Taubenfütterungsverbot



  • Die Taube


    Stadttauben sind Tiere zweiter Klasse.
    Sie sind die Parias unter den Tieren,
    diejenigen, die im Schmutz leben und dafür im Park vergiftet
    oder im Morgengrauen abgeschossen werden.
    Als Plage gelten sie, als Ratten der Lüfte werden sie beschimpft.
    Schmutziges Gesindel, das am besten vernichtet gehört,
    meint ausgerechnet der Homo sapiens,
    der die größte denkbare Luft-, Wasser- und Bodenverschmutzung
    auf diesem Planeten angerichtet hat.


    (Auszug aus: Die Seele der Tiere
    von
    Sabine Schwabenthan und Walter Schels)




    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Übrigens, auch die sogenannten Hochzeitstauben, die man sich mieten kann und welche dann auffliegen, sie kommen leider auch nicht wieder. Sie sind nicht zahm und haben keine Chance :thumbdown: . Sie werden geopfert für ein paar Minuten Vergnügen!


    Trotzdem noch einen schönen Sonntag


    Frieda

  • Vogel ist Tier, Tier ist Lebewesen und Lebewesen sind zu beschützen.

    Sorry, provokante Frage:
    Gilt das auch für Ratten, Mäuse, Eintagshähnchen und generell "Schlachtvieh"?
    Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich sehe, welche Unterschiede gemacht werden!
    "Tier ist Lebewesen und Lebewesen sind zu beschützen."
    Das sehe ich auch so!
    Die Petition werde ich selbstverständlich unterschreiben.
    Trotzdem frage ich mich, wo Tierliebe/Toleranz anfängt und wo und warum sie aufhört!


    Liebe Grüsse
    Hazel

  • Hallo, Frieda,
    ist das wirklich so mit den Hochzeitstauben?? Wenn ja, wer kann da Aufklärung leisten? Wer kann eine Petition in Gang setzen?


    Hallo, Heidrun,
    zu dem Text über die Tauben als Tiere 2. KLasse / Mensch als solcher: wir müssen handeln, solange wir können!


    Hallo, Balzi,
    ich glaube, jeder Mensch muss für sich erstmal ganz alleine entscheiden wie er selbst mit sich / in der Verantwortung mit dem Tierschutz kompromisslos leben will und kann. Da gibt es ja bekanntlich verschiedene Möglichkeiten; und dabei kann auch das Internet sehr hilfreich sein (vegetarisch-, vegan essen, sich Tierschutzorganisationen anschließen etc.).Wenn man für sich die richtige und wichtige Wahl getroffen hat und man dadurch ein (sich) S e l b s t-b e w u s s t- s e i n gewonnen hat, dann entsteht auch die Klarheit darüber, was mit Tierschutz für alle Tiere gemeint ist - was vielleicht Tierliebe sein kann aber nicht sein muss, sondern Respekt und Bereischaft zur Hilfe für Tiere oder auch im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe bei Tieren.


    LG, Elisabeth

  • Hallo Elisabeth!


    Das mit den Hochzeitstauben war mal Thema in den Vogelforen. Ich kann dort aber nur lesen, bin nicht angemeldet. Deshalb finde ich es auch nicht mehr wieder. Habe aber eine gute Bekannte, die im Taubenschutz der Stadt Hagen (NRW) tätig ist, sie hat mir das bestätigt. Es gibt auch immer mehr Städte und Gemeinden, die Tauben aufnehmen und deren Gelege austauschen. Eine Petition kann jeder starten.


    Liebe Grüße


    Frieda


    P.S. Ich muss das leider ergänzen bzw. korrigieren. Es gibt solche und solche Anbieter. Manchmal werden echte Brieftauben genommen, die dann auch zurück finden. Häufig aber eben nicht. Ich will da nicht alle in einen Topf werfen, denke aber schon, dass durch Unkenntnis oder auch Gleichgültigkeit einige Tauben einfach geopfert werden.

