• Hallo Heidrun!


    Danke für den Info-Link. Dann liege ich ja garnicht so falsch ;) . Vigantoletten nehme ich auch hin und wieder selbst ein und habe so immer welche zur Hand. Für mich die einfachste Lösung.


    LG Frieda

  • Hallo Frieda,


    ich habe gerade dieses Herpetal Mineral + Vitamin D3 bestellt.


    Ich hatte Ingo heute per Mail kontaktiert und er hat mir geschrieben, daß er seinen zwei Grauen täglich einen knappen Teelöffel über das Körnerfutter streut, die Schale leicht schüttelt und das war`s dann.


    Gerade in den Wintermonaten leiden die Krummschnäbel aber auch wir Menschen (in unseren Breitengraden) an einem Vitamin D3-Mangel. Ich hatte mich in den letzten Tagen über dieses Thema ausgiebig informiert - hab dann meinen Vitamin D3-Spiegel testen lassen und war total entsetzt! Nun nehme ich auch Vitamin D3 zu mir (aber natürlich nicht das von Herpetal).


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Dann liege ich ja garnicht so falsch ;) . Vigantoletten nehme ich auch hin und wieder selbst ein und habe so immer welche zur Hand. Für mich die einfachste Lösung.


    LG Frieda


    Du lagst auch schon mit dem "Calcivet", das Du Deinen Grauen angeboten hattest, goldrichtig, Verena, da dort bereits D³ zugesetzt ist, wie ich bereits schrieb:


    Zitat

    Aber "Calcivet", vorschriftsmäßig dosiert, ist immer noch die beste Alternative, vor allem für Vögel, die nicht oder nur selten in eine AV können.
    Es enthält zum einen zusätzlich das für den Kalziumstoffwechsel unverzichtbare Vitamin D3 und zum anderen kann wohl Kalzium in flüssiger Form vom Körper besser aufgenommen werden.


    Schade, dass es Deine Grauen nicht mögen.
    Vielleicht, wenn Du etwas Fruchtsaft oder Karottensaft o.ä. mit rein gibst wegen dem Geschmack?
    Bei unseren funktioniert`s! :beer:

    Wenn Du allerdings das, was ich Dir damals riet (s.o.), mal versuchen möchtest, solltest Du unbedingt die Vigantoletten weg lassen, denn das würde unweigerlich zur Überdosierung führen.
    Jedoch ist auch bei den Vigantoletten alleine die Gefahr der Überdosierung hoch, denn sie sind ja nicht für Papageien konzipiert und von daher viel zu hoch angesetzt.
    Aber das weißte eh alles selbst, gell?! :P
    Nur für den Fall, dass nicht so bewanderte Vogelhalter mitlesen...


    Grundsätzlich gilt bei all den synthetisch hergestellten Pülverchen:


    "Weniger ist mehr" und niemals "Viel hilft viel"!!!
    Ein "zu viel" kann im Gegenteil gewaltig nach hinten los geh`n!


    By the way...
    Vitamin D -oder korrekter das Prohormon Cholecalciferol- ist ebenso, wenn auch leider nur in geringen Mengen, in Grünzeugs wie Löwenzahn und Brennessel enthalten! :popcorn:
    Und diese in der Natur vorkommenden Vitamine können nicht überdosiert werden!!!
    Einer der großen Vorteile...



    Und hier nochmal was zum Thema Calcium/D³ -und auch zur Überdosierung derselben- von Ingo: *klick*
    Jaja, der Ingo is scho a schlaues Köpfle! :grin:


  • Ingo schreibt (und das gilt nicht nur für die Krummschnäbel sondern auch für die Menschen): "Kein natürliches Dauerfuttermittel enthält ausreichende Mengen an Vitamin D um den Vogel damit artgemäß zu versorgen."


    Das habe ich inzwischen auch dazu gelernt!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Stimmt, Heidrun! :)
    Mit Betonung auf "ausreichend"!


    Deshalb ist ja die Sonne -oder zur Not ein entsprechendes Kunstlicht- so wichtig!!! :!:



    Was allerdings die synthetisch hergestellten Mittelchen anbelangt... mir bleibt einfach ein gewisses Unbehagen...


