Wie beschäftigt ihr Eure Papageien

  • Naja, kann man nicht ganz so vergleichen: anatomisch gesehen sind sich Kaltblut, Vollblut, Warmblut + Pony sehr ähnlich, fast identisch sozusagen.


    Bei Vögeln gibt es dagegen riesengroße Unterschiede.
    Das fängt schon damit an, dass sie ganz unterschiedliche Dinge fressen: die einen nur Insekten, andere nur Obst, wieder andere fressen gleich ganze Kleintiere (Mäuse, Frösche) im wahrsten Sinne des Wortes mit Haut und Haar... Dazu gibt es auch noch solche, die Mischkost bevorzugen oder nur Körner fressen. Deshalb muss der Verdauungstrakt jeweils auf das Fressen ausgerichtet sein. Google mal nach Abbildungen des Verdauungstraktes einer Eule und eines Papageis, dann siehst Du die enormen Unterschiede! Fängt übrigens schon beim Schnabel an- schon der verrät einiges über das, wovon sich der Vogel ernährt!


    Recht hast Du natürlich, dass manche Vögel bestimmte Früchte vertragen, andere nicht. Nur- wer von uns ist der Spezialist, der sagen kann: genau diese verträgt der GB-Ara, der Graupi aber nicht? Daher gibt es die allgemein gehaltenen Ratschläge. Wenn man es genau nimmt, müsste man ja das füttern, was die Papageien dort, wo sie in freier Wildbahn leben, fressen. Nur: das meiste davon bekommst Du hier ja gar nicht!


    LG Dörnte

  • Hi Doernte,


    danke für die ausführliche Antwort.
    Werde am Abend mal etwas googeln und mich schlau machen hinsichtlich Verdauung etc beim Vogel.


    Es ist ja nicht so das ich wahllos irgendwas aus dem Wald mitbringe.
    Halte mich da schon an die Dinge, die ich auch erkennen kann und von denen ich weiß das sie ungiftig sind.
    Holunder, normale Vogelbeeren, Tannenzapfen, diverse Äste, Brombeeren etc pp ....
    Das diese Beeren nun keine "richtigen" Vogelbeeren waren wusste ich nicht, dachte es wäre eine Unterart. Und eben weil Unmengen an Vögeln im Baum saßen, habe ich zwei Zweige mitgenommen.
    Das werde ich so nun auch nicht mehr machen. Dann lieber altbewährtes, auch wenn die Abwechslung dadurch evtl. flöten geht.


    LG
    Katja

  • Hi Katja ;




    Zitat

    Dann lieber altbewährtes, auch wenn die Abwechslung dadurch evtl. flöten geht.



    Es giebt eigentlich genug um abwechslung in die Voli zu bringen. So wie Du die Voli gestalltest ist doch schon gude Abwechslung drinn. Eigentlich giebt es hundertausend Sachen die man anknoten kann, aufspiesen. Ich habe mir einen Futterkasten ausgedacht, der is aber gerade in " Produktion " :D ( Soll ja nich so eifach sein um an das Futter zu gelangen ). Wenn er fertig ist mach ich mal n Bild.


    MFG Jens

  • Hi Jens


    Habe auf Fotos ja Deine Fruchtspieße gesehen :thumbup:


    Solange die Jahreszeit es erlaubt, pflücke ich derzeit lieber täglich frisch nach dem Ausreiten, anstatt im Supermarkt einzukaufen und dann hinterher nur das zerfetzte Obst aufzuwischen und am Monatsende zu überschlagen und wissen das ich 100€ nur für die Mülltonne investiert habe :D

  • Hallo Katja,


    zur Zeit stehen in der freien Natur außer Holunderbeeren und die Beeren der Eberesche noch Hagebutten, Feuerdornbeeren und Weißdornbeeren zur Verfügung. Gerade für Hagebutten und Weißdornbeeren läßt meine grüne Bande das ansonsten leckerste exotische Obst aus dem Supermarkt unbeachtet liegen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Katja,
    zur Zeit stehen in der freien Natur außer Holunderbeeren und die Beeren der Eberesche noch Hagebutten, Feuerdornbeeren und Weißdornbeeren zur Verfügung.


    Guten Morgen Heidrun,


    Hagebutten habe ich mittlerweile en masse frisch vor Tür gepflückt und eingekellert (insgesamt ca. 8kg bisher) 8)
    Weißdornbeeren habe ich leider noch nicht entdeckt.


    LG
    Katja

  • Hallo Katja,


    vielleicht wirst Du eher bei Feuerdornbeeren fündig. Sie sind eigentlich in fast jeder Parkanlage zu finden.


    Ich habe mir gerade noch einmal Deine Fotos der Holunderdolden angesehen und sehe auch welche mit noch unreifen Beeren. Holunderbeeren bitte immer nur im reifen Zustand verfüttern. Kennst Du diesen Thread?


