Homöopathie für Papageien

  • Mich würden da mal eure Erfahrungen interessieren. Ich finde, mit den chemischen Keulen sollte man gerade bei Papageien sehr vorsichtig umgehen.
    Ganz tolle Erfahrungen habe ich z. B. mit Propolis gemacht, bei einer langwierigen Naseninfektionsgeschichte, die über 2 Jahre ging, wo nichts Chemisches anschlug. Propolis brachte dann die erstaunliche Heilung, hinterliess ein Nasenloch wie einen Krater, aber ein gesundes:-)


    Nun kämpfe ich mal wieder mit einer Nasengeschichte rum, ist ja auch schon 7 Jahre her, warum denn nicht nochmal?


    Hier packt Propolis leider nicht, obwohl gegen Bakterien, Viren und Co. Nun probiere ich Schüssler Salze, Kalium in diesem Fall.


    Wenn das nicht hilft, dann muss eben die chemische Keule her.


    Ich verfahre also in diesem Fall umgekehrt.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Uffz, du sprichst hier ein schwieriges Thema an .... ja, ich arbeite mit Homöopathie und ja, ich habe meine Erfolge .... vor allem langanhaltenden gesundheitlichen Frieden.
    Meine Wahl fiel da auf KS und Sauerstofftherapie.
    Die Grundgesundheit halten wir mit Biofutter und Kräutern im Griff.


    Was ich allerdings nicht mache, ist den Tierarzt außen vor lassen, wild herum experimentieren ist nicht meins.

  • Gesundes Futter ist ja sowieso sehr wichtig.


    Trotzdem können sie immer mal krank werden.


    Und das Problem ist wohl, dass nicht nur Humanmediziner sondern auch Tierärzte sich wenig mit Homöopathie auskennen, bzw. lieber gleich zur chemischen Keule greifen. Da wird immer noch viel zu sehr getrennt anstatt zu versuchen zu kombinieren und abzuwägen.


    Ich merke jedoch, da ist ein Umdenken, mit meiner kann ich sehr gut darüber reden.


    Welche Kräuter fütterst du denn so?

  • Nicht füttern, sondern reine ätherische Öle oder Tee ... Teetrinker sind das zum Glück alle drei, die Öle werden über die Raumluft verteilt.
    Wenn ich Fragen habe, habe ich meinen Schwiegervater als Wissensquelle ... einen Heilpraktiker.


    Da Jacko, als er zu uns kam bei allen Krankheiten ein Kreuzchen gesetzt hatte, wissen wir, was wir wann wie machen.
    Nora kam auch gesundheitlich angeschlagen .... Blutwerte sind jetzt gut.
    Beide wurden oder werden aufgrund ihrer Atembeschwerden mit KS und Sauerstoff fit gehalten (obwohl Jacko schon bald 1 Jahr keinen Anfall mehr hatte).

  • Hallo,


    erstmal zu Chiquita:
    Propolis ist sicherlich gut für/gegen Vieles. Aber zuvor muss eine Diagnose von einem Fachtierarzt (!) für Vögel /Geflügel gestellt werden. ( Leider gibt es in Deutschland auch unter denen einige recht "schwarze Schafe"!!) Auch organische Erkrankungen können sich über "Nasenleiden" bemerkbar machen! Das sollte zuerst abgeklärt werden.


    Und an Adele meine Frage: was ist KS?



    Na, wer wissen möchte, wie das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. die Papageien im zugehörigen Fluggehege medizinisch behandelt, mag gerne weiter lesen.


    Also, wir haben leider nicht in Bremen aber doch zum Glück in Reichweite 2 ausgebildete Fachtierärztinnen für Vögel (also keine "vogelkundigen Tierärzte") die zudem viel Erfahrung haben. Sie stellen nicht nur die so wichtigen Eingangsdiagnosen bei Neuaufnahmen, sondern helfen uns schulmedizinisch beratend bei Problemen. Natürlich muss das auch bezahlt werden, klar.


    Die Diagnosen und Empfehlungen brauchen wir, um dann im Tierpflegerinnen-Team zu besprechen, wie wir vorgehen: a) tierpflegerisch (!) b) und homöopathisch insbesondere, mit Bachblüten etc..
    Vom Einsatz mit ätherischen Ölen wurde uns abgeraten.


    Leider muss man sehr viel lesen und lernen und auch irgendwie im Kopfe behalten (und die Papageien beobachten!!) wenn man "auf eigene Faust" homöopathische Behandlungen machen will. Ausgebildete Tierhomöopathen können da schon hilfreich sein natürlich.
    Aber die Papageien sind Wild-, Flug- und Lufttiere und somit in j e d e r (!) menschlichen Gefangenschaft seelisch/körperlich geschundene Wesen !!
    Deshalb sind für uns die Aufklärungsarbeit und denn auch die Naturmedizin unbedingt wichtig.


    Wir haben jetzt wieder in den "warmen " Monaten geöffnet. Da kann man alles anschauen etc.. Siehe: http://www.papageienschutz.de ; Facebook und Flickr.
    :) :(


    LG, Elisabeth (Willich-Braune)

  • Hallo Elisabeth,


    erstmal zum KS...
    Unter KS versteht man allgemein "Kolloidales Silber".
    Ich denke mal, das hat Adele auch gemeint...