  • P.S. Ich muss das leider ergänzen bzw. korrigieren. Es gibt solche und solche Anbieter.


    HOCHZEITSTAUBEN
    Das traurige Schicksal der gefiederten Glücksbringer


    Ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt:


    Jahr für Jahr fliegen unzählige weiße Hochzeitstauben mit vielen guten
    Wünschen der frisch Vermählten gen Himmel. Es ist ein wunderbarer
    Augenblick und sicher eines der schönsten Fotomotive am Hochzeitstag.


    Was viele Brautpaare jedoch nicht wissen (können): Nicht wenige der
    gefiederten Glücksbringer werden ihren Weg nach Hause nie finden! Ihre
    Reise endet im nächsten Baum, wo der Hungertod oder der Habicht auf sie
    wartet.


    Was ist passiert: Hochzeitstauben sind ein sehr lukratives Geschäft.
    Einigen (wohlgemerkt: wenigen) Züchtern geht es leider nicht mehr um
    deren Tauglichkeit als Brieftauben, sondern es zählen nur Masse schönes
    Aussehen. Diese Tiere sind häufig Jungtiere und haben nie gelernt, sich
    draußen zu orientieren oder sich selbst zu versorgen. Als Brieftauben,
    die ihren Weg in den Heimatschlag leicht und unbeschadet zurück finden,
    sind sie völlig ungeeignet. Demnach können sie auch besonders billig
    verschleudert
    werden.


    Werden Sie also stutzig, wenn man Ihnen Hochzeitstauben unverhältnismäßig günstig anbieten möchte!
    Der durchschnittliche Preis für ca. 10 - 15 Tiere inkl. An- und Abfahrt sowie MwSt. liegt bei
    ca. EUR 150,- bis EUR 200,-.


    Verantwortungsvolle Züchter sind oft mit vor Ort und lassen ihre Tiere
    nur in einem maximalen Umkreis bis zu 60 km vom Heimatschlag entfernt
    und bei schlechtem Wetter sowie von Oktober bis März erst gar nicht
    fliegen. Auch sollten sich nicht mehr als 15 Tauben den Platz in einem
    zu engen Korb oder Käfig teilen müssen.



    Bitte achten Sie immer darauf, dass die Täubchen beringt sind!
    Wenn nicht, bitte unbedingt die
    Finger davon lassen - hier ist garantiert ein "schwarzes Schaf" am Werk. Und kommen Sie bitte auch
    niemals auf die Idee, Hochzeitstäubchen auf sogenannten Taubenmärkten zu kaufen und bestellen Sie bitte
    keine Tauben über das Internet, ohne den Züchter zu kennen! Abgesehen von den langen beschwerlichen
    Transportwegen in beiden Fällen, schicken Sie die unglücklichen Seelchen mit großer Wahrscheinlichkeit in
    den Tod!


    Damit Sie auf diese schöne Tradition dennoch nicht verzichten müssen,
    nehmen Sie am besten persönlich Kontakt mit dem Züchter in Ihrer Nähe
    auf und erkundigen Sie sich über dessen Umgang mit seinen Tieren!
    Verantwortungsvolle Anbieter geben offen und ehrlich Auskunft und zeigen
    auch gern ihren Taubenschlag, ohne mürrisch auf Ihre Fragen zu
    reagieren.


    Nur dann können Sie sicher sein, dass nicht nur die wunderschönen Täubchen Ihnen Glück bringen, sondern Sie ihnen auch!



    Ein Bericht von Diana Pätzold


    Quelle


    Dennoch glaube ich, dass sich Viele gar keine Gedanken darüber machen und, wie in anderen Bereichen auch, Geiz = geil ist und von daher eh das billigste
    Angebot genommen wird... :thumbdown:


    Leute, denen das Wohl dieser Vögel wirklich am Herzen liegt, würden sowieso auf solch ein unnützes Spektakel verzichten. :fie:

  • Es ist sehr erschreckend: Es kommen kaum Unterschriften zusammen ;( !


    Trauriger Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)