    Bei Gelegenheit (und falls gewünscht) werde ich gerne (in einem neuen Thread) etwas näher darauf eingehen, warum Pflanzen (bzw. deren Bestandteile) für Vertreter unterschiedlicher Gattungen/Arten unterschiedlich "bekömmlich" sein können.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • heidrun, das wäre nicht schlecht, so muß ich nicht lange suchen, wenn mich jemand fragt, was man alles aus der natur geben darf und was nicht. :thumbsup:

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Tja Heidrun ;



    Zitat

    heidrun, das wäre nicht schlecht, so muß ich nicht lange suchen, wenn mich jemand fragt, was man alles aus der natur geben darf und was nicht. :thumbsup:


    Heike hat es schon aufn Punkt gebracht; versprochen is versprochen und wird nicht .................................... :rolleyes:


    Dazu hätte ich nähmlich auch nochn paar Fragen, Dörnte scheint ja auch ziehmlich Sattelfest zu sein was Bäume und Sträucher anbelangt.


    ( Leider hab ich momentan wenig Zeit um meine Fragen zu bebildern,----------------------ich weiß nich mal wie der Baum heißt :pinch:



    MFG Jens

  • hallo Jens,
    wie wäre es dann mit einer neuen Rubrik: "wer kennt diese Pflanze", dann kann man einfach Fotos reinstellen... Dann können diejenigen, die sich auskennen, dort schnell antworten!
    LG Dörnte

  • heidrun, das wäre nicht schlecht, so muß ich nicht lange suchen, wenn mich jemand fragt, was man alles aus der natur geben darf und was nicht. :thumbsup:

    Zitat

    Zitat von Jens Hildebrandt


    Heike hat es schon aufn Punkt gebracht; versprochen is versprochen und wird nicht .................................... :rolleyes:

    Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir mit unseren Recherchen noch nicht soweit, daß wir schon eine detaillierte Liste erstellen könnten. Wir befürchten, daß dafür ungefähr noch drei bis vier Jahre in`s Land gehen werden. Zur Zeit kann ich allerdings Informationen zur unterschiedlichen Verträglichkeit von Pflanzen (Pflanzenteilen) weitergeben.


    @ Heike
    Für Deine angesprochene Absicht kann ich Dir das Buch von Hermann Schnabel "Vogelfutterpflanzen", erschienen im Arndt-Verlag, empfehlen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • das buch habe ich im schrank liegen. ist auch sehr gut. ich werde aber auch oft angeschrieben, von den menschen die sich bei mir vögel angeschaut haben und auch tiere bei mir geholt haben oder die nur ein paar infos haben möchten, die ich auch gerne weiter gebe.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Das Buch über die heimischen Vogelfutterpflanzen kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Denke, wer sich dafür interessiert sollte die Asugabe ruihg tätigen. Es lohnt sich wirklich. Zum Einen sind auch für einen Nichtbotaniker sehr gute Bilder um die Pflanzen gut zu erkennen, zum Anderen ist immer ein Kalender dabei zu welchen Monaten man die Pflanzen für die Krummschnäbel ernten kann. Desweitern ist sehr gut beschrieben welche Wirkstoffe in den beschriebenen Pflanzen den Papageien besonders zuträglich sind. Im hinteren Teil sind auch Vorschläge für Futtermischungen, Aufzuchtfutter,... für die spezielle Vogelarten. so kann wer will seine Saatenmischunge für die Papageien selbst Mischen.


    Apropos selbst mischen. Das ist oft eine kostengünstige Alternative zu bestimmten, käuflichen Mischungen die jeder Papageienhalter prima auf seine spezielle Papageienart zusammenstellen kann. Auch mit Obstmischungen, die man prima in der Gefriertruhe portionsgerecht lagern kann. Oder gekochtes Futter, oder Papageienbackwaren,...... da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Macht auch nicht nur den Krummschnäbeln Spaß.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Nach dem Buch werde ich mal Ausschau halten :)
    Danke für den Tip.


    Heute gab es statt unbekannter Beeren nur einen schnöden Ast ... Dem überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
    Langweilige Geier ..... :sleeping:




  • Zitat

    Ich habe mir einen Futterkasten ausgedacht, der is aber gerade in " Produktion " :D ( Soll ja nich so eifach sein um an das Futter zu gelangen ). Wenn er fertig ist mach ich mal n Bild.

    Ich hab mir dafür ganz normale Futterraufen ( diese, die für Kanickel bestimmt sind ) aus Edelstahl nachbauen lassen.Is ne absulut super Sache.

  • Ich bin noch auf der Suche nach ähnlichen Bildern von Paaren. Alles was mit Spielverhalten zu tun hat. Wer würde mir Bilder darüber zukommen lassen.


    MFG Jens

  • Ich bin noch auf der Suche nach ähnlichen Bildern von Paaren. Alles was mit Spielverhalten zu tun hat. Wer würde mir Bilder darüber zukommen lassen.


    Dann versuche ich mal "etwas" beizusteuern.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN8976.jpg

      (240,46 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN0116.jpg

      (242,45 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Jens,


    grundsätzlich "Ja". Allerdings hätte ich vorab gerne Näheres erfahren ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)