überlässt man diese nicht ihrem Schicksal? Und macht sie dann zu einer HZ? Wenn man eh schon weiß, das HZ's Probleme bereiten?



    Ich verstehe diese Frage nicht ganz. Du selber hast doch eine HZ, wieso Probleme. Enstand die Frage Deines Ursprungs ? Wenn ja, welche Probleme hast Du ?


    MFG Jens

  • Hallo Sandra


    ich hatte ein Paar Ziegensittiche. Da Ziegensittiche sehr brutfreudig sind liess ich sie brüten.
    5 Eier wurden gelegt, drei Jungtiere schlüpften. Als der Nachwuchs 3 Wochen alt war fütterten die
    Elterntiere nicht mehr. Die ältesten beiden Ziegensittichkücken verstarben. Den dritten zog
    ich mit Handaufzuchtsfutter auf, ich konnte ihn nicht sterben lassen.
    Dieses Ziegensittichpaar habe ich nicht mehr Eier legen lassen, das Risiko war mir zu gross.
    Ich bin gegen die kommerzielle Handaufzucht. Aber ich bin auch der Meinung das der Züchter es
    in Notfällen selber wissen muss ob er den Nachwuchs sterben lässt, oder ob er ihn grosszieht.


    Dem Ziegenhahn den ich gross gezogen habe geht es sehr gut, denn er ist bei mir geblieben.
    Er hat eine Partnerin bekommen und lebt bei den Wellis und Nymphen in der Aussenvoliere,
    dennoch ist er sehr auf mich fixiert, aber er darf leben.
    Ich würde es immer wieder tun.


    Gruß


    Edith

  • Hallo Jens,


    nein, mit Diego gibt es noch +toi toi toi+ keine Probleme.


    Aber die Frage ist mehr oder weniger warum lässt man diese Junge, also warum überlasst man sie nicht einfach dem Schicksal?


    @ Edith, das kann ich nachvollziehen.

  • Hallo San,


    ich denke, dass je enger die Bindung zu den Tieren ist, desto eher wird die Not-HA versucht.

    Zitat von Sandra Bergmann

    aber bei Papageien wie Grauen/Amazonen oder bei Sittichen, kann ich es absolut nicht verstehen


    Auch sind die für mich durchaus "rettenswert" (im übrigen gibt es auch Amazonnen, die unter Anhang A stehen, also durchaus "wertvoller" sind) ;)

  • Hallo Sven,


    das denke ich auch.


    Nein nein, das war blöd formuliert von mir, ich meinte einfach die Tiere die sowie der Sphix ara vom austerben bedroht sind, klar da kann ich es verstehen aber bei den gängigen Arten eher nicht.

  • Hallo Sandra,


    Nun wollte ich mal fragen was rechtfertigt eine Not-HZ?


    bei einer Not-Handaufzucht kommen "Tierschutz" und "Ethik" zum Tragen. Eine Not-Handaufzucht sollte durchgeführt werden bei:


    * Erkrankung oder Tod eines Elternteils
    * nachhaltig aggressivem und körperlich schädigendem Verhalten eines Elternvogels gegen Nestlinge und/oder Jungvögel
    * klinisch manifester Erkrankung eines Nestlings/Jungvogels, die eine Weiteraufzucht per Hand erforderlich macht
    * Nichtversorgung der Nestlinge/Jungvögel mit Nahrung


    Ist "Diego" eine Not-Handaufzucht?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)