Neuer Besitzer eines Blaukappen-Edelpapageien-Pärchens braucht HILFE!!! :-/

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier und freue mich auf die Aufnahme in diesem Forum. :)


    Jetzt habe ich auch gleich schon einmal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich weiter verfahren soll. :wissenschaftler:


    ALSO, seit Samstag sind wir stolze Besitzer eines Blaukappen-Edelpapageien-Pärchens. Mittlerweile (auch, wenn sie nur sehr kurz bei uns sind) können wir die beiden sogar schon am Bäuchlein streicheln. Auf die Hand wollen sie allerdings noch nicht, was aber ja auch nicht so schlimm ist - gut Ding will Weile haben. Nun ist es aber so, dass die beiden gestern den ganzen Tag auf den beiden Anfluggittern des Käfigs (dadurch können sie auch in den Käfig gelangen) gesessen und immer mal ein wenig geschlafen haben. Am Abend allerdings hat die Neugierde gesiegt und die beiden sind ein wenig herumgeflogen, was auch ok war. Nur, sind sie schlussendlich auf der Lampe oben an der Decke gelandet und der Raum ist 3,5 m hoch, d.h. wir kommen auch nicht wirklich an die beiden ran. Wir haben alles mögliche versucht die beiden da wieder herunterzubekommen - Leckerie, normales Körnerfutter, gutes Zureden, aber nix hat gefruchtet. Ja, nun haben wir die beiden erst einmal über Nacht (mit genügend Licht an, damit sie sich in dem großen Raum zurecht finden) auf der Lampe gelassen und heute früh saßen sie immer noch drauf und wollten nicht runter. Zur Arbeit mussten wir nun halt auch. Somit sitzen die beiden wohl noch immer da oder hoffentlich wieder im Käfig. Mein Freund wird heute Mittag nach Hause fahren und nach ihnen sehen, aber nun hoffe ich, dass ihr einige Tipps habt, wie wir die beiden sonst noch ködern können, in den Käfig zu gehen / fliegen.


    Der Käfig ist übrigens ziemlich groß und einladend, so dass sie sich eigentlich recht wohl fühlen sollten / könnten.


    Tja, Verzweiflung macht sich schon ein wenig breit, da ich mir Sorgen mache.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus


    LG
    Jessi

  • Hallo Jessi,
    Edelpapageien sitzen IMMER auf dem höchstmöglichen "Ast"!
    Stell Dich darauf ein, dass das ihr Schlafplatz sein wird.
    Ist das ein Problem für Dich?
    Mit Futter oder Spielchen wirst Du sie immer wieder runter locken können, aber danach .... ;)
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Guten Morgen Balzi,


    vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.


    Eigentlich ist es kein Riesenproblem für uns. Ich hatte nur schon des Öfteren auf mehreren Internetseiten gelesen, dass man wohl unbedingt vermeiden sollte, dass sich allgemein Papageien an der höchsten Stelle im Raum aufhalten - wegen des Revierverhaltens gegenüber den Besitzern. Aber, wenn es dem Verhältnis zu uns keinen Abbruch tut, bin ich damit einverstanden. :-)


    Vielen Dank nochmal


  • :D
    Wegen des Revierverhaltens mach Dir keine Sorgen!
    Wer erzählt denn so etwas??
    Du wirst Deine Edels nicht davon abhalten können.
    Da oben fühlen sie sich sicher.
    Mit ihrem Verhalten Euch gegenüber hat das nichts zu tun.
    LG
    Hazel

  • Hallo Jessi,


    erst einmal heiße ich Dich bei uns im Forum herzlich willkommen :) !


    Vorrangig brennt mir eine Frage auf dem Herzen: Sind für die Beiden Krummschnäbel Kabel erreichbar?


    Ansonsten laß die Beiden erst einmal in ihrem neuen Zuhause ankommen! Momentan sind sie noch sehr verunsichert und von dort oben haben sie erst mal alles im Blick. Wenn sie merken, daß es dort oben kein Futter und kein Leckerchen gibt, werden sie sich auch wieder von dort fortbewegen. Ein schöner Kletterbaum im Zimmer lenkt evtl. von dem "Lampen-Landeplatz" ab (was nicht bedeutet, daß sie nie wieder auf der Lampe landen würden).


    Könntet Ihr nicht "irgendetwas" an der Lampe anbringen, das ein Landen erst einmal unmöglich machen würde?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Jessi,
    Fotos wären hilfreich!
    Sitzen sie auf einer Lampe?
    Meine sitzen/saßen immer direkt unter der Birdlamp.
    Drüber geht ja auch gar nicht (siehe Foto) und an das Kabel konnten sie auch nie ran.
    Das ist natürlich extrem wichtig!
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Vielen Dank für das nette Willkommen, Heidrun.


    Nein, Kabel sind für die beiden dort oben nicht erreichbar.


    Gute Idee mit dem "irgendetwas" an der Lampe anbringen. Da werde ich mal meine grauen Zellen anstrengen, um etwas Geeignetes zu finden.


    Vielen Dank

  • Die Lampe strahlt auch Wärme aus.
    Ich werde Mogli in diesem Leben nicht mehr davon abbringen können, dort zu schlafen. ;)
    Handzahm ist er trotzdem!!
    Auch Tara (R.I.P.) hat immer direkt unter der Birdlamp geschlafen.
    Sind nur Edels so?
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ein Foto habe ich jetzt leider nicht, wie sie auf der Lampe sitzen. Das ist so ein Lampensystem über den halben Deckenbereich. Also mit Metallsprossen dazwischen. Kabel sind nicht erreichbar - also sollte dieser Sitzplatz keine Gefahr darstellen.


    Mein Freund hat mir auch gerade berichtet, dass sie wohl wieder im Käfig und extrem ausgehungert sind. Puh, Erleichterung. ;)


    Ich hätte nur nicht gedacht, dass die das wirklich so lange (seit gestern Abend) aushalten. Aber gut - wenigstens sind sie jetzt wieder im Käfig.


    Ein höherer Freisitz ist auch schon bestellt. Vielleicht hält sie das wenigstens davon ab, nicht immer auf die Lampe zu fliegen.


    Vielen Dank für Eure guten Tipps.


    Auf jeden Fall ist mal ein Foto von den beiden anbei. :-)



  • Wenn keine Gefahr besteht, lass ihnen das Vergnügen.
    Zum Fressen und/oder Schmusen oder Trainieren werden sie immer wieder runter kommen.
    Danke für das Foto.
    Schöne Vögel! :love:
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Nein, Kabel sind für die beiden dort oben nicht erreichbar.


    Das ist gut so!



    Zitat

    von JessiMen
    (...) Das ist so ein Lampensystem über den halben Deckenbereich. Also mit Metallsprossen dazwischen. (...)


    Um welches Metall handelt es sich? Das wäre auch gut zu wissen! (Das gleiche gilt für den Käfig und evtl. Spielzeug!)



    Zitat

    von JessiMen
    (...) Ich hätte nur nicht gedacht, dass die das wirklich so lange (seit gestern Abend) aushalten. (...)


    Das hängt vermutlich damit zusammen, daß sie noch nicht ganz in ihrem neuen Zuhause angekommen sind.


    Gruß
    Heidrun





    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)