    Mag sein, dass man beim Vit. D tatsächlich nicht drum rum kommt -und ja, im Großen und Ganzen habe ich mich da ebenfalls Ingo angeschlossen und rate inzwischen auch anderen dazu-, aber grundsätzlich möchte ich vor allzu sorglosem Umgang mit synthetischen Vitaminen, vor allem den fettlöslichen (A D E K) warnen. :grumble:


    Da wurde noch lange nicht genug geforscht.
    Zu denken gibt mir vor allem die Tatsache, dass ein natürliches Vitamin nie isoliert aufgenommen wird, sondern immer im Zusammenhang mit vielen, vielen anderen Stoffen.
    Bei den "Kunstvitaminen" ist das nicht so...
    Und man weiß viel zu wenig, was dies langfristig bewirkt...



    @ Adele: Mich würde sehr intressieren, wie Du das siehst und handhabst.
    Magst Du berichten?

  • Hallo Ursel!


    Ich habe mich auch ausgiebig damit beschäftigt. Wie ich ja schon schrieb bekommen die Geier jeden 2. Tag die halbe Dosis Calcivet. Wenn ich 1 Vigantolette auf 1 Liter Wasser löse sind das 1.000 I.E. für 6 Geier, das sind gerade mal 166 I.E. pro Vogel, wenn alles getrunken würde. Gemessen am Bedarf von 200 Einheiten tgl. ist das immer noch okay für mich. Nein, eine Überdosierung möchte ich natürlich nicht, dann kehrt sich das Ganze ja leider um. Und Kunstlicht habe ich ja nun dank Koppi auch :D . Und ich bin heilfroh, dass sie diese Dosis überhaupt zu sich nehmen. Würde ich Calcivet höher dosieren, bliebe alles Trinkbare stehen, was ich vorher schon ausführlich beschrieb, deshalb musste ich mich umstellen. Leider ist es so, dass die Geierlein eben nicht das tun, was ich mir wünsche, denn dann würden sie auch mehr Obst und Gemüse zu sich nehmen. Letztendlich muss jeder seine Dosierung an die Gegebenheiten anpassen. Und mir sind ehrlich gesagt dann im Zweifel synthetische Mittel lieber als garkeine.


    Liebe Sonntagsgrüße


    Frieda

  • Ja, da haste recht, Frieda, man muss immer die jeweilige Situation angucken und dann abwägen.


    Aber es is halt doch alles letztendlich `ne Eierei -meiner Meinung nach.
    Und wären unsere Vögel in ihrem Habitat, wo sie hin gehören und hin passen, hätten sie Sonne genug und Vitamine und Mineralstoffe und überhaupt alles, was sie brauchen!


    Hier bei uns, noch dazu meist im Wohnzimmer, bleiben nur Kompromisse, die -mich jedenfalls- unbefriedigt lassen... :S
    Nahrung, Platz, Fliegen, Gesellschaft..., alles niemals wirklich ihrer Art gemäß, so sehr wir uns auch bemühen.


    Zwar gibt es Leute, die meinen, bei uns hätten`s die Papageien doch so viel besser als in der *bösen* Natur.
    Ich sehe das nicht so, ganz und gar nicht!
    Ich sehe Defizite noch und nöcher... :supersad:



    Sorry, Leute, is eigentlich OT...
    Und das Gejammer hilft eh keinem.
    Also machen wir halt weiterhin das Beste aus dieser Situation, so gut es jeder vermag.


    Und unsere Alten und Kranken und Behinderten hätten es in der Tat in freier Wildbahn schwer bzw. wären sicherlich längst nicht mehr. :wseufzer:

  • Zitat

    Aber es is halt doch alles letztendlich `ne Eierei -meiner Meinung nach.
    Und wären unsere Vögel in ihrem Habitat, wo sie hin gehören und hin passen, hätten sie Sonne genug und Vitamine und Mineralstoffe und überhaupt alles, was sie brauchen!


    Nichts wäre mir lieber also das! Da sind wir einer Meinung. Ja, wie Heidrun immer sagt." Sie gehören hier nicht her"!


    Meine Geier hatten alle schon ein Vorleben und ich behaupte einfach mal, bis auf einen davon würden alle keinen einzigen Tag in der Natur überleben ;( .


    Und meine Haltung wird immer mehr und immer stärker zur Krankenstation. Aber selber schuld, wenn ich nach Jahren der Arbeit im Krankenhaus auch noch zuhause Florence Nightingale spielen muss. Aber wie du schreibst, machen wir das Beste daraus. Wir können die Exotenhaltung nicht verbieten, aber denen, die schon da sind ein einigermaßen gutes Leben bieten. Also weiter so...


    Liebe Grüße


    Frieda