Graupapageien sollen nicht mehr gehandelt werden dürfen

  • Graupapageien sollen nicht mehr gehandelt werden dürfen


    2. Oktober 2016, 13:10


    Bei der Welt-Artenschutzkonferenz in Johannesburg ist der
    rechtliche Schutz für die sprachbegabten Vögel erhöht worden


    Johannesburg - Wildgefangene Graupapageien sollen künftig nicht mehr
    international kommerziell gehandelt werden.
    In einer geheimen Abstimmung auf der Welt-Artenschutzkonferenz
    ist der rechtliche Schutz für die sprachbegabten Vögel erhöht worden.


    Mit 95 Stimmen gegen 35 Ablehnungen wurde der Graupapagei in
    Anhang I des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES) aufgenommen.
    Neben mehreren afrikanischen Ländern hatte sich auch die Europäische Untion für ein Handelsverbot eingesetzt.
    Die Vögel kommen in Zentral- und Westafrika vor.


    Weiter



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nadja Ziegler (Biologin in Wien), Gründerin und Leiterin der Organisation "Arge Papageienschutz" ist auch dort in Johannisburg. (Sie war auch dieses Jahr im Papageienschutz-Cenrum bei uns und ist hoch engagiert). Sie schrieb uns, dass die Verhandlungen wahnsinnig anstrengend wären. Da ging es wohl noch darum, ob Graupapageien Anhang 1 werden sollten. Das wäre mir egal, wichtig :rofl: ist doch der T i e r s c h u t z !!

  • Ja, Tierschutz ist sehr wichtig aber Artenschutz ebenso. Die Tiere sollen in ihren Heimatländern in der freien Natur bleiben. Aber leider werden ja immer und immer wieder die Gesetze mißachtet :dash: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)