Graupapagei Coco (28) sucht neues Zuhause

  • Schönen guten Morgen,


    ich (Tanja, 43, aus Geldern) suche für den Graupapagei meiner Großeltern aus gesundheitlichen Gründen ein neues Zuhause.


    Meine Oma (83) hat seit einigen Jahren diese Lungenkrankheit COPD. Doch leider sind die Symptome mittlerweile so heftig,
    dass sie Coco's Zimmer schon seit Monaten nicht mehr betreten kann.


    Mein Opa sitzt täglich stundenlang neben Coco und erzählt ihm, was draußen so alles passiert.
    Coco ist 28 Jahre alt und Opa's Liebling, so dass eine Trennung der beiden- trotz Oma's Krankheit- bis vor kurzem ein absolutes
    Tabu-Thema war. Für Opa galt- immer: "nur über meine Leiche...."


    Doch die Hausärztin der Beiden hat nun Klartext gesprochen, da Oma's Husten & Krampf-Anfälle die letzten beiden Male zu
    Krankenhaus-Aufenthalten führten.


    Zu Coco:
    28 Jahre jung
    laut Oma vermutlich ein Männchen
    Papiere vom Züchter/Händler wohl vorhanden
    anfänglich hatte er einen Kumpel, musste jedoch wegen Streiterein getrennt werden
    Lebt seitdem mit Oma&Opa alleine
    Er ist eine Quasselstrippe und pfeift gelegentlich ganz laut- vor allem, wenn ihm was nicht gefällt
    Er besteht auf Ruhezeit (dunkel&ruhig) ab 17 Uhr bis zum anderen Morgen
    Er ist bei Menschen, die er kennt handzahm.
    Coco schaut durch das Fenster im 1.OG und erkennt, wer zu Besuch kommt! kein Scherz
    Er kann Familien-Mitlieder erkennen und namentlich benennen
    Hunde erkennt er auch: "Da kommt der WauWau"


    Das wir das Schätzeken meiner Großeltern nur in liebevolle Hände vermitteln möchten,
    versteht sich wohl von selbst. Meine Großeltern wohnen in Moers und gerne kann Coco
    vorab besucht werden. Bilder folgen heute Abend.


    Viele Grüße aus Geldern
    Tanja

  • Hallo Tanja!


    Herzlich willkommen im Forum!


    Ich halte selbst auch ein paar Graue und werde gerne hier verfolgen, wie es mit Coco weitergeht.
    Was du unbedingt beachten solltest, dass Coco vorher von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht wird.
    Die wenigsten Papageien sind in diesem Alter gesund, auch wenn es nicht so scheint. Außerdem wäre eine vorige Geschlechtsbestimmung vor einer Vermittlung gut.
    Drücke dir fest die Daumen.
    LG Frieda

  • Hallo Tanja,


    auch ich begrüße Dich herzlich bei uns im Forum :) .


    Ich schließe mich Frieda`s Worten an und lege Dir gleichzeitig einen Link = Klick! Lies Dir bitte das Thema durch. Du könntest Dich ja mal mit "Mäxle" (Petra) in Verbindung setzen.


    Viel Erfolg wünscht
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Lieben Dank für die nette Begrüßung!
    Bekomme den Link irgendwie nicht so geöffnet- hm.... grübel....
    Werde mich wegen der tierärztlichen Untersuchung schlau machen :-)

  • Hallo Tanja,


    gerade habe ich gesehen, daß Du Dich heute morgen bei uns im Forum angemeldet hast. Es dauert ca. 24 Stunden, ehe eine vollkommene Freischaltung erfolgt. Morgen wirst Du den Link lesen können.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo alle zusammen,


    zuerst ein Dankeschön an Heidrun für denn Tip.
    Aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert.
    Mary ist 8 Jahre alt,und sollte ein Partner nicht ungefähr ihr Alter haben?
    Und dann leben meine Papas meistens in der Aussenvoliere,da lässt sich um 17 Uhr Bettruhe schlecht einrichten.
    Wir holen sie Abends zum schlafen auf ihren Baum rein,aber denn Tag über sind sie komplett draussen.
    Unsere Voliere hat ca.14-15 qm und hat ein Schutzhaus mit UV Licht und Bodenheizung.
    Und auch im Winter sind sie zeitweisse draussen,sie saßen dann immer draussen vor denn Infrarotstrahlern und wenn es zu kalt wurde gingen sie ins Schutzhaus.
    Natürlich holen wir sie bei Minusgraden auch rein,aber meistens wollten sie das gar nicht so.
    Unser TA sagt immer ,soviel wie möglich draussen ist das beste.Vorraussetzung ist ein beheiztes Schutzhaus in das sie sich zum aufwärmen zurück ziehen können.
    Ich bin mir da etwas unsicher,kann er sich da noch umstellen?
    Und dann sollten wir Wissen ob es ein Hahn oder eine Henne ist,da nur zwei Hennen sich höchstwahrscheinlich zanken würden.
    Das wäre anderst wenn hier schon mehrere Graue sitzen würden,dann könnte man denn Grauen,egal was es ist in denn Schwarm integrieren,aber als Partnervogel?
    Bin mir da unsicher.
    Schreibt mir mal ,wie ihr es seht.