    Vor einigen Jahren hab ich selber mal ein kleines Fläschchen zur Verfügung gestellt bekommen von einer lieben Bekannten, die darauf schwört.
    Ich hab`s bei einer "EMA-Patientin" versucht -lokal- mit leider sehr enttäuschendem Ergebnis.
    Mit Propolis (und einigem anderen aus der Natur) hatte ich dann mehr Erfolg...
    Das Ekzem war nie, zu keinem Zeitpunkt, infiziert, weder mit Bakterien noch mit Pilzen, und ist sehr gut abgeheilt.



    Noch eine Anmerkung zum "vogelkundigen Tierarzt"... :P


    Ich hatte schonmal den Eindruck, als würde Dir daran was ned behagen, konnte mir`s aber ned so richtig erklären, was falsch daran sein sollte...


    Meine Liebe..., wenn ich "vogelkundiger..." bzw. "papageienkundiger TA" sage/schreibe, dann meine ich damit genau das, nämlich einen "Fachtierarzt (!) für Vögel" oder noch besser einen "Fachtierarzt (!) für Papageien"!!! :thumbsup:


    Aber ich gebe Dir recht -und habe das bislang noch gar nicht so gesehen-, dass mit "vkTA" genausogut ein "Hund-Katze-Maus-Tierarzt mit Vogelerfahrung" gemeint sein könnte -welcher tunlichst zu vermeiden ist, denn ein bisschen Erfahrung ist einfach zu wenig und kann -und tut es leider oft- tödlich enden für den Vogel. :negativ:


    Ich werde mir -dank Dir! :freunde: - nun auch angewöhnen, "Fachtierarzt für Vögel/Papageien" zu sagen/schreiben, um u.U. fatalen Missverständnissen vorzubeugen...

  • Und zum Thema "Homöopathie"...


    Liebe Chiquita, nein, ich bin kein Freund dieser Verdünnungen und Verschüttelungen


    Aber ein Freund der "chemischen Keule" bin ich erst recht nicht!!! :fie:


    Und wann immer möglich, versuche ich die zu vermeiden, und stattdessen auf Medizin aus der Natur zurück zu greifen.


    Und ja, das fängt auf jeden Fall bei der gesunden Ernährung an, denn dadurch kann vielen Krankheiten gleich von vorn herein Einhalt geboten werden. :!:


    Pellets mein ich damit allerdings nicht... :ill:



    Auch schon allein, wenn Papageien zu zweit -oder noch besser im Schwarm- gehalten werden, viel fliegen dürfen -am besten an der frischen Luft- und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten haben, sodass keine Langeweile aufkommt, tut man damit sehr viel für ihre seelische, aber auch körperliche Gesundheit! :!: :!: :!:

  • Erstmal Danke für eure Antworten.


    Irgendwie finde ich hier keinen button, wo ich direkt wem antworten kann, naja...


    Internet will auch nach 20 Jahren noch gelernt sein.


    Adele:


    Du gibst wirklich ätherische Öle ins Wasser zum trinken? Da wäre ich sehr vorsichtig, denn die sind ja wirklich stark, allein schon ein paar Tropfen in der Raumluft, ich habe einige davon, nehme sie aber eigentlich nur für ein Fussbad, hab mir da Anfang des Jahres so ein elektrisches gekauft.


    aglaia: ich habe seit ganz vielen Jahren eine vogelkundige Tierärztin, mit der ich mich natürlich abspreche und wenn nötig, die Sprechstunde aufsuche.


    Wie gesagt, wenn nötig, denn man sollte auch nie vergessen, was für ein Stress für einen Vogel damit verbunden ist, noch dazu ist meine Amazone eine Naturbrut, die auch für mich gern einfach nur Vogel sein darf.


    Auch bei kolloidalem Silber wäre ich äusserst vorsichtig, ich wusste erst auch nicht, was KS sein soll, ja, wird viel für Wundheilung eingesetzt, beim Menschen. Würde ich nie einfach so bei einem Papageien anwenden.


    Gesunde Ernährung sicher äusserst wichtig, da achte ich auf drauf, und sie ist nun 26 und war nie krank.
    Solange lebt sie übrigens schon bei mir.


    Ich würde aber nie Homöopathie einfach so als Verdünnungen oder Verschüttelungen abtun.


    Dafür habe ich viel zu gute Erfahrungen damit gemacht, übrigens auch bei einem Hund, der im fortgeschrittenen Alter, mit 13, keine Treppen mehr schaffte und dann mit Traumeel und Zeel in Kombination noch 2 gute Jahre toll laufen konnte.


    Wie es jetzt momentan aussieht hier, scheinen die Schüssler Salze gut zu wirken.


    Ich hoffe es. Vogel geht es gut, nichts Bedrohliches, und falls es nicht weggeht, dann eben Tierarzt.

  • zu KS ..... ich habe meine Erfahrungen und den Fachmann für das Thema in meiner Familie.


    Bei allem kommt es auf die Qualität an .... wie beim KS (das ich selbst mache) sowie die ätherischen Öle (die auch nicht einfach aus der Apotheke sind).


    Du hast gefragt ... ich habe geantwortet ... ich habe darin auch meine guten Erfahrungen gemacht, dass sich am besten am Gesundheitszustand der 2 von 3 Verreckerle zeigt, die bei mir leben.


    Unser Chicco lebt über 25 Jahre bei uns und brauchte noch nie einen Tierarzt, nur die die die letzten 4 Jahre zu mir kamen.