    LG Petra

  • Hallo Petra,


    das Umgewöhnen dürfte kein großes Problem sein. Bei dem einen geht es zügig, der andere braucht etwas mehr Zeit. Stimmt die Harmonie, dann geht es in der Regel sehr schnell.


    Vom Alter her sollten immer beide geschlechtsreif sein - aber 20 Jahre Unterschied, das ist schon eine "Nummer"! Dabei geht mir durch den Kopf, daß Mary evtl. wieder in die gleiche Situation geraten könnte wie jetzt gerade!


    Als ich Dir den Tipp gab, war mir das Alter von Mary nicht bekannt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Petra!


    Ich halte den Altersunterschied auch für zu groß. Außerdem sind die älteren Vögel schon relativ "eingefahren", d.h. nicht ganz so flexibel wie ein junger Grauer.
    Bei den Hennen ist es sehr unterschiedlich. Aber bei mir scheint es untypisch zu sein. Meine Mädels verstehen sich gut und sind auch nicht so frech wie die Hähne. Ich habe auch ein Paar, also Hahn und Henne, die ja ständig brüten wollen X( , im Nachhinein würde ich es auch mit einer Mädchengruppe probieren. Aber das ist wohl wie immer überall verschieden. Und leider gibt es auch nicht so viele Mädels.
    LG Frieda

  • Hallo Tanja,



    willkommen im Forum!


    Vielleicht magst Du mal Fotos einstellen von Coco?


    Ich möchte Euch auch sehr die gründliche Untersuchung incl. Virentests empfehlen. Papageien haben leider recht häufig ansteckende, nicht behandelbare Krankheiten, die man, solange sie nicht ausgebrochen sind oder nicht weit fortgeschritten, ohne fachkundige Untersuchung nicht erkennen kann.


    Ich denke da an Borna, Pacheco, PBFD, Polyoma und Psittacose.


    Eine Röntgenuntersuchung auf Aspergillose macht auch Sinn, Graue sind da anfällig. Aspergillose ist aber nicht ansteckend. Abstriche/ Kotuntersuchungen ergänzen das ganze.


    LG Dörnte

  • Habe den ganzen Morgen nachgedacht...


    Nach Rücksprache mit Frieda, die Erfahrung hat mit älteren Grauen, die länger allein lebten und die auch meine Haltung und meine Vögel kennt, bin ich zu dem Schluss gekommen, Dir anzubieten, dass Coco zu uns kommen könnte, falls es sich um einen Hahn handelt, und er gesund ist.

  • Zu Euerer Info: Tanja hatte mit ihrem Paßwort Schwierigkeiten - deshalb konnte sie sich nicht wieder melden. Nun ist aber soweit wieder alles ok - hoffe ich zumindest.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Ihr Lieben,


    verzeiht bitte vielmals, doch ich war wohl ein wenig ungeschickt mit meinem Passwort....


    VIELEN Dank an den netten Herrn Admin für die prompte Hilfe.
    .... und Heidrun vielen Dank für die Aufklärung meiner Abwesenheit ;-)
    .... und für die hilfreichen Info´s.


    So, jetzt kann ich wieder tippen ;-)))))


    Bilder- jawoll -hab ich jetzt (nicht schön, aber selten- hat mir meine Mama auf die Schnelle mittels Smartphone geschickt)
    Bete, dass ich mich diesmal nicht mehr so ungeschickt anstelle und sie jetzt ratzifatzi hochgeladen bekomme.


    Werd mich jetzt bezüglich TA im Moerser-Raum schlau machen.
    Ich wohne 40 km von Oma/Opa entfernt und bin eine Stadt-Radlerin,
    von daher habe ich nicht die Möglichkeit, mal fix dorthin zu fahren.
    Meinen Onkel (bis 27.07. verreist)- könnte ich dann mit Coco zum TA schicken,
    für die von Euch empfohlenen Test.


    Da ich von Papageien (Haltung, Nahrung, etc) absolut keine- ach was sag ich da- GAR KEINE
    Ahnung habe, so bitte ich um Nachsicht, dass ich rein nach persönlichem Empfinden schreibe.
    So habe ich auch gerade beim Lesen Bauklötze gestaunt,dass Papageien auch im Winter draussen gehalten werden können....
    Mein einziges Anliegen ist wirklich nur, für Coco ein neues liebevolles Zuhause zu finden.
    Ich habe mich an Euch PROFI`s gewandt, damit ich durch Eure Erfahrung & Kenntnis bei der Vermittlung von Coco
    keine dollen Fehler mache.


    Sodele, genug der vielen Worte...
    Ich wünsche Euch ALLEN einen schönen schönen Tag-
    bis spääääääer


    LG
    die Tanja

  • Doernte,
    Rienchen,


    vielen vielen lieben Dank für Eure tollen Angebote.


    Wenn ich vielleicht auf die Schnelle einen TA finde, der zu meinen Großeltern nach Hause kommt,
    kann ich euch hoffentlich kurzfristig mitteilen, ob Coco männlich oder weiblich ist.


    Ich melde mich bei Euch, sobald ich weitere Info´s liefern kann.


    Bis dahin verbleibe ich....


    mit vielen lieben Grüßen aus Geldern
    Tanja


    P.S.: @ Doernte - ich konnte dir leider keine PN schicken. Es kam eine Fehlermeldung bezüglich der Postfachgrösse...
    nur fix zur Info.. ;-)

  • Tanja, Ihr solltet auf jeden Fall eine/n vogelkundige/n Tierärztin/Tierarzt einbeziehen. Alle anderen Tierärzte können nicht wirklich weiterhelfen!!! Schau mal hier - dort findest Du eine Liste von vogelkundigen Tierärztinnen/Tierärzten nach Postleitzahlen sortiert.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun- du bist Klasse !


    So, gerade mit der Praxis in Moers Meerbeck Dr. Scheidung telefoniert.
    Mit raus kommen zu meinen Großeltern bringt nix- da die
    Untersuchungen nicht vor Ort gemacht werden können....
    Da Dr. Scheidung wohl auch nicht immer in der Praxis ist,
    soll ich mich frühzeitig zur Terminabsprache melden.....


    Preise für die Untersuchungen konnte man mir leider nicht
    benennen. Oma muss ja wissen, ob sie vorher noch ne Bank
    ausrauben muss, oder Opa´s Spardose reicht ;-)


    Hm..... schade aber auch.
    Dann muss ich doch warten, bis Onkel Kurt aus dem Urlaub
    zurück ist.


    Okay Ihr Lieben...
    Adios für heute :-)

  • Hallo Tama,
    da unsere Mary doch sehr leidet unter dem alleine sein,und wir sowieso (Männe war immer dagegen,jetzt nach Maxis tot,meinte er es wäre besser)mehrere Grau halten wollen,könnten wir es mit deinem Coco versuchen ihn hier aufzunehmen und zu integrieren.
    Ich werde ,nach wie vor einen Gleichaltrigen Partner für Mary suchen,aber 1.Könnte Coco erleben was Graupapgeien so gemeinsam tun.2.Denke ich wäre eine langsam anpassende Aussenhaltung für ihn viel viel besser(Frische Luft und natürliche UV Strahlung), und 3. Mary wäre nicht mehr ganz alleine.
    Sie wird ihn nicht als Partner annehmen,ich denke da ist der Altersunterschied zu gross,aber es wären beide nicht mehr alleine.
    Ich würde dann Stück um Stück das richtige Alter für beide suchen.
    Ich denke auch das euer Coco schon etwas braucht um eine ganz andere Haltung kennen zu lernen.
    Was denkt ihr?
    Denkt ihr das könnte so funktionieren,oder gibt es zank,bis die gleichaltrigen Partner da sind?
    Ich würde dann für Mary einen gleichaltrigen Hahn und für Coco,wenn wir merken das er es so akzeptiert hat,zu leben,er kennt es ja so nicht,eine gleichaltrige Henne suchen.
    So der Gedanke,was meint ihr dazu?


    Wenn Tama ,da leichte Probleme hätte,zwecks des Tierarztes,wäre mein Vorschlag:
    Ich nehme Coco zu mir, stelle ihm hier unserem Vogelkundigen Tierarzt vor ,zwecks denn ganzen Untersuchungen,würde diese natürlich auch bezahlen,
    möchte aber die Absprache das,wenn irgendeine ansteckende Krankheit rauskommen sollte,wir Coco wieder zurück bringen dürfen.
    Ich denke das wäre fair.Es wäre mir egal wenn eine Aspergilose oder sowas rauskommt.Auch wenn Coco ein Weibchen wäre,und es soweit funktioniert(so das sie sich nicht blutig Hacken)wäre für uns okay.
    Also schreibt mir eure Meinungen,und natürlich TAMA,was du dazu meinst.


    LG Petra
    P.S. Es wäre mir vollkommen klar,das da sehr viel Arbeit und jede menge Gedult von nöten wäre,ist mir aber egal, ich würde es sehr gerne